Beiträge von Rainer4x4

    und dann den Widerstand mit Lüsterklemmen parallelgelschalten.


    Jetzt schaltet er nicht mehr zu spät, sondern gar nicht mehr in den 4. :D :(


    Wenn Du einen Widerstand, egal welchen, parallel geschaltet hast, wie auf Deinem Bild zu sehen, und er schaltet nun garnicht mehr, dann kann nur eine Unterbrechung vorliegen. Sprich, es wird immer eine zu niedrige Temperatur gemeldet.



    Ach so, mein Auto wird übrigens vom Händler zurück genommen. Kann nicht sein, das ich bei deutlichen Minusgraden über 5km im dritten Gang zur Arbeit fahren muss, bis erstmal der Motor warm genug ist :(

    Bei mir sahen die Stecker etwas anders aus. Die Steckerbezeichnung ist E121, die Stiftnummern sind 11 und 12. Das ganze ist zufinden im WHB Nr: 99512-81A40-015
    Bei mir sind es die Stecker der Reihe "C", bei Dir scheinen es Stecker der Reihe "D" zu sein. schwarz/blau ist übrigens dann Masse, blau die Messleitung.

    Hoffendlich wirst Du nicht endtäuscht. Der Jimny ist als Schlepper nicht zu gebrauchen. Ne Einkaufstüte am Haken ja, mehr aber auch nicht.
    Hab einige Male meinen LEEREN 2tonner (leer 500kg) mit Plane und Spriegel am Haken gehabt. Kaum fahrbar das Gespann, ein absolutes Hindernis auf der Strasse. Auf ebenem Boden geht das ja noch, aber der kleinste Hauch Gegenwind, und vor allem die kleinste Steigung bereiten dem Kleinen absolute Probleme.
    Eigentlich wollte ich auch gelegentlich meinen 1000kg WW mitnehmen. Aber den Gedanken habe ich gleich fallen gelassen.

    Die Steuergeräte sitzen waagerecht hinter dem Handschuhfach. TCM oben und ECM dadrunter. Am TCM ist es dann der hintere Stecker. Fotos hab ich leider keine.
    Die Aderfarben sind bei mir schwarz/blau und blau. Beide Kabel sitzen mittig direkt nebeneinander am Stecker.
    Allerdings gibt es wohl sehr viele Varianten. Vor allem über die Baujahre.


    Und nicht übersehen, natürlich wartet die Automatik immer noch bis die Kühlwassertemperatur auf mind. 50 Grad ist!

    Ich werde drei Dioden in Reihe (2.1V) parallel zu Temp-fühler schalten. Dann wird permanent eine Temperatur >20Grad gemeldet, aber eine Getriebe-Übertemperatur wird immer noch erkannt.


    Nachtrag:
    Statt der Dioden habe ich nun doch einen Parallelwiderstand von 4,2kOhm eingesetzt!
    Die Sache mit der Diode funktioniert nicht, weil das TCM ein Ansteigen der Temperatur feststellen muss, sobald die Motordrehzahl im Sollbereich liegt (siehe WHB).
    Mit dem Parallelwiderstand wird die gemessene Temperatur um 25 Grad hochgelegt. So tritt das Phänomen erst bei unter -5 Grad auf. Im oberen Bereich wirkt sich der Widerstand hingegen kaum aus. Die Grenztemperatur (sofern die überhaupt überwacht wird) wird 3 Grad früher erreicht.
    Viel Spass beim Basteln ;)


    Ich habe auch das Dilemma mit diesem Getriebe.
    Ein Festwiderstand, oder geschalteter Widerstand ist sicher nicht gut, ein Poti auch nicht.
    Ich werde drei Dioden in Reihe (2.1V) parallel zu Temp-fühler schalten. Dann wird permanent eine Temperatur >20Grad gemeldet, aber eine Getriebe-Übertemperatur wird immer noch erkannt.

    Zieht das silicon ein?oder hab ich dann die soße am tshirt hängen.


    Zieht rückstandsfrei ein, garkein Problem. Zudem völlig farbneutral. Ist ja kein Fett oder Öl. Hinterlässt einfach nur ne glatte Oberfläche.


    Darf NICHT aufs Lenkrad oder die Pedale kommen!

    Moin moin,
    hab verschiedentlich gelesen/gehört, das die Sicherheitsgurte vorne sich nur schlecht selbstständig wieder aufrollen. Das war auch bei meinen Gurten so.
    Habe gestern mal die Gurtbänder bis zum Anschlag heraus gezogen und beidseitig komplett mit Silikonspray eingesprüht. Zudem hab ich die Sprühdose auch in den Schacht gehalten, in dem die Gurte verschwinden. Nun flutschen sie wieder wie am ersten Tag!

    Einmal Blinken bei "ZU" und zwei Male Blinken bei "AUF" ist eigentlich bei vielen Automarken üblich. Auch Nachrüstanlagen manchen das so.
    Du kannst natürlich die Motoren umpolen, aber dann wird der Wagen beim aut. Wiederverschliessen(sofern die ZV das hat) geöffnet.:shock:

    Leider lassen sich die Freilaufnaben beim Modell 2010 nicht so einfach mit einem Taster steuern, wie es hier beschrieben ist: http://www.suzuki-jimny.info/s…aufnaben-manuell-Schalten



    Vergrößerung: http://www.rainer4x4.de/hp4/getriebe/4WD-Strg%20sw.gif
    Leider überwacht die Elektronikbox auch die Ventilsteuerung, sodas ein zusätzliches Ventil eingebaut werden muss.



    Ich habe mir vom Schrottplatz ein Ventil besorgt und erstmal provisorisch zum Testen eingebaut.



    Zusätzlich brauchte ich ein T-Stück zum Abgreifen des Unterdrucks und ein paar Schläuche. Auch das gibts in alten Autos zum Genüge.



    Die Bedienung der Freilaufnaben wird per Taste erledigt. Ich habe sie links neben der Allradbedienung platziert.
    Nach dem Einschalten des Allradantriebes (4WD / 4WD-L) muss man die etwa 10 Sekunden dauernde Prüfzeit der Elektronik abwarten. Dann kann durch etwa 3 - 5 Sekunden lange Betätigung der Taste die Freilaufnabe ausgerückt werden.

    Uiii, kaum drückt man aufs richtige Knöpfchen, schon ist das Ursprungsthema vergessen und das Hauen und Stechen geht los :lol:
    Erstaunlich nur, wie manch einer auf Kritik reagiert. Ist aber Forentypisch.


    Wer seine Felgen mit bunten Kringeln verziert, und anschliessend im weltweitern Netz schriftlich kund tut, das seinen nun Beadlockfelgen, der muss einfach mit Gegenwind rechnen. Egal ob das einige gut finden oder nicht. Aber egal.





    NOP

    bla bla


    Rhetorisch etwas schwach. Das kenne ich ja schon aus anderen Beiträgen.
    Aber ich sehe Du hast ein neues Wort dazu gelernt

    sucht du Streit?


    Wie hättest Du es denn gerne, gleich mit den Fäusten? Bei dem Wortschatz würds mich nicht wundern.:roll:


    Hab mal seinen Namen im Net gegooglt- bei 13 Foren hab ich aufgehört zu zählen.


    Auch wenn es in Deiner Vorstellungskraft völlig abwegig erscheint, es gibt auf dieser Welt Menschen, die sich auf mehr als nur ein Thema konzentrieren können.


    Statt Deines üblichen Blablabla solltest Du es vieleicht mal mit Bliblibli versuchen. Neue Worte erweitern den geistigen Horizont.:lol:

    Dei Beadlockfelgen sind jetzt auch fertig. Hier noch einmal einige Bilder von der
    Montage.

    Morgen ist die erste Probefahrt:yay:


    Beadlockfelgen kenne ich irgendwie anders. Eisdielenfelgen ist wohl eher die richtige Bezeichnung. Und was gibts an den Dingern Probe zu fahren?
    Ich hab den Eindruck, hier hat jemand dringenden Bedarf an echten Männerfelgen. Ich würde diese empfehlen:

    Und diesen Auspuff dazu:


    Sorry, aber was anderes fällt mir zu sowas nicht ein.

    Da es für den Jimny außer Schlammreifen (MT) fast nur Ganzjahresreifen (M+S) oder (AT) gibt, ist die Frage vielleicht falsch gestellt.


    Überall dort wo man auf Schnee, Eis oder Schlamm trifft, sind die Standardreifen allenfalls zweite Wahl.


    Stimmt. Allerdings sind ATs oder MTs bei Schnee/Eis allenfalls die dritte oder vierte Wahl. Schnee oder Eis ist mit Schlamm nicht zu vergleichen.
    Die mit Abstand beste Wahl für winterliche Verhältnisse sind meinen Kunden zufolge Nokian Hakkapeliitta. Obs die für den Jimny gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auch die WR D3 sind für den 4x4 sehr gut geeignet. "Richtige" Winterreifen sind immer vorzuziehen. Ganzjahresreifen stellen zu jeder Zeit nur einen Kompromiss dar.

    Beim rechts abbiegen "kippte" die Lenkung schlagartig nach innen und der Jimny hüpfte auf der Gehsteig und gleich gegen eine Laterne ... Konnte mir das nicht erklären . Bis ich dann den Längslenker rechts vorn gebrochen sah ..


    Erstmal müsste geklärt werden wie es wirklich passiert ist. Zuerst die Strebe gebrochen, oder zuerst den Bordstein tuschiert?