Beiträge von HMTK.Moertl

    Hallo ich war gestern bei Suzuki Perzl in Isen/Oberbayern und habe für die 5. Jahresinspektion (hab erst 29500 Km drauf) 196 Euro gezahlt. Mit dabei der Schutzbrief bei Panne oder Unfall für 1 Jahr. Kaffee gabs als Service und auch eine Probefahrt mit dem neuen Jimny war für 1 Stunde möglich.
    Da kann ich nicht jammern.

    Hallo


    ich würde empfehlen, den Dämpfer mal einseitig abschrauben und dann die Scharniere genau beobachten. Ich hätte auch die Scharniere im Verdacht...
    Ein defekter Dämpfer geht meist ganz leicht. Ich hatte noch nie einen, der schwerer ging.


    Gruß aus dem verschneiten Bayern Helmut

    Hallo


    am Türkontaktschalter wird normalerweise Minus geschaltet. Du müsstest also Plus auf ein Kabel legen und auf das andere das geschaltete Minus vom Kontaktschalter.
    So sollte es gehen. Ich habe mir das Plus von hinten links geholt wo bei mir auch die AHK angeschlossen wurde.


    Gruß Helmut

    Ich habe schonmal eine Schraube aufbekommen, wenn ich einen flachen Gummi zwischen Schraube und Schraubendreher gelegt habe. Ohne den Gummi ist der Schraubendreher immer wieder abgerutscht. Aber mit dem Gummi ging es gut auf. Am besten Du hast einen zweiten Helfer, der den Schlüssel hält, dann kannst Du mit ordentlich Gewicht und beiden Händen den Schraubendreher packen und drehen.


    Ich vermute, dass nur die Schraube rostig ist, der Schlüssel ist aus einem Messingmaterial.


    Gruß Helmut

    Servus Matthias


    ich wohne auch am Alpenrand und habe einen Jimny Bj 2013 als Winterauto. Den ersten Winter bin ich mit den fast neuen Serienriefen gefahren, dann bekam ich einen günstigen Satz Yokohama Winterreifen. Eine Sitzheizung ist an wirklich kalten Tagen ganz gut wenn das Auto über Nacht steht oder den ganzen Tag vor dem Büro steht. Klimaanlage ist auch gut wenns mal im Auto feucht ist. So direkt saukalt war es ja die letzten Winter nicht, so dass ich die Sitzheizung nur selten brauchte, die Klimaanlage aber schon öfters. Ich fahre von November bis April den Würfel.
    Aufpassen muß man schon wenn es auf der Straße glatt ist. Wer aber vernünftig mit dem Gaspedal umgeht, der kommt fast überall hin.


    Gruß Helmut

    Hallo Alf,


    Ich habe einen wie den Unitec. Damit hebe ich den Jimny nicht auf, da er nicht an den originalen Punkten zu fixieren ist. Da der Jimny serienmäßig bei den Längslenkern angehoben wird, mußt Du gut aufpassen, dass der Heber nicht abrutscht. Ich würde mir den Serienheber mitnehmen und dazu noch ein paar Brettchen zum Unterlegen. Die Brettchen finden bestimmt leichter Platz als ein so sperriger und vor allem schwerer Hydraulikheber.


    Schönen Urlaub wünsch ich


    Gruß Helmut

    Hallo
    Die Werkstatt kann den Jimny nicht einfach dortbehalten. Ich würde da auf alle Fälle die Werkstatt wechseln. Wenn Sie Ihren Standort angeben, kann sicher jemand aus dem Forum eine geeignete Werkstatt in derr Nähe benennen. Das Öl kann in großen Megen ja nur aus ein paar Öfffnungen entfleuchen. Und es läuft nie recht weit nach oben. Da sollte sich der Defekt eigentlich schon eingrenzen lassen.

    Hallo schwarz-matt


    ich hab auch so eine Außentemperaturanzeige. Hab das Gerät in ein kleines Gehäuse auf die Ablage vor dem Schalthebel verbaut und das Kabel mit Sensor vorne links in den Radkasten unterhalb der Karosserie aber oberhalb des Kunststoffradhaus gelegt. Funktioniert seit einem Jahr ganz gut.


    Gruß HMTK.Moertl

    Hallo schwarz-matt


    ich hab auch so eine Außentemperaturanzeige. Hab das Gerät in ein kleines Gehäuse auf die Ablage vor dem Schalthebel verbaut und das Kabel mit Sensor vorne links in den Radkasten unterhalb der Karosserie aber oberhalb des Kunststoffradhaus gelegt. Funktioniert seit einem Jahr ganz gut.


    Gruß HMTK.Moertl

    Hallo


    ich bin auch aus dem Alpenraum (Traunstein) und bin letzten Winter mit den Serienreifen Dueller gefahren. Es gab keine Probleme, wenn Schnee lag dann hab ich den Allrad zugeschaltet. Man muss halt vorsichtig sein. Bei ca. 20 cm Schnee bin ich mit dem Hänger in den Wald und hab ca. 1,5 Ster Holz aufgeladen. Auch da kam der Kleine ohne Probleme und ohne Rutscher wieder raus. Scheinen doch nicht so schlecht zu sein die Dueller wie man manchmal hört.


    Viel Spass mit Deinem Neuen.


    Mein Kleiner hat leider jetzt Sommerpause, weil mein MX 5 wieder aus der Garage wollte.


    Gruß Helmut

    Hallo


    ich habe dem Jimny eine Kofferraumbeleuchtung eingebaut. Als Platz habe ich den kleinen Deckel der Innenverkleidung im Kofferraum links gewählt. Da habe ich eine alte Innenleuchte eines Opel Manta (hatte ich mal) eingepasst. Die Halteklammern des Deckels blieben erhalten. Dauerplus habe ich vom Kabel der Anhängerkupplung 13 polig genommen. Das Kabel war rot mit gelber Linie und ich habe es mittels Stromdieb angezapft und Quetschstecker 6,3 mm verbaut. Das geschaltete Minus habe ich vom Kabel des Schalters an der Hecktüre genommen Hier in der Nähe der Rolle vom linken hinteren Sicherheitsgurt einen Stromdieb gesetzt und einen 6,3 mm Stecker verbaut.


    Vorteil dieser Schaltung ist, dass die Innenraumleuchte vorne und die Kofferraumbeleuchtung gemeinsam brennen. Hätte ich die Lampen getrennt, würde man nicht mehr erkennen, dass die Hecktüre nicht ganz geschlossen ist.


    Als Leuchtmittel habe ich eine LED Sofffite mit 42 mm Länge genommen. Vorteil: wird nicht heiß. Die LED kam aus China für unglaubliche 50 Cent/Stück.


    Unvermeidlich ist, die ganze linke Seitenverkleidung auszubauen.


    Gruß Helmut