Beiträge von Rene40

    Hallo Xenosch,
    zum vervollständigen deiner Umrüst-Tabelle;
    habe seit voriger Woche das Tachomessprotokoll und die Dekra Abnahme nach 21StVZO für meinen 80 PS Benziner Bj 2001.
    Eingetragen worden sind 215/75 R15 Toyo Open Country AT auf 5,5 R15 Originalfelge und eine 56mm Spurverbreiterung.
    Auflagen gibt es keine zu beachten. Auch das Fahren mit anderen Größen z.B. 205/70 15 bleibt erhalten, da das Tachoprotokoll keinen abschließenden Wechsel auf die neue Größe erfordert.

    Danke erst Mal für eure Antworten. Die neue Manschette werd ich mir bei götz24 bestellen. Beim Vergleich der Lage des Endtopfes auf der Zeichnung von Thommy und meinem am Auto ist mir aufgefallen, das der auf der Zeichung richtig weit rechts hängt. Am Auto ist er viel mehr mittig. Könnte gut sein, das der originale Topf doch andere Aufhängungen hat ,als das Zubehörteil bei mir. Weis jemand was ein originaler Endtopf kostet???

    Hallo Forum,


    habe folgendes Problemchen; habe gestern festgestellt das die Manschette vom Traili- Stoßdämpfer hinten links angeschmolzen ist, da sie fast am Abgasrohr anliegt. Kann es sein das es verschieden gegrümte Abgasrohre bzw. verschieden aufgehängte Endschaldämpfer für den 1.3 Benziner gibt, die dadurch weiter nach links kommen als die der Serie? Lt. Auskunft von Trailmaster selber sollten zwischen Manschette und Abgasrohr ca 4cm Luft sein. Die Aufhängung des ESD ist bei mir in Ordnung, auch die Gummigehänge. Wenn ich richtig gelesen habe ist der ESD von BOSAL, das Rohr selber - keine Ahnung ???


    Hat jemand ähnliche Problemchen gehabt??

    Hallo liebes Forum,


    möchte mir für meine Nebler und die Fernscheinwerfer neue Schalter einbauen, da ich derzeit weder Originalschalter noch beleuchtete Schalter habe. Möchte die dezenten Nylon66 Kfz Schalter nehmen, die sehr cool aussehen.
    Jetzt aber meine Befürchtung..!? Bei den Nebelern , welche "normal" geschaltet sind, sehe ich kein Problem. Wohl aber bei den Fernlichtern. Da am Schalter ja permanent (+) anliegt und der Schalter zwei Pins mit dazwischen hängender LED hat müsste diese ja ständig leuchten?
    Oder hab ich da einen Denkfehler? Bei einem Schalter mit 3 Pins mussten wir bei einem Kumpel die Masse Komplett weglassen, sonst hätte das Teil dauernd gebrannt, obwohl die Schaltung zum Relais etc. völlig ok war und auch sonst alles funktioniert!!


    MfG Rene´

    Ich bräuchte mal eure erfahrene Meinung zum Thema Jimny verbreitern. Ziel soll sein, das Rad schön dezent am Radhaus abschließen zu lassen, ohne das es links und rechts raussteht.


    Mir gefällt die Optik meines Würfels im Hinblick auf die noch zu tief im Radkasten stehenden Räder nicht. ( Serienfelge 5,5 JJ15 ET5 mit 215/75 R15 ).
    Variante 1: Verbauen von Spurplatten und belassen der Serienfelge ( da soll aber die Zentrierung der Platten nur über die Radbolzen möglich sein , so die Anbieter, was Vibrationen zur Folge haben kann )


    Variante 2: Wechsel auf Dotz Dakar 6x15 ET 0 ( da weiss ich aber nicht , wie weit die Felge zusätzlich zu dem halben Zoll die sie breiter ist rauswandert, was das Verhältnis der Einpresstiefen ET 5 (serie) und ET 0 (Dakar) angeht??


    Variante 3: gleich Wechsel auf Dotz Dakar 7x15 ET -12 ?? Wenn ich das richtig verstehe bringt die 1,5 x2,54 cm mehr Breite und -12 bedeutet die Felge wandert weiter nach außen???


    Rene´

    Als ich die Tage beim freundlichen suzki Händler war um mal den neuen sx4 Cross anzusehen, wurden gerade paar Würfel für den winterdienstbetrieb fit gemacht. Dazu wurde denen vorn und hinten eine längere Feder verpasst und der originaldämpfer belassen. Nach Dekra Abnahme konnte man mal testen und ich muss sagen , ich fand das ok. Überlege mir , das bei meinem eigenen machen zu lassen, damit habe ich mit den derzeitigen 215 75 r15 Toyo at Reifen wesentlich mehr Platz im radkasten. Bringt unter dem Strich 35 mm mehr Höhe und die Dämpfer sind trotzdem nicht am Limit wie z.b. Bei 50mm Federn.

    Nein, mit der Abnahme an sich. Freigängigkeit usw. ist kein Thema. Die wollen außer der möglichen Tachoanpassung ein sog. Abgasgutachten?? Wirklich erklären konnte der Meister das nicht. Hab mir jetzt von gängigen "Umrüstern" die Gutachten, Freigaben usw. schicken lassen und werde es nächste Woche wieder versuchen.