Beiträge von Stahl

    Also bei meinem Alltagsauto war auch ab und an ein Service mit mehr AWs dabei. Auf Rückfrage kam dann (auf der Rechnung nicht ersichtlich), das der Hersteller eine Zerlegung und Instandsetzung der Bremsen periodisch vorschreibt. Hab dann auch nachgesehen, das wurde tiptop durchgeführt.


    LG
    Bernhard


    Hallo Bernhard,


    Danke für die Info! Das wäre ja eine Erklärung für die höheren AW´s. Da wünsche ich mir jedoch mehr Kommunikation/Transparenz (z.B. aufgeführt in der Rechnung oder Wartungsplan, der obligatorische Batterietest bspw. steht ja immerhin auch jedes Mal fleißig dabei...) von der Vertragswerkstatt. Am Telefon konnte mir der Chef ad hoc auch nichts Genaues sagen...
    Ich schreib´ ihm mal unter Beilegung sämtlicher Kopien der letzten 4 Rechnungen, vielleicht kann er dann nach Prüfung mehr dazu sagen wie am Telefon...


    Viele Grüße,
    Thomas

    Also drei mal Getriebeöl gewechselt? Das glaube ich eher nicht. Sehr seltsam.


    Ja, dreimal gewechselt: Erstinspektion nach einem Jahr bei km 9257: 2,5 Liter auf Rechnung (laut Wartungsplan: Differential-Öl vorne + hinten gew. bei 15 Tkm) , 2. Inspektion bei km 17.832: 1,3 Liter auf Rechnung (aber nix im Wartungsplan vermerkt, d.h. das Kästchen Schaltgetriebe-Öl ist leer, also nix angekreuzt oder vermerkt, Diff.Öl sowie VTG-Öl nur kontrolliert), 3. Inspektion bei km 25.643: 2,2 Liter (laut Wartungsplan: Schaltgetriebe-Öl gew.). Bei der 4. Inspektion sieht der wartungsplan in der Rubrik "Getriebe und Achsantrieb" plötzlich anders aus: Schaltgetriebe kontrolliert (Häkchen gemacht), dann Flüssigkeitsstand AT-Getriebe kontrollieren falls vorhanden (Quer-Strich) / Flüssigkeitsschlauch AT-Getriebe kontrollieren, ggf auswechseln -falls vorhanden- (Quer-Strich).



    Dazu muss ich sagen, dass auf den Wartungsplänen unter der Rubrik "Getriebe und Achsantrieb" hinsichtlich Differential-Öle vorne/hinten nur bei der 1. Inspektion steht: Differential-Öle vorne + hinten auswechseln bei 15.000 km (Wechsel nur 1x bei 15´km). Bei der 2. Inspektion steht Schaltgetriebe-Öl wechseln, was laut Wartungsplan auch gemacht werden sollte (Kästchen leer, es stehen aber 1,3 Liter auf der Rechnung...?). Bei der 3. Inspektion wurde laut Wartungsplan das Schaltgetriebe-Öl gewechselt, auf Rechnung stehen 2,2 Liter...


    Vielleicht ist ja auch alles "ordentlich" gemacht worden, nur der Wartungsplan nicht richtig ausgefüllt, oder evtl. auch die falschen Wartungspläne genommen, weil die mit meiner relativ geringen km-Laufleistung nicht klargekommen sind....
    Oben rechts kleingedruckt: 1. Wartungsplan (15/105/195 ´km bzw. 12/84/156 Monate), 2. Wartungsplan (45/135/225 ´km bzw. 36/108/180 Monate), 3. Wartungsplan wieder: (45/135/225 ´km bzw. 36/108/180 Monate), 3. Wartungsplan: (60/150/240 ´km bzw. 48/120/192 Monate), allerdings war die letzte Inspektion, also 4. wartungsplan mit 26,0 AW´s die teuerste Inspektion mit rund 130 EUR teurer als die 3 vorigen Inspektionen (obwohl meines Erachtens bei der 4. "relativ" wenig gemacht wurde...

    Tja, warum gehe ich noch zum Suzuki-Vertragshändler...? Die Garantie ist ja nach 4 Jahren vorbei! Am meisten wundert mich der Sprung von 16 auf 26 AW´s für die Inspektionen, das macht dann netto gleich mal 75,00 EUR aus. Und die 4. Inspektion ist ja eigentlich nur eine "kleine" mit Motor-Öl-Wechsel (Bremsflüssigkeitswechsel ist ja nochmal mit extra 4,0 AW = 30,00 EUR netto berechnet worden)...:(

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich nach der aktuellen Inspektion beim Vertragshändler, bei dem ich eigentlich bisher zufrieden war, sehr gewundert:
    Leistungsdatum: 21.02.2018, Inspektion 48 Monate (Motoröl-Wechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit): 431,77 EUR (brutto) !!!
    Als AW (Arbeitswert) für diese Inspektion hat mir die Werkstatt das erste Mal 26,0 berechnet (= 195,00 EUR netto, für die Bremsflüssigkeit erneuern extra AW 4,0 = 30,00 EUR netto). Erstmalig wurde auch "teures Motor-Öl" eingefüllt, laut Rechnung 5W30 "ECSTAR-3000 5W30 DPF ÖL"!


    Was mich gewundert hat:
    1. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,5) kostete rund 280 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 115,20 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge: 4,0)


    2. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge 1,3) kostete rund 300 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden wieder 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge 4,0)


    3. Inspektion (3 Jahre) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,2) kostete rund 270 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (4,0).


    Das heißt, die berechnen mir für 3 Jahre Inspektion jährlich 16,0 AW´s für jeweils die Inspektion, wechseln jedes Jahr auch Getriebe-Öle in jeweils unterschiedlichen Mengen. Alle 3 Inspektionen kosten rund 300 EUR (günstig ?!?), dann im 4. Jahr wird für die Inspektion als AW 26,0 berechnet (obwohl nur Motor-Öl gewechselt wird, aber zum ersten mal in einer anderen Viskosität 5W30 anstatt 10W40, daher auch doppelt so teuer...) und siehe da, aktuell habe ich 430 EUR (brutto) für die vierte Inspektion bezahlt. Telefonat mit dem Inhaber ergab, dass alles seine Richtigkeit habe, und dass man inzwischen auf das 5W30-Öl umgestellt habe.


    Ich bin jedoch nach wie vor irritiert...


    Was mich auch verwundert ist, dass bei der 1., 2. und 3. Inspektion jeweils Getriebe-Öle gewechselt wurde in unterschiedlichen Mengen (2,5 / 1,3 sowie 2,2 Liter jeweils immer die gleiche Viskosität: 75W90 TX Synth.).
    Hat das alles so seine Richtigkeit?


    Viele Grüße,
    Thomas


    P.S.: Der Jimny ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat rund 30.000 km und wird einmal pro Woche jagdlich genutzt (etwas Gelände/Wald/Mittelgebirge)

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich nach der aktuellen Inspektion beim Vertragshändler, bei dem ich eigentlich bisher zufrieden war, sehr gewundert:
    Leistungsdatum: 21.02.2018, Inspektion 48 Monate (Motoröl-Wechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit): 431,77 EUR (brutto) !!!
    Als AW (Arbeitswert) für diese Inspektion hat mir die Werkstatt das erste Mal 26,0 berechnet (= 195,00 EUR netto, für die Bremsflüssigkeit erneuern extra AW 4,0 = 30,00 EUR netto). Erstmalig wurde auch "teures Motor-Öl" eingefüllt, laut Rechnung 5W30 "ECSTAR-3000 5W30 DPF ÖL"!


    Was mich gewundert hat:
    1. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,5) kostete rund 280 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 115,20 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge: 4,0)


    2. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge 1,3) kostete rund 300 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden wieder 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge 4,0)


    3. Inspektion (3 Jahre) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,2) kostete rund 270 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (4,0).


    Das heißt, die berechnen mir für 3 Jahre Inspektion jährlich 16,0 AW´s für jeweils die Inspektion, wechseln jedes Jahr auch Getriebe-Öle in jeweils unterschiedlichen Mengen. Alle 3 Inspektionen kosten rund 300 EUR (günstig ?!?), dann im 4. Jahr wird für die Inspektion als AW 26,0 berechnet (obwohl nur Motor-Öl gewechselt wird, aber zum ersten mal in einer anderen Viskosität 5W30 anstatt 10W40, daher auch doppelt so teuer...) und siehe da, aktuell habe ich 430 EUR (brutto) für die vierte Inspektion bezahlt. Telefonat mit dem Inhaber ergab, dass alles seine Richtigkeit habe, und dass man inzwischen auf das 5W30-Öl umgestellt habe.


    Ich bin jedoch nach wie vor irritiert...


    Was mich auch verwundert ist, dass bei der 1., 2. und 3. Inspektion jeweils Getriebe-Öle gewechselt wurde in unterschiedlichen Mengen (2,5 / 1,3 sowie 2,2 Liter jeweils immer die gleiche Viskosität: 75W90 TX Synth.).
    Hat das alles so seine Richtigkeit?


    Viele Grüße,
    Thomas


    P.S.: Der Jimny ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat rund 30.000 km und wird einmal pro Woche jagdlich genutzt (etwas Gelände/Wald/Mittelgebirge)

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich nach der aktuellen Inspektion beim Vertragshändler, bei dem ich eigentlich bisher zufrieden war, sehr gewundert:
    Leistungsdatum: 21.02.2018, Inspektion 48 Monate (Motoröl-Wechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit): 431,77 EUR (brutto) !!!
    Als AW (Arbeitswert) für diese Inspektion hat mir die Werkstatt das erste Mal 26,0 berechnet (= 195,00 EUR netto, für die Bremsflüssigkeit erneuern extra AW 4,0 = 30,00 EUR netto). Erstmalig wurde auch "teures Motor-Öl" eingefüllt, laut Rechnung 5W30 "ECSTAR-3000 5W30 DPF ÖL"!


    Was mich gewundert hat:
    1. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,5) kostete rund 280 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 115,20 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge: 4,0)


    2. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge 1,3) kostete rund 300 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden wieder 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge 4,0)


    3. Inspektion (3 Jahre) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,2) kostete rund 270 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (4,0).


    Das heißt, die berechnen mir für 3 Jahre Inspektion jährlich 16,0 AW´s für jeweils die Inspektion, wechseln jedes Jahr auch Getriebe-Öle in jeweils unterschiedlichen Mengen. Alle 3 Inspektionen kosten rund 300 EUR (günstig ?!?), dann im 4. Jahr wird für die Inspektion als AW 26,0 berechnet (obwohl nur Motor-Öl gewechselt wird, aber zum ersten mal in einer anderen Viskosität 5W30 anstatt 10W40, daher auch doppelt so teuer...) und siehe da, aktuell habe ich 430 EUR (brutto) für die vierte Inspektion bezahlt. Telefonat mit dem Inhaber ergab, dass alles seine Richtigkeit habe, und dass man inzwischen auf das 5W30-Öl umgestellt habe.


    Ich bin jedoch nach wie vor irritiert...:?


    Was mich auch verwundert ist, dass bei der 1., 2. und 3. Inspektion jeweils Getriebe-Öle gewechselt wurde in unterschiedlichen Mengen (2,5 / 1,3 sowie 2,2 Liter jeweils immer die gleiche Viskosität: 75W90 TX Synth.).
    Hat das alles so seine Richtigkeit?


    Viele Grüße,
    Thomas


    P.S.: Der Jimny ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat rund 30.000 km und wird einmal pro Woche jagdlich genutzt (etwas Gelände/Wald/Mittelgebirge)

    Verzweifelte Frage an die Experten:


    Ich wollte einen Aktiv-Subwoofer anschließen, der Schaltimpuls über das Radio bzw. die hinteren Lautsprecher reicht offensichtlich nicht aus. Ich muss wohl noch ein Remote-Kabel legen.
    Könnt Ihr mir sagen, wie die Stecker-Belegung beim Original Clarion Radio (PS-2685) ist. Üblich ist doch, dass das Remote-Kabel genormt ist: Weiß/Blau (autom. Antenne). So ein Kabel kann ich jedoch beim Radio-Stecker nicht finden. Die jeweiligen Kabel für die vorderen und hinteren Lautsprecher sind klar. Dann gibt es noch:
    - ein einzelnes weiß/schwarzes Kabel (also weißes Kabel mit schwarzem Strich)
    - ein weißes und ein schwarzes Kabel übereinander
    - ein rot/gelbes Kabel


    Im Prinzip muss ich doch nur das Remote-Kabel des Aktiv-Subs auf "Zündungsplus" anschließen. Also "stromlos", wenn Zündung aus.
    Welche anderen Stellen könnt Ihr da empfehlen?
    Zigaretten-Anzünder, sorry: Steckdose (oder hat die Dauerplus?).



    Danke für eine Rückmeldung, Ostern ist bei mir sowieso gelaufen...


    Gruß,
    Thomas