Beiträge von Trumanius

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Jimny gestern nach Unzeiten mal wieder durch die Waschstrasse getrieben habe, musste ich mit Schrecken feststellen, das die hinteren Kotflügel deutliche Steinschlagschäden aufweisen, wohl vom Vorderrad ausgelöst. Das nach 3 J./30tkm und keinen Geländefahrten finde ich schon übel, das Material ist sehr empfindlich. Eine Folie wäre wohl sinnvoll gewesen (wäre). Ist das normal, hat das schonmal jemand folieren lassen in Wagenfarbe (hab den grünen Förster), sieht das nach was aus (ich will ihn gerade verkaufen, würde dem Käufer geren ein adäquates Fzg. überlassen)?


    Viele Grüße
    Thomas

    Viel problematischer für einen Anfänger finde ich das Verhalten bei mittlerem Tempo (70-80 km/h) auf schlechter Landstrasse. Da heißt es: beide Hände ans Lenkrad und Konzentration. Der Wagen fährt sich nunmal wie ein Autoscooter (wie schön), aber halt auch mit den Nachteilen. Die Lenkung ist super direkt und die kleinste Lenkbewegung wird sofort umgesetzt. Bodenwellen und Spurrillen sind schon eine Herausforderung Für mich ein Grund niemanden alleine damit fahren zu lassen, der das Auto nicht kennt. Ansonsten, mit meinen Reifen (Yokohama Geo IT/S) bei Regen wie auf trockener Fahrbahn wie auf Schienen (mangels Winter keine Schneeerfahrung). Kurven machen fast so viel Spaß wie seinerzeit im Mini, und das er nicht so viel PS hat, ist wohl auch vorteilhaft, wenn die Tochter mit dem Wagen fährt...

    Hello,


    habe gerade beim Surfen die Suzuki Service App gefunden (Iphone oder Android). Ist ganz nett, bietet neben der Pflege der eigenen Fahrzeugdaten (durch die Fahrgestellnr. wird gleich der Autotyp geladen) lustige Features wie Parkplatzspeicher (per GPS und mit Foto sowie Restlaufzeit der Parkuhr), Erinnerung an die Garantiezeit, Tankstatistik, Route zum nächsten Suzi-Händler usw. Habe schon nutzlosere Apps gehabt... Nein nein, ist wirklich gut die App, da auch kostenlos (hier z.B. für Ios https://itunes.apple.com/de/ap…vice-app/id555265319?mt=8).

    Tach auch!
    Habe seit Dez '13 einen flammneuen Ranger. Der Unterbodenschutz ist zumindest üppig (deutsches Modell, kein Re-Import). Ich hab auf der Heimfahrt eine stinkende Wolke hinter mir hergezogen. Gut das mein Händler mich vorgewarnt hatte. Ansonsten hsbe ich gleich auf Yokohama Geolander ITS umgerüstet. Bis jetzt noch nicht ins rutschen gekommen, und sehen gut aus. Fahre die allerdings ganzjährig (WR). Nebelleuchten sind mE sinnvoll.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Ich finde die Unterscheide sind gewaltig, bin auch vor Kaufentschedung beide gefahren. Der Vitara ist komfortabel, reisetauglich, hat viel Platz vorne, modern. Jimny ist eng, laut, hoher Spritverbrauch, wird von anderen Fahren gedisst; aber authentisch und...macht einfach nur Spaß. Ich denke das ist keine Vernunftsentscheidung sondern reines Bauchgefühl, denn sonst müsste man sich für einen spritsparenden und sicheren (ESP usw.) Wagen entscheiden. Ein Jimny lässt sich wohl nur mit einem Auto aus den 80/90ern vergleichen (Käfer, R4, Samurai) sehr puristisch halt (m.E.).

    Nebelscheinwerfer im Wald und auf der Flur in der Nacht sind absolut großartig. Bei uns stehen die Rehe gerne am Rand und warten auf Grün... So sieht man sieh wesentlich besser und vor allem früher. Fernlicht brauch ich jetzt wesentlich seltener und muss nicht darauf achten, es bei Gegenverkehr wieder auszustellen. Bei Nebel sind die Dinger auch ganz nett ;)

    Würd das Thema gerne nochmal aufwärmen. Weiß zufällig jemand, wie stark die Tönung beim aktuellen Style ist (in %)? Das wäre nämlich ein guter Wert, man kann noch gut im Dunkeln hinten raus schauen, aber die Sicht nach innen ist eingeschränkt und Sonnenschutz ist auch vorhanden. Oder Erfahrungswerte, mit welcher Tönung man noch gut nachts rückwärts einparken kann?


    Ach so, stinken die Folien eigentlich bzw. wie lange hat es gedauert, bis die ausgelüftet sind?


    vg
    thomas

    Hi


    Aber wenn noch kein Modell bei einer Automesse o.ä. aufgetaucht ist, wird kaum schon ein Nachfolger in 2014 präsentiert werden können. Zudem wird es vermutlich ein komplett anderes Fzg. sein und nichts mehr mit unserem geliebten Jimny zu tun haben (siehe Landrover Defender, Käfer, Scirocco, usw.). Also am besten jetzt schnell kaufen und als Liebhaberfahrzeug in 20 Jahren gewinnbringend veräußern ;)


    grüße
    Thomas