Beiträge von raxbahn

    Hallo , hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem. Habe auch in der Elektrik und beim Unterdruck gesucht. Ohne Erfolg. Die Ursache lag am Radler. Minimales Spiel und der Unterdruck entweicht im Radlagergehäuse. Radler und inneren Simmering getauscht und ein Jahr Ruhe. Weil aber die Gleitfläche des Simmerings eingelaufen ist,kam das Problem bald wieder. Umbau auf manuelle Naben und Ruhe ist.

    Hatte ganz das selbe Problem. Radlager links vorne war kaputt. Hatte dadurch leichtes Spiel, dann dichted die Freilaufnabe nicht ganz und die Halbachse läuft mit. Das Geräusch kommt dann vom vorderen Differential. Komisch war nur dass das Lager kein Geräusch gemacht hat. War aber hin. Kosten beim Freundlichen € 280.- mit Arbeit. Seither ist Ruhe.

    Hallo Leute, hab ein ähnliches Problem mit meinem Allrad. Nach dem wegfahren ohne Allrad habe ich bei ca. 50 Kmh ein lautes Geräusch links vorne. Anscheinend öffnet die linke Nabe nicht ganz ,habe die Naben untereinander getauscht, die Leitungen auf Undichtigkeit geprüft, die Naben gereinigt, gefettet. Habe die linke Nabe vor der Abfahrt abgebaut, und sie war geschlossen. Nach mehreren Allrad einschalten ist das Geräusch weg ,kommt dann aber beim nächsten mal fahren meist wieder. aber nicht immer. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

    Klingt nach ähnlichem Problem wie bei mir, lautes rattern kam von der Radnabe die nicht ganz geschaltet hat. Die Ursache war Rost und Wasser-Ölgemisch in der Kugel. War außen noch ganz sauber. Der Simmering welcher die Steckachse zur Radnabe abdichtet war undicht und die Unterdruckleitung saugte den Dreck an. Allrad ließ sich manchmal nicht schalten, manchmal kam das laute rattern.:schimpfred:
    Therapie: Achsschenkellager, Dichtungen ,2x Wellendichtringe neu ,sauber zusammenbauen und der Jimny läuft wieder.:lol:
    Gibt im Forum eine super Anleitung .

    Habe endlich Zeit gehabt um meinen Achsschenkel zu reparieren. Achsschenkellager und Dichtungen auf eBay bestellt:glee:
    Dann bei 9 Grad Minus:cool: alles zerlegt. ( Danke Claw für die super Anleitung) Zum fotografieren waren die Finger leider zu schmutzig und zu kalt. Also :Achsschenkellager unten total verrosted , Simmering zur Achse kaputt, Das ganze Gehäuse mit braunem Schleim voll, leider auch die Halbachse außen komplett rostig, somit auch der Simmering der zur Radnabe abdichten soll hin :schimpfred: Zum Glück war dieser beim Freundlichen in 60 km Entfernung lagernd. Durch diesen defekten Simmering ist die braune Pampe in die Freilaufnabe gesaugt worden, außen war ja kein Fett sichtbar.
    Alles wieder zusammengebaut , und Allrad funktioniert wieder.
    War keine große Sache, aber das bei 34000 km ??????

    Eine Frage an die Schrauber unter Euch !


    In der linken Freilaufnabe (2010 er mit Knöpfchenallrad) verstopft brauner Schleim:schimpfred: die Unterdruckleitung und
    verhindert das Schalten. Ergebnis :down: Allrad geht nicht.


    Die Ursache ist meines Erachtens ein defekter Simmering hinter dem Radlager ???
    Die Pampe kommt nicht außen vom Radlager sondern bei der Verzahnung raus !


    Welche Ursachen könnte das noch haben ?

    grias di faustus, treibe meinen würfel zwischen rax und semmering durchs gebüsch, :anonymous: leider haben wir in der nähe kein fahrgelände :schimpfred: trotzdem wird der jimny artgerecht gehalten
    ein steirisches glück auf

    Da ich schon einige Zeit bei Euch im Forum stöbere möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Andreas ( Bj 70 ) und ich komme aus der nördlichen Obersteiermark.
    Seit ich meinen Vitara an den Rost verloren habe fahre ich mit meinem weißen " JOY " durch die Lande.


    Freue mich schon auf interessante Diskussionen und Infos über unsere Jimny's