Beiträge von Jan Rauscher

    Bei Motorschaden durch falsches Öl, kein Entgegenkommen der Hersteller. "Dickes" Öl macht weniger Laufgeräusche Motul=gut&günstig-das gesparte Geld lieber in eine professionelle Reinigung stecken. Fährt man das falsche Auto, verrecken einem auch mit richtigen Öl die Motoren.
    Gruß Jan Rauscher

    Unterschiede zwischen den Euro`s. Die Motoren werden immer magerer. O-Ton Hersteller: Der Motor Euro 5 läuft besser als der mit Euro 6. Bei viele Motoren ist dann Schluß mit Lustig (kein Ing.-Potentail), und werden vom Markt genommen. Warum hat VW keine 2 ltr.-Sauger mehr? Warum bringt FIAT 2 Zyl.-Motoren und BMW schaft seine 6 Zyl. ab und bringt "3 Zyl.-Motoren" -nur um neue Abgaswerte einzuhalten.
    Gruß Jan Rauscher

    Bei meiner 4-Vent.- Boxer fing der rote Bereich bei 6500 U/Min an; bei modernen Turbomotoren laufen die Turbolader mit über 10.000 U/Min. Gibt es unabhängige Ölberater? Hält man sich an die Spezifikationen der Hersteller, sollte es ein Leichtes sein, das Auto am Laufen zu halten.
    Gruß Jan Rauscher

    Motorenöl von heute ist ein wichtiges Konstruktionsmerkmal. Vielleicht nicht von Jimy Motor jedoch braucht man keine Angst vor "zu gutem" Motoröl zu haben. Ich habe mit dem Aktuellen Modell EZ. 03.2015 auf ca. 1500 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,41 l. (ca. 60% Stadtverkehr, 20% Landstraße, 20% Autobahn Max. 120 Kmh)
    Ich schreibe dem serienmäßigen Vollsynthetischen Motul 0W-20 einen Teil zu diesen Verbrauchswerten zu. Schaut eucheinmal im Netz das Kälteverhalten von 0W/5W/10W bzw. von Vollsynthetischem/Teilsynthetischem HC/Mineralischem Motoröl an.
    Schönen Gruß


    Die schon mal mit günstigen, mineralische Ölen Probleme mit ihren Motoren hatten, sollen mal ganz laut "HIER" rufen. ... vergleichbar mit den Superkraftstoffen von ARAL oder SHELL
    Gruß Jan Rausher

    Mechanischen Laufgeräuschen des Motors kann man mit mineralischem Öl begegnen (2-Zyl.-Boxer). - O-Ton Motorrad-BMW-Mann. Ich glaube, wenn die Spezifikationen des Herstellers eingehalten werden, gibt es kein gut und schlecht. Ich glaube, für die Zuverlässigkeit eines Motores, sind eher eine gute Batterie, das Zündsystem und eine ausreichende Kraftstoffzufuhr notwendig, weniger das Öl. Bei Motorschäden ist man eh in der Beweislast.(Quittungen sammeln)
    Gruß Jan Rauscher

    Habe mal gehört, daß LM ein Ableger von Motul. Ist der Jimnymotor nicht entwickelt worden, als synt. Öl noch nicht sehr verbreitet war. Will sagen, eher miner. Öl nehmen und pünktlich wechseln. Wenn die Spezifikationen von Suzuki erfüllt werden, paßt jedes Öl. - mit Ölen kann man richtig Geld sparen -
    Gruß Jan Rauscher

    Man sollte die Querdurchlüftung bei möglichen 2 Schläfern verbessern. ???tech. Daten: Bodenfreiheit, Überhang usw.??? im Gelände.
    Gruß Jan Rauscher

    Oder die üblichen Verdächtigen: Pioneer, Kenwood. Bei meinem kann ich den Bildschirm (95%) ausschalten, der Rest läuft weiter; Radio, Navi, Telephon (nach Anruf wieder dunkel). Sehr angenehm, gerade nachts. JVC hat so was, ohne Navi (seltener Gebrauch, Scheibennavi lohnend) aber mit Blauzahn (bluetooth). - oder mal den FSH fragen -
    Gruß Jan Rauscher

    C-tec bietet Ladegeräte an mit Kabel für den Festanschluß an die Batterie. Beim Moped hatte ich immer ein Ladegerät mit Erhaltungsladung für die Steckdose (ohne Zündungsplus). - > 10.-€ (H.-Gericke) mehr AH=stärkere Lichtmaschine, um sie voll zu kriegen.
    Gruß Jan Rauscher

    Wie alt ist der Jimny? Sind nicht die Neueren ausreichend konserviert? Ich dachte immer Hohlraum 1x und dann richtig und Unterboden auf mechanischen Verschleiß kontrollieren und gegebenenfalls ausbessern.
    Gruß Jan Rauscher

    Bitte Probesitzen mit Türen zu. In den meisten Fällen ist die Zuladung ausreichend. Für die wenigen Ausnahmen kann man sich ein Größeres leihen. und für mehr Volumen: Anhänger oder Dachbox.
    Gruß Jan Rauscher