Hallo zusammen,
da immer wieder die Frage auftaucht – ob bei einem neuen, oder älteren Jimny – welches Fahrwerk man den verbauen könnte und das auch sehr kontrovers diskutiert wird, hier mal meine bescheidene Meinung zu den Eibach-Federn.
Viele verbauen in ihrem Jimny Komplettfahrwerke, ist ja auch einfach, da hab´ ich alles drin was ich brauche, oder meine zu brauchen. Dämpfer, Federn, Bremsleitungen und eventuell noch einen Lenkungsdämpfer. Es sollte natürlich alles TÜV-konform sein, das es auch keine Schwierigkeiten mit der Rennleitung gibt.
Ich möchte hier nicht in Frage stellen, ob das Sinn macht, nur vielleicht eine Alternative aufzeigen, bei der mancher sagt…..“…genau das habe ich gesucht….für meine Zwecke ausreichend…“
Einen Schritt in diese Richtung hat Trekfinder gemacht. Federn, welche mit Seriendämpfern gefahren werden können. Theoretisch mehr Zuladung, Anhebung der Karosse für „mehr Reifen“ und nicht zu vergessen einen Gewinn in Sachen Fahrkomfort.
Hat gut funktioniert, wie man hier ja des Öfteren schon nachlesen konnte und ein Kollege an seinem Jimny auch umgesetzt hat.
Dann habe ich von Eibach gehört. Ja, genau die mit den Sportfahrwerken. Da gibt´s jetzt auch was für´n Jimny.
Da ich permanent – wenn ich mit dem Würfel unterwegs bin – 100 kg im Kofferraum mitschleppe (2 Hunde und etliches „Gerödel“) - habe ich nach einer Lösung für die Mehrbelastung ohne einen kompletten Fahrwerksumbau gesucht. Da eine Kollege schon die Trekfinder-Federn verbaut hatte konnte ich mir vorab eine Meinung bilden. Passt…stimmt….ist halt leider auch der einzige Anbieter am Markt, dachte ich...!
Ist er eben nicht, auf die HP von Eibach, nachgelesen….wie…was….na ja, warum nicht?
Kurzum, bestellt und eingebaut. Laut Aussage des „Meters“ ist er hinten und vorne wirkliche 2,5 cm höher gekommen. Bremsleitungen, Seriendämpfer - für die ist noch massenhaft Platz und Spiel. Optik…man sieht´s, mit anderen Reifen, SPV würde er richtig gut aussehen.
Egal, wie fährt sich der Jimny nun?
Gut fährt er sich. Weicher fährt er sich. Das Holpern und Hopsen ist irgendwie weg. Schlaglöcher werden teilweise wirklich gut „weggeschluckt“. Gefällt mir echt gut. Auf der Straße sind es wohl „Nuancen“ die hier zum Tragen kommen und die ich nicht beurteilen möchte, oder kann.
Im Allgemeinen finde ich, sind die Eibach-Federn etwas weicher im Fahrverhalten als die Trekfinder-Federn. Das sollte aber jeder für sich entscheiden. Persönlich finde es auf alle Fälle wesentlich besser und angenehmer, da ich meine „Waldschlampe“ zu 90% im Forst bewege wenn ich unterwegs bin.
Die Unterlagen für die Prüfstelle kann man sich ganz easy auf der HP von Eibach downloaden.
Für mich nicht nur eine Alternative zum Komplett-Fahrwerk, sondern eine ganz klare Zusage für diejenigen, die auch die finanzielle Seite im Auge behalten müssen. Die Federn sind etwas günstiger im Original-Preis wie die Trekfinder, aber auch hier gibt es sicher Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern.
Ich möchte keinen Vergleich mit einem Komplett-Fahrwerk ziehen, wäre Äpfel mit Birnen….., aber für alle die etwas mehr wollen und denen es reicht mehr Zuladung und Federungskomfort zu bekommen und damit auch die Option haben für später andere Reifengrößen fahren zu können, oder mit Dämpfern unterschiedlicher Hersteller aufzurüsten, für die ist es eine ganz klare Empfehlung.
Wenn ich mir mal die B6 einbaue, werde ich kurz über den Unterschied berichten.
G´s