Hehe... so viel hat mich die Wartung des Jimnys in 12 Jahren gekostet ![]()
Posts by Gadi
-
-
Das Wochenende damit verbracht an den Öldruckschalter dran zu kommen

Das Ergebnis:
Wenn Druck drauf ist blubbert Öl aus dem Stecker - das ist hoffentlich das Problem.

-
Also im Internet gibt's 100 verschiedene Lüfter... einfach ins Fenster klemmen und den Rest mit der mitgelieferten Dichtung zu machen.
google "car window fan" z.B.
-
Danke schonmal für die Antworten

Motor ist 1999 VR5...
Öl & Filter sind maximal 1000km alt.
Das mit dem Überdruckventil klingt interessant, vielleicht ist der Ölfiltereinsatz zermatscht (Fälschung von Amazon gekauft?), das soll angeblich passieren können.
Beispiel: https://info.ec24.ch/ratgeber/…haedigtes-oelfilterpapier

Hab leider keine Ahnung ob der Öldruckschalter vor oder hinter dem Filter sitzt.
Leider hab ich auch keine Ahnung, wo "in der Reihenfolge" das Loch ist an dem ich gemessen habe.
(Zur Demotage des Öldruckschalters müsste ich die halbe Front zerlegen)
Im Motor wird ab 2bar Öldruck die Kolbenbodenkühlung aktiv, vielleicht fällt dadurch der Druck irgendwie stärker ab als sonst.
Das "schönste" wär natürlich ein elektrisches Problem... ich werd' mal die Leitung aus dem Tacho rausnehmen und manuell messen, ob das Signal wackelt oder wirklich hart schaltet.
-
Hallo zusammen,
komisches Phänomen bei meinem VW.
Standgas bis 1500 U/min alles toll
zwischen 1500 und 2000 Öldruckwarnung
ab 2000 auch wieder alles toll
Öl ist genug drin, manuelle Öldruckmessung sieht gut aus
Jemand eine Idee?
-
Hat irgendwer mal eine Rückmeldung bekommen ob Ventilspiel prüfen/ändern nötig war?
-
Da würd ich lieber die Haube von unten stabiler machen (kein TÜV Problem?) und dann mit Socken auf der Haube laufen

-
Merkwürdig, hab ich wohl das Sparmodell bekommen

-
Genau... Klima kurz vorm Parken ausschalten (Lüftung anlassen) und gucken ob der Wasserablauf frei ist.
Hab noch nie was gerochen mit dem System und der FJ hat nichtmal einen Luftfilter

-
Wenn es sich so schön reproduzieren lässt, einfach mal mit Benzindruck-Manometer herumfahren.
Benzinpumpe tauschen ist leider kein schöner Job, je nach Rostzustand des Tanks und seiner Befestigung

-
Wenn du deinen Jimny so umgebaut hast das 2WD-L existiert würde ich das nutzen, besser als ewig im ersten Gang zu eiern

Du müsstest es allerdings in den 3. Gang schaffen, vorher geht die Wandlerkupplung nicht rein - nur die verhindert Schlupf / Wärme.
-
Moin
Macht er das in jedem Gang bei der selben Drehzahl?
2002... G13BB-Motor?
Wie ist der Zustand des Zahnriemens?
Vielleicht Zündung verstellt?
Wenn zuletzt Ventilspiel geprüft?
MAP-Sensor kaputt?
Drosselklappenpoti kaputt?
Großes Unterdruckleck?
Benzinfilter verstopft?
Benzindruckregler kaputt?
Abgasrückführung klemmt?
Mehr fällt mir grad nicht ein

-
Wenn man weiß das es eine Kurzstrecke wird, einfach mal einen Gang weniger hochschalten (lassen)
-
Komisch das ein paar Monate nach AGR-Ausbau plötzlich irgendwas am Turbo zu heiß wird, find ich... Hast du die Software jemals anpassen lassen?
-
Also Problem gelöst, weil Problem ist Serienzustand?
Hab irgendwie den Faden verloren

Für kälteren Betrieb kannst du auch einfach das Thermostat gegen ein kälteres tauschen, Löcher reinbohren, oder ganz rausnehmen.
-
Na denn

Die Relais sind keine Wissenschaft...
Wenn Lüfterrelais 2 an ist läuft der Lüfter langsam, wenn alle 3 an sind läuft er schnell.
Das ist in wenigen Sekunden mit einer (ausreichend dicken) Kabelbrücke am Relaishalter geprüft.
-
[...]
Für Relais-Novizen: was steckt hinter A-6, hinter C-56, hinter #1 und all dem cryptischen Bezeichnungsscheiß ?
[...]Naja, ich weiß ja nicht

Das Auge mit dem Pfeil auf "A-6" bedeutet: "Guck im Schaltplan in Kapitel A-6"
"C" bedeutet Motorkabelbaum, "56" Der 56. Stecker am Kabelbaum: "Das Relais steckt am 56. Stecker des Motorkabelbaums"
-
Solange das Ding nicht über 110° kommt würde ich mir keine Sorgen machen, außer du fährst pures Wasser
Die Relais sehen vom weiten wie ganz normale 20A Mikro-Relais aus, Amazon 6€
-
Stell doch das Ding in Kofferaum: https://de.ecoflow.com/product…-portable-air-conditioner
Musst nur irgendwo den Abluftschlauch anschließen

-
Die Klimaanlagen verlieren rund 10% Kältemittel pro Jahr.
Das wissen die wenigsten
Hmm... da müsste ich nach 12 Jahren im negativen Bereich sein... komischerweise geht noch alles