Beiträge von corazon

    Die ATE verbauen wir nur. Qualtätsmässig gibt es kaum etwas besseres. Halten viel länger als die Originalen von SUZUKI und haben zb. mit Bosch Belägen einen enormen "Biss". Man spürt es sofort und denkt es ist eine komplett andere Bremsanlage. Zentrierdurchmesser 108,2

    Danke Werner, ohne DEINE fachlichen Ratschläge wäre das Leben nur halb so schön und nicht so interessant.
    Wünsche Dir einen schönen Tag und mach bitte weiter so.

    Ja da hast Du RECHT,braucht man ja nicht zu lesen, aber es könnte ja mal etwas INTERESSANTES dabei sein, was man gebrauchen kann. Ist leider nicht so. Für Oli nur Zeitvertreib um seine LANGEWEILE los zu werden und um zu diskutieren und sich zu beschweren, das die BÖSEN so oft gegen Ihn sind. Aber er hats noch nicht gemerkt. Es gibt ja auch die sogenannten Gutmenschen, die Ihn unterstützen und Ihn LIEBEN. Das gefällt Ihm. Warum sollte er sich also zurückhalten?? Oli darf natürlich einen blöden Komentar abgeben, andere nicht.
    Seltsam.
    2 Daumen hoch für ALLE.


    Hellau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier geht es doch nicht um unseren Jimny, sondern um KINDER-Karneval.


    Ganz tolle Büttenreden und man kann mit dem LACHEN nicht mehr aufhören. HELLAU !!!!!!!!!!!!!

    Es gibt sogar Leute hier, die wollen irgendetwas dagegen machen, wenn ANDERE lachen.


    Wie sagt man als deutscher Karnevalist : Hellau usw.


    Ja, Benehmen ist nicht gleich Benehmen.


    Jetzt habe ich mich BÖSER aber auch FALSCH Benehmen. ( benommen)


    Jetzt aber weiter mit den Faschingsbeiträgen.

    Hallo "Jimny neu " Drosselklappe reinigen, dann brummt er wieder. Wir haben das Problem bei unseren Automatic Jimnys auch öfters. Wir reinigen die Drosselklappe mit Elektronik-Reiniger von Sonax (gibt auch andere Marken) Schlauch ab, reinsprühen, Drosselklappe öffnen mit Hand, nochmal reinsprühen und dann mit einem sauberen, Microfasertuch ausreiben soweit man kommt.Du wirst erstaunt sein, wie schmutzig der Lappen danach ist. Danach nochmal reinsprühen und Schlauch wieder montieren. Da es sehr schnell verdunstet (ist bei Elektronik-Reiniger so) kannst Du nach der Montage sofort wieder starten. Hilft bei unseren A-Jimnys immer.
    Kommt pro Fahrzeug bei uns ca. alle 2 Jahre mal vor.

    Also ich kann so etwas absolut empfehlen. Wir haben in unseren beiden privaten Jimnys jeweils ein solches Gerät liegen und zwar schon seit über einem Jahr.
    Bei unseren Jimnys haben wir bis jetzt nur einmal gebraucht, ABER wir geben immer wieder Starthilfe für andere, (letzte woche ein VW Diesel T4 Wohnmobil) es funktioniert einfach PERFEKT. Am Anfang erschien es mir absurd, das so ein Gerät das kann. Es kann. Bei "normalen PKWs" mit Benzinmotor, selbst bei völlig ausgelutschter Batterie, haben wir es schon öfters im Einsatz gehabt. Die Leute sehen einem ganz seltsam an, wenn man dieses kleine Ding an die Pole der Batterie hängt, aber die staunen dann wie das funktioniert. Wir fahren nie mehr ohne, denn irgendwann kann es unseren Jimny auch wieder "erwischen". War eine Super Anschaffung.
    Vor über einem Jahr haben wir es gekauft für 99,00 Euro pro Stück.
    Habe jetzt mal die Daten abgelesen, da ich die natürlich nicht mehr im Kopf habe. (Habe übrigens unterwegs mein Laptop dranhängen, denn es gibt unter anderem einen USB Anschluss)


    Starthilfe 12 Volt 200A (400Peak)
    USB Anschluss 5 V 2A
    1x 12 Volt Steckdose 12 Volt 2 A
    1x 19 Volt 3,5 A
    Masse 16 x 7.5 x 2,8 cm
    Gewicht ca. 480 gr.
    Lithium Ionen Zellen


    Das habe ich jetzt abgeschrieben von unserer Anleitung unter technische Daten.
    Hier steht auch noch eine Kontaktadresse


    EAL GMBH
    42115 Wuppertal
    Tel. 02024292830


    Wir selbst haben es im Internet gekauft.


    Wir bekommen weder Provision, noch gehört uns die Firma, deshalb habe ich nur alles aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben.

    Vielen Dank Werner, es ist ja wirklich wie ich gestern geschrieben habe, angelesen und immer dabei um die eigene Langeweile zu besiegen.


    Aber nun zum EIGENTLICHEN Thema.


    Es ging ja hier bei der Frage darum, ob er nach der Garantiezeit bei so wenig Fahrleistung die Kundendienst-Intervalle einhalten soll.


    Vom der Technik her wäre es überhaupt kein Problem diese nicht einzuhalten. (voarausgesetzt gutes Motoröl drinnen zb. 5W40oder 30)


    Auch vor Rost innherhalb des Getriebes, (Schalt-oder Automatic)oder andern inneren Komponenten brauchst Du keine Angst zu haben, es sei denn das Auto steht VIELE JAHRE, da könnte das EVTL. mal vorkommen. Wir haben in der Hinsicht schon einige Gutachten anfertigen müssen und niemals wirklich gravierende Probleme entdeckt.



    Einen grossen Vorteil hat das EINHALTEN der Kundendienst-Intervalle aber und zwar, wenn Du einmal einen Kulanzantrag stellen würdest, egal aus welchem Grund, kann ich dir versichern, wird Suzuki diesen ablehnen bei nicht eingehaltenen Kundendienst-Intervallen. Ist aber bei anderen Automarken genau so.


    Aber das sollte jeder für sich ALLEINE entscheiden und zwar nach FAKTEN und nicht nach vielleicht Fantasien.


    Noch ein Komentar zu dem Foto oben, das Ingenieur Werner 71 hier eingestellt hat, so sehen Bauteile nach einiger Zeit aus,wenn sie in ausgebautem Zustand, ohne gereinigt und eingefettet (Schutzschicht)worden zu sein gelagert werden. Der Sauerstoff tut dann seine Wirkung.
    Übrigens Rost ist etwas ganz normales und gehört zu unserem Leben dazu. Es ist nichts anderes als ein chemischer Vorgang.
    Wasser ist auch Chemie H2O

    Nichts zu danken, ich habe dir nur meine Erfahrungen mitgeteilt, keine Spekulationen, oder Fantasien, wie das ab und zu schon mal in Foren gemacht wird.


    Ich rede nur bei Themen mit, bei denen ich auch etwas echtes, was auch der Wahrheit entspricht zu sagen habe und vielleicht jemandem etwas bringt.


    Wünsche dir weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.


    Gruss Corazon

    Ja, der hält wirklich sehr gut durch und ich bin total begeistert, hätte ich auch nie gedacht. Vielleicht hat es damit zu tun, das es ein Automatic ist?????
    Und wie schon geschrieben ist das die Erfahrung mit dem oben beschriebenen Wohnwagen. Das Gewicht ist sehr gut verteilt und auf der Anhängerkupplung sorge ich dafür das er nur knapp 50kg Druck hat. Er dürfte dort ja bis 75kg haben, habe ich aber noch nie ausgereizt. Ich habe eine spezielle Waage mit der ich auch die Achse am WW und die Achsen am Jimny wiegen kann und auch 2 Achsen zusammen. (geeicht)

    Also ich kann dir dazu gerne unsere Erfahrung mitgeben. Wir haben 2 Jimny 2008, beide Automatic mit Klima und Suzuki "Vollausstattung".
    Einen der Beiden benutzen wir für unseren Wohnwagen (zul. Gesamtgewicht 950kg, Rapido mit festem Hubdach, Dusche Toil. usw.).
    durch das Hubdach, hat er nur eine Höhe von 1,98 mtr., das heist also er ist in Frankreich auf der Autobahn kostenlos. Da ist für uns sehr wichtig, da wir im Jahr 2x nach Südfrankreich und zurück fahren. (ges. km mit Wohnanhänger 4200 km) Das erstaunliche dabei ist, das er keinen Mehrverschleiss hat gegenüber unserem anderen Jimny. Durch die Automatic und die geringere Höhe, als bei "normalen WW", macht die Fahrt jedesmal wirklich Freude. Wir haben bis zur französischen Grenze bezw. Autobahn ca. 26km. In Frankreich dürften wir auf der Autobahn mit Anhänger sogar 130km schnell fahren. Das haben wir natürlich noch nie gemacht. Normal sind wir zwischen 80 und 100km "schnell unterwegs". Das geht wunderbar, allerdings braucht er einige Zeit umd diese zu erreichgen, da wir kein Rennen fahren. An extremen Bergen gehe ich auf Stufe 3 und das funktioniert wunderbar, wenn man mit schwung ankommt. Bis heute habe ich noch nicht mal das Öl im Automaticgetriebe wechseln lassen und auch sonst keine Reparatur. Bei 42000km habe ich vorsorglich die vorderen Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Laut Werkstatt hätten die noch mindestens 5000km gehalten. Sind jetzt Brembo Scheiben und Bosch Beläge drauf, bremst Super mit dem richtigen Biss, auch mit dem WW. Also als Zugwagen, kommt mir kein anderes Auto mehr ins Haus, vollkommen ausreichend. Er war auch noch niemals überhizt, selbst beim Betrieb in Südfrankreich mit eingeschalteter Klima.
    War absolut eine gute Entscheidung uns einen zweiten Jimny, den wir als Zugwagen benutzen, zuzulegen. Spritverbrauch liegt immer so bei ca. 12 Litern, hat sich aber auch schon 13 gegönnt. aber das ist für mich in Ordnung. Wenn wir mit unserem andern Jimny ohne WW fahren liegen wir so bei 130km die Stunde und an den Bergen geht er natürlich auch anders mit. Kann nur eines sagen: Jimny nur mit Automatic. = ist keine Probleme.


    Hallo Werner71 wir warten ALLE auf Deinen Komentar, denn du hast ja bestimmt auch einen reichen Erfahrungsschatz, oder soll ich sagen angelesene Erfahrung mit Automatic. Es ist immer wieder sehr schön zu sehen, das es hier auch User gibt die wirklich ALLES wissen. Ich kann leider nur aus tatsächlicher Erfahrung berichten.

    Guten Morgen und ein gutes NEUES JAHR.


    Also, wenn das, wie geschrieben, auf Garantie gemacht wurde, hat er kein Recht auf die ausgetauschten Teile, denn die gehören dann SUZUKI.
    Ausserdem gibt es dann auch keine Rechnung, bezw. Teilerechnung für den AUTOBESITZER, denn diese werden von dem HÄNDLER an SUZUKI gestellt
    und von SUZUKI an den Händler bezahlt. Das ist übrigens bei allen Automarken so.

    Das hatte ich schon 3x bei verschiedenen Autos. Es war immer die Dose der Anhängerkupplung.
    Habe dann "Elektronik-Reiniger" von Sonax richtig voll reingesprüht. (gibt es auch von anderen Firmen)
    Danach funktionierte der Blinker wieder im richtigen Takt.
    Die Autos waren unsere beiden aktuellen Jimny, unser aktueller Daihatsu und unser nicht mehr aktueller Peugeot Van.


    Wünsche Euch viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.