Beiträge von Mediwuschel

    Hey Kongo, magst du mal 2-3 Sätze zu der Funktion vom Radio schreiben? Taugt das was? Wie verhält sich denn das Navi (aktuelles Material?) Verbindung mit dem Iphone Problemlos? Denke viele haben sich das schonmal angeschaut aber nicht getraut zu kaufen.

    Gegen das "Universal" kann man kaum ein Gegenargument finden. Jedoch musst du zum Radiowechsel ja eh die komplette Blende abbauen. Von daher wäre es kein "Mehraufwand" die passende für ein alternatives Radio einbauen.
    Ansonsten werden die Punkte USB, Bluetooth und Ipod von vielen deutlich günstigeren und namenhaften Herstellern angeboten. Würde auch noch was für den Tausch der Werkslautsprecher und Erweiterung mit hinteren Lautsprechern (falls noch nicht geschehen) übrig bleiben.


    Das die "modernen" 1DIN Radios aber sich nicht richtig ins Jimnykonzept einfügen da gebe ich dir recht.

    Hi Kongo Otto,


    über das von dir ins Auge gefasste Radio gibt es in der Tat nur sehr wenig Infos. Geht es dir nur um ein fest eingebautes Navi? Ich habe auch lange überlegt da ich den Jimny beruflich viel fahre und dort auch ein Navi brauche, ob ich mir ein Gerät einbauen soll. Für mich überwogen die Nachteile die Vorteile. Bei dem Gerät weißt du nicht wie es mit den Updates aussieht. Welcher Hersteller dahinter steht ist fraglich und was ist bei einem Defekt?
    Ich hab jetzt einfach ein kleines Navi quasi fest oben an den Lüftungsdüsen verbaut. Habe den Yatour Bluetoothadapter noch angeschlossen und bin zufrieden. Für das Geld ist da alles dabei was ich brauche. Solltest du auf bestimmte Radiofunktionen wie z.B. DAB+ oder dergleichen Wert legen dann würde ich zu einem kleinen 1-DIN Radio greifen.

    Guten Abend, ich darf diesen Thread nochmal aus der Versenkung emporheben.. Ich bin auch gerade dabei mir Sitze für den Jimny zu organisieren. Werden die Scheelmann Sitze, passen die Gurtschlösser ohne Veränderungen oder muss ich da "handwerklich" aktiv werden.
    Wie sieht das denn mit TÜV Eintragung aus beim Sitzumbau?

    So jetzt ist das Projekt mache den Jimny leiser zu 98% abgeschlossen und was soll ich sagen...
    Danke Racer für den exzellenten Thread mit den Bildern und vor allem den Tipps an der richtigen Stelle (s. Tüverkleidung) etc...
    Ohne dies wäre das a) nicht so durchführbar gewesen und b) wäre deutlich mehr Lehrgeld in Form von fehlenden "Haken" zu zahlen gewesen.


    Für die die es interessiert bringt es was? Ja definitiv. Es ist deutlich angenehmer zu fahren. Der Aufwand ist aber auch nicht ganz zu unterschätzen. Am lautesten sind jetzt die SCheiben aber die leiserzu bekommen, da habe ich keine Idee.
    Also Daumen hoch für Racer :up::up:

    Hatte die Größe 215/75 noch gar nicht auf dem Schirm, damit würde das Auto ein zwei Zentimeter mehr vom Boden wegkommen oder?
    Habt Ihr vorher mit dem TÜV gesprochen oder direkt mit den montierten Reifen hingefahren?


    Den Event ML698 habe ich noch gar nicht gesehen. Letzlich sind mir 10€ pro Reifen egal aber wenn der gut ist...
    Wichtig ist das sich der Reifen gut auf der Straße fahren lässt. Ich möchte kein Heulen oder Singen bei 100 km/h haben. Fahre fast nur Landstraße.


    Was wäre denn wenn man eh einen Wechsel in Betracht zieht eure Wahl?

    Muss ich bei 215/75 nicht auch die Stoßstange bearbeiten?
    Ziel soll es sein das ich mich mit dem Jimny langsam an den Offroad-Bereich herantaste. Wird sicher demnächst auch mal ein Training dazukommen. Eventuell dann später etwas mehr.
    Das Fahrprofil kommt in etwa hin :)


    Muss ich eigentlich mit deutlichen Leistungseinbußen bei 205/75 oder 215/75 leben?

    Hallo Leute,


    ich denke im Moment darüber nach meinen Jimny neu zu bereifen. Habe 2 Sätze Alufelgen die einen sind mit den aktuell montierten Nokian Winterreifen bestückt. Auf den anderen ist noch der Originalsatz drauf. (Bridgestone Dueler) heiß begehrter Reifen im Forum :p


    Da ich gedenke den kleinen nun auch mal in leichtes Gelände auszuführen würde ich gerne andere Sommerreifen montieren. Hauptnutzung nach wie vor Straße! Daily driver und Arbeitsauto.


    Hatte mir überlegt entweder
    General GRABBER AT2 205/75 R15
    oder
    Yokohama Geolandar A/T-S (G012) 205/70 R15


    Passt der Grabber auf meine Alufelge? Muss ich damit dann zum TÜV zur Eintragung?
    Welchen würdet Ihr bei dem Nutzungsprofil nehmen? Entscheidende Unterschiede zwischen den Reifen?


    Bis morgen gibt es noch 10% auf Reifen bei Ebay. Das würde ich gerne mitnehmen.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du also die Hohlräume hinten ausgefüllt. In den Türen aber nicht, da dort Wasser durch die Scheibendichtung eindringen kann?


    Du hattest geschrieben, dass du "Löcher" zugeschmiert hattest. Daher die Frage welche du zugemacht hast!

    Hi Leute, im Moment läuft mein Projekt "Mach den Jimny leiser". Geht langsam Schritt für Schritt voran.
    Jetzt weiß ich nicht genau wohin mit der Dämmwolle. Kann man damit die Räume hinter den hinteren Verkleidungen ausstopfen oder wirds da nass?


    Übrigens welche Löcher hast du "zugeschmiert" Racer?

    Ich frage mich nur was die Kupplung zu dem Umbau sagt ich nehme mal schwer an, dass das Drehmoment sich doch ein wenig ändert!
    Wie seht ihr das mit der Haltbarkeit der Komponenten?
    Wie lange bist du mit dem kleinen Gefahren?

    Hallo Racer, wenn ich mir deinen Umbau, besser gesagt die Dämmung deines Jimnys anschaue, dann juckt es mit in den Fingern. Ich bin nur aus den Bildern an einer Stelle nicht so ganz schlau geworden. Hast du den Fahrzeugboden auch gedämmt? Wenn ja bis wo? Unterm Fahrersitz anscheinend nicht aber wie sieht es beim Beifahrersitz aus?

    Also ich meine wenn wir ehrlich sind (auch ich nutze den Jimny im Alltag) macht so ziemlich jeder moderne Klein oder Kleinstwagen sämtliche Aufgaben besser (abzüglich natürlich der Geländeeigenschaften) als der Jimny! Kann man mit ihm den Alltag bestreiten? Klar kann man das. Früher fuhren die Leute mit dem Trabant und 4 Mann in den Urlaub.
    Der Wagen ist laut, der Benziner durstig, langsam mieser Durchzug, der Geradeauslauf an windigen Tagen bedenklich. Und bei aufgestellten Rücksitzen passen die meisten Einkaufsklappboxen noch nicht mal richtig in den Kofferraum!
    Mein Fazit für den Alltag Note 3-4 im VERGLEICH! zu den Alternativen.
    Spaßfaktor für mich eine 1-2 abzüglich der Momente wo ich den mangelnden Durchzug am Berg verfluche. Wenn das Streckenprofil passt sollte man eventuell zum Diesel greifen!