Beiträge von lindenbaum

    Mal so aus Erfahrung: Mit einem Eimer warmen Wasser, nicht zu wenig Esigreiniger drin, und einem Microfasertuch kriegt man ne ganze Menge Dreck und Gestank aus Sitzen und Verkleidungen raus. Dann noch an einem heißen Sommertag eine Schüssel mit Essigwasser reinstellen, nach dem kompletten trocknen dann ein halbes Pfund Kaffee. Es wird wesentlich weniger stinken!


    Gruß, Michael

    Die Geschichte mit dem spritverbrauch ist aber auch relativ. Die Tachos gehen mit Serienreifengröße immer vor. Mit größeren Reifen nimmt der Abrollumfand zu, damit die tatsächlich gefahrene Strecke gegenüber der Anzeige des Kilometerzählers. Um das zu verifizieren müßte man die abweichung des Kilometerzählers mit Seriengröße und mit größeren Reifen ermitteln, dann den tatsächlichen Spritverbrauch ausrechnen.


    Gruß, Michael

    ... Hinten waren die Gasdämpfer dermaßen unter Druck das die beim einfedern schon wieder draußen waren, vorne die Öldämpfer sind aber so weich das die drinnen geblieben sind. ....


    Das ist konstruktionsbedingt normal.


    Gruß, Michael

    Cool - dann schreib doch bitte den Controllern von Suzuki in Japan einfach mal eine Mail mit der Teile-Nr. des Syncro-Teils von VW und frage sie warum so ein günstiges Teil nicht in den Jimny verbaut wird ...


    Hab ich schon. Die Entwickler meinten sie wären schon länger da dran, aber wie das so ist, sie können sich einfach nicht durchsetzen....:glee:


    Gruß, Michael

    Wenn Standardsituationen eine Sperre erfordern gibt's es 2 Möglichkeiten:


    1. Es ist keine Standartsituation
    2. Der Fehler sitzt zwischen Lenkrad und Kopfstütze des Fahrersitzes.


    Eigentlich kennt man das nur von G-Fahrern, die meinen, ohne Achssperren wäre alles Scheixe.


    Ich fahre inzwischen seit 26 Jahren Geländegängige Fahrzeuge, vom LJ, über Samurai, Patrol, Wildcat, Feroza, Freeclimber, Rocky. Alle wurden in Trail Wettbewerben eingesetzt, z. T. als Verbesserte. Ohne Sperren...


    Gruß, Michael


    PS: Die meisten Überschläge die ich gesehen habe waren Fahrzeuge mit Sperre. Die Möglichkeiten weiter zu kommen als Andere hatte einfach zu Übermut geführt.


    Gruß, Michael

    Keine Sorge, die Reifen können noch viel mehr ab. Ich hab früher immer 6 bar aufs Reserverad gemacht bevor es ins Gelände ging. Damit konnte ich die Vorderreifen von 1,0 auf 1,4 und die Hinterreifen von 0,8 auf 1,2 bringen. Bei 30x9,5 auf einem Samurai.


    Gruß, Michael

    …damit auch das kleine bisschen Motordrehmoment in den Bremsen verpufft….


    Ich fand den Vergleich zwischen Golf 7 und Käfer schon sehr passend. Aber man muß gar nicht so weit weg gehen. Warum hat Suzuki den Jimny auch ohne das Sicherheitsfeature Allradantrieb verkauft, absolut unverantwortlich den unmündigen Kunden gegenüber.


    Gruß, Michael


    PS: Viel passender: Warum gibt’s keinen permanent-Allrad? Der wäre viel sinnvoller als ein ESP.

    Ich glaube ich hab mich bzgl ABS etwas unklar ausgedrückt. Abschaltbar wegen Gelände, und die Luftballons ebenso, würde ich mir wünschen.
    Klar ist ABS wahrscheinlich nach dem Sicherheitsgurt und der Fahrgastzelle die wichtigste Erfindung die sich in den letzten 50 Jahren durchgesetzt haben. Aber ich habe lange, und gerne Dyane gefahren, also eine Rennente mit großer Klappe. Die hatte 34 PS, kein ABS (obwohl, in das Bremspedal mußte man schon richtig reinlangen um die Räder zum Blockieren zu bringen), aber ein gutes Fahrwerk.
    Momentan fahre ich einen Buswinterschonersatzmicra, mit ABS, sommers einen T3 syncro ohne. Und auch mit dem Syncro, mit 1,9t Leergewicht, schaffe ich es immer rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Und ich schiebe den nicht, bei mir halten die vorderen Bremsklötze im Schnitt 12 tkm…
    Gruß, Michael


    PS: Meine Frau kommt aus Remscheid, daher weiß sie wenn sie im Schnee mit ihrem Frontgezogenen Corolla nicht die Berge hochkommt dreht sie um und fährt Rückwärts.

    Kann man eigendlich beim Jimny ABS und Airbags abschalten?


    DAS wäre mal eine sinnvolle Sache.


    Gruß, Michael


    PS: Wer ABS, ESP, ASC, RSS braucht, sollte lieber Fahrrad fahren!!!

    Fertan ist vertane Mühe. Gerade in Hohlräumen bringt es nichts. Dort ist es eher schädlich!
    Fluid-Film kriecht bei allen Temperaturen besser als Mike Sanders, dafür wird Mike Sanders nicht so leicht abgewaschen. MS kriecht aber sobald es wärmer wird. Und der Rost wird auch hier von der Luft isoliert.


    Gruß, Michael