Beiträge von Wodan

    Boar... beim Mehari muss ich immer an die Urlaube mit der Familie auf Formentera denken... Ich find die Karre einfach Mega.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mich auch mal nach einem umgeschaut, aber leider in D nicht für "kleines" Geld zu bekommen.

    Ist doch kein Geheimnis das der in J mit Start-Stop, Keyless-Entry, Blinker-Außenspiegeln, zusätzlichen/lösbaren Gurtschloss hinten, verschiedenen Radio/Navi-Lösungen, etc. kommt, was man im "Ausland" eingespart hat

    Davon ab, dass man in Japan auch morgens in der Regel später anfängt, hängt es eher damit zusammen, dass es üblich ist (und auch erwartet wird, wenn der Chef ruft), nach der Arbeit, zusammen mit den Kollegen noch in die Itzakaja ("Kneipe") zu gehen und wenn dann die letzt Bahn um 01:00 weg ist, ist ein Capsel-Hotel billiger als das Taxi (speziel in Tokyo rel. teuer) zum Wohnquartier im Randbereich der Stadt, oder sogar Ausserhalb.

    Im Prinzip ziehe ich auch Sauger einer Luftpumpe vor. Aber da wird schon ein bisschen Hubraum gebraucht, und den liefern sowohl 1.3l als auch 1.5l nur sehr, sehr bedingt.

    Der 2l in meinem MX-5 NC ist ein super Alltags-Straßen Motor. Ein 2.3l Crosworth einer der besten Straßen-Sportmotoren überhaupt (mMn)…

    … aber so etwas wird im Jimny nicht kommen… da müssen wir uns nichts vormachen.


    Bei den kleinen Motoren in heutigen Kleinwagen (Offroad hin oder her, der Jimny ist auch ein Kleinwagen) fahren sich die Luftpumpen (zumindest im überwiegenden Straßenbetrieb) einfach deutlich angenehmer. Die machen aus den Karren auch keinen Rennwagen, aber die Nennleistung liegt einfach viel früher, in angenehmen Drehzahlbereichen an. Die meisten Jimnys in Eurpa werden halt auch überwiegend auf der Straße bzw. eher leichtem Gelände bewegt. In Japan ebenso und das sogar mit der kleinen Kei-Car 660cm³ Luftpumpe



    Also Grundsätzlich lieber Sauger

    Unter 1.8l lieber ein Turbo. Fährt nicht gaaanz so sahnig, dafür aber im Alltag verträglicher.

    Vor der Einführung des GJ, bzw. als die ersten Bilder auftauchten, hoffte ich ja auch insgeheim (durfte man ja gar nicht laut sagen) auf den 1.4l Turbo aus dem Vitara S.

    Aber passt der überhaupt mit Turbo und samt Getriebe rein?


    Ich würde auch fast eher auf eine gepimpte Version des 1l Turbo wetten (zum Glück wette ich nicht ^^)


    Ich bin gespannt was noch kommt und hoffe das der EU-Markt nicht aufgegeben wird.

    Vielleicht habe ich ja noch „Glück“, noch nicht bestellt zu haben ^^

    Meines erachtens wurde irgendwo mal berichtet, das die vier (drei?) Schrauben im Amaturenbrett eben keine Dummies sind, sondern Vorbereitungen für Halterungen bzw. Montagen. Die Schraube ist halt die Abdeckung für das Gewinde.
    Wäre schön, wenn eine Besitzer das mal checken könnte ;)

    An der Seite wären natürlich weiße/schwarze in LED-Technik cool, aber gerade Vorne find ich die Orangen eigentlich sehr geil. Da würde ich nur gegen LED tauschen, aber bei Orange bleiben.
    Weiß einer, ob die Zubehör-Blinker fürn Defender hier passen? Kenne da die Formate nicht.

    Frage: Wie verändert sich das Schaltgefühl?
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein verlängern oder verkürzen oft mit einer hackligeren Gangwahl einhergeht.
    Ganz extrem war es beim MX5, bei dem ich kurzzeitig den bananenförmigen Knauf gegen eine Kugel getauscht hatte…


    Toi, Toi, Toi, der Bursche hat nicht gebremst...


    Unabhängig davon, warum das System jetzt nicht funktioniert hat (in den meißten Fällen tatsächlich Verschmutzung des Sensors (Kamera)), aber wenn es Zeitweise deaktiviert ist, soll es ja auch eben nicht Bremsen.
    Die Meldung sagt Dir, dass es eben nicht Bremsen wird bzw. Dich nicht erst warnt und dann eine Vollbremsung einleiten wird.

    Ich bin sicher, dass bestimmt irgendjemand ne Scheibenbremse hinten beim GJ einbaut.... das werde ich sicher dann auch tun :)


    Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob eine Scheibe Hinten, bei so nem leichten Auto wirklich den Bremsweg verbessern würde. Die blockiert doch sofort, wenn man die reinknallt und bremst eigentlich eher der Stabilität wegen mit.
    Ich denke eher das es dem ganzen Konzept (Leiterramen, hoher Schwerpunkt, Steif) und der Fahrwerksgeometrie geschuldet ist. Die Wrangler sind ja auch nicht führ ihre tollen Bremsen bekannt ;)

    Naja, der Jimny hat zwischen Vorne und Hinten nicht nur keine Differenzialsperre, er hat nicht mal ein Differenzial. Dementsprechend ist es quasi immer 100% gesperrt. Durch diesen starren Durchtrieb bauen sich die entstehenden Differentiale nur über die Räder ab, was bei gutem Gripp (Asphalt) halt bedeutet, dass sich im Antriebsstrang erstmal Verspannungen aufbauen, mit dem Effekt eines deutlich erhöten Verschleiß und dass der Wagen sogar mitunter etwas „hoppst“.