Wenn man einen richtig alten Jimny hat, ist 20W-50 bis -10°C freigegeben, in dem darf man dann 5W-30 aber nur bis +10°C benutzen ![]()
Viel wichtiger:
Suzuki empfiehlt Ecstar-Öl... wer von euch kippt das rein?
Wenn man einen richtig alten Jimny hat, ist 20W-50 bis -10°C freigegeben, in dem darf man dann 5W-30 aber nur bis +10°C benutzen ![]()
Viel wichtiger:
Suzuki empfiehlt Ecstar-Öl... wer von euch kippt das rein?
Display MoreDanke Jungs.
Ich schalte eigentlich immer bei 3.000 U/min., selten fahre ich bis 3.500.
Aber das 0W20 kommt mir jetzt trotzdem nicht mehr rein.
Aber bitte nicht immer... der Begrenzer ist irgendwo über 6000.
Lieber mit mehr Drehzahl fahren als ständig Vollgas unter 3000 ![]()
Joa... andere Werkstatt aufsuchen ![]()
Wie wird der Jimny genutzt?
Ich brauchte bei 80/20 Straße/Offroad mit 30er Spurplatten und 75.000km noch keine Radlager ![]()
Display? Was ist das für ein Jimny?
Rechts neben der Lampe für die Handbremse, oder über der Ölkontrollleuchte (je nach Baujahr) muss die Motorkontrollleuchte angehen und an bleiben bis der Motor läuft.
Wenn die nicht leuchtet hat das Steuergerät das Hauptrelais nicht zugeschaltet und dann geht gar nichts...
...und wenn du sowieso schon nach den Lampen guckst:
Die Lampe für Wegfahrsperre sollte kurz an gehen und dann aus bleiben, wenn die Lampe blinkt hast du hier ein Problem.
ui...
Wo fährt dieses Auto? In Deutschland wärst du damit seit 5 Jahren nicht durch den TÜV gekommen
Vor zwei jahren sogar noch der einzige Mangel ungleiche Bremsen
Dann komm' ich demnächst bei euch TÜV machen ![]()
Naja, wenn ich jetzt in der Situation wäre würde ich:
- Tank ausbauen und gucken ob der überhaupt noch dicht ist
- Alles andere da hinten mit so einem Teil bearbeiten: Pneumatischer Mini-Rostentferner
- Dick Farbe draufpinseln
- Literweise Hohlraumwachs reinblasen
- Hoffen das der TÜV noch einmal so freundlich ist und mich nach einer neuen Zugmaschine umsehen
Geht die Motorkontrollleuchte noch an?
ui...
Wo fährt dieses Auto? In Deutschland wärst du damit seit 5 Jahren nicht durch den TÜV gekommen ![]()
Kein Zündfunke und keine Benzinpumpe klingt für mich wie eine kaputte Sicherung, aber ihr habt ja schon gemessen ![]()
Nocken- und Kurbelwellensensor sind (zumindest beim M13 Jimny) beide vorne...
Dann gibt es kein Problem mit der Wegfahrsperre, denn sonst würde der Anlasser erst gar nicht anfangen zu arbeiten.
Ich bastel zwar nur an älteren Autos, aber ich kenne kein Auto bei dem die Wegfahrsperre Einfluss auf Anlasser oder Benzinpumpe hat - ist das beim Jimny wirklich so?
[...]
Und dann leuchtet noch ein Symbol neu.. da muss ich schaun was das ist.
Es ist in der oberen Hälfte eine "Wellenlinie", dann ein horizontaler dünner Trennstrich darunter, und unter dem Strick sind 3 kleine Kreise...
[...]
Das müsste die normale Vorglühlampe sein, mehr Lampen mit Wellenlinien gibts doch nicht, oder?
Wenn die während der Fahrt angeht: Elektronik-Fehler
Meine Vermutung: Jemand hat AGR ausgebaut ![]()
Neuer Magnetschalter kostet 25€, oder der ganze Anlasser 120€, dafür würd ich mich damit nicht rumquälen ![]()
(Auch im Hinterkopf haben das der Anlasser schon "gequalmt" hat - wer weiß wie lange der noch geht)
Dicke Kabel zum Anlasser durchgescheuert halte ich für unwahrscheinlich, da es keine dicken Kabel gibt die sich durchscheuern könnten um den Anlasser drehen zu lassen ![]()
Entweder hängt das Startrelais fest (durch Zündschloss, durchgescheuerte dünne Kabel, oder Relais selbst kaputt), oder der Magnetschalter im Anlasser selbst.
Nimm mal das Startrelais raus und guck ob beim Anschließen der Batterie der Anlasser wieder losläuft (bitte vorher Gang rausnehmen)
Hier sind die Relais
Wie ist das Verhalten genau?
Springt er irgendwann an wenn du den Schlüssel 10 Sekunden festhältst, oder musst du wirklich 5-10x versuchen, aber dann springt er sofort an?
Was ist denn die "Odyssee" die durch das Wasser entstanden ist?
Bei einer Laufleistung von 110000 Kilometern - wann soll denn dann eigentlich der Benzinfilter gewechselt werden? Ich habe da gerade keine Zahl zur Hand... Wurde der schon einmal gewechselt?
Gruß Manfred
Alle 200.000km, also effektiv niemals ![]()
Ist auch blöd, weil man den Tank ausbauen muss...
Also ich fahr' nun auch schon 70.000km mit fetten Distanzscheiben und starkem Lenkradflattern, aber die Teile hab ich noch nicht kaputt bekommen.
Hast du sonst noch irgendwas verbaut was die Achse belastet? Lenkungsdämpfer?
Bist du erster Besitzer, vielleicht wurde vorher viel Offraod gefahren ![]()
Was stand denn wirklich im Fehlerspeicher, also die richtigen Codes?
Klingt für mich eher nach kaputter Wasserpumpe... wie viel Kilometer hast du drauf?
Der Name des Händlers bei Google ist ja auch interessant
Wenn genug Leute Interesse zeigen, macht der Hersteller für 50€ mehr jedes E-Zeichen drauf was du möchtest ![]()
Achso, ich hab nicht aufgepasst ![]()
Da du im Profilbild ein GJ hast, dachte ich hier geht's um GJ.
Am FJ guckt er bloß ob Vakuum in den Leitungen ist, hätte ja sein können das am GJ wirklich geprüft wird ob die Naben schalten.
[...]Wenn sie bei dir nur blinkt, dann wird deine VA nicht zugeschaltet, heißt die Freilaufnaben verriegeln nicht.
[...]
Stimmt das so?
Kann der Jimny prüfen ob die Naben geschaltet haben?
Ich wollte erst ganz schlau schreiben "guck doch in der Anleitung", aber da steht's tatsächlich nicht drin ![]()
Immerhin steht drin, dass man die Dosen (einzeln oder zusammen) nicht mit mehr als 10A gesamt belasten darf.
siehe hier:
https://auto.suzuki.ch/fileadmin/media/pdf/pages/bedienungsanleitung/Jimny_Anleitung_DE.pdf
Seite 5-7