Beiträge von Icke

    Hallo,
    letztens bremste er komisch und nach dem anhalten wollte er nicht immer gleich losrollen. In der Werkstatt wurde festgestellt, das der Hinterachssimmering am Radlager hinten links undicht war. Dadurch verölten mir die Bremsbacken. Festgestellt wurde auch, dass die vorderen Bremsscheiben dunkel angelaufen sind. Ich habe mit dem Simmering das Radlager links und auf beiden Seiten die Bremsbeläge erneuern lassen. Ich habe ihn vorhin aus der Werkstatt abgeholt, komischerweise bremst er jetzt schlechter als vor der Reparatur hinten. Eventuell müssen sie die Bremsbeläge hinten noch einbremsen. Die Trommeln sind die alten.


    Aus Kostengründen möchte ich die vorderen Bremsscheiben inkl. Bremsbeläge selbst erneuern. Welche Bremsscheiben und Beläge könnt ihr mir empfehlen bzw. gibt es bessere in der Bremswirkung als die Originalteile?

    So, also Fakt ist, die runde Abdeckung ist etwas zu klein für die aktuellen Bridgestone Dueller. Sie lässt sich nicht über die Reifenkante schieben. Was für mich nur bedeuten kann das der Reifen von Bridgestone vergrößert wurde. Warum auch immer, aber anders ist es mir nicht nachvollziehbar weshalb die selbe Abdeckung auf meinen Duellern von 2010 passte?! Wie auch immer, ich habe nun dem Käufer angeboten sie zurück zu nehmen. Wenn er sich darauf einlässt, werde ich das genau nachvollziehen was da los ist. Schließlich möchte ich sie gerne verkaufen und nicht darauf sitzen bleiben, denn ich mache mir nichts aus solchen glänzenden Abdeckungen.

    Hi Cenwen,
    das es überlappt ist auch beim originalreifen möglich oder normal, zumindest sieht es auf meinem ersten Bild so aus (Kederabdruck). Der Käufer meint er würde bei Serienbereifung 205/70R15 den Ring nicht schließen können?! Auf meine Frage hin ob er den Haken und das Gewinde angepasst hat bekam ich keine Antwort. Die Abdeckplatte ist auch viel kleiner als der Reifen, sagt er. Ich glaube das muss ja so sein, sonst kann der Ring nicht festklemmen. Am Montag will er zu einem Suzuki Händler fahren. Ich bin gespannt... und hoffe das es sich endlich klärt wo das Problem liegt.

    Hallo,
    als ich vor 1 1/2 Jahren meinen 2010er Jim kaufte war diese Abdeckung montiert. Da ich kein Freund von Chromzeugs bin demontierte ich diese sofort als ich zuhause war (siehe Bilder). Ich brachte sie damals auf den Dachboden und verkaufte sie nun Anfang dieser Woche an jemanden der einen neuen Jim mit der selben Serien Reifengröße hat (205/70R15 Dersert Dueler) wie meiner damals. Nun erklärt mir dieser er hätte 3 Stunden lang versucht sie zu montieren...laut seiner Aussage würde sie nicht passen. Wie kann das sein, denn sie hatte ja an meinem 1A gepasst?! Hat der einfach nur 2 extrem linke Hände?




    Es gibt schon einen Grund weshalb man 2 verschiedene Öle verwenden soll!


    Liqui Moly kann ich empfehlen, auf deren Website kann man alle Öle über die Fahrzeugzuordnung finden. Ich habe sie günstig bei Ebay bekommen.


    Icke

    Hallo HAI,
    mach dir keinen Stress, es ist ein bekanntes Problem bei allen Jimnys. Das lässt sich aber beheben. Mein Jimny ist auch Bj. 2010 und hatte beim kauf im Oktober 2014 nur knapp 18000 km gelaufen. Ich hatte damals keinerlei Probleme mit dem schlackern. Dann bei ca. 21000 km fing es leicht an, was aber an den neuen Winterreifen lag, da das Auto immer draussen steht. Sowie es Nachts etwas kühler war bildeten sich minimale "Standplatten" im Gummi. Ich hatte dann auf den ersten Kilometern ein leichtes Schlagen, was aber später als die Reifen etwas warm wurden weg ging. Bei unserer Urlaubsfahrt vor 2 Wochen in den Schwarzwald (er hat nun 50000km runter) stellte sich ein heftiges schlagen zwischen 75 - 100 km/h ein. Da ich ausschließen kann das es nicht an einer Unwucht in den Felgen (Höhen oder Seitenschlag) oder an nicht korekt ausgewuchteten Räden (da Bolzenzentriert) liegt, fuhr ich in Freiburg zu einem Suzuki Händler. Der checkte das Auto und gab mir den Tipp die für diese Kinderkrankheit erhältlichen Unterlegscheiben, oben unter den Radlagerbolzen zu montieren. Das bewirkt Vorspannung im Radlagergehäuse. Nach dieser Aktion ist ruhe im Karton. Nur bei 100 km/h merke ich ein gaaanz leichtes flattern, ist aber minimal. Die Teilenummer der Unterlegscheiben ist 09181-15158-000. Allerdings könnte es auch an zu weichen hinteren Gummis der vorderen Längslenker liegen. Diese kann man gegen folgende von Suzuki tauschen lassen: 46213-76J00-000. Das war bei meinem aber nicht relevant, da ich nach der Fahrwerkhöherlegung vorne die Gummis der LL mit härteren von Superpro inkl. der Excenterbuchsen verbauen lies. Das einzige was ich auch noch tausche sind die Gummis des vorderen Panhardstabes mit denen von Superpro.


    Gehe systematisch vor, lasse zunächst die Felgen auf einen Schlag ob nun in höhe oder Seite Prüfen. Wie alt bzw. abgefahren sind die Reifen. Dann die Räder unbedingt Bolzenzentriert wuchten lassen!!! Verbaue dann die Suzuki Unterlegscheiben Teilenummer 09181-15158-000. Dann sollte Ruhe sein, wenn nicht nehme dich der Gummilager an.