Posts by Nomad

    An den Naben hab ich einfach von einem zum anderen Anschluss ein Stück Schlauch gelegt und oben an der Ansaugbrücke den Unterdruckanschluss verschlossen.
    Bei einlegen des Allrads blinkt dann allerdings die Allradleuchte. Beim Knüppelallrad kein Problem, beim Knopfallrad würde das VTG allerdings nicht den vorderen Antriebsstrang einkoppeln.
    Irgendwie konnte man das aber auch beim Knopfallrad recht einfach lösen...


    Gruß,
    Tobi

    Nächstes Jahr.
    Wieso? ;)


    Der Dachträger (aus S235JR) kann ohne Bordmittel demontiert werden, zählt also als Ladung die mit Bordmitteln demontiert werden kann und ist davon ab sicherlich stabiler als ein nach gleichem Prinzip gebauter Träger aus Billigalu.
    Die Dachlast wird auch bei weitem unterschritten. Da dürfte jeder (auch eintragungsfreie) Dachträger von z.B. Horntools im beladenem Zustand mehr wiegen.


    Gruß,
    Tobi (Der auch nicht mit nem Fahrrad auf dem Dach zur HU fährt)

    Die AVM, auch als Heavy-Duty Version, können nix besser als die Aisin. Zumindest außer teuer zu sein und wichtig auszusehen.
    Aisin kann man auch ohne Adapter verwenden wenn man die Dichtlippe der Zentralmutter wegschleift oder auf Radmuttern vom SJ umsteigt.
    Die SJ-Mutter hat dann auch ne 50er Schlüsselweite, so dass die Spezialnuss entfällt.


    Bilderanleitung hier.


    Mit gesperrten Naben zu fahren treibt den Spritverbrauch und den Verschleiß des vorderen Antriebsstrangs etwas nach oben.
    Man sollte aber generell öfter mal die Naben umschalten damit da nichts festgammelt.


    Aisin-Naben kaufen. Automatiknaben und Unterdruckgeraffel verkaufen und du hast hinterher ein paar Euro mehr im Portemonee, ein verlässlicheres Allradsystem und mehr Bewegung(=Gesundheit) durchs umschalten. :mrgreen:


    Gruß,
    Tobi

    So lang kein Gebastel mehr gepostet. Schande über mich.


    Ganz frisch:






    Ein Dachträger fürs MTB mit Klemmung über 20mm Steckachse. Hält Bombenfest.
    Werde ich morgen mal lackieren.


    Gruß,
    Tobi

    Wie Cheffe schon sagt, gehört die Box zur AHK. Sorgt für den richtigen Blinkertakt und dafür das du merkst wenn am Anhänger ein Blinker defekt ist.
    Die Nebelschlussleuchte am Auto wird aber normalerweise über einen Kontakt in der E-Dose abgeschaltet, sobald der Stecker eingesteckt wird.


    Und ja, das ist höchstwahrscheinlich aufblühender Rost.


    Gruß,
    Tobi

    Glückwunsch zur Plakette.
    Meist sitzen die automatischen Nachsteller in der/den Trommel/n fest. Ausbauen, reinigen und fetten hilft.


    Gruß,
    Tobi

    Ich habe dazu eine ergänzende Frage:


    Bei Sk 4 x4 wird der U-Schutz zusammen mit "HD VTG Gummis"
    angeboten. Auf euren Fotos sind die Dinger nicht zu sehen.
    Hab ihr die Gummis nicht verbaut?


    Ciao
    Thomas


    Die Dinger sind zwischen Verteilergetriebe und Rahmen verbaut um die Schwingungen von Kardanwellen und VTG auf den Rahmen zu entkoppeln.
    Mit der eigentlichen Befestigung des Blechs haben die nichts zu tun.


    Nomad, ich vermute, daß du oder auch andere Cabriofahrer e(...)


    Ach das mit dem Cabrio hatte ich überlesen. Wie es da aussieht: No idea! ;)


    Schön übrigens das du hier schon seit 2013 mitliest. Davon lebt ein Forum aber leider auch nicht. Würde das jeder so praktizieren, gäbe es hier nix zu lesen.
    Naja genug kluggescheissert. :p

    Hallo Fremder.


    Da wirst du keine Bohrungen finden. Die Gummileisten nur vorne und hinten verklebt und ansonsten einfach nur gesteckt/geklemmt.
    Hatte meine schonmal runter und danach vorne und hinten jeweils mit einem kurzem Stück doppelseitigem Klebepad von 3M wieder verklebt.


    Gruß,
    Tobi

    Der TÜV nicht. Aber das jeweilige Bundesland, das wiederrum der Prüforganisation im Anschluss Druck machen wird (die sich dann schon den entsprechenden Prüfer greifen).


    Quelle 1
    Quelle 2 (Der Fall von Quelle 1, aber nicht in Juristendeutsch.
    Quelle 3


    Wer prüft denn die Autos wenn es keine Prüforganisationen mehr gibt? Klar, die Vorschriften sind teilweise hirnrissig, aber größtenteils bin ich ganz froh das die nicht jede Kraftfahrtleiche auf die Straße lassen.

    Sowas wird üblicherweise mit Crimpverbindungen repariert.
    An einer solchen Leitung wird normalerweise auch nicht gelötet weils ganz einfach unnötig ist und immer die Gefahr von Aderbruch besteht wenn man bewegte Leitungen verlötet.
    Feinadrige Leitung mit kleinem Querschnitt würde ich schon eher verlöten und anschließend fixieren.
    Lüsterklemmen sind wie schon bemerkt nur für einadrige Adern zugelassen. Aber selbst im Bereich der Hausinstallation werden heute eher Federklemmen verwendet.
    Ein paar Crimpverbinder + Schrumpfschlauch sind nicht viel teuerer als ne Lüsterklemme. Da würde ich nochmal mit der Werkstatt sprechen, falls du da selbst nicht rangehen möchtest.


    Gruß
    Tobi

    Da kann man diskutieren wie man will.
    Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht abgedeckt werden, es sei denn die Abdeckung hat E-Nummer, Gutachten oder sonstige Zulassung.
    Wenn der jeweilige Prüfer darüber hinwegsieht...okay. Legal isses trotzdem erst wenns eingetragen ist oder ne E-Nummer drauf ist. :p
    Im blödsten (Un)Fall wird die Kiste zur nächsten Prüfstelle gebracht und dann guckt sich das ganze jemand an der über dieses Wissen verfügt.
    Dann werden dann auch Umbauten kontrolliert die schon eingetragen sind. Und wenn da mal ein Prüfer irgendeinen Schmarrn eingetragen hat, kanns für den echte Probleme geben.
    Klar: Wenns ein Frontunfall war, wird keiner die Rückleuchten begutachten usw.


    So sieht es rechtlich aus. Ich halte mich persänlich vieleicht auch nicht immer an sowas. :und_weg:


    Gruß,
    Tobi

    Du musst du die schwarze Plastikkappe an der Kupplungsglocke entfernen. Nicht zu übersehen. Dann entspannst du den alten Zug an der Stelle, an der er in die Glocke läuft, über die Kunststoffmutter. Den alten Zug aus dem Ausrückhebel aushängen, dann oben am Pedal aushängen und aus dem Motorraum rausfädeln. Dann den neuen Zug in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Alles ganz easy.


    Gruß,
    Tobi

    Kabelbaum umgestrickt, verlegt und Sicherungen ins Heck verlegt, Tacho verbaut und angeschlossen, provisorischer Ausgleichsbehälter ist angespaxt, Airbox bearbeitet, Öl gewechselt, Kühlsystem gespühlt und neu befüllt, Bremse vorn entlüftet, längere Bowdenzüge angefertigt und verlegt.
    Bis auf den Fender vorne ist eigentlich alles soweit erstmal fertig. Jetzt stehe ich wegen zwei delikater Dinge vor einer scheinbar unüberwindbaren Eintragungswand. Lenker und die demontierte Verkleidung müssen abgenommen werden.





    Gruß,
    Tobi