Posts by DO1REN

Hallo Marion,

Erstmal bin ich erstaunt, ist das Cabrio wirklich BJ bzw EZ 2011? 2009 wurde der letzte gebaut.. Das mit dem Allrad ist heraus zu finden. Ich hätte ja gesagt ich schau mir das mal an aber denke bis Siegburg ist dir zu weit. Interessant wäre was ausgebaut worden ist. Ist denn auch permanent die 4WD Lampe an oder kannst du noch munter 2WD/4WD und 4WD-L hin und her schalten und hörst ein Stellmotor unter dem Auto?

Gruß Frank

Hallo Nachbar(?)

war die Fehlermeldung nach dem Löschen denn weg oder liegt die permanent an?

Der Stecker hat eine nase dran und geht schwer ab. Eine Lamdasonde hätte ich zum testen auch noch hier.

Grüße aus Neunkirchen-Seelscheid OT Neunkirchen

Der Frank

[quote='DO1REN','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/14377-unterschiede-bei-g13bb-motoren/&postID=607196#post607196']

Hallo,. Kurbelwellen Sensor müsste (soweit ich weiß) unten an, neben der Ölwanne sein. Eigentlich klingt es nach defekten Zündspulen wie so oft , aber beim 13bb.....Wenn du die Möglichkeit hast Kompression zu messen,mach das mal.
    Dieser Motor ist leider für diverse Motorschäden bekannt. Gruß Frank

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk

[/quote]

Oder vielleicht die einfachste Möglichkeit mal die Zündkerzen rausholen und das Verbrennungs Bild anschauen. Wenn 2 nass und sauber sind ist mit Sicherheit eine Zündspule defekt.(2 Doppel Spulen)

Hallo,. Kurbelwellen Sensor müsste (soweit ich weiß) unten an, neben der Ölwanne sein. Eigentlich klingt es nach defekten Zündspulen wie so oft , aber beim 13bb.....Wenn du die Möglichkeit hast Kompression zu messen,mach das mal.
    Dieser Motor ist leider für diverse Motorschäden bekannt. Gruß Frank

Zum befüllen lasse ich den Kühlerdeckel immer auf und füll nach. Irgendwann (bei ca 80Grad) öffnet das Thermostat und der große Wasserkreis ist auf. Merkst du daran das jetzt auch der Untere Kühlerschlauch warm wird. Übrigens erreicht er die 80 Grad mit offenem Kühlerdeckel schneller,da das System drucklos ist. Gruß Frank (PS so entlüftet sich das System auch von alleine.)

[quote='JagaHias','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/37597-suzuki-jimny-diesel-bei-4wd-blockiert-vorderrad/&postID=606792#post606792']

Ich kann euch im Moment leider nicht mehr sagen. Mit den manuellen Radnaben funktioniert zumindest der Allradbetrieb tadellos. Wenn Ihr eine Idee habt, wo ich meine beiden ausgebauten Radnarben zur Reparatur hinschicken kann, dann immer her damit, bzw eine Werkstatt in Südbayern, Österreich empfehlen kann.

[/quote]

Hallo, bist du denn sicher, dass es an der Naben liegt? Die kannst du aber auch leicht selber prüfen. Den Innenkranz reindrücken wird dann mit einem Magnet festgehalten. Dann mit den Fingern innen reingreifen und gegen den magnetwiderstand hochziehen. Dann wird das Innenteil mit einer Feder nach außen fixiert. Schwer zu erklären. Oftmals sind aber die Unterdruckleitungen defekt.

Guten Morgen. Von japan-parts habe ich schon so einige ersatzteile für die Jimnys und früher die Samurais bestellt. Kann nichts schlechtes berichten. Aber wie du schon selber geschrieben hast, wäre die erste maßnahme, dass Pedalblech zu kontrollieren. Dieses meist die Ursache Nummer eins. Gruß Frank

Der Diesel hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Die Probleme mit dem Blech im Fußraum gibt es da nicht.

Wusste ja nicht das er einen Diesel hat...

Guten Morgen. Von japan-parts habe ich schon so einige ersatzteile für die Jimnys und früher die Samurais bestellt. Kann nichts schlechtes berichten. Aber wie du schon selber geschrieben hast, wäre die erste maßnahme, dass Pedalblech zu kontrollieren. Dieses meist die Ursache Nummer eins. Gruß Frank

Eigentlich ganz einfach. Nur der 80PS 13bb Motor hat Zahnriemen. Optisch der Ohne Abdeckung über den Zündspulen.
    Verbaut in den Limousinen nur bis Ca 2000 und im Cabrio bis ca 2005.
    Alles andere Steuerkette. Gruß Frank

Hallo ich benutze auch Tapastalk, aus Gewohnheit, ärgere mich aber um jedesmal das es immer Träger wird.
    Bilder über Picr. Gruß Frank

Hallo zusammen wer kommt morgen noch alles zum Kölner Treffen ? Lg und schönen Abend!

Ich selbst komme wenn nur kurz mit Eddy auf dem Parkplatz vorbei. Möchte meine Frisch operierte Frau nicht so lange alleine lassen.

Also, Zur Heide, hat weiterhin kein Essen im Programm. Also entweder nur Trinken oder wo anders???

[quote='Susijlm','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/22491-k%C3%B6lner-treffen/&postID=605174#post605174']

Hallo zusammen erstmal ein frohes neues Jahr wünsche ich euch ! Wie sieht es mit dem Kölner Treffen am Samstag 11.01.2025 aus ? Hat jemand Lust und Zeit sich am Samstag zu treffen wenn ja wo ? Caffe del Soul oder Zur Heide ! ? Ab 15 Uhr !! Liebe Grüße Holger ( @Susijlm )

[/quote]

Hallo Holger. Ich checke mal die Lage bei zur Heide. Eventuell dann wieder dort. Melde mich soweit ich was weiß. Gruß Frank