Beiträge von pentaxfan

    Hallo zusammen,


    wir wollen unserem Jimny demnächst mehr Licht gönnen. Laut einigen Beiträgen aus dem Forum soll dies ja nur mit besseren Birnen, bzw mit Zusatzscheinwerfern möglich sein.
    Außerdem finde ich die Nebelscheinwerfer sehr interessant (die es ja sogar mit integriertem Tagfahrlicht gibt).


    Jetzt gibt es nur ein Problem: Wir haben ja erst den Jimny gekauft und jetzt schon wieder Geld für die Teile und dann noch den Einbau blechen...
    Also selber bauen? Das würde zumindest den Einbau in der Werkstatt verhindern. Nur was ist dann eigentlich mit der Garantie?


    Gehen wir davon aus, wir bestellen im Internet das Set Nebelscheinwerfer und bauen diese nach Anleitung an. Erlischt dann die Garantie? Weil das wäre dann ja nicht gerade sinnvoll bei einem
    nagelneuen Jimny ^^


    Viele Grüße,
    Philipp

    Also das Forumstreffen klingt schonmal sehr interessant! :D wo findet das denn für gewöhnlich statt? (ich weiß, ich könnte das jetzt auch über die Suchfunktion herausfinden, aber wenn wir schon im Gespräch sind ^^)


    Ja die Jimnygemeinde ist klasse! Ich finde es jetzt schon ultra lustig, wenn man einem anderen Würfel auf der Straße begegnet. Man hat irgendwie das selbe Schicksal ^^

    Danke schon mal für die Antworten! Also wie gesagt: Geld ist bei mir wurscht, weil ich eh den Gutschein habe. Aber ihr habt schon recht mit dem Sicherheitstraining. Ist wahrscheinlich sehr sinnvoll und an Offroad kann ich mich auch anders heran tasten. Kennt ihr Orte (möglichst in Hessen), wo man am besten anfangen könnte? Unser Jimny ist ja vorallem für die Straße gekauft und sollte daher nicht zu sehr für den Offroadeinsatz verschleißen ^^ also ein paar einfache Pisten suche ich ;)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Seit Freitag Abend ist unser Jimny endlich in unserem Besitz (Bilder folgen noch :D). Ich muss mich zwar noch ein bisschen an die Schaltung gewöhnen (habe meinen Führerschein mit 17 in einem Diesel-Mercedes gemacht und bin seitdem die letzten 2 Jahre nur Automatik gefahren), aber mit jedem Kilometer werde ich merklich besser ;)


    Auf der Suche nach Orten, wo man sich mal an das Offroaden herantasten kann, ist mir aufgefallen, dass der ADAC Offroadtrainings anbietet. Ich habe hier noch einen Fahrtechnikgutschein herumliegenden, also Preis ist deshalb egal :D hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem, bzw diesem Kurs gemacht und könnte mir sagen, ob er was taugt? Ich hab zwar den Gutschein, aber wenns nichts sein sollte, mache ich damit eher ein Fahrsicherheitstraining.


    Hier der Link zum Kurs: http://www.fsz-rhein-main.de/p…raining/das-training.html


    Viele Grüße,
    Philipp


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich hätte ein Paar technische Fragen zu unserem Würfel, der hoffentlich schon nächste Woche geliefert wird :D


    Der Jimny ist ja mit einer Klauenkupplung ausgestattet. Habe ich es mir so richtig vorgestellt, dass das wie Zähne, die ineinander greifen, funktioniert?
    Darauf kann ich eigentlich meine zweite Frage aufbauen. Bei welcher Geschwindigkeit, kann man auf Allrad wechseln? Also ich meine nicht, wie schnell man mit Allrad fahren kann,
    sondern wie schnell darf ich fahren, um von 2wd auf 4wd zu wechseln? Weil so eine Klauenkupplung klingt ja nicht gerade materialschonend, wenn man während der Fahrt auf Allrad umschaltet.


    Und eine ziemlich allgemeine Frage hätte ich noch: Wofür sind Freilaufnaben? Die kann man sich doch wie beim Fahrrad vorstellen oder? Mein erster Gedanke war, dass man im 2wd die Vorderräder sozusagen leer drehen lässt, damit sich
    einfach möglichst wenig bewegt, sprich wenig abnutzt.


    Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!


    Viele Grüße,
    Philipp

    Hey danke! :D


    JörgS1 kennste ein Paar gute Reifen, die man auf der Straße nicht schlechter, im Gelände aber besser als die Standardreifen sind?
    (ich weiß, dafür gibt es die Suchfunktion, aber wenn man schon so im Gespräch ist ^^)

    Hey das ging ja schnell mit den Antworten :good_job:


    Also mein Händler meinte, die Versiegelung würde locker reichen und sobald der Jimny da sei, würden sie das nochmal kontrollieren und bei Bedarf nachversiegeln.
    Ich schau mich mal im Forum um, ob jemand schon Erfahrungen mit den "neueren" Jimnys gemacht hat, was Rost angeht.


    Danke für das freundliche Willkommen :D

    Hallo Jimny-Gemeinde,


    vorgestern haben wir uns nach langem Überlegen zu unseren Suzukihändler begeben und dort einen Jimny bestellt.
    Hat eine halbe Ewigkeit gedauert, weil fast nichts verfügbar war, aber nach einigen Klicks und Telefonaten hat unser Händler dann
    doch unseren Traumjimny gefunden :yay: (0km, Benzin, Quasar Gray Metallic, Comfort Ausstattungspaket)


    Leider muss er noch von weit weg besorgt werden (er steht gerade hinter Stuttgart und wir wohnen in der Nähe von Offenbach am Main), weshalb wir laut
    Händler noch 10-12 Tage warten müssen...


    Diese Zeit wollte ich nutzen, mich ein bisschen zu orientieren, ob wir noch irgendetwas zu beachten haben. Unser Händler versicherte uns, dass der Wagen
    gegen Rost versiegelt ist und der Schutz auch bei jeder Inspektion kostenlos wieder aufgefrischt wird.
    Momentan sind Allwetterreifen (keine Ahnung, welche genau) drauf.


    Mit dem Wagen muss ich Morgens und Nachts zur Arbeit fahren - bei Wind und Wetter und die Gegend ist bergig (nein, ich arbeite nicht in Offenbach ^^).
    Da der Jimny ja perfekt dafür geeignet ist, würde ich auch ab und an mal in einen Offroadpark fahren. Richtig quälen möchte ich ihn nicht, aber ein bisschen wäre schon
    nicht schlecht :D (alles, was ohne großes Tuning möglich ist).


    Danke schonmal für alle Antworten und ich freue mich extrem auf das Auto :D


    Viele Grüße,
    Philipp