Beiträge von ET2107

    Frage an alle im Raum NRW,


    ich möchte gerne in meinen Jimny eine ARB Sperre einbauen lassen und bin nicht der gro0e Schrauber.
    Hat jemand Erfahrung mit Werkstätten in NRW und Umgebung, die das machen und darin Erfahrung haben?


    Aus Einbauerfahrungen in der Vergangangenheit mit anderen Marken suche ich eine erfahrene Werkstatt.
    Ich hoffe, ich bin in der Rubrik Technik richtig mit dieser Frage.


    Viele Grüße
    ET

    Danke für Eure Antworten. Ich habe bei den Herstellern nachgefragt. Für den Jimny gibt es nichts von der Stange, ein Mittelgitter muss einzeln angefertigt werden. Das ist sicher eine professionelle Lösung, aber liegt preislich auch ab Euro 250 aufwärts.


    Da ich 2 Rüden habe, ist es auch manchmal gut, wenn sie sich nicht direkt sehen. Also müßte ich eine Gitterkonstruktion verblenden.
    Warum also nicht direkt eine undurchsichtige Lösung?
    Ich möchte Euch hier mal meine Lösung vorstellen.






    Die Trennwand ist eine Tischlerplatte und mit PU Lack wasserfest lackiert.
    Die Wand ist im Gitter eingehängt mit 2 Winkeln, die Bodenleiste ist nur gesteckt.
    Das Ganze ist recht stabil und hat komplett ca. 35 Euro gekostet.


    Mit 3 Griffen ist die Trennwand zu demontieren:
    1. Gummispanner lösen
    2. Bodenleiste raus nehmen
    3. Platte zur Seite schieben und nach hinten raus nehmen


    Viele Grüße
    ET

    Ich fahre einen Ranger mit Original-Trenngitter und ebener Ladefläche. Die Vertiefung ist durch einen Doppelboden ausgefüllt.
    Vorstellung meines Jimnys hier:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…313&viewfull=1#post289313


    Mittlerweile haben wir 2 Jagdhunde und ich möchte beide mitnehmen, aber getrennt durch ein Gitter in der Mitte.
    Gibt es sowas fertig?
    Ich habe im Forum viel über Trenngitter gefunden, aber nichts über ein Trenngitter quer in der Mitte für 2 Jagdhunde.


    Viele Grüße
    ET

    Ketten und/oder Winch sind die Problemlöser, wenn es wirklich mal nicht weiter geht. Wir setzen Ketten generell auf dem Harvester oder manchmal auch auf dem Forsttraktor ein. Beide gehen natürlich da rein, wo die Bäume geerntet werden sollen und auch in Steilhänge.


    Aber fahr ich da auch mit dem Jimny hin?
    Es kommt sehr darauf an, wie die Wege im Revier beschaffen sind.


    Mit MTs wäre ich auch vorsichtig. Wenn man auf nasser Strasse bremst, geht der Bremsweg schnell gegen unendlich.
    Fazit: ich muss meinen zum Revier und der Anfahrt zum Revier passenden Kompromiss finden.

    Original waren bei meinem die Dueller " HT " drauf und in der Tat taugen die nicht die Bohne. Allerdings habe ich geschrieben das ich auf die Dueller " AT " gewechselt habe, und die sind bei mir TOP im täglichen Einsatz.


    Ich fahre auch einen Ranger mit Bridgestone AT Reifen Dueller 694 (mit noch guten Straßeneigenschaften auch bei Nässe). Die gehen nach meiner Meinung sehr gut im mittleren Gelände, also keine unergründlichen Matschlöcher. Auch ich fahre ohne Höherlegung und hatte bisher im Revier keine Probleme. Ich schließe mich den Aussagen von Deutsch Drahthaar an.


    Ich fahre auch einen Ranger ohne Höherlegung im Forst- und Jagdbereich. Montiere ein paar gute AT-Reifen (z.B. Dueler AT 694) und Du kommst sehr weit. Die Platte unter dem VTG ist natürlich Pflicht.
    Und lass die Finger von Bügeln vorne, sonst ist der Böschungswinkel vorne gräuslich.


    Viele Grüße
    ET

    Das gibt es auch bei uns direkt von Hella, aber 90mm ist sehr groß.
    Dann muss ich die Öffnung weit ausschneiden und die Stabilität geht verloren.
    Ideal sind schon 70mm Durchmesser.


    Das ist übrigens etwas am Jimny, was mir nicht gefällt: vorne ist viel Kunststoff und wenig Metall verbaut. Dadurch ist alles sehr weich und man kann nichts vibrationsfrei montieren.


    Viele Grüße
    ET

    Ich suche Fernscheinwerfer/Spots für meinen Jimny mit Strassenzulassung.
    Ich weiss, dass der Standort nicht ideal ist, aber ich würde sie gerne in die Stossstange einbauen an Stelle der Nebelscheinwerfer.



    Hat da jemand eine Idee?
    Ich habe bisher nur Nebelleuchten oder LEDs ohne Strassenzulassung gefunden.


    Viele Grüsse
    ET

    Was für Scheinwerfer nutzt Du als "2x Zusatzfernlicht"? Sind die mit Strassenzulassung?


    Wie befestigst Du die Scheinwerfer auf der Stossstange, damit sie nicht vibrieren?

    Ich denke, das Verhalten bei Nässe sollte schon gut sein.
    Bei einmal noch rechtzeitig beim Bremsen zum Stehen zu kommen, hat sich ein Mehrpreis schon gelohnt.


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Michelin Latitude Cross. Der geht auch noch bei nicht zu matschigen Waldwegen oder nassen Wiesen, setzt sich aber zu bei Matsch.
    Oder wir nutzen den Bridgestone Dueller AT 694. Hier sind die Geländeeigenschaften besser, aber das Verhalten bei Nässe ist immer noch OK.
    Mit reinen Strassenreifen habe ich keine Erfahrung.

    Ich fahre auf unseren Forstfahrzeugen Bridgestone Dueller AT 694 in Seriengröße 205/70R15.
    Das Verhalten auf der Strasse ist OK, Nassbremsverhalten ist für einen AT Reifen sehr gut.
    Der Bremsweg geht also nicht gegen unendlich!
    Die Eigenschaften in Gelände und Forst sind auch gut. Die Haltbarkeit ist gut.
    Der Preis ist allerdings recht hoch.


    Bei uns wird bei Auslieferung direkt getauscht. Der Versuch, mit den Serienreifen klar zu kommen, scheitert garantiert im ersten Matschloch.


    VG
    ET

    Das Lenkradschlackern hast Du aber auch bei unverändertem Originalfahrwerk.
    Ich kann da mitreden ;)
    Vllt. ist es mit einem TM Fahrwerk in Verbindung mit einem Lenkungsdämpfer sogar besser.


    Ich habe Glück, mein Würfel schlackert (im Moment) nicht. Daher wollte ich auch nicht zu viel ändern.
    Von anderen Fahrzeugen kenne ich:
    - je höher das Fahrwerk, desto empfindlicher für Schlackern
    - je höher und schwerer die Räder, desto mehr Verschleiß an der Achse und bei den Reifen


    Da ich nicht (mehr) in Offroadgeländen unterwegs bin, sondern "nur" Forstwege fahre, komme ich so gut zurecht.
    Deinen Einwand mit dem Lenkungsdämpfer habe ich aber auch im Hinterkopf.
    Das ist auch für meinen Würfel noch geplant.


    Ich erinnere mich noch gut an den Daihatsu Wildcat, Rocky, Suzi Samurai und Toyota BJ mit Blattfedern. Da kannte ich das Problem "Schlackern" gar nicht.
    Schade, das man sowas nur noch als Oldtimer bekommt. :(
    Abseits der Strasse waren diese Teile genial. OK, über Fahrkomfort reden wir hier nicht...

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch mal meinen Minimalumbau-Forst-Würfel vorstellen.
    Nach einigen Erfahrungen mit Lenkradschlackern bei Starrachsern mit Schraubenfederfahrwerken habe ich mich entschieden, das Fahrwerk diesmal nicht zu ändern.
    Daher nur der Minimalumbau:


    - Basis ist ein Jimny Ranger von 2013 mit Trenngitter und abnehmbarer AHK
    - Bridgestone AT Reifen Dueller 694 (mit noch guten Straßeneigenschaften auch bei Nässe)
    - Asfir Unterschutz unter dem VTG
    - Doppelboden im Kofferraum für Bergegurte, Werkzeug, Warnwesten und sonstigen Kleinteilen
    - Kofferraumauskleidung vom Ranger und zusätzlich eine Kofferraumbodenwanne als Schutz gegen nassen Hund
    - fallweise Dachträger, die hier nicht montiert sind
    - viel Platz für den Jagdhund
    - für grö0ere Transporte wie z.B. Holztransport nutze ich einen Anhänger mit guter Bodenfreiheit





    PS: auch ich stelle ungern mein Kennzeichen ins Netz, siehe Vorredner

    Viele Dank für die schnelle Antwort. Dann ist mir die Aufteilung klar.


    Für den Einsatz ohne Hund finde ich deine Einteilung so sehr gut.


    Bei mir muss allerdings regelmäßig der Hund mit (großer Irish Setter Rüde als Vorstehhund und Feldsuchespezialist).
    Daher ist meine untere Etage wesentlich niedriger, so dass ich dort nur Bergegurte, Warnwesten, einige Werkzeuge und Kleinteile verstauen kann.
    Zusätzlich habe ich das Trenngitter montiert.

    Frage: welche Felgen benutzt Du?
    Sind das Suzuki Felgen aus dem Zubehörprogramm?


    Bei mir muss noch immer der Hund mit. Daher ist meine untere Etage viel niedriger.
    Fährt da auch schon mal ein Hund mit?
    Passt das mit Hund?


    Viele GRüße
    Eckard