Beiträge von TROOPER

    Moin!


    Ich fahre ein Würfel EZ 08/2007, 86PS-Benziner, Cabrio


    Ich habe nun ein Problem mit ZKD. Der Zylinder drückt mächtig in den Kühlkreislauf - der Ausgleichsbehälter ist regelmäßig voll, ein Teil des Kühlwassers wird dabei bis in den Motorraum gedampft. Im warmen Zustand sind die typischen Dampfwolken zu sehen. Im kalten Zustand ist er tw. bockig und ein Auslesen des Fehlerspeichers (Motorkontrolle hat geleuchtet) hat Aussetzer des dritten und vierten Zylinders ergeben.


    Gibt es eine Anleitung zum Tausch der ZKD für diesen Motortyp (müsste doch eine Steuerkette haben, oder nicht?).
    Da ich mich von der (freien) Werkstatt nicht lassen möchte, interessiert mich auch der Zeitbedarf und die Teilekosten.
    Eine ZKD von elring soll ca. 50 € kosten, ist das ok?


    VG aus OWL
    Björn

    Moinsens,


    ich habe gelegentlich ein Problem mit dem Kühlkreislauf.
    Und zwar drückt das Kühlwasser bei entsprechendem Druck/entsprechender Temperatur in den Ausgleichsbehälter, zieht aber beim Abkühlen nicht mehr zurück. Ich gehe davon aus, dass der Verschlussdeckel defekt ist.
    Ich wollte via ebay einen neuen Deckel beziehen, allerdings werden dort nur welche für die 59-kW-Variante angeboten. Ich habe einen 2007er mit 63 kW.
    Daher habe ich folgende Frage:
    Sind die Verschlussdeckel baugleich oder hat Suzuki den Deckel so geändert, dass der 59-kW-Deckel nicht für den 63-kW-Motor nutzbar ist?


    Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Jahr 2014, viel Gesundheit und eine handbreit Dreck unter den Reifen


    VG Björn

    Hallo Björn


    hat die Vorbesitzerin die Naben noch irgendwo rumliegen oder wurden die weggeworfen. Wenn es nicht um spezielle Umbauten im Trialsport geht würde ich die automatischen Naben wieder draufmachen und den Fehler beseitigen. Koste es was es wolle!


    Moin,


    die alten Naben waren wohl hin. Zudem hat mir der Suzuki-Meister nochmals die deutlich höhere Verschleißanfälligkeit der automatischen Naben bestätigt, er hat diese Fälle häufig auf der Bühne. Ich habe letztendlich den Unterdruckschalter mit einer Brücke umgangan und ausgebaut.
    Austeigen und Naben draußen zuschalten sind in den letzten Jahren lieb gewonnene "Samurai-Verhaltensmuster".


    VG
    Björn

    Ja, das sehe ich auch so - automatische Freilauf-Naben müssten das Problem beheben. Allerdings wollte ich nicht unbedingt auf den Kosten sitzen bleiben.
    Ich gehe davon aus, das der Vorbesitzerin gesagt wurde, dass Manuelle billiger sein und das "läuft dann schon".


    VG
    Björn

    Moin,


    das Problem ist bei wohl definitiv in den Freilauf-Naben begründet.
    Die Rücksprache mit der Vorbesitzerin ergab, dass nach dem Austausch der Freilauf-Naben und dem ersten darauffolgendem Zuschalten des Allrades der Fehler auftratt.


    Es gilt nun zu prüfen, ob der Suzukimeister das System überlisten kann oder die Naben nochmals getascht werden müssen.


    VG
    Björn

    Moin zusammen!


    Ich habe seit einigen Wochen einen 2007er Jimny als Samurai-Ersatz.


    Beim Kauf hat die Allrad-Kontrollleuchte permanent geblinkt und die Schaltknöpfe für 2H/4H/4L sind nicht nutzbar.
    Die Vorbesitzerin hat immer eine kleine Schrauber-Werkstatt besucht, von der die Aussage kam: "Den Fehler kann nur Suzuki auslesen und zurücksetzen. Dann geht wieder alles!"


    Also bin ich zu einem Händler in meiner Nähe und Auslesen geht mit nichten.
    Getriebefehler-Auslesen und eine 4WD-Selbstdiagnose(??) gibt es erst beim Nachfolger, Typ 7, so der Meister. Er selber habe diesen Fehler noch nie gehabt.


    Bei dem Jimny wurden schmonmal die Freilauf-Naben getauscht. Statt der unterdruckgesteuerten automatischen Naben wurden manuelle Naben verbaut.
    Dies könnte zumindest ein Auslöser dieses Fehlers sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?


    VG
    Björn