Beiträge von Dieter

    Ist ja ganz nett was Dein Verkäufer Dir gesagt hat und wenn es dazu geführt hat, dass Du mit dem (Panik) Kauf liebäugelst, dann hat es ja seinen Zweck erfüllt.


    Ich neige nicht zur Panik, mithin auch nicht zu Panik-Käufen und bei Autos schon dreimal nicht.
    Die Überlegung, evtl. einen neuen Jimny zu kaufen bestand ja schon vor der Information über die (angebliche) Einstellung der Produktion.
    Ich hab auch keinen bestellt, das hab ich mein Leben noch nicht getan. Entweder steht die Karre auf dem Hof oder ich kaufe sie nicht.


    Wir werden sehen, was mit dem Jimny passiert.

    Es ist Spekulation, aber vielleicht ergeht es dem Jimny wie dem Defender. Irgendwelche Sicherheitsrichtlinien waren - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu erfüllen und Land Rover sah sich veranlasst, das Modell aufzugeben.
    Möglicherweise hötte der Defender richtlinienkonform völlig anders ausgesehen - und völlig anders aussehende Landrover gibt es schon, da braucht es keinen Defender.


    Es gab einen Hype um die letzten Defender und die Auslauffrist wurde verlängert und das war es dann.


    Wer würde einen Jimny wollen, der nicht mehr wie ein Jimny aussieht?

    Moin,


    meine Rüttelplatte ist in den nöchsten Tagen 3 Jahre auf der Strasse und daher ist die Inspektion fällig - sowie der TÜV.
    Der Wagen hat in 3 Jahren gut 35.000 km gelaufen und befindet sich im Bestzustand.
    Ich liebäugelte mit dem Gedanken, mir einen neuen zu kaufen - je nachdem was der Händler für den "Alten" rausrückt.
    Auf der Auto-Scout-Seite des Händlers hat er 22 Stück und ein Ranger Style in der neuen Khaki-Farbe gefiel mir.
    Als ich da heute morgen auf den Hof fuhr, stand da indes nur 1 gebrauchter Jimny. Ich hab mir einen Verkäufer geschnappt und nachgefragt.
    Dieser sagte:


    "Die Jimnys auf der Auto-Scout-Seite sind von uns geordert und müssten an sich auch hier vor Ort sein.
    Da Suzuki aber ab 2017 die Produktion einstellt hat sich dadurch eine vom Werk völlig unterschätzte Nachfragewelle ausgelöst, die nicht mal im Ansatz befriedigt werden kann, das Werk kommt nicht hinterher. Die Autos kommen einfach im Moment nicht.
    Eine ähnliche Situation wie bei der Einstellung des Defender von Landrover.
    Wenn Sie - also ich - ihren Wagen jetzt bestellen, kriegen Sie ihn mit Glück im Frühjahr 2017.
    Was Suzuki an Stelle von Jimny bringt, weiss niemand. Ich - der Verkäufer - könnte kotzen, ich könnte Autos noch und nöcher verkaufen, habe keine auf dem Hof und kriege auch keine."


    Was soll man davon halten?
    Im Forum hab ich wegen der Produktionseinstellung nichts gefunden.

    Moin,


    gestern war ich in der Werkstatt zum Schraubentausch. Gewechselt wurde die Schraube an der Vorderache rechts (also auf der Beifahrerseite) und an der Hinterachse links (Fahrerseite). Also insgesamt nur 2 Schrauben.
    Die Werkstatt versichert, dies sei so in Ordnung, da die beiden anderen - nicht gewechselten - Schrauben eine Kontermutter hätten.
    Suzuki Bensheim (Hotline) gibt allerdings an, es würden alle 4 Schrauben gewechselt.


    Was ist denn nun richtig?

    Um´s kurz zu machen
    Es ist mir Scheißegal wieviel Sprit der kleine säuft und wenn´s 50 Liter wären Hauptsache für mich ist das er mich von A nach B bringt und mir dabei Spaß und eine schöne zeit beschert während Ich mit nem fetten Grinsen im Gesicht rumfährt
    Ich will keinen blöden "Langweilerkarren" fahren...


    Damit ist eigentlich alles gesagt.
    Mein Jimmy verbraucht rd. 8,5 Liter - und das er kein Spritsparwunder ist, wusste ich vorher.
    Jedenfalls hat mir in über 40 Jahren noch kein Auto soviel Spass gemacht wie mein Würfelchen.

    Moin,


    so, mal ein Update:


    Nach fast 2 Monaten und fast 2000 Kilometern "Jimny-Zeitalter" immer noch schwer begeistert.


    Mängel oder Dinge, die mich stören: Keine.


    Dinge, die mir gefallen: Wenn man in den jetzt schon kühl werdenden Nächten gegen 23.oo Uhr das Nachtangeln auf Karpfen beendet, hat man - jedenfalls ich - einen sog. "kalten Arsch". Nach Einschalten der Sitzheizung ist derselbige binnen 1 Minute bereits hinreichend angewärmt, nach weiteren 4 Minuten kann man beruhigt sagen: "der Jimny kocht dir den Arsch hoch".
    Sehr angenehm im Vergleich zu anderen Fabrikaten, wo ich nach 10 Minuten immerhin das Gefühl hatte, die Sitzheizung könnte funktionieren.
    Ebenso die Heizung. Nach gefühlten 2 Minuten bereits warme Luft.


    Irgendwie ist dieses Auto "echt", "authentisch" oder auch "ehrlich". Die Blinker tickern lauter als bei anderen Marken, die Lenkung bedarf des Anfassens, der Wagen will insgesamt "gefahren" werden, ist irgendwie eckig und kantig.
    Ich kann´s nicht besser ausdrücken, bin aber sicher, Ihr versteht was ich meine:).

    Moin zusammen,


    danke für die guten Wünsche. Heute hatte ich 1000 Kilometer auf dem Tacho - und ich hab bisher keine 0,004 Sekunden bereut, den Jimny gekauft zu haben.
    Die schlimmsten Momente: Motor abstellen und aussteigen:x.
    Was mir sehr gut gefällt: Jimny-Fahrer grüssen sich auf der Strasse:p.

    Moin zusammen,


    seit letzten Donnerstag bin ich ja nun stolzer Besitzer meines Jimny.
    Zusammengefasst: Ich bin begeistert, das Ding macht wirklich Spass.


    Die oft genannten vermeintlichen Mängel oder Macken sind nach meiner Ansicht keine oder stören mich nicht:


    Ziemlich laut ab 120: na und - ich will "bewusst" Auto fahren und dabei nicht diskutieren
    Harte Federung: so what - wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich mir keinen gekauft
    Schlechte Straßenlage: kann ich nicht bestätigen, allerdings fahre ich so ein Auto auf der Straße nicht im Grenzbereich.
    Hoher Verbrauch: Bis jetzt ca. 7,5 Liter, da kann man nicht meckern
    Schlechte Beschleunigung: Auch bei 120 legt er noch etwas zu, zum Überholen eines LKW reicht das, jedenfalls auf der Autobahn;)



    Vielen Dank für die bisherigen Tipps und die Bilder von genialen Umbauten.
    Ich wollte mir von meinem Ältesten - der Tischler/Schreiner ist - eine Holzkiste für meinen Zwergdackel bauen lassen. Diese in den Maßen der linken Rückbank, die umgeklappt werden soll und darauf eben die Kiste. Zur Fixierung derselben dachte ich an die Mulde mit dem querliegenden Metallstift in der Rückbank. Mein Jüngster - Industriemechaniker - sollte mir einen Haken konstruieren, der am Hakenschenkel passend 45 Grad abgewinkelt wird, unter die Kiste geschraubt und von hinten nach vorne "eingeschoben" wird. Dann wird die Hundekiste hinten hochgehoben, liegt waagerecht und ist sozusagen durch den Haken unter dem Metallstift fixiert. Die hintere Höhe wird durch angeschraubte verstellbare Schraubfüße an sich und in der Waagerechten gehalten. Sollen sich die Jungs da mal einen Schädel machen, wozu hab ich die großgezogen :-).
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte den Grundgedanken rüberbringen.
    So ist die Kiste gesichert und der Dackel in der Kiste auch. Ausserdem kann das Viech dann rauskucken.

    Moin zusammen,


    soeben registriert möchte ich mich zunächst vorstellen:


    Mein Name ist Dieter, ich bin 59 Jahre, komme aus Ostholstein/Schleswig-Holstein und habe mir gestern einen Jimny gekauft. Kommenden Donnerstag wird er zugelassen.
    Es ist ein Style in Quasar Grey Metallic.
    Ich weiß genau, was ich da getan habe - aber wieso soll man mit 59 Jahren nicht ein bischen verrückt sein:mrgreen:?
    Als absoluter Jimny-Anfänger wäre es vermessen, sich auf einen regen Erfahrungsaustausch zu freuen, daher freue ich mich zunächst auf ein nettes Miteinander und hoffe, dass mir die eine oder andere Anfänger-Frage nicht übelgenommen wird.