Beiträge von el Bodo

    Servus


    War der denn in Deutschland noch nicht zugelassen? Das würde die ganze Sache deutlich vereinfachen...

    Die UAZ von madeinrussia.de sind ja auch als ersten Besitzer auf die Firma zugelassen.


    LG Bodo

    Alleine auf den elektrischen teil vom Zündschloss habe ich 11 Wochen gewartet, auf den Auspuff 8 Wochen. Viele Teile gibt's zB in UK bei Milner - war vor dem Brexit auch einfacher...

    Mein Motor war der DL52, der kommt zwar von Toyota hat aber mit dem Landcruiser nix zu tun sondern stammt aus der kleinen Lkw-Baureihe.

    Noch exotischer wäre ein Bertone Freeclimber (Karosse Daihatsu, Motoren BMW)


    In letzter Konsequenz musste der Rocky mit 19 Jahren und rund 420tkm mit einem Getriebeschaden in den Export ;(

    Den Rocky hatte ich einige Jahre als 2,8er TD - 3,5 to Anhängelast bei 125 kg Stützlast. Topspeed laut Navi 115 km/h, nicht unter 11 Liter/100k m.

    Nen guten Rocky zu bekommen ist mittlerweile schwierig - und seit Daihatsu sich aus Europa zurückgezogen hat schauts mit Teilen schlecht aus...

    Ansonsten geile Karre :thumbup:

    Die Scheinwerfer im S-Cross sind halt schon ein bisschen "umfangreicher" als die im Jimny, das würde sich vermutlich auch im Preis niederschlagen.

    Die Probleme gibt´s ja bei nahezu allen neuen Scheinwerfern. Bei meinem "Firmenwagen" (Skoda Octavia 4x4) siehts nicht anders aus - und mit der Karre bin ich bei Wetterbedingungen unterwegs wo ich privat das Haus nicht verlassen würde...


    Auch dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    lg Bodo

    Zwischenfazit nach nunmehr 10 tkm:

    Das Gesamtpaket stimmt nach wie vor, Fahrdynamik ist gut, der Allrad bei Schnee besser als im Yeti. Verbrauch trotz viel Kurzstrecke und reichlich Hängerbetrieb bei 6,3 Liter.

    Wo Licht ist gibt's auch Schatten:

    Der Spurhalteassistent nervt (mittlerweile abgeschaltet), bei starkem Schneefall frieren die LED-Scheinwerfer gerne mal zu - genauso wie der Frontsensor was dann auch einen Ausfall des Tempomaten bedeutet.


    Vom Preis- Leistungsverhältnis her gibt's für mich derzeit kaum Alternativen.

    lg Bodo

    Merkst du was? Die meisten hier fahren Jimny bzw hatten so wie ich mal einen.

    Bei mir gabs ausserdem noch nen Pajero, nen GD250, nen Frontera und nen Rocky - an Erfahrung mit Fahrzeugen in der Klasse fehlts mir nach 30 Jahren Fahrpraxis glaube ich nicht...


    lg Bodo

    Gute Entscheidung! Ich habe einige Regale tiefer auch zunächst eine Husqvarna MS 135 Mark II gekauft und eine querliegende Buche entfernen wollen. Es kam wie es kommen musste - Säge verklemmt… dann Versuch mal eine HUsqvarna vom Blatt zu lösen…. Die KEttenbremse ist in der Abdeckung integriert, ein riesenproblem - du bekommst nichts runter.


    Kettensäge befreit, dabei die Spannvorrichtung zerbrochen und direkt zum Stihl-Händler gefahren und die deutlich teurere, vergleichbare Stihl 212 gekauft. Und nach den ersten 3 Bäumen nicht bereut… Ich verkaufe übrigens günstig die (reparierte) MS 135….

    Das hat aber nix mit der Kettenbremse zu tun sondern damit ob eine innen- oder außenliegende Kupplung verbaut ist.

    Beide Bauarten haben eben ihre Vor- und Nachteile, und beide Bauarten gibt´s sowohl bei Stihl als auch bei Husqvarna...


    lg Bodo

    Nachdem mich mein Skoda Yeti, der Rost hab ihn selig, nach 10 Jahren treuer Dienste verlassen musste stand die Neuanschaffung eines adäquaten Fahrzeuges an.

    Im Lastenheft: feldwegtaugliche Bodenfreiheit, Allrad und min. 1500 kg Anhängelast. Da die bezahlbaren Alternativen rar sind fiel mein Auge auf den Suzuki Vitara.

    Mit der festen Absicht einen solchen zu erwerben suchte ich den Suzuki-Dealer des geringsten Misstrauens auf – und kam als Besitzer eines Suzuki S-Cross nach Hause.


    Nach rund 1200 km in einem Monat ein erstes Fazit: der 1,4er Booster Jet in Verbindung mit dem 48V MildHybrid macht seine Sache ordentlich und unauffällig. Als eingefleischter Dieselfahrer bin ich von der Drehmomentkurve immer wieder überrascht. Ausstattungsmäßig ist mehr drin als man eigentlich braucht. Die erlaubte Anhängelast habe ich bereits mehrfach ausgereizt, auch hier keine wesentlichen Überraschungen. Durchschnittsverbrauch bisher 5,9 L/100km nach Bordcomputer. Einzig die Farbe macht mir zu schaffen: der Finanzministerin gefällt das metallic-schwarz, die Pflege überlässt sie lieber mir...


    Meine persönliche Meinung: Im Wesentlichen bekommt man im S-Cross im Vergleich zum Vitara das modernere Auto zum Besseren Preis da der S-Cross relativ aktuell ist und man dem Vitara die Dauer seiner Bauphase schon ein wenig anmerkt.


    lg Bodo

    der nun endlich wieder 2 Suzuki im Fuhrpark hat 8)

    Mit der 261 machst du definitiv nix falsch - gibt's auch schon ab ca 900 Euro und nicht nur in der Grube-Apotheke.


    Wenn der Blick über den Tellerrand erlaubt ist: Husqvarna 550 xp

    Top Säge aus dem Profi Bereich, hervorragendes Handling und gut 100 Euro billiger als die 261.


    PS: nix gegen Grube, das Sortiment ist spitze aber die Preise sind teilweise :mad:


    lg Bodo

    Hallo zusammen!

    Da suche ich gestern den Suzuki-Dealer meines geringsten Misstrauens auf mit der fixen Absicht einen Vitara zu erwerben - denkste 8|


    Ab nächster Woche bin ich jetzt Besitzer eines S-Cross allgrip...

    In Summe einfach das modernere Auto zum besseren Preis, meiner Meinung nach zumindest. Der Vitara kommt ja nächstes Jahr auch neu, mittlerweile merkt man im direkten Vergleich, dass das Modell schon einige Jahre läuft.


    lg Bodo

    Heute ist der Vitara in der Werkstatt, Zugvorrichtung anbauen...

    Servus!


    Hast du schon Erfahrung mit dem Vitara als Zugfahrzeug bzw kannst du mir sagen was die AHV mit Anbau gekostet hat?

    Da ich mich leider nach 10 Jahren von meinem Yeti trennen muss wird - in Ermangelung bezahlbarer und vernünftiger Alternativen - in 14 Tagen ein Vitara 1,4 allgrip werden...

    lg Bodo