Posts by Nomad

    Die automatischen sind schon ganz gut und komfortabel. Die Nachrüstdinger die du kaufen kannst sind eigentlich immer manuelle.


    Hab nur auf manuelle vom SJ umgerüstet da mir auf nem Wintertreffen schonmal ne Vakuumleitung wegen Wassereinbruch zugefroren ist.
    Die manuellen funzen eigentlich immer wenn etwas Fett drinne ist.
    Die automatischen sind pflegeleicht und wesentlich komfortabler, aber Vakuumleitungen, Ventile usw. bieten halt mehr Fehlerpotenzial als in rein mechanisches Bauteil.


    Gruß,
    Tobi

    Mir ist man im Gelände schon rückwärts in meine vordere Windenhalterung gefahren. Kein Schaden (an meinem Auto), kein Airbag.
    Beim anderen Auto ist dafür ein Teil vom Heckrahmen abgebrochen. :suspekt:

    Soooo, kleine Rückmeldung.


    Die Kupplungbetätigung wurde nach einigen Wasserdurchfahrten im Laufe der Zeit schwergängiger.
    Besonders stark merkte ich das nach dem 2015er Sommertreffen im MMP, wo ich im tiefen Wasserloch Boot gespielt habe.
    Auf der 50km Rückfahrt musste ich das erste mal seit längerem wieder den Zug nachstellen.
    Ebenso konnte man die Einstellung laut WHB wieder nicht durchführen, so das dass Ausrücklager wieder leicht an der Druckplatte anliegt.


    Neue Kupplungszüge halfen nicht, weswegen ich dann gestern ein neues Ausrücklager eingebaut hab und nochmal den Zug gewechselt hab.
    Die Kupplungsscheibe sieht aus wie neu. An der Druckplatte habe ich auch so erstmal nichts feststellen können, außer das leichte Reibspuren vom Ausrücklager auf den Membranfedern sichtbar sind. Würde das aber noch als normal betrachten.


    Nachdem ich alles gesäubert, gefettet und hinterher wieder montiert hab:


    Die Betätigung ist genauso schwergängig wie vorher, so das dass Blech im Fußraum gut 2-3mm mitfedert.
    Außerdem lässt sich die Kupplung immer noch nicht nach WHB einstellen. :evil::evil::schimpfred::down:


    Das Pilotlager hab ich nicht erneuert. Sah noch wie neu aus, war leichtgängig und kann m.M.n. auch nicht die Ursache sein.


    Die Kupplung ist immernoch die verstärkte Xtreme Outback.


    Werde den Kram jetzt so betreiben bis wieder irgendwas im Sack ist. :roll:


    Gruß,
    Tobi

    Mal meine Gedanken zum "Warum":


    Wenn man mal die Auflageflächen von Stahl- und Alufelgen auf der Innenseite vergleicht, wird man feststellen das die von Alufelgen groß und plan ist.
    Bei Stahlfelgen ist das i.d.R. nicht der Fall. Schraubt man nun Stahlfelgen auf Aluspurplatten, ist die Flächenpressung wesentlich höher.
    Da Alu i.d.R. weicher als Stahl ist, wollen/müssen die Hersteller darauf hinweisen das die Kombination nicht zulässig ist.
    Verformen wird sich das Alu nicht. Da es in good old Germany aber bei fast allen einen Sicherheitsfaktor gibt, kann es aber nun sein, dass dieser mit der Alu/Stahl-Kombi nicht mehr eingehalten wird.
    In der Praxis ist dann alles dufte, entspricht aber nicht mehr den Anforderungen auf dem Papier.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich Spurplatten auf Stahl.

    Naja, so ist es halt im Paragraphendschungel. Die Prüfer machen halt auch nur ihren Job und riskieren mit jeder "Sondereintragung" einen Einlauf von "oben".
    Ich persönlich finde statt Lampengittern ja eher Astabweiser für die Windschutzscheibe interessant.
    Aber ich kann auch verstehen das der Prüfer Probleme mit an der Fahrzeugfront gespannten Klavierseiten hat. :p

    Das beschlagen kommt durch einen vollen Überlaufbehälter vom Verdampfer der Klima. (...) Außerdem ist Feuchtigkeit in Teppich und Fußmatten das sorgt ebenfalls dafür. Das macht sich beim Jimny halt mehr bemerkbar wie bei anderen Autos, also nix ungewöhnliches.


    Ich habe weder Teppich, Fußmatten noch Klima. Trotzdem beschlagen die Scheiben noch. Wobei ich das Gefühl hab das es nicht mehr ganz so schlimm ist.
    Vieleicht ist es einfach dem kleinen Innenraum geschuldet!?

    Habe nicht wirklich viel am Moped geschafft.
    Da man matte Farben mit Photoshop nicht wirklich gut hinbekommt, habe ich aber eben mal in paar Lackteile mit mattschwarzer Sprühfolie bespuckt.






    Weiß aber noch nicht genau was ich davon halten soll.
    Der Kontrast zu den Eloxalteilen ist schon ganz schick und farblich harmoniert es gut mit dem Scheinwerfer...mh.


    Gruß,
    Tobi

    Es geht weniger um den Fußgängerschutz, als darum dass lichttechnische Einrichtungen nicht verdeckt werden dürfen. Wobei das etwas ungenau gesagt ist.
    Bei den Scheinwerfern prüft der Tüv meist ob der Leuchtkegel beeinträchtigt wird. Wenn etwas in den Leuchtkegel ragt, stellt das eine unzulässige Abdeckung dar.
    Bei einiges Herstellern gab es sowas im Zubehör, wo die Abdeckungen dann aber auch sicherlich i.V.m. den Scheinwerfern geprüft sind.

    Genau. Das blinken wird bleiben.
    Du hast unter dem Sicherungskasten einen Vakuumschalter sitzen. Rundes weißes Gehäuse mit zweipoligem schwarzen Stecker.
    Zieh den Stecker ab und verbinde den Stecker stattdessen mit einer Brücke, die du aus etwas Leitung und zwei Flachsteckkabelschuhen bastelst.


    Gruß,
    Tobi

    Deswegen schreibt er ja das die 120A bei 1500rpm am Motor fließen.
    Wenn du dir das Diagramm mal ansiehst, wirst du sehen das die LiMa dazu 3000 Runden machen muss. ;)