Beiträge von Flo1606

    Hallo zusammen,


    zur Zeit zerbreche ich mir auch den Kopf bezüglich der Reifen!
    Ich finde den Jimny so schon recht träge und wenn dann die schwereren und vom Umfang größeren 215/75 15 drauf kommen würden stelle ich mir das noch deutlich träger vor!?
    Ich denke im Norden Deutschlands kommt man gewiss trotzdem auf der Straße ganz gut zu recht, aber bei unserer Topographie wo's nur bergauf und ab geht!?


    Kann jemand aus Erfahrung sagen ob es nach der Umbereifung auf die 215/75 ATs extrem zu spüren ist?


    Ich finde die BF Goodrich einfach optisch die schönsten (AT) Reifen und habe auf anderen Fahrzeugen damit auch durchweg positive Erfahrung gemacht, befürchte jetzt aber, dass ich meinem Jimny damit noch den letzen Funken spritzigkeit nehme!?


    Was meint ihr?


    Gruß Flo

    Hallo Littlefood,


    wie JörgS1 schon geschrieben hat kann es auch sein, dass der Zug beginnt sich aufzulösen und die Kupplung dadurch schwerer geht und durch die damit verbundene Längung des Zuges auch nicht mehr ordentlich trennt.
    Wenn das Ausrücklager aber auch schon Stimmen von sich gibt, wäre dann ja ohnehin demnächst Handlungsbedarf!?


    Smiti hat hier eine super Anleitung geschrieben:


    http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?20436-Kupplung-tauschen-beim-Jimny-Benziner-Bj-2006-mit-Knöpfchenallrad&highlight=Getriebe+ausbauen


    Guß Flo

    Hey Björn,


    danke für die super schnelle Rückmeldung per PN. Ich wollte dir grade zurück schrieben, aber leider ist dein Postfach voll :(
    Will dein schönes Umbau-Thema nicht weiter "vollmüllen" :x


    Gruß Flo

    Alles erledigt
    heute beim TüV gewesen
    15min. und dann war alles gelaufen


    Eintragung bekommen ohne jegliche Nacharbeiten :yay:


    Hey,


    könntest Du (oder gerne auch andere, die diese Rockslider eingetragen haben) mir eventuell mal schreiben was der Prüfer da als Text eingetragen hat?
    Habe auch Interesse an den Rockslidern von Horntools. Neulich habe ich unserem Prüfer ein Bild davon gezeigt und er meinte: "Ich wüsste gar nicht, was ich da eintragen sollte!?"


    Gruß Flo

    Hallo Smiti,


    Toller Umbaubericht. Ich habe hieraus schon einige nützliche Informationen ziehen können. Danke dafür!
    Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dein Umbauthema auf die Frage hin mit einem kleinen Spritzer Theorie und Gesetzestexten verpeste :shock:


    klaas...
    Ich antworte mal ganz frech auf deine Frage, auch wenn sie vielleicht an den Themenereteller gerichtet ist:und_weg:


    Arbeitsscheinwerfer sind nicht eintragungspflichtig.
    Sie dürfen nicht mit dem Fern- / Abblendlicht einschaltbar sein. (z.B. gemeinsam im Sinne von ein Schalter für beide)
    Sie dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt werden.
    Da sie auf einen Dachgepäckträger montiert sind kann der TÜV / die DEKRA / die GTÜ (oder wer auch immer deine HU durchführt) sie als Ladung betrachten (Sind ja auch leicht zu demontieren)
    Hierzu kannst du dir mal den StVZO §52(7) "Zusätzliche Scheinwerfer und leuchten durchlesen


    Zusatzfernscheinwerfer
    Es dürfen nur Leuchten mit Zulassung als Fernscheinwerfer verbaut werden.
    Es dürfen maximal zwei paar Fernscheinwerfer (z.B. original-paar und ein zusätzliches paar) gleichzeitig leuchten.
    Die Licht-Kennzahl bzw. Referenzzahl von 100 darf nicht überschritten werden (dieser Wert addiert sich aus den auf den Streuscheiben den Scheinwerfer eingeprägten Zahlen) dort ist meist mit dem Original-licht schon nicht mehr viel luft bis zur 100 (ich weiß nur leider nicht was der Jimny hat!?) sagen wir mal ein Original-Fernlicht-Hauptscheinwerfer hat den Referenzwert von 37,5 ----> mal zwei Hauptscheinwerfer = 75
    Somit würden dir noch ganze 25 "Wertpunkte" übrig bleiben um diese magische Grenze von 100 nicht zu überschreiten.
    Diese musst du dann aber auch auf zwei zusätzliche Lampen aufteilen (weil sie ja laut Gesetz immer nur paarweise leuchten dürfen) somit bräuchtest du zwei zugelasse Fernscheinwerfer mit einer Referenzlennziffer von 12,5, was so gering wäre, das du dir wahrscheinlich noch zwei Teelichter auf's Dach stellen dürftest!? :D


    Du siehst schon... Ein kompliziertes Thema mit den "legalen Fernscheinwerfern" was irgendwo keinen Sinn macht!?


    Mein Tip wäre: Schraub die dinger an, schalte sie über einen extra Schalter und deklariere sie als Arbeitsscheinwerfer.
    Damit wirst Du keine Probleme haben (solange du sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutzt bzw. dich keiner der passenden leute dabei sieht ;-))


    Ich hoffe ich konnte ein kleines Stück weiterhelfen!?


    Gruß Flo

    Guten Abend!


    Die Dachträger sind im Allgemeinen eintragungsfrei da sie "mit Bordmitteln demontierbar" als Ladung bewertet werden!
    Somit gibt es auch bei der HU keine Probleme.


    Den Horntools-Träger kann ich empfehlen... Er ist aus Aluminium, passt perfekt und ist sehr stabil. Außerdem sind vorne vier und hinten zwei Aufnahmen (Halter mit Löchern) zur aufnahme von Scheinwerfern angebracht!


    Du kannst ja mal bei den Forum-Händlern (sk4x4 oder allradteile24) nachfragen was deren Bestand sagt!?
    Durch Zufall habe ich den jetzt auch bei amazon entdeckt... Dort auch nicht ganz billig für 490€ +16€ Versand ich denke da können die oben genannten Händler einen besseren Kurs anbieten!?


    Ich hoffe ich konnte ein Stück weiterhelfen!?


    Gruß Flo

    Hallo an alle Jimny-verrückte,


    Mein Name ist Flo.
    Ich komme aus der Nähe von Siegen (NRW), bin 27 Jahre alt, verheiratet und arbeite als KFZ-Meister Fachrichtung Nutzfahrzeuge des Herstelles mit Stern am Kühlergrill.
    Auf deutsch: Wir kümmern uns um alles von Vito über Industriemotoren, Unimog, Setra-Bus bis hin zum großen Arocs 8x8 Muldenkipper


    Außer meinem "kleinen Spleen" für alles was Räder hat (fahre außer Auto auch gerne mal Mountainbike und Enduro) machen wir Brenn- und Nutzholz, helfe ich einem guten Freund viel in seinem Jagtrevier und bin ab und an, wenn die Arbeit es zulässt, bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv.


    Allrad war schon immer meins, daher war mein erstes Auto ein SJ 413 in "Jäger-grün" (leider finde ich hiervon grade kein Bild mehr auf dem PC)


    Dann wurde 2009 etwas aufgerüstet und ein Nissan Terrano II fand den Weg zu mir (der Smart-Rennwagen daneben hat nichts mit mir zu tun :D)



    Grundsätzlich war das echt ein geiles Auto, allerdings als 2,7l Diesel etwas teuer im Unterhalt (vor allem in der Versicherung)


    2011 habe ich mich dann entschieden den KFZ-technikermeister auf Vollzeit zu machen.
    Vom Terrano musste ich mich dann aufgrund der oben erwähnten hohen Unterhaltungskosten trennen.
    (Während der Schulzeit ist die Kohle echt knapp geworden:suspekt: )


    Einige Monate auf Meisterschule konnte ich ohne Fahrzeug überstehen, da meine damalige Freundin (heute Ehefrau) noch einen Toyota Corolla hatte mit dem sie mich Sonntagabends im Internat abliefern und Freitagnachmittags von dort wieder abholen konnte.
    Zum Ende der Schule musste schnell wieder ein eigenes KFZ her.
    Beim Händler um die Ecke stand ein günstiger Subaru Justy - da alles schnell gehen musste habe ich gedacht: "naja, Hauptsache Allrad:glee: !?"
    Der hat mir lange gute Dienste geleistet und ich konnte nach der Schule mein Portmonee wieder langsam füllen.
    Hier ein Bild vom Justy (als kleiner Gag wurde der - doch etwas überdimensionierte - Anhänger dahinter gehängt, welchen der starke Terrano immer gezogen hat :schimpfred: )



    Oktober 2013 haben wir geheiratet, somit kein Geld für neues Spielzeug --> der Justy muss bleiben :x


    Im Sommer 2014 war dann die Frau erst mal dran. Ich habe eine schöne A-Klasse (Modell W176) auf unserem PKW-Gebrauchtwagenhof gefund und wir haben zugeschlagen. Ein super Auto für den, der auf schnelles Fahren nahe am Boden steht... Ich mag das Wägelchen wirklich, aber nur als Abwechslung zum 4x4 Fahrzeug:D



    Somit war wieder eine Menge Geld für die A-Klasse gesetzt und der Kauf eines "echten Geländewägelchen" für mich rückte wieder etwas weiter weg.


    Ich habe mich über eine Lange Zeit hier im Forum belesen, viel gesucht und informiert da ich mich schon früh für einen Jimny entschieden habe. Jetzt hieß es: "fleißig weiter sparen!"


    Am 02.07.2015 war es dann soweit.
    Der richtige Jimny war gefunden und hat den Weg zu mir ins Siegerland gefunden. Hier zu sehen "frisch abgeholt" hinter seinem Vorgängerfahrzeug. Ein originaler Style-Benziner von 04.09 mit ca. 40.000km



    Nun wird er "Nach und Nach" umgebaut. Hier mal ein paar Bilder vom Aktuellen Stand mit folgenden Umbauten:





    - Clim-Air Windabweiser
    - Sitzschienenverlängerungen (bin 1,92m lang:shock:, aber so geht's gut!!!)
    - Heckscheiben und Hecktürscheibe getönt
    - Ausbau der Rücksitze und Einbau einer Holzplatte
    - Horntools Dachträger (Zusatzscheinwerfer dafür liegen schon im Kofferraum:) )
    - 50mm Trailmaster Fahrwerk
    - Stoßdämpferschutz hinten von Horntools
    - Spurverbreiterungen 60mm pro Achse von Hoffmann
    - jetzt sind Winterräder mit anderen Alufelgen montiert (die Winterreifen dürfen diesen Winter noch bleiben und dann kommen neue ATs bzw. MTs für die Schnee-, und Eisfreie Zeit)


    Vielen Dank, dass ihr mir bisher schon geholfen habt...


    ...die Schwächen beim gebrauchten Jimny zu erkennen
    ...Kaufentscheidungen nachzuvollziehen und richtig zu treffen
    ...Umbauten durchzuführen
    ...unzählige Dinge im Voraus einzuschätzen


    Super viele Fragen, die man sich als "Jimny-noobie" stellt, sind mehr als gründlich behandelt worden und über die Suchfunktion gut zu finden.


    Ich hoffe, dass ich vielleicht demnächst auch ein paar gute Beiträge zu dem ein oder anderen Thema bringen kann und somit auch ein kleines Stück zur Hilfe in diesem Forum werden kann!?


    Schon mal einen herzlichen Dank für die Aufnahme...


    Gruß Flo