Beiträge von Problemfrosch

    Hallo Ackerdiesel,


    ich habe mich zwar noch nicht offiziell dem Forum vorgestellt, aber bezüglich deines Funkgeräts kann ich Dir vielleicht schon einen Tipp geben :)


    Schau dir einmal die Geräte der Firma Albrecht mit abnehmbarem Bedienteil an. Ich habe in meinem derzeitigen Fahrzeug (Nissan Pathfinder) das Modell AE 6891 verbaut.


    Das Funkgerät (die schwere Hauptkomponente) liegt bei mir unter den Sitzen der Rückbank und das Bedienteil selbst habe ich in ein Ablagefach der Mittelkonsole verlegt. Das dazugehörige Steuerkabel ist lang genug (2m), es ließe sich sogar noch mit einem Adapter verlängern.
    Das Antennenkabel führe ich bei Bedarf über die Heckklappe nach außen aufs Dach zur Magnetfußantenne. Der Magnetfuß steht hier dann auf einem Stück „Car-Wrapping-Folie“ (z.B. von 3M), welches als Lackschutz dient.


    Der Vorteil mit den abnehmbaren Bedienteilen ist, dass diese relativ klein und leicht sind, so dass diese auch notfalls irgendwo mit einem Rasterband am Lüftungsgitter befestigt werden können.


    Weil der Lautsprecher im Gerät unter den Sitzen steckt, so musste ich mir allerdings noch einen kleinen Zusatzlautsprecher anbauen, der befindet sich nun unter dem Beifahrersitz.


    Gute Tipps zum Thema „CB-Funk“ findest Du auch bei funkbasis.de


    Gruß Marko