Beiträge von Waldi

    Vielen Dank an Euch, habe es tatsächlich gefunden unter Unterbodenabmessungen.
    Problem war bei mir ich hatte nicht alle Teile des Handbuches runtergelassen. Jetzt passt es aber.
    Also nochmal Danke und eine schönes WE.

    Hallo Wickie, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir tatsächlich heute Mittag das Werkstatthandbuch von der russischen Seite runtergeladen und die deutschen Seiten erfolgreich gespeichert. Es sind bzw. ist über 500 Seiten stark.
    In der Suche finde ich aber nicht zu "Rahmen" oder Fahrgestell. Wie.t Du wie man den Rahmen sonst noch nennt?

    Hallo Leute, ich möchte einen Jimny Diesel aufbauen. der Wagen hatte einen Frontschaden. Weiß jemand wie ich rausbekomme ob der Rahmen verzogen ist? Ich habe die Karosse runter und mal diagonal von den vorderen zu den hinteren Karosserieaufnahmepunkten gemessen. Das Maß weicht hier um 6cm voneinander ab. Ob das normal ist weiß ich nicht. Wollte den Rahmen Strahlen lassen und ordentlich lackieren. Wenn der aber krumm ist macht das keinen Sinn. Danke vorab.

    Hallo Nop,
    Danke für den Hinweis, ich habe es mir alles mal durchgelesen und denke das Du wohl hier der Mann "vor Ort" bist.
    Da ich heute Mittag wegen der Ferien in den Urlaub fahre, würde ich mich gern mit meinen Fragen übernächste Woche bei dir melden.
    Danke vorab und bis dahin, eine schöne Zeit.

    Hallo NOP, kannst Du mir bitte sagen wer im deutschsprachigen Raum Ansprechpartner für Sanft Produkte ist?
    Ich will einen Jimny neu aufbauen und hierfür einiges von Zanfi nutzen.
    Insbesondere brauche ich jemanden dem ich meine Vorstellungen und Fragen mitteile und der mir sagt ich würde dies oder jenes machen bzw. bestellen.
    Vielen Dank.
    PS. Da ich neu bin hier im Forum, noch eine Frage.
    Wie kann ich eigentlich mit jemanden direkt über das Forum Kontakt aufnehmen?
    Schönes Wochenende.

    Hallo Werner, Danke erstmal für Deine Nachricht. Also, ich will eigentlich den Diesel fahren, einfach weil der mehr Drehmoment hat und mit einem Chiptuning kann man den Motor sicher auf um die 100PS tunen.
    Ich habe im wesentlichen 2 Gedanken die ich verfolge.
    Nochmal kurz zum Ist Stand.
    Ich habe ein Benziner Cabrio aus 2003 mit Trailmasterfahrwerk 50mm, 30" Reifen Cooper STT auf 15" Original Felge, Windelstoßstange von Zanfi aus Stahl (sehr robust aber auch sehr schwer) Horn Winde 3,5t, Radhausschalen und Kotflügelverbreiterungen gekürzt bzw. ausgeschnitten damit die Räder drunter passen. VTG vom Samurai 410 (Tacho geht nicht mehr), Airbags sind abgeklemmt damit diese beim Auffrort fahren nicht aufgehen. Das war es im wesentlichen zum Benziner.
    Der Diesel ist aus 2006 und hat einen Frontschaden. Hier brauche ich das Frontmittelteil, einen Kotflügel links, Radhausschale links, eine Motorhaube für den Diesel und eine Spritzwand links. Scheinwerfer habe ich noch einen und die Stoßstange soll eh durch eine Windelstoßstange ersetzt werden.
    Variante 1 wäre den Dieselmotor mit allen drum und dran in den Benziner zu bauen. Das sollte zumindest soweit funktionieren da er ja noch läuft und auch alles da ist, sprich Steuergerät, Kabelbaum etc. notfalls würde ich das gesamte Armaturenbrett mit wechseln.
    Bei der Variante müsste wohl auch der Tank und die Dieselpumpe mit gewechselt werden. Die im Diesel vorhandene Klima würde ich weglassen da durch den Unfall auch der Klimakühler defekt ist und ich eigentlich keine Klima benötige.
    Der Diesel hat ABS und der Benziner nicht, hier sehe ich eventuell noch ein Problem? Auch könnte es wohl ein Problem mit der Steuerung der Freilaufnaben geben das das alles nicht mit der Elektrik des Diesels harmoniert.
    Vorteil dieser Variante wäre das der Benziner, Fahrwerk etc. so bleiben kann wobei ich denke das diese Variante auch mit viel Arbeit und wohl dann auch mit einigen Problemen einhergeht.
    Variante 2 wäre:
    Die Karosse vom Diesel runter zu machen (weil diese noch tadellos ist gegenüber der Benziner Karosse) dann das Frontmittelteil reparieren-austauschen) hier habe ich noch nichts im Netz gefunden, gibt es wohl nur bei Suzuki direkt und dann den Rahmen usw. gegen Rost zu behandeln. Dann könnte das Trailmaster-Fahrwerk vom Benziner rein und eventuell auch gleich ein Bodylift, damit nicht alles wieder ausgeschnitten werden muss für die 30" Räder. Dann auf den Diesel die Karosse vom Benziner drauf wenn das passt.
    In Sachen Änderung der Übersetzung (kürzer) würde ich die Achsen von dem Benziner komplett unter den Diesel bauen, dann entfällt das auseinandernehmen der Differenziale, zumal die Sachsen ja funktionieren. Was das VTG anbelangt würde ich es wohl erstmal so belassen und probieren wie der Diesel mit den Benziner Achsen und der Leistungssteigerung im Gelände fährt. Soweit mir das genügt könnte dann alles so bleiben. Anderenfalls könnte ich eventuell das noch vorhandene Original VTG vom Benziner Einbau und hätte dann wieder Knüppelallrad (ich weiß aber nicht ob das geht und ob das Original VTG vom Benziner auch kürzer ist) oder eben dann das VTG vom 410er was jetzt im Benziner ist, einbauen.
    Ob das dann aber harmoniert mit den Freilaufnaben, Tacho usw. weiß ich nicht.
    Vielleicht hast Du oder jemand andere hier aus dem Forum, auch noch eine andere Idee.
    Im wesentlichen geht es mir darum einen vorallem technisch einwandfrei funktionierenden Offroader auf die Räder zu stellen mit dem man auch mal auf der Straße fahren kann.
    Ich nutze das Auto eigentlich nur zum Spaß, brauche es also nicht täglich. Von daher habe ich auch Zeit.
    Vielen Dank vorab und ich freue mich wirklich auf Eure Meinungen zu dem Thema.
    Gern nehme ich sämtliche Ratschläge und Hinweise dankend an.

    Hallo, das ist meine erste Anfrage hier im Forum. Bist Du so nett und sendest mir mal das Toll?
    Ich habe einen Benziner aus 2003 und habe 30er Reifen drauf. Um den Jimny kürzer zu machen habe ich ein VTG vom 410er eingebaut. Es ist zwar etwas kürzer aber ich bin immer noch nicht zufrieden.
    Jetzt habe ich noch einen Diesel aus 2006 gekauft mit Unfallschaden. Meine Überlegung war jetzt die wohl längeren Achsen von dem Benziner unter den Diesel zu bauen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Der Beziner hat Knüppelallrad und der Diesel hatschen Knöpfchen. Bin mal gespannt ob das jemand hier liest und antwortet. Viele Grüße aus Thüringen