Beiträge von mondnacht

    Hallo,
    ich wollte meinen Jimny mit Grabber AT2 in 215/75 R15 bestücken. Da mir die Nummer mit erst kaufen, montieren und dann hoffnungsvoll zum TÜV zu heiß war, bin ich in eine Werkstatt am Ort. Dort hat sich der Inhaber mit seinem TÜV-Menschen beraten und meinte, da ich den neuen Wagen (BJ2013)als ERO 5 habe wird es mit dem großen Reifen Probleme mit den Abgaswerten geben und ich desshalb den 215 nicht eingetragen bekommen.
    Ich habe auf 205/75 runtergestuft.
    Dann kam aber die Aussage, dass das eigentlich in den Fahrzeugschein eingetragen werden müsste viele aber nur mit dem Dekra-Gutachten im Handschuhfach rumfahren. Sein Typ scheint von der Dekra zu sein.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich nicht doch besser gleich zum TÜV fahren soll. Bevor ich zwei mal bezahle, einmal für die Dekra der Werkstatt und das andere mal dann doch beim TÜV.
    Schade ist auch, dass ich nur die 205 bekomme. Ist da was dran, dass die 215 nur bei den alten Würfeln mit alter Abgasnorm eingetragen werden?


    Viele Grüße


    Nur zum Verständnis...du meinst mit später aussuchen, dass du ggf. auch andere Reifen in der Dimension fahren könntest. Nicht, dass du dir erst den Eintrag holen willst und dann erst Reifen kaufst, oder?


    Naja, eigentlich dachte ich, dass das so läuft. Erst zum TÜV den Eintrag holen und dann die Reifen drauf. Was mach ich denn sonst, wenn der TÜV nicht einträgt. Auch auf dem Weg dorthin hab ich ja dann ein Problem...

    Hallo,


    ich will mir nun endlich den Eintrag für 215/75er Schlappen holen.
    Welchen der beiden oben genannten Reifen würdet Ihr vorziehen? Er soll auch im Winter drauf bleiben und mich neben der verschneiten Straße auch über aufgeweichte Wiesen und Waldwege bringen. Die Strecken auf der Straße sind nicht besonders lang. (ca. 10 km pro Tag)


    Ach .. noch ne Frage: Muss man beim Eintrag eigentlich das Reifenmodell angeben, oder bekommt man einfach 215/75 R15 eingetragen und kann später aussuchen?


    liebe Grüße!:fahren:

    [
    Fahre ihn ja z.Zt. als 31x10.5 auf dem Jim, und bis jetzt ist das Ding einfach nur ein Traum :love:
    Meines Wissens nach ist der 'Kleinste' ein 235/75-15..., fällt aber auch eher klein aus... Mit ein paar Anpassungen durchaus machbar ;)


    Das höhrt sich gut an. Kannst Du mal ein paar Bilder reinstellen. wie Dein Jimmny auf den großen Schlappen so darsteht? Und evt. welche Umbauten nötig waren.


    liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr!


    Grüße und ich geh jetzt raus noch etwas Jim im Schnee Fahren ;)


    Kristian


    Genau so mach ich´s jetzt! Werde den ollen Originalschluffen mal ordendlich Zunder geben. Dann werde ich wohl die General Grabber AT2 kaufen und mal weiter sehen. Die sollen ja wohl deutlich besser sein, als die Originalen.
    Ob ich damit was falsch gemacht habe kann ich dann in ein paar Monaten schreiben.
    :fahren:


    liebe Grüße

    Hallo nochmal. Wie oft muss den so ein Wiesenweg mit Steigung bei dir erklummen werden?
    Und wie viel normale Strasse fährt der Jimny dazu im Verhältnis?


    Wenn du jeden Tag diesen Weg hoch musst, müssen wir nochmal schauen und das Forum zur Beratung einberufen.


    .



    Also ich fahr jeden Tag so ca. 10km Straße und dann eban auch fast täglich im Gelände. Ob ich jetzt nun den Weg unbedingt hoch muss ist natürich immer so eine Diskussion. Klar, es hängt nicht mein Leben davon ab. Aber wenn man so anfängt könnte ich mir auch einen Golf kaufen.


    Die Frage ist halt, warum es so schwierig ist einen geländetauglichen Winterreifen zu bauen. Der muss in meinem Fall keine scharfkantigen Schotterpisten zwischn Paris und Darkart aushalten. Eben nur Matsch, Lehm, nasses Gras und Schnee. Jedes mal Ketten draufzuziehen wenn ich ins Gelände abbiege ist jedenfalls keine Lösung.

    naja, weil ich denke, dass der Reifen dann auch sehr gute Wintereigenschaften haben müsste. Dieses M+S Zeichen haben ja so gut wie alle AT´s und MT´s. Trotz dem sind wohl die meinsen auf verschneiter Straße eine Katastrophe.
    Also ich brauche die Schneeflocke jetzt nicht als Dekoelement. Ein MT mit guter Winterqualität tuts auch - von mir aus mit rosa HelloKitty drauf.:)

    Hallo,
    ich weiß, dass Thema Reifen ist schon tausendfach durch.
    Aber trotz aller Berichte und Empfehlungen ist mir noch nicht ganz klar geworden welche MT-Reifen nun eine Schneeflocke habe, ob es das überhaupt gibt und wenn nicht, warum nicht?!
    Gerade im Winter liegt doch nicht immer tief Schnee, aber die Wege und das Gelände sind aufgeweicht. Da würde es doch Sinn machen, einen grobstolligen MT für Schlamm und Erdmatsch zu entwickeln, der in den groben Stollen feine Lamellen für Eis und Schnee hat und die entsprechende Gummimischung. (Letzte Woche bin ich mit den Originalreifen einen ganz normalen, lumpigen Wiesenweg mit ca. 10% Steigung, trotz Allrad nicht raufgekommen weil der Untergrund aufgeweicht und rutschig war. Das kanns doch nicht sein!!! :shock: Jetzt im Schnee greifen die Reifen wieder besser. Straße ist dann halt so eine Sache.:? )


    Welchen Reifen fahrt Ihr denn im Winter, der sicher auf der verharschten Straße ist und guten Vortrieb auf einem schlammigen Waldweg bietet?
    Die Profiele der klassischen Winterreifen scheinen mir nicht besonders geeignet zu sein, damit über einen weichen Acker zu


    Leibe Grüße und noch eine glückliche Weihnachtszeit.

    Hallo Jimnyasten,


    ich habe mich nun endlich das erste mal im schlammigem Wald richtig festgefahren und bin nun stolz wie Oskar :mrgreen:
    Ein Freund musste mich mit einem Greizug (1,5t Hebelast) rausziehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir so ein Ding kaufen und für alle Fälle ins Auto legen soll.
    Im Prinzip denke ich kommen zwei Varianten in Frage: Geifzug: positiv: Langes Seil, relativ robust und schmutzunempfindlich. Negativ: Teuer, schwer und groß.
    Variante Zwei. Kettenratschenzug: Positiv: nicht so schwer, billiger. Negativ. max. 6 m Kettenlänge.


    Was haltet Ihr davon. Eine Winde zu verbauen halte ich für übertrieben.
    Welche HEBE last sollte so ein Gerät eigentlich haben? Bedes gibt es ja von 0,25-3,2 Tonnen handelsüblich.


    Viele Grüße



    Mondnacht

    Hallo,


    ich hab mir vor 10 Monaten einen neuen Jimny ranger gekauft und viel Spaß an dem Auto.
    In der letzten Zeit fällt mir allerdings auf, dass der Rückwärtsgang so bei etwa jedem 3 Mal nicht rein geht. Ich muß dann erst etwas Gas geben und die Kupplung im Leerlauf kommen lassen. Dann klappts - meistens.
    Beim VW Touran kenne ich so etwas auch, allerdings kommt es nur 6 mal im Jahr vor und nicht fast täglich. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Jimny das schon in den ersten Monaten so hatte. Es nervt ein wenig!


    Grund zur Besorgnis? Soll ich mal in die Werkstatt damit, oder ist das bei einem Japaner unter 15k€ Neupreis normal.


    Grüße!

    Hallo,


    ich habe nach einer Anleitung aus dem forum nun endlich geschafft das Schlüsselpiepsen und das Gurtpiepsen abzustellen.
    :yay: :yay: :yay:


    Habe die ensprechenden Stecker abgezogen. Jetzt beschleiden mich leise Bedenken etwaiger Risiken und Nebenwirkungen. V.a. möchte ich nicht, dass mir plötzlich der Airbag um die Ohren fliegt.
    Hat jemand eine Vorstellung, ob es Probleme geben kann, wenn man die Stecker für Gurtwarner und Schlüssel-nerv-piepser einfach abzieht?


    Viele Grüße

    Hallo Forum,


    ich spiele mit dem Gedanken mir auf den jimny als Ganzjahreslösung die General Grabber AT2 draufzuziehen. 205/75 R15 oder in 215/75. Ich versprechemir davon besseren Gripp auf schlammigen Äckern, der Wagen bekommt noch mal etwa 2 cm mehr Bodenfreiheit und die Eigenschaften auf der kurzen Fahrt zur Arbeit sollen ja auch noch verträglich sein. In der 205er Größe hat er sogar die Schneeflocke. (Warum eigentlich nicht als 215er:topsy_turvy: )


    Allerdings haben wir hier im Westerwald auch schon mal richtig schneereiche Winter und ich habe die Befürchtung, dass der Reifen dann doch nicht so das Optimum auf der verschneiten Straße ist.


    Hat denn jemand Erfahrung sprziell mit den Wintereigenschaften des Reifens?
    Oder doch lieber ein zweiter Satz Winterreifen? Das Problem ist halt, dass der Winter auch die Zeit ist, in der Wege, Wiesen und Äcker schlammig sind. Dann brauche ich die AT´s oder MT´s. Im trockenem Sommer tut´s eigentlich jeder Schluffen. Im Extremfall ist es mir auch lieber ich bleibe mal im Schlamm stecken, als dass ich an der Ampel auf den Vordermann aufrausche. Schön wäre es halt, wenn sich beides verhindern ließe. :cool:


    Viele Grüße

    Ich dachte bei dem 215er muss ich schon was an der Stoßstange frickeln.(Model Ranger 2013) Ich bin jetzt nicht so der Schrauber und kenne mich wenig aus. Ich nutze den Wagen mehr für Wald, Jagd und Fahrspaß. Aber Du hast schon Recht: Wenn schon, denn schon.
    Könnt Ihr mir beschreiben, wie so eine Eintragung von statten geht? Ich geh also bevor ich die Reifen kaufe zur Zulassungsstelle? TÜV? Und dann. Was kostet der Spaß? Kann ich dann später einfach wieder die kleineren Schlappen montieren, oder muss ich dann noch mal eintragen lassen.

    Hallo,


    ich bin auf der suche nach einem Winter- und Schlammtauglichen Reifen für den Jimny und dabei auf den General Grabber AT2 gestoßen. Viele hier im Forum sind ja wohl ganz begeistert von dem Schlappen.
    Leider gibts den nicht als 205 / 70er.


    Wie sieht denn ganau so eine Eintragung von dem 75er Reifen aus. Was muss ich da machen, was kostet das?Lohnt der Aufwand?


    Umbauen wollte ich eigenlich nichts. Muss ich ,glaube ich, auch bei der 205er Breite nicht, oder?


    Viele Grüße

    Hallo Jimnyasten,


    hab jetzt meinen kleinen endlich auf dem Hof stehen und schon die ersten Runden durchs Gelände gedreht. - Genial!!!!!
    Jetzt stellt sich die Frage nach guten Winterreifen. Die Anspüche sind gute Eigenschaften bei Schnee auf Straße und Offroad sowie guter Gripp auf schlammigen Äckern, Wiesen und Waldwegen. Also soetwas wie MT´s mit Schneeflocke. Gibts da was?
    Habt ihr eine Empfehlung?
    Kann man eigentlich ohne sonstige Umbauten eine größere Kombi aus Refen+Felge fahren? Macht das Sinn (Bodenfreiheit, Böschungswinkel)?


    Viele Grüße aus dem herbstlichen Westerwald

    Hallo Jimnyasten,


    ich möchte minen Jimny mit UFS versehen. Für Verteilergetriebe und Motor/Vorderachse. Welchen kann man empfehlen. Der von Asfier schient deutlich kleiner zu sein als der von z.B. SGS4x4. Aber auch in Alu deutlich billiger.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich war gestern drauf und dran mir einen neuen Jimny Ranger Comfort zu bestellen. Der Händler machte mir aber auch einen Preis für den Ranger Style. Der war nur 300 Euro teurer. Nebelscheinwerfer und Alufelgen würden mir für den Preis von 300 E schon sehr gut gefallen. Allerdings habe ich ziemlich bedenken mir den Kustledersitzen. Die gibt es in diesem Pakte dazu. Ich fürchte, dass sie schnell verspröden und kaputt gehen. Außerdem glaube ich wird man sehr schwitzen.
    Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Kusntledersitzen? Ich finde sie einen Nachteil am Style. Oder kann mich jemand anders überzeugen.


    Viele Grüße