Beiträge von Adler

    Hallo Steven,

    ich fahre einen 2016er FJ und habe das gleiche Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

    Zum Testen habe ich den Fühler eines digitalen Fernthermometers mit langem Kabel in den unteren rechten Lüftungsschlitz im Fußraum geschoben und mit Klebeband festgeklebt.

    Ergebnis der Messungen: beim Fahren und angeschaltetem Gebläse (ohne Klima) kommt der Luftstrom ca. 6 Grad höher als die Außentemperatur an (ich habe auch einen Außenthermometer eingebaut). Im Winter kein Thema, aber bei z.B. 20 Grad Außentemperatur "kühlt" das System auf 26 Grad. Zum Glück funktioniert meine Klimaanlage ordentlich. Die muss ich leider sehr oft anschalten.

    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee.

    Ex-Samurai:

    "Jetzt mal eine Frage, bist du direkt vor dem Räderwechsel in 4WD unterwegs gewesen? Beziehungsweise nochmal mit der gerissenen Freilaufnabe?


    Nein. Ehrlicherweise bin ich nie mit 4WD unterwegs, da ich tatsächlich nur auf normalen Straßen fahre. Ich habe die Nabe nach dem Einbau getestet und im Skiurlaub im Stand mal im Schnee versucht, auf 4WD umzustellen. Immer sofort Blockade des Rades beim Anfahren. Der Einbau der neuen Nabe fand auch nicht nach dem Räderwechsel statt.


    Gestern habe ich die alte Nabe (sogar testweise mit gebrauchter Dichtung) drangeschraubt. Siehe da - alles wieder ok. Mmmh... bis auf den Riss.


    Frank (DO1REN):

    Da die "neue" Nabe ja nun wieder "eingetütet ist, werde ich sie mal nach Deiner Anleitung testen. Danke dafür.

    Erst Mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Frank (DO1REN): Ich habe zum Testen immer auf gerader, trockener Straße gestanden und den 4WD-Knopf gedrückt, bis die Anzeige im Display auf 4WD umgeschaltet hat. Dann langsam angefahren und abrupt blockiert das Rad. Eingelenkt habe ich nie.


    Ich werde jetzt zum Testen wieder auf die alte Nabe (mit Riss) wechseln. Sollte das Problem dann behoben sein, gehe ich davon aus, dass meine nagelneue Freilaufnabe schon werkseitig "hinüber" war. Das wird wieder ein Spaß, wenn ich dem Händler sage, dass er die Nabe umtauschen soll. Ich gehe davon aus, er wird mir nichts glauben und sich mit Händen und Füßen wehren.


    Grüße Jürgen

    Ich fahre einen Jimny FJ Baujahr 2016. Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Freilaufnabe am rechten Vorderrad an einer Verschraubung einen langen Riss hat. Mein Händler hat mir für ca. 450€ eine neue Freilaufnabe verkauft, die ich dann selbst montiert habe. Der Händler sagte mir noch vorher, dass ich auf nichts achten müsse - nur die alte Nabe ab und die Neue drauf und mit entsprechendem Drehmoment festschrauben. Anscheinend ist dies aber falsch. Ein Indiz hätte mir zu denken geben müssen, da eine der Schrauben weiß lackiert ist. Der Erfolg ist nun, dass, wenn ich den Allrad einschalte, das Vorderrad quasi blockiert. Zum Glück habe ich das lediglich in stehendem Zustand probiert und bin nur kurz angefahren. Auf 2WD ist natürlich alles wieder ok. Hat von Euch jemand eine Idee, bzw. weiß, was für einen (fatalen) Fehler ich fabriziert habe? Auf der Freilaufnabe war zur Radseite (innen) ein grüner Strich. Leider habe ich auf der Gegenseite keinerlei Markierung entdeckt. Danke für Eure Hilfe.

    Ich bin schon ca. 4 Jahre passives Mitglied im Jimny-Forum, aber ein begeisterter Leser. Mein Jimny FJ Style Ranger in Quasar Grey ist Baujahr 2016 und, im Gegensatz zu vielen anderen Jimny's, noch nie im Gelände gewesen. Ich nutze ihn als „normales“ Straßenfahrzeug und bin nach wie vor von ihm begeistert.


    Inspiriert durch Eure anschaulichen Anleitungen habe ich die Rücksitze entfernt, das Entertainment optimiert, zur Dämmung einiges an Alubutyl verklebt und mit einer Holz-Bodenplatte einen 2-Sitzer mit etwas Kofferraumvolumen erzeugt. Ein Frontbügel von Misutonida, eine Reserveradabdeckung sowie vier Suzuki-Schmutzfänger komplettieren derzeit die Optik.


    Ich möchte etwas zu Thema „bolzenzentriertes Wuchten“ beitragen.


    Schon im Auslieferungszustand hatte mein Jimny ziemlich starkes Lenkerflattern. Nach der Recherche im Jimny-Forum stieß ich auf das bolzenzentriete Auswuchten der Räder, was mir bis dahin vollkommen unbekannt war. Zwei verschiedene Suzuki-Händler gaben mir die Auskunft, dass das Lenkradflattern bei den FJ’s öfters vorkomme und man auf Wunsch einen Lenkungsdämpfer einbauen könne. Beiden Händlern war (auf meinen Hinweis hin) das bolzenzentrierte Wuchten weitgehend unbekannt. Man würde die Räder, wie bei allen anderen Autos auch, mittenzentriert Wuchten.


    Ich habe dann versucht einen Reifenspezialisten in der Nähe zu finden, der bolzenzentriertes Wuchten anbietet. Dabei bin ich auf die Firma Vergölst, Niederlassung Bad Nauheim in Hessen, gestoßen. Ich dachte, ein Versuch ist es Wert und habe dort einen Termin vereinbart. Große Freude meinerseits, denn seitdem ist das Lenkerflattern bei der Originalbereifung tatsächlich komplett weg.


    Vor ca. 8 Wochen habe ich mir neue Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005 in Originalbereifungsgröße 205/70-15) auf gebrauchte DOTZ 6x15-Felgen montieren lassen. Dazu bin ich nach vorheriger Absprache in eine andere Vergölst-Filiale gefahren, da sie näher an meinem Wohnort liegt und ich auch dort bei der Montage meiner Motorradreifen immer sehr gute Erfahrung gemacht habe. Man sagte mir, dass man auch bei ihnen bolzenzentriert Wuchten könne - man würde sich das entsprechende Werkzeug vorab besorgen.


    Nachdem ich die so gewuchteten Räder Ende November selbst auf meinen Jimny montiert habe, wieder das gleiche Spiel. Starkes Lenkerflattern bei ca. 80 km/h.


    Diesmal direkt zu Vergölst nach Bad Nauheim und erneutes Wuchten. Siehe da… das Lenkerflattern ist nun tatsächlich komplett weg.


    Was ich damit sagen möchte… es kommt wohl nicht nur auf das bolzenzentrierte Wuchten an, sondern auch auf die Fachkenntnis und Erfahrung des Monteurs, wie das Wucht-Werkzeug erfolgreich angewandt wird. Die Kosten von ca. 60 Euro haben sich allemal gelohnt.


    Ich wollte Euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten. Vielleicht hat ja der/die ein- oder andere das gleiche Problem.


    Es existiert im Forum eine Liste der Fachbetriebe, die bolzenzentriertes Wuchten anbieten. Vielleicht kann der Admin die Firma Vergölst, Steinkopfstraße 3 in 61231 Bad Nauheim hinzufügen.


    Allerseits weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Euren Jimny's. Bleibt gesund.

    Als Eintracht Frankfurt-Anhänger (bitte jetzt keine Beleidigungen von Fans anderer Clubs ;)) bot sich dieser Name einfach an.

    Fahre einen 2016er FJ (kein Gelände) und bin immer wieder begeistert, welche Ideen hier im Forum für eigene Jimny-Anpassungen gepostet werden. Habe mir ein paar Dinge von Euch abgeschaut und umgesetzt. Eure Schrauber- und allgemeinen Tipps sind auch sehr wertvoll. Vielen Dank dafür.