Beiträge von kepp037007

    Ich glaube nicht dass ein Fahrzeug nur um ein Geländefahrzeug sein zu dürfen z.B. Bremsen haben muss welche im Straßenverkehr eine echte Gefahr sind.

    Auch ein moderner Allradantrieb, wie in z.B. Subaru verbaut würde zu einem Geländefahrzeug gut passen.

    Aber recht hast Du insofern, dass es leider fast keine Geländefahrzeuge mehr gibt um so wichtiger wäre es ja, dass es wieder einen neuzeitlichen Geländewagen gibt.

    Vielleicht wird das ja der neue Defender.

    Jetzt habe ich mich seit langem wieder einmal durch das Forum gezappt.

    Das war in meiner Erinnerung ein Forum mit sachlichen Kommentaren und wichtigen Informationen.

    Aber was da jetzt für ein Unsinn, z.B. über die Umweltgesetze der Union verbreitet wird ist ja unerträglich.

    Tatsache ist doch, dass sich ein so wichtiger Autohersteller wie Suzuki nicht einfach an indischen oder afrikanischen Gesetzen orientieren soll, sondern vielleicht an kalifornischen, europäischen usw.

    Fest steht, so nett der neue Würfel auch ausschaut, ist er doch ein Fahrzeug aus dem vorigen Jahrtausend und zwar nicht nur im Abgasverhalten.

    Ich fahre meinen wirklich gerne, ich bin aber auch ein Jungtimer Fan, und genau das ist der Jimny ein neu produzierter Jungtimer.

    Also bitte den Würfel auf den Stand der Neuzeit bringen, damit er noch viele Jahre leben kann.

    Hallo ilten!


    Ja genau so einer bin ich, der immer vergisst sich auf der Straße anzuschnallen. Das teile ich mit weiteren 20% der Straßenbenutzer. Deshalb soll ja die Anschnallpflicht ein Vormerkdelikt werden.
    Sonst habe die nämlich keine anderen Sorgen. Aber warum im Wald herumpipsen soll, dass erschließt sich mir nicht.
    Bei Suzuki habe ich angefragt. Schaltpläne gibt es bis Modell 2012 nachher kann man im Werkstattinformationssystem die Kabelverbindungen zwischen den einzelnen Blackboxen nachsehen.
    Den Pipser herauszureißen, wie Gadi vorschlägt möchte ich aber auch nicht, weil der pipst nicht nur als Gurtenwarner.
    Vielleicht schaffe ich es ja wirklich, wenn ich einmal viel freie Zeit habe, dann bin ich der gesuchte Pionier.
    Bis dahin pipst es eben, bis es von selber aufhört, und beim dem Anfahren nach dem erste Zwischenstopp wieder anfängt.
    Sowas bei einem Geländeauto zum Gesetz zu machen, könnte nur noch durch eine Anschnallpflicht für Ackerschlepper gedopt werden.
    Hoffentlich habe ich da jetzt nichts herbeigeredet und die kommt wirklich. Zuzutrauen wäre es den Gesetzgebern in ihrer Regulierungswut.
    Gruß Josef

    Hallo Rocky1964!


    Das mit dem Gurtalarm Stopper hat ja leider zur Folge, dass gar keine Warneinrichtung funktioniert.
    Da ich ein vergesslicher Mensch bin, hätte ich aber gerne die Warnleuchte für die Straße.
    Mir geht ja nur die Pipserei auf die Nerven.
    Jetzt muss ich auch den Stecker verwenden, welchen Du hier freundlicherweise vorstellst.
    Dann hat aber der Gesetzgeber mit seiner Regulierungswut genau das Gegenteil erreicht.
    Ich hoffe ja noch immer, dass jemand herausfindet wie man die Pipserei abstellt.
    Da muss man aber wohl ans Eingemachte.
    Das ist aber schwierig weil kein ordentlichen Schaltplan verfügbar ist. Nur die Verbindungen sind da eingezeichnet. Die Platinen selber sehe ich nur als Blackbox.
    Vielleicht hat ja doch jemand Zugang zu den echten Schaltplänen.
    Bei ordentlichen Autos wie z.B. Volvo kann jedermann ein ganzes Buch mit den Schaltplänen kaufen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß Josef

    Hallo!


    Also eines ist sicher Optima Batterien sind das Beste was es zu kaufen gibt.
    Ich bin sonst kein Freund der Ami Sachen, und die Optima`s kommen mittlerweile auch aus Mexiko, aber meine rote Optima hat im Escort Diesel 18 Jahre gehalten und das ohne Garage.
    Wer über das Startverhalten von Escort Diesel bescheid weiß, kann beurteilen was eine Batterie in diesem Auto leisten muss.
    Ich habe jedenfalls daher jedes Fahrzeug mit einer roten Optima bestückt. Nur der Jimny hat natürlich noch keine, ist ja erst 2 Jahre alt und daher funktioniert natürlich die Originale noch bestens.
    Aber nachrüsten würde ich nur mit einer Optima. Gibt es auch in einer kleineren Ausführung, die wird schon reinpassen.
    Gruß Josef

    Hallo,
    also der Stecker sieht aus wie immer und funktioniert wie immer, das heißt alles andere bleibt in Funktion. Er sitz nur jetzt weiter oben beim Blinkerhebel.
    Also keine Experimente wie Effenberg hier beschreibt.
    Ich such aber noch immer eine Möglichkeit, das Gurtgepipse abzustellen und die Warnleuchte zu erhalten.
    Als bitte keine Ratschläge wie Gurtschloßnachahmungen oder Stecker unterm Sitz und so.
    Vielleich kann ja hier jemand herausfinden wo sich Warnleuchte und Pipston verzweigen.
    Gehen muss das, weil es sogar in der Bedienungsanleitung als Variante beschrieben ist.
    Gruß Josef

    Hallo Frank!
    Das funktioniert ja nicht, mit dem Gurtschloss weil dann funktioniert ja auch die Warnleuchte nicht mehr.
    Ich hätte ja gerne eine Erinnerung, aber eben keine Akustische. Also alle Lösungen mit Gurtschloss oder Kabel zum Gurtschloss können nicht funktionieren.
    Es muss schon eine Lösung sein, bei welcher nur die Pipserei aufhört die Warnleuchte aber in Funktion bleibt.
    Das muss es geben weil es sogar als Variante in der Bedienungsanleitung steht.
    Wer kann mir das aus den Schaltplänen heraussuchen?
    Gruß Josef

    Hallo,
    diese Lösungen sind nicht wirklich das was ich mir wünsche.
    Ideal wäre wenn die Gurt Warnlampe zwar funktioniert, das gepipse aber schweigt.
    Ich habe den ganz neuen, wenn ich den Stecker unter dem Sitz ziehe ist auch die Warnleuchte weg.
    Ich möchte aber nur den Ton verschwinden lassen.
    In der Bedienungsanleitung ist so eine Variante beschrieben, also sollte sie auch möglich sein.
    Bei den meisten Autos kann man das umprogrammieren. Mein Händler schafft das aber über das Diagnosegerät nicht.
    Weiß jemand wie man diese Variante herstellt.
    Gruß Josef

    Hallo Bernd!


    Ich habe die alten Felgen zusätzlich gekauft, daher brauchte ich neue Sensoren. Diese passen problemlos in alle Felgen. Da muss gar nichts geändert werden.
    Die neuen Felgen gefallen mir schon, aber ich habe sie eben jetzt demontiert und werde sie im Sommer dann mit den serienmäßigen Sommerreifen verwenden.
    Die neuen Felgen behalten ihre Sensoren drinnen, ausgenommen das Reserverad. Daher brauchte ich nur 3 Stück für die Winterräder.


    Der Reifenhändler hat mir erzählt, dass die Industrie gerade daran arbeitet um künftig die Sensoren den Reifen zu verpassen. Das wird dann lustig und ich glaub das sofort, denn das ist dann noch ein besseres Geschäft für dir Industrie.
    Warten wir einmal dann brauch ich wenigstens keine neuen Sensoren wenn die Batterien leer sind.
    Gruß Josef

    Hallo Harald-Hans!
    Kann schon sein dass ich der erste hier im Forum bin. Aber bei uns in Österreich fahren schon einige ESC Jimny`s herum.
    Allerdings kennt man sie von außen praktisch nur an den Felgen und ich habe z.B. meine sofort gegen Winterbereifung auf Alus vom 2013 Style umgerüstet daher erkennt man ihn wieder nur innen. Den Style, bei uns de Luxe, kennt man am leichtesten weil ihm der Jimny Schriftzug an den Sitzlehnen fehlt.


    Vorgestern hat es ziemlich heftig geschneit und ich habe mir einen freien Parkplatz gesucht um das ESC zu testen.
    Also ein ESP wie z.B. bei Mercedes ist das keines. Es funktioniert zwar auch im 4H Modus aber es war mir ein leichtes mich im Kreis zu drehen. Das ESC spricht so spät an, da liegst Du im Ernstfall bereits im Krankenhaus überlegt das ESC immer noch ob es eingreifen soll oder nicht.
    Aber etwas helfen wird es schon, man darf sich halt keine Wunderdinge von so einem ESC erwarten. Im 2H Modus greift es aber schon ein wenn die Räder auf glatter Fahrbahn durchdrehen.
    Aber er taugt mir schon der neue Jimny. Das Herausnehmen der 4L Schaltung ist beim Knöpfchen-Jimny etwas gewöhnungsbedürftig, aber langsam habe ich den Dreh heraußen.
    Das Gepipse bei geöffneter Tür und angestecktem Schlüssel habe ich mit eurer Hilfe bereits abgestellt.
    Am meiste liebe ich aber, weil er im wesentlichen wie ein Auto aus den 80ern zu bedienen ist, d.h. keine Bevormundung durch irgendwelche Helferlein.
    Das Licht leuchtet wenn man es aufdreht, der Scheibenwischer wischt wenn man ihn einschaltet usw.
    Etwas merkwürdig ist dass die Sitzheizung auch am Beifahrersitz heizt auch wen man alleine ist, aber mangels Kontakt in der Sitzfläche und nur einem Schalter lässt sich das wohl nicht anders lösen. Dadurch ist es dem Jimny auch egal ob der Beifahrer den Gurt angelegt hat oder nicht. Dafür muss ich ihm das Gurtwarngepipse noch abgewöhnen. Nichts gegen angurten, aber eine Warnleuchte reicht da völlig aus. Überhaupt möchte ich möglichst wenig akustische Warntöne.
    Nur wenn das Licht eingeschaltet bleibt ist so ein Warnton schon eine Hilfe, denn mit leerer Batterie steht man schnell da wenn man das Licht zum ausschalten vergisst.
    Jetzt muss ich noch ein paar Sachen nachrüsten z.B. die Mittelarmlehne wegen dem integrierten Ablagefach und die Schmutzfänger werde ich ihm auch noch gönnen und dann wird erst mal gefahren.
    Liebe Grüße Josef

    Hallo,
    ich kann Entwarnung geben. Den Stecker gibt es auch beim ESC Modell noch. Er sitz nur jetzt viel weiter oben. Man muss die Verkleidung der Lenksäule beim Zündschloss demontieren damit man zum Stecker kommt. Der Stecker sitzt gegenüber dem Zündschloss auf der linken Seite der Lenksäule.
    Die Funktion ist noch immer gleich und auch die Farben der beiden Adern sind noch grün.
    Warum die ihn jetzt noch besser versteckt haben, weiß ich nicht, ich glaube die bei Suzuki sind so stolz auf diesen Blödsinn.
    Jedenfalls bei mir pipst da jetzt nichts mehr.
    Gruß Josef

    Hallo allradexpress!
    Vielen Dank für Deine Mühe und das Foto. Es hat hier offensichtlich vielen geholfen das piepsen abzustellen. Ich habe leider ein Modell 2015 und da sieht das ganze anders aus.
    Den beschriebenen Stecker gibt es jedenfalls an besagter Stelle nicht, und auch keinen ähnlichen der in Frage kommt. Der einzige 2 polige Stecker welcher sich dort befindet ist offensichtlich die Anzeige der Airbags. Jedenfalls leuchtet die Airbagkontrolle auf wenn ich den Stecker trenne.
    Jetzt brauche ich offensichtlich einen Schaltplan. Ich hoffe der Suzuki Händler hat schon einen aktuellen.
    Oder weiß von Euch jemand wie das bei den ganz neuen aussieht. Bei den ganz alten war besagte Verbindung wohl auch auf einem gemeinsamen Stecker mit anderen Einrichtungen dabei. Vielleicht hat ja jemand eine Zugang zum WHB da sollte schon ein aktueller Schaltplan drinnen sein.
    Gruß Josef

    Hallo Joe!


    Welches Baujahr hast Du?
    Glaubt ihr das geht bei meinem ganz neuen auch so einfach.
    Ich muss das "Schlüssel steckt noch Gepipse" auch unbedingt wegbringen. Da vergeht mir ja gleich die Freude am neuen Jimny.
    Muss morgen den KFZ Elektriker beim Suzuki Händler fragen ob man das wirklich nicht wegprogrammieren kann!
    Oder weiß hier im Forum jemand wie das bei einem neuen Jimny (2015) wegbringt.
    Den Lichtwarner muss ich allerdings unbedingt behalten.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Gruß Josef

    Hallo,
    also Sperren wird das ESC wohl nicht ersetzen, weil es im 4L Betrieb abgeschaltet wird.
    Aber wenn das sinnvoll ist, werden die Tüftler unter Euch sicher bald den entsprechenden Draht in der Elektrik finden welch dafür verantwortlich ist. Außer man kann es überhaupt umprogrammieren. Ich brauch das momentan nicht, aber wenn es mehrere ESC Würfel gibt wird sich da sicher ein Experte annehmen. So wie hier im Forum auch eine Möglichkeit für den 2L Betrieb gefunden wurde. Das ist nämlich auch für den Normalverbraucher beim Hängerrangieren sicher super. Wird bestimmt die erste Tuningmaßnahme sein welche ich mache.
    Gruß Josef

    Hallo,
    mit dem hier diskutierten ESC ist das so:
    Das ESC ist per Taste abschaltbar, schaltet sich aber bei einer höherer Geschwindigkeit trotzdem selbsttätig zu.
    Dafür schaltet es im 4L Betrieb immer automatisch aus.
    Wenn die Räder einseitig länger durchdrehen, d.h. ständig ein Rad gebremst wird, schaltet das ESC ebenfalls ab, damit die Bremsen nicht überhitzen. Wann das sein wird steht nicht in der Anleitung und ich konnte es auch nicht testen.
    Ob das sinnvoll ist dass es bei 4L immer ausgeschaltet bleibt weiß ich nicht, da können sicher die Geländefahrer unter Euch mehr dazu sagen.
    Gruß Josef

    Hallo Fear!
    Ich habe mir heute auf Grund Deiner Empfehlung den Michelin Latitude bestellt, weil es leider den Nokian Hakkapeliita LT 2 nicht in 15 Zoll gibt.
    Ursprünglich wollte ich einen Cooper Discoverer kaufen, aber seit ich die Bremswegvergleiche nachgelesen habe bin ich lieber Deiner Empfehlung gefolgt.
    Ich glaube mit einem Michelin kann man nichts falsch machen und die Ganzjahresreifen sind und bleiben ein schlechter Kompromiss.
    Die Ackerprofildiskusion hier habe ich gar nicht komplett gelesen. Mir reicht schon wenn mein MOG mit dem Ackerprofil auf gefrorenen Boden trotz aller Sperren auf den leichtesten Anstiegen hängen bleibt. Nicht umsonst haben alle auf den Schleppern im Winter Ketten drauf. Meiner Meinung nach sind M/T aber so etwas wie Ackerprofil für Geländewagen d.h. im Winter bei gefrorenen Boden absolut untauglich. Aber das soll jeder halten wie er will.
    Ich werde Dir schreiben wie sich der Michelin im Schnee schlägt. Aber eigentlich solltest Du, wenn ich so raus schaue, auch schon "Schneeerfahrung" mit dem Latitude haben. Wie schlägt er sich denn im Schnee? Vielleicht kannst Du uns kurz berichten.
    Gruß Josef

    Hallo Lumber!
    Ich glaube nicht dass es eigene Modelle für Österreich gibt. Nur die Bezeichnung ist anders. Euer Style heißt bei uns de Luxe ist aber baugleich.
    Die Seitenverkleidungen bleiben bei den weißen und schwarzen Jimnys grau, alle übrigen Farben haben die Seitenverkleidung in Wagenfarbe lackiert.
    Jedenfalls bei den de Luxe Modellen ist dass so.
    Josef