Beiträge von Jim Beam

    Das Projekt scheint verstorben zu sein. Mein Beileid, den Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft für die Zukunft.

    ... nö. isses nicht. 8)


    Es ist nur nicht so einfach, vor Allem, wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist,

    welche aus dem normalen Fenster des Mainstreams herausfällt.

    Wenn jemand für's Geld arbeiten muß, wirds schnell dünn mit dem Ergebnis.

    Die Geschichte steht und fällt mit der Steuerung.

    Und hier habe ich noch keinen adäquaten Partner, der nicht nur große Sprüche klopft,

    sondern auch liefert.

    Es geht weiter, ... wie wird sich zeigen, aber es wird.


    an scheena Gruaß

    stay tuned !

    Servus zusammen....


    mal wieder was zum Thema:


    Die Sache mit dem Datenpaket aus dem Seriensteuergerät hat den ersten Programmierer überfordert.

    An der Stelle ist hier Feierabend. Hier konnte jemand nicht halten, was er versprochen hatte.

    Nun geht's mit der Suche nach adäquaten Partnern weiter.

    Ich hatte aber auch die letzten 3 Monate keine Zeit, mich um weitere Komponenten zu kümmern.

    Mal sehn, wie wir weiter machen. Sicher ist aber, DAS wir weiter machen.


    in diesem Sinne, stay tuned ;)

    Servus zusammen,

    mal n kurzes Update...


    ...


    Das war's. ;)

    Ich wär gern weiter, aber irgendwie geht nix vorwärts...

    Der Programmierer ist im Urlaub, ...Dauerurlaub, ... und irgendwie auch nicht zu erreichen.

    Na ja, ... wir harren der Dinge, die da kommen mögen.

    Vielleicht ja nächste Woche der Anruf, ...zack, feddich, geht. Man weiß es nicht...


    Die Alternativen vom Max werde ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen...

    Auch werde ich das Thema MOTEC noch mal genauer betrachten

    und zu guter Letzt, das Thema mit dem Powercommander und dem Tune-edit, welches ich immernoch im Kopf habe.

    Was auf einem Motorrad perfekt funktioniert, sollte doch auf einem Automotor auch funktionieren.

    Mal sehn.


    Momentan ist erstmal Winterpause... is zu kalt zum Denken... ;)


    an scheena Gruaß

    da Sven

    Danke schon mal. Ich geb das mal so weiter.


    Das freie Steuergerät ist dann die letzte Instanz.

    Wir wollen das Thema aus kommerzieller Sicht sinnvollerweise mit dem Serienteil machen.

    Der Aufwand soll ja irgendwie auch seinen Sinn haben... ;)

    Servus zusammen,


    Im Zuge meines Kompressorumbaus gehts jetzt an die Software.

    Wir haben das Steuergerät am Rechner und lesen, um dann natürlich auch neu zu schreiben.


    Dazu jetzt einige Fragen an die Schwarmintelligenz der Gruppe:


    - Hat schon mal jemand das Steuergerät ausgelesen und die Files identifiziert und gespeichert?

    - Wenn ja, wie heißen die Datensätze der Einspritzkennfelder?


    - Es gibt, meines Wissens nach, einen Typen (Firma) in Österreich, der die Seriensteuergeräte des FJ umschreibt,

    d.h. die Kennfelder ändert, und somit etwas Leistung generiert. Kennt diese Firma jemand? Weiß jemand darüber bescheid?

    Wie heißt der Typ, bzw. die Firma?


    - Gibt es im Umfeld des Forums jemanden, der sich mit den Steuergeräten des FJ schon beschäftigt hat ?


    Ich würd mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen,

    das würde mich sehr unterstützen und weiter bringen.


    Gruß Sven


    ... und NEIN, der Gollek kann mir nicht helfen....

    Update...


    Servus zusammen,

    sooo, ... was gibts Neues?

    Thema Elektronik.

    Nachdem ich irgendwie das Gefühl habe, daß die Geschichte mit Ponybox und Seriensteuergerät

    nicht so richtig funzen will, und ich ohnehin einen Elektronikpartner brauche, um den Koffer

    abzustimmen, habe ich bei uns in der Umgebung eine Firma gefunden, die mir einen passenden Eindtuck

    vermittelt hat. -->12chipTuning.de

    Ich habe da jetzt mal meine 3 Steuergeräte abgegeben, Pony, Serie und frei programmierbar,

    und er schaut jetzt mal rein, was denn die "Maps" so zeigen.

    Ziel soll es sein, nachher alles über das "überarbeitete" Seriensteuergerät laufen zu lassen.

    In erster linie wird nun erstmal ein Basismap erstellt, mit dem der Apparat dann hoffentlich bis zum Prüfstand

    auf eigener Achse fahren kann. Dann geht die Abstimmgaudi ja erst los.

    Na ja, ... in der Zwischenzeit werde ich mich um meine Radlager, die hinteren Bremsen,

    und die schwindligen Anbindepunkte der Längslenker an der HA kümmern...

    Das ist erstmal genug Arbeit für den Oktober...


    Stay tuned, es bleibt spannend.


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    Update...


    Wir haben heute noch mal Fehler ausgelesen, ... und was war?

    Wieder der KuWeSensor fehlerhaft.

    hmmmm, ... der wurde gestern erneuert und hat noch nix zu tun gehabt...

    Vielleicht doch n Kabelbruch zum Sensor... würde sich logisch erklären lassen.


    na ja, ... ansonsten vermute ich, daß der Eimer einfach zu wenig Sprit bekommt...

    Diese mini Popelpumpe, die da unterm Auto am Rahmen hängt, is ja wirklich nicht der Burner....

    Für ne Kaffemaschine ausreichend, aber wenn Saft gefragt ist, dann is Essig.... ;)


    Da liegt schon was bereit, mit richtig Bums, ... aber das ist vermutlich overdone....

    mal sehn.

    so, nun hoffe ich, daß wir heute etwas schlauer werden, und uns die Magischen Kästchen

    der Elektronikgurus und Tuningpäbste die Erleuchtung bringen....

    Oder die Gewissheit, daß wir gleich komplett frei programmieren... ;)

    Geht auch, Hardware liegt bereit.


    es bleibt spannend....

    Update, ...


    Kurbelwellensensor getauscht. 25min, mit eingebautem Kompi.

    Airbox raus, LiMa lösen, wegklappen, und dann kann man tatsächlich zum Sensor hin.

    Na ja, beim 2. Mal ist man immer schlauer.... ;)


    Er läuft jetzt "besser" als vorher, aber weit weg von gut.

    Am Sonntag hoffe ich auf ein kleines elektronisches Wunder...

    Mal sehn, was da alles geht. Hoffentlich klappt's auch.


    es bleibt spannend.


    ... btw, ... wenn der Würfel so auf der Bühne steht, und man unten Zeit und Ruhe hat,

    um sich den Boden mal so anzusehen, ... oi oi oi... da ist viel Arbeit...

    Die Laschen der Längslenker an der Hinterachse reißen aus, und die Kampfspuren rosten.

    Die Hinterachse ist lings am Rad inkontinent,

    An der Vorderachse muß ich auch mal n Service machen, was beim Bremsenwechsel eh fällig ist.

    Bei der Gelegenheit gleich Radlager und verstärkte Steckachsen einsetzen... und alles neu dichten.

    Auch das wird noch spannend... aber wenigstens gibts da keine Elektronik... ;)

    Update:


    Wir haben heute Abend schnell mal eine Diagnose gemacht.

    --> Kurbelwellensensor fehlerhaft.

    Dann den Fehler gelöscht und gestartet. läuft.

    Also neuen Sensor bestellt, und erstmal wieder erleichtert, daß es vielleicht nicht mehr ist.


    Einbau wohl am Freitag.

    Am WE werden wir mit einem Profi alles durchchecken und auch die Kennfelder mal überprüfen und schon mal gerade ziehen.

    Dann sollte es für den Prüfstand hoffentlich als Basis reichen.


    es bleibt spannend.

    Frage...


    Thema "Diagnosesoftware, OBD II Adapter, Fehlercodes, auslesen, ... etc... "

    wer kennt sich damit aus?

    Was gibt es kompatibel für den Jim ?


    Mir wurde "SZ viewer" empfohlen, ... hat damit jemand Erfahrung?


    Merci schon mal für sachdienliche Unterstützung...

    Update...


    Erste Probefahrt heute..

    Er fährt, ... er fuhr... er steht wieder auf "seinem" Platz in der Werkstatt.


    Motor aus, ... warum? Keine Ahnung.

    Sieht aus, als bekäme er keinen Funken mehr.

    ... oder vielleicht auch keinen Sprit... Hmmm...

    na ja, morgen werd ich mir das wieder ansehen...


    Irgendwas is ja immer... ;) es bleibt spannend.

    Update...


    ER LÄUFT !!!!


    ... zwar noch etwas unrund, aber er läuft.

    Am Samstag mach ich den Deckel zu und ne Probefahrt...


    Und dann werde ich ihn mal ne Zeit lang als Daily wieder fahren...

    Das Steuergerät "lernt" ... mal sehn, wie sich das entwickelt.


    ... E R

    L Ä U F T ! ! !

    ER LÄUHÄUFT ! ! ! :P8):thumbup::thumbup::yay:

    Tag 5 der Operation Kompi...


    DRIN... Driihiin !!!, ... das Ding is drin !!! DRIIIIIINN !!!


    Leck mich nicht am Arsch !! Was ein Scheiß !! Egal, ... DRIIIIN !!!


    so, ... nun mal ohne Emotion...

    also, heute stand auf dem Programm "fertig werden".

    Wir haben Ladeluftwasser verlegt, Halter gebaut, Kühler angeschlossen,

    Dann Restelektrik, ... ein paar Massepunkte noch verlängert und verlegt,

    und den AKF Angeschlossen und versteckt.

    Zum Schluß den Oktopus oben drauf und alles anziehen...


    Nebenarbeiten waren Zündkabel tauschen und neue Kerzen.

    Den Ausgleich von der Lenkhilfe neu verschlauchen

    und den Hupbert wieder neu positionieren und einbauen...

    Wenn die Bremse nimmer reicht, brauchts ne ordentliche Hupe !! Italienische Weisheit...


    So, ... Morgen kommt ne neue Bakterie, so ne Optima, ...wurde hier schon des öfteren empfohlen,

    und dann muß ich noch die Ponybox irgendwie fest machen, und meine Lichtsteuerung.

    Dann Flüssigkeiten füllen, und... rrruuummmms !! anlassen !!


    Drückt mal die Daumen, daß der Kartong läuft...

    wie, is erstmal wurscht, ... hauptsache, er läuft.


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