Beiträge von Lorsch

    Moin,

    habe selbst im Winter 2018/2019 in Schwedisch-Lappland (Kiruna) gearbeitet und war auch recht viel mit Autos (T5 4motion, Vivaro, T4 Pritsche) unterwegs. Die Straßen der Stadt selbst wurden immer gut freigeräumt aber wenn du außerhalb wohnst sieht das natürlich etwas anders aus. Meiner Meinung nach hast du ohne Spikes da oben verloren und die "Einheimischen" fahren auch alle mit Spikes. Ob der Jimny das richtige Auto für da oben ist bin ich mir nicht so sicher, der Radstand ist doch etwas kurz.


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    hab ich in der Garage meines Vaters gefunden. Er ist früher u.a. Goggomobil gefahren. Sind dies Skiträger für ein Goggomobil? Falls nicht, für welches Fahrzeug sind diese? Wäre super wenn ich irgendwelche Infos bekommen könnte damit diese Träger wieder ihre Funktion erfüllen könnten.


    Gruß Lars







    Morgen zusammen,


    bin selbst auch schon Sonntag morgens angehalten worden.
    Sie sind mir von der Bundesstraße runter nachgefahren, Blaulicht angemacht und an einer Kreuzung links von mir rangefahren, Fenster runtergelassen. Dann kam die Frage: "Sind sie Jäger?" Antwort war nein und sie wünschten mir einen schönen Sonntag.
    Da könnte man schon meinen dass die "Jagd" auf Jäger machen. Bin aber ehrlich gesagt froh über jeden der mit Alkohol am Steuer aus dem Verkehr gezogen wird.


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem Jimny (Bj.2004/50000km/normaler Einsatz) ein paar Flüssigkeiten wechseln, da ich nicht weiß ob mein Vorbesitzer das jemals gemacht hat und ich es bisher auch nicht geschafft habe. Nun hab ich hier im Forum etwas recherchiert und bin zu folgenden „Ölergebnissen“ gekommen:

    Differentialgetriebe: 75W90 Öl mit Spezifikation API GL-5
    Füllmenge vorn ca.1,1l
    Füllmenge hinten ca.1,3l

    Verteilergetriebe: 75W90 Öl mit Spezifikation API GL-4
    Füllmenge ca.1,3l

    Schaltgetriebe: 75W90 Öl mit Spezifikation API GL-4
    Füllmenge ca.1,3l

    Falls ich irgendwelche Infos falsch aufgeführt habe dürfen diese gerne berichtigt werden.


    Nun zu meinen Fragen:
    Die Firma Fuchs hat das Öl TITAN SINTOPOID LS 75W-90 im Programm das beide Spezifikationen (API GL-4/-5) abdeckt.
    Kann ich mir jetzt einen 5-Liter Kanister mit diesem Öl zulegen und dies für die oben aufgeführten Getriebe verwenden oder muss ich mir zwei unterschiedliche Öle zulegen und unbedingt die unterschiedlichen Spezifikationen beachten?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl?
    Ist es zu empfehlen?
    Gibt es weitere Öle die diese Spezifikationen kombiniert haben?
    Was ist davon zu halten wenn verschiedene Spezifikationen kombiniert werden?


    Auszug Fuchs Homepage:
    „TITAN SINTOPOID LS 75W-90
    Premium Performance Getriebeöl mit breitem Einsatzspektrum auf Basis vollsynthetischer Grundöle. Geeignet für Achs- und Verteilergetriebe mit und ohne Lamellensperrdifferenzial sowie als Problemlöser auch für konventionelle Schaltgetriebe.“

    API GL-4/-5/-5 inkl. LS


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    hab nun einen Satz Style-Alufelgen ergattern können.
    Jetzt möchte ich natürlich nicht meine ollen verrosteten Radmuttern von den Stahlfelgen verwenden. Welche Radmuttern benötige ich hierfür und wo bekomm ich sie? Welche Gewindelänge ist nötig? Was ist zu empfehlen: Edelstahl, glanzverzinkt oder verchromt? Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    Gruß aus Schwaben
    Lars

    Hallo zusammen,


    habe gestern ein Blech unten am Kat wegreissen müssen, hielt nur noch an einer Ecke. Denk mal es handelt sich hier um ein Hitzeschutzblech oder was hat das Teil sonst für ne Funktion?
    Soll ich´s irgendwie wieder ranbrutzeln oder mit meinem nun gewichtsoptimierten Kat einfach weiterfahren?


    Gruß Lars

    Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche einen gebrauchten Jimny (BJ2003, 43000km) zugelegt und werde hoffentlich viel Spaß mit ihm haben. Hätte nicht gedacht dass mir das fahren mit der Kiste soviel Spaß macht.
    Nächste Woche ist gleich mein erster Werkstattaufenthalt (Kurbelwellensensor), hoffe das bleibt der Letzte für ne ganze Weile :)
    Habe mich jetzt auch schon ein wenig hier im Forum eingelesen und bin begeistert wie hier weitergeholfen wird.


    Auf ein nettes Miteinander


    Gruß aus Weinstadt
    Lars