Beiträge von todoterreno

    Zum Verkauf steht EINE Kardanwelle. Das müsste die Getriebe-VTG sein. Sie ist noch recht gut. Ich hab sie mal erworben, als ich mit Geräuschen aus dem Antriebsstrang geplagt wurde. Die Kardanwelle war es dann nicht ^^.


    Hallo zusammen, da ich gestern meinen Jimny verkauft habe und der Neubesitzer das Trennetz nicht braucht, biete ich es hier als Komplettset zum Verkauf an.

    Bilder vom Einbau gibt es hier:

    todoterreno interior



    Als Preis habe ich mir 80€ vorgestellt. Beim Ersteinbau kann ich gerne helfen. Der vordere Anschlag an den Sitzschienen ist etwas frickelig, da die Sitze beim Verstellen sehr knapp an dem Seil vorbeilaufen. Für die Halter unter den Griffen baucht man etwas längere Schrauben als die originalen. Ansonsten bleibt das Fahrzeug unberührt. Umbauzeit am Ende ca. 2 Minuten.

    Abholung ist bevorzugt. Ein Versand wäre auch möglich, die Kosten müsste ich mal nachschauen.

    Tolle Arbeit! Ich habe meinen in einer ähnlichen Konfiguration bei SIGG gekauft. Einzig das Nummernschid musste noch unter die Heckklappe, damit ich auch Langholz fahren kann ohne extra was hinten dran zu hängen. Mit den großen Reifen (gleiche Größe) kommt man sehr gut durch. 205-er gingen leider nicht.

    Eine Eintragung ist soweit ich mich erkundigt habe nicht notwendig. Und schräg isses geworden, weil nur hoch mein Anhängerproblem nicht löst. Das mit der Stahlplatte hätte dann ein zusätzliches Moment auf die Schraubstellen und den Halter erzeugt.
    Da ich aber eher selten hinter mir her fahre, ist es nicht soooo schlimm. Aber jedes mal wenn ich die Tür auf mache um was reinzuladen MIT Anhänger dran, könnte ich einen Freudentanz aufführen. Die geht einfach auf.

    Also nach drei Jahren ist mein Umbau auch fertig :glee:. Ich habe den Halter gelassen und eine Adapterplatte (Alu 8 mm) montiert. Die Positionierung der Platte mit den teilweise originalen Löchern hat einiges an Kopfzerbrechen bereitet.


    Original:



    Prototyp:


    Platte außen:


    Platte Innen mit aufsatz wg der Prägungen in der Tür:


    Korrosionsschutz:


    Montage:


    mit allen Schrauben:


    mit Rad...

    Hallo,
    ich hatte vor ein paar Jahren was ähnliches vor. Der TÜV bekommt bei dem Them recht schnell schlechte Laune. Spurplatten wurden mir damals nur bis zu einem bestimmten Prozentwert der Gesamtbreite zugelassen, was natürlich nicht gereicht hat (ich hab mir am Ende einfach nen neuen Anhänger gekauft). Ich würde mir bei einem ungebremsten andere Felgen besorgen, die kosten nicht viel. Hier habe ich damals eine große Auswahl gefunden: https://www.reifen-anton.de/. Ohne Bremse sollte der Rest dann gut laufen. Die Felgen kosten definitiv weniger als die Superspezialspurplattenadapter. Ich hoffe die ET passt.

    Theoretisch ist das die Lösung. Aber ich bin eher der Mechaniker als Elektriker und am Auto kann da schnell was schief gehen. Ich schaus mir mal an. Ich vermute ich muss mir vom Rücklicht die Phase für die Steckdose holen. Ob die Sicherung ausreicht? Und Dauerplus? Da muss ich wohl woanders dran.

    Hm, also mein Umbau kam auf:
    4 x Reifen (205/75) Grabber AT2 300 (die kosten heute mehr)
    4 x Spurplatten (H&H) 230
    1 x Tachoprüfung 30
    1 x TÜV (ca.) 100 (da waren noch die 25-er Federn drin)
    Außer den Reifen hab ich alles selbst gemacht. Für die Werkstatt noch n' Huni sind wir hier bei 760 Euronen
    Ich bin mir nicht sicher ob Du die Spurplatten brauchst. Aber bei 215-ern und Spurolatten muss noch an der Stossstange rumgeschnibbelt werden. Ich hab die 28-er Spurplatten drauf. Etwas weniger hätte auch noch gepasst, da die Bolzen bei definitiv deutlich kürzer sind als 28 mm. Ich würde also wenns geht dünnere Spurplatten nehmen (was noch zuzulassen ist), dann ists im Radkaschdl ned ganz so knapp.


    Also die 1300 kommen mir etwas zu hoch vor.

    H&R geht mit Stahl. Ich hab sie eingetragen bekommen. Irgendwie steht da was mit Alu drin, aber Stahl ist nicht explizit ausgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere.

    Hallo Kollegen,
    da unsere Familienkutsche am Tag der Abreise (also genauer schon unterwegs :maulkette:) den Geist aufgegeben hat, musste ich zwangsläufig den Würfel als Fahrradträger hernehmen. Das hat besser geklappt als vermutet. Allerdings habe ich die Vorderräder in den Kofferraum verbannt, da ich einfach zu breit gewesen wäre. Die Straßenlage war sehr gut (25 mm-Fahrwerk :yay:)



    Um viele 100 Km mehr auf dem Tacho sind wir wieder zurück. Ohne Reue! Ich würde es wieder tun. Die Tür liess sich nach abklappen des Trägers ausreichend weit öffnen um an das nötigste beim Zwischenhalt zu gelangen. Das Beladen hätte so auch noch funktioniert.

    Leider wird es auf der Gollek-Seite nicht mehr so ausgedrückt, sondern in Paketen angeboten (da steht heute kein Preis). Aber als ich vor ein paar Wochen auf der Seite war stand, da was von 4850€ für die Motorumrüstung. Allerdings wurde nicht expliziz darauf eingegangen, dass es vielleicht wirklich NUR der Motor ist. Ohne Bremsen, Kupplung, TÜV, etc. Was wirklich notwendig ist um strassenverkehrstauglich zu sein. Schaun wir mal, wenn Preise bei den Paketen stehen, ob sich dann Ernüchterung breit macht.

    Also nur der größere Motor soll ja 5K kosten. Die restlichen Scheine gehen für den Rest drauf. Wer nur Leistung haben will bekommt somit für den Preis des Rubicon 2 erstarkte Würfel. Oder irre ich mich hier? Zudem hat der Extrem-Jimny 2 Winden. Hat die der Rubicon auch schon? Zugegeben den Fahrzeugwert zu verdreifachen ohne vergoldete Wasserhähne einzubauen ist schon eine Kunst.