Beiträge von Dschimni

    Mich hatte dieses Problem jetzt leider auch erwischt. Ich hatte die Geräusche im 3. und 4. Gang schon eine Weile ganz leise gehört, doch dann wurden Sie plötzlich lauter. Dank diesem Beitrag hier hab ich ihn dann gleich mit dem ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. (Freie Werkstatt)

    Die haben die Lager getauscht, die Kupplung gleich noch gewechselt. (Die war sowieso bald fällig) und komplette Inspektion mit Ölwechsel usw.

    Das Ganze hat mich sehr faire 800 € gekostet. Jetzt läuft er zum Glück wieder!

    Zum Thema Höherlegung: Die verbessert zumindest mal den Rampenwinkel.

    Willst du auch mehr Luft unter den Differntialen helfen nur große Reifen. (oder Portalachsen) Für die größeren Reifen brauchst du aber wiederum die Höherlegung (Fahrwerk oder Bodylift) damit diese auch unters Auto passen ohne in den Radkästen zu schleifen.

    Vielen Dank für deinen Beitrag! :thumbup:

    Ich Interessiere mich auch schon länger für die Gradisca 4x4, war mir aber nie sicher ob das was für mich ist wegen der mangelahften Infos.

    Das hört sich ja jetzt richtig gut an!

    Ich bin derzeit auch am überlegen meinen FJ höher zu legen.
    In diesem und ähnlichen Beiträgen geht es immer um die Alko-AHK. Hat hier auch evtl. jemand Erfahrungen und Tips bezüglich der Thule/Brink Anhängerkupplung. Da Haken bei meiner Thule AHK ist eh schon recht niedrig, ich fürchte da gibt's keinen anderen der noch niedriger ist :(

    Ich habe am Wochenende mal wieder ein bisschen an meinem Würfel gebastelt.


    Zuerst habe ich meine Halogen-Arbeitsscheinwerfer gegen zwei schöne LED-Bars getauscht. (Die alten gibt es hier zu kaufen)


    37045420wp.jpg


    37045421mg.jpg



    Außerdem hatte ich schon länger einen "Heavy-Duty-Kennzeichenhalter" entworfen. Dieser wurde nun aus 4mm Alublech gelasert und pulverbeschichtet.

    Ich hoffe ich verliere so mein Kennzeichen nicht mehr im Gelände. Es sitzt nun etwas höher und ist vor allem ordentlich festgemacht.

    Das Blech ist mit den zwei originalen Kennzeichenschrauben verschraubt. Oben habe ich in die Stoßstange zusätzlich 4 Blindniet-Muttern eingesetzt und das ganze nochmal verschraubt. Bei Bedarf können auch unten noch mehr Schrauben gesetzt werden. Das Kennzeichen sitzt momentan noch im Kunststoffhalter wird aber auch noch direkt mit dem Blech verschraubt.

    Ich denke das sollte dann einiges aushalten und sieht einfach klasse aus. Ich hoffe durch das Jimny-Logo kommt noch genügend Luft zum Kühler. Das werde ich dann im Sommer merken.


    37045454ry.jpg


    37045455tv.jpg


    37045456tj.jpg


    37045457dk.jpg


    37045458uo.jpg


    37045459vu.jpg

    Mein alter, heiß geliebter FJ ist leider Geschichte. (BJ 2000)

    Ich hatte nun endgütig keine Lust mehr weiter mit dem Rost zu kämpfen. Der Rahmen war wieder an mehreren Stellen aufgeplatzt und auch der Kofferaumboden wurde immer mehr zur "Wartungsluke" um das Diff-Öl bequem von oben wechseln zu können. ;(

    Immerhin fand ich noch einen Bastler, der ihn wieder herrichten will.


    Ich habe zum Glück wieder einen sehr günstigen FJ gefunden! Der Nachfolger war schon da bevor der Alte weg war, so dass ich quasi ohne Entzugserscheinungen weiter "würfeln" konnte und vor allem die Teile direkt umschrauben konnte.


    Es ist ein silberner 2009er mit erst 49.000 km. Absolut kein Rost.:thumbup:Auch innen sieht er noch aus wie neu!

    Das einzige was ich bisher vermisse ist der Knüppelallrad. Der war am Alten wirklich viel besser als die Knöpfchen im Neuen!


    So und jetzt zu den bisherigen Umbauten (Alles vom Alten an den Neuen geschraubt):

    - Unterfahrschutz Verteilergetriebe

    - Horntools-Dachträger mit Lampen und Schaufel

    - Dotz-Felgen mit Insa Turbo Dakar Bereifung


    Als nächstes wird noch der bewährte Kofferraum-Ausbau auch in den Neuen montiert. Und es schwirren noch ganz viele Ideen in meinem Kopf, die ich nach und nach umsetzen und hier präsentieren werde.


    Und so sieht er jetzt aus... (rot=ALT - silber=NEU)








    Hallo zusammen,


    da ich immer mal wieder meine Aufkleber für den Jimny selbst entwerfe habe ich auch mal das Profil von diversen Reifen als Vektorgrafik gezeichnet.

    Mit dieser PDF-Datei könnt ihr einfach zu einem Fahrzeug-Beschrifter gehen und Euch die passende Reifenspur für Euren Würfel plotten lassen.


    Folgende Reifen sind enthalten:

    - BF Goodrich AllTerrain T/A KO 2

    - Maxxi M-8060 Trepador

    - Insa Turbo Dakar


    Vielleicht kann der Cheffe das auch in die Filebase stellen. Das kann wohl nur der Admin, oder ich bin zu doof dazu ;)


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Also Radlager kenne ich von meinen bisherigen Autos auch nur so, dass sie immer brummen, nicht nur beim Gas geben.
    Unterfahrschutz hab ich zwar dran, der ist aber weder verbogen noch mit Dreck gefüllt.


    Die Kreuzgelenke klingen für mich tatsächlich am Wahrscheinlichsten. Das Geräusch und die Vibrationen könnten passen. Ich bin jetzt am Wochenende leider unterwegs aber ich werde nächste Woche gleich mal danach schauen.


    Ich werde wieder berichten. DANKE!

    Hallo liebes Forum,


    seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Jimny ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme! (Auch nicht mit der Suchfunktion hier)


    Ab ca. 70 km/h fängt bei mir ein starkes vibrieren und lautes brummen an, dass mit steigender Geschwindigkeit stärker wird. Ich kann aber nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt.


    Und gleich vorweg: NEIN es ist KEIN Lenkradflattern!!! Das kenne ich sehr gut von verschiedenen anderen Rad-/Reifenkombinationen, die ich bisher schon drauf hatte. Bei meinen derzeitigen Reifen lief bisher alles schön ruhig. Das Lenkrad ist auch jetzt noch ganz ruhig.


    Es ist definitiv was anderes. Es fühlt sich eher an wie eine Unwucht/Höhenschlag. Das Vibrieren ist nicht drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig, bleibt also beim Umschalten in gleicher Frequenz und Lautstärke. Dies ändert sich nur bei Geschwindigkeitsänderung!
    Und es ist nur unter Last, also sobald ich etwas Gas gebe. Hierbei ist es egal wieviel Gas ich gebe. Es ist sowohl beim Beschleunigen als auch beim Geswchwindigkeit halten an leichten Steigungen.
    Nur wenn ich vom Gas gehe hört es sofort auf. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Dies spricht wiederum gegen eine Unwucht an Rädern oder Antriebswellen etc.


    Noch kurz zur Info: Zwei Wochen vor dem Problem bin ich einen Einsteiger-Trial in Bining gefahren. ABER: Ich bin danach sowohl 250 km problemfrei nach Hause gefahren als auch zu Hause zwei Wochen noch problemfrei täglich unterwegs gewesen bis das Problem plötzlich auftrat als ich morgens zur Arbeit gefahren bin. Also eher unwahrscheinlich, dass ich beim Trial was zerstört habe. Oder evtl. doch vorgeschädigt???


    So, nun habe ich das Problem mal bestmöglich beschrieben, so dass hoffentlich gleich einer von Euch sagt: "Das kenne ich! Da musst dur nur die Schraube XY nachziehen!" :lol: