Beiträge von DO1REN

    Guten Morgen, auf Grund einiger privater Veränderungen geht der Daihatsu Terios demnächst in den Verkauf. Falls jemand einen kennt der einen kennt....


    Kurz nur ein Paar Daten
    BJ 2007, 196tkm, TÜV 02/25
    Forumspreis 4000.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Hallo, die Ursache scheint ja gefunden zu sein. Vobei der Begriff "Wasserauslaufkappe" sagt mir nix. Ist das der Froststopfen?
    Um 100% sicher zu gehen sollte man das Kühlsystem abdrücken. Aber jetzt ja zu spät. Wo kommst du denn her?
    Habe evtl noch die Schläuche zum Wärmetauscher hier. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Das wäre nicht so meins. Aber wenn ich denn wieder gesund bin schaue ich mich in Köln mal um für neue Treffpunkte. Bin ja beruflich täglich in der Stadt unterwegs.


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    [quote='Jimny24!','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/35949-wie-kann-ich-kupplungsseil-selber-nachstellen/&postID=590292#post590292']

    Hi,


    was war bei dir die Ursache dafür, dass der 1. Gang bei längerer Fahrt schwierig zu schalten war?


    Denn ich habe das selbe Problem.


    Vielen Dank!

    [/quote]

    Schau dir mal den Pedalblock an, dort wo das Kupplung Pedal gelagert ist. An der Stelle vom Blech wo der Bowdenzug der Kupplung eingesetzt ist reißt das Blech gerne ein. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

    [quote='BlackCat','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/33511-schnorchel-tsjm-98-a-teilegutachten-abe-gesucht/&postID=589680#post589680']

    @Marcello-FJ

    schreibe doch @DO1REN per PN direkt an!

    [/quote]

    Guten Morgen, hat er gemacht. Kann es aber zur Zeit nicht auffinden. Schon länger her....



    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    [quote='Ex-Samurai','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/36922-warme-luft-aus-l%C3%BCftung-trotz-kalt-eingestelltem-regler/&postID=589599#post589599']

    Schaut mal nach, ob der Innenraumfilter noch sauber ist und testet bei dieser Gelegenheit mal ohne diesen.

    [/quote]

    Bei der Gelegenheit, oftmals brechen die Nasen für den schmalen verschlussdeckel ab. Und vielleicht fehlt von daher der Deckel für den Innenraum Luftfilter auch schon komplett und der Luftstrom nimmt nicht den richtigen Weg.


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Hallo und willkommen. Einen Motor 13bb findest du gebraucht nicht, weil der für den Jimny permanent Motorschaden hat.
    Der ist dafür leider bekannt. Deshalb hat Suzuki ab BJ 2000 auch den Soliden M13a verbaut und seinen Fehler korrigiert. (Mit Ausnahme Cabrios aus Spanien, dort war der Motor bis ca 2005 noch drin)
    Wenn du deinen Jimny halten willst ( auch die Rost Situation im Blick halten) schau vielleicht auch nach kompletten Fahrzeugen bzw Cabrios vor 2005. Die fallen oftmals wegen Rost auseinander.
    Viel Erfolg Gruß Frank.


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    [quote='Tigerjoe','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/23418-tigerjoes-modifizierungen/&postID=589112#post589112']

    Es gibt nach Jahren doch wieder einmal ein Lebenszeichen. Dem Jimny geht's prächtig, er darf (muss) ja im
    Winter auch regelmäßig in der beheizten Garage stehen.


    Zwischenzeitlich habe ich das Radio ausgetauscht gegen ein Doppel-DIN DAB+ (will Radio Bob! hören können) -System von Sony.



    Und für Reisen habe ich mir für den Fahrradträger etwas besonderes ausgedacht, um im Innenraum Platz für den Hund zu gewinnen.
    Ich weiß nicht, ob das hier schon einer einmal so oder so ähnlich ausprobiert und vorgestellt hat.



    Es ist eine verschließbare Lkw-Staubox mit gut 160 Litern Inhalt. Belastbarkeit des Trägers sind 60 kg. Damit ist man auch mit der
    Stützlast auf der sicheren Seite. Hat jetzt schon auf zwei Fern-Reisen gut funktioniert. Die Folie verhindert nur, dass sich in den
    Griffmulden das Regenwasser sammelt. Dicht ist das Ganze auf jeden Fall - im englischen Dauerregen geprüft.


    Grüße tigerjoe


    P.S. Als Zweitwagen" gesellt sich in den nächsten Tagen noch ein Vitara mit Allrad dazu

    [/quote]

    Hallo Nachbar, schön wieder mal ein Lebenszeichen zu lesen...
    Gruß aus Neunkirchen der Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Hallo wenn du aber trotz der guten Vorschläge der Kollegen manuelle freilaufnahmen montieren willst musst du das System folgendermaßen totlegen oder austricksen. An der Stirnwand vorne rechts im Motorraum findest du die übergangspunkte der Unterdruckschläuche zu der festen Rohrleitung an der Karosserie. Die Schläuche ziehst du ab und Stopfst mit einer M5 Schraube zu. Somit gaukelst du dem System ein dichtes Unterdrucksystem vor und bekommst keine Fehlermeldung mehr beim Einlegen von 4WD. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Ergänzend noch die Frage ist dieses ein neues Geräusch was nach der Getriebe Instandsetzung aufgetaucht ist? Weil hierfür wird der Katalysator ausgebaut und wenn er vielleicht unsanft hingefallen ist war das eventuell das Todesurteil.


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Hallo, klopfe eventuell auch mal mit der Faust die Auspuffanlage insbesondere den Katalysator ab klingt eventuell auch so als wenn sich das Innenleben des Katalysators langsam auflöst und je nach Drehzahl und somit Abgasstrom sich die keramikteilchen anders sortieren . Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Danke für den Tip. Miss aber nochmal nach Haken. Wie bist du mit Hammer und Meißel da rann gekommen? Ich habe kaum Platz da.

    Habe es mit Spachtel, sowie CutterMesser probiert. Bewegt sich 0mm. Muss morgen mal schauen ob ich irgendwo einen Meißel finde. Sonst wird es wieder zusammen geschraubt und in die Werkstatt gegeben.

    Sollen die sich damit herum ärgern.

    Wagen am Rahmen aufbocken, Achse runter hängen lassen ggf Stoßdämpfer lösen.


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

    Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich brauche eure Hilfe.


    Wie habt ihr die alte Ölwanne abbekommen? Bei mir klebt die wie Sau fest. Ist aber undicht, und die Dichtklebumg muss neu.

    Öl ist ab, alle Schrauben und beide Muttern raus. Liege nun da und bin miteinem Latein am Ende.

    Bekomme die Ölwanne einfach nicht gelöst.



    Hallo bei mir hing die auch fest wie Sau . Dann hilft nur noch Hammer und ein sehr flacher Meißel. Mit einem Schraubenzieher und Hammer ist etwas Vorsicht geboten damit du dir keine Unebenheiten auf die Dichtfläche haust. Grundsätzlich wird die Blech Ölwanne aber eher nachgeben als der Motorblock. Im schlimmsten Falle musst du daher eine neue Ölwanne besorgen Am besten nach dem ausbauen die Ölwanne reinigen eine gleichmäßig leuchtende Lampe auf einen ebene Fläche legen und die Ölwanne drüber stülpen. Dann siehst Du genau ob irgendwo eine Unebenheit ist wo das Licht durchscheint . Dann kannst du davon ausgehen wenn du das Licht siehst dass das Öl dann dort auch verloren gehen wird. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Die abgebaute Nabe könntest du auf folgende Weise testen. 1. Der Innerne Zahnkranz sollte sich grundsätzlich mit den fingern drehen lassen. 2. Der innere Zahnradkranz sollte durch eine innere Feder in Position bleiben. Wenn du den gegen den Druck der Feder reindrückst sollte der Kranz mit einem klacken im reingedrückten Zustand durch ein dauermagnet festgehalten werden. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk