Beiträge von Chess

    Also ich hab vor 2 Wochen 13er verbaut hinten und die haben NICHT gepasst (Bj. 2009) - erst nach Bearbeitung mit dem Akkubohrer und vielen Löchern + Zange. Dafür ist der Sound nun aber wirklich super. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Und ich habe keine Rückbank und eine Holzplatte über den Radkästen liegen.


    Habe die JBL Car GTO 529 verbaut. Auf amazon von amazon gekauft für 36,82€ - das muss ein Fehler gewesen sein, aber wurden so geliefert zu dem Preis :mrgreen:


    Also ich würde unbedingt die Löcher vorher messen, sonst kann es eine böse Überraschung geben - oder man nimmt halt Werkzeug zur Hand...


    Gruss
    Christoph

    Hallo.


    Hatte doch immer so ein Klopfen und die "Busch-Trommeln" an meinem Jimny. Im Gelände scheint es ja vom Federn zu kommen, aber auch ab und an auf der Strasse und nun hatte ich das das letzte halbe Jahr auch bei zügigen Kurvenfahrten. Ich konnte es nicht richtig lokalisieren und beim Auswuchten der Reifen hab ich mal an allen Rädern gewackelt: bombenfest.


    Nun hatte ich meinen Würfel bei einer grossen Inspektion und so zum alles Mögliche machen lassen (neue Scheinwerfer - das war das Plaste langsam nicht mehr durchsichtig und völlig mit Haarrissen durchzogen, neue Bremsscheiben und -beläge, Scheinwischwasser auffüllen - obwohl ich es gerade erst randvoll gemacht habe etc.). Dabei hat der Freundliche dann das Übel (zumindest vorerst) gefunden: es hat irgendein Teil zwischen Anhängerkupplung und Auspuff (oder so) gefehlt und das hat das Geräusch verursacht beim Schwingen unter Fahrt und in Kurven. Mal sehen wie lange es hält, bin erstmal froh, dass es sich nun deutlich leiser fährt - wie ein richtiges Auto eben :lol:


    Also, wer auch so Geräusche hat, vielleicht da mal nachschauen oder nachprüfen lassen.


    Jetzt hab ich mir zur Belohnung erstmal noch ein neues Doppel-DIN-Radio mit DAB bestellt.


    Gruss
    Chess

    Fahre auch 2,0. Finde ich am angenehmsten. Hatte vor 2 Monaten mal neu auswuchten lassen und da wollte auch der Reifenprofi 2,5 reinpumpen. Ich habe dann drum gebeten "nur" 2 bar reinzutun. Das hat ihn wohl in seiner fachmännischen Ehre gekränkt und er meinte pikiert "Naja, sie müssen's ja wissen." Unglaublich...


    Früher hatte ich auch mal für einige Wochen 2,4 bar drinne, aber das hoppelt wirklich zu heftig. Fühlte mich damit nicht wohl.


    Gruss
    Christoph

    Pass aber auf: Je nach MFK wird auch die ABE nicht anerkannt - das ist ein deutsches Dokument und die Eidngenossen haben's nicht so mit deutschen Gutachten! Deutsche TÜV-Gutachten werden generell abgelehnt. Die wollen ja selbst Geld verdienen mit ihren Prüflaboren...


    Aber was gibt es mit den Reifen für ein Problem? M. E. ist das nämlich ein Thema, was in CH einfacher läuft als in DE: solange der Tacho stimmt und es nicht schleift (+/- 8% vom Original), sollte das akzeptiert werden ohne Gutachten. Ich hab bei mir die schwarzen Dotz Dakar-Felgen mit 205/75/15 AT und die Garage fragte mich schon, wieso ich nicht die 215er nehmen würde, die ja auch passen und viele fahren würden. Felgen/Reifen in DE gekauft und dann habe ich mir bei einem Online-Händler das Schweizer Gutachten für 100-150 CHF gekauft und damit eintragen lassen über die Garage, die mir das Trailmaster-Fahrwerk eingebaut hatte. Prüfung in Winterthur und die sind bekannt dafür, dass sie eigentlich alles mal ablehnen, was ihnen nicht Original vorkommt.


    Gruss
    Christoph

    Spitze. Danke fürs Teilen. Hm, mit dem Wetter hast du es scheinbar leider nicht so gut erwischt, aber passt ja zur Landschaft :)


    Bist du auch die F88 komplett gefahren zur 1 (Lindaá und Grafarlandaá-Furten?) Falls ja, ging das problemlos mit dem Jimny?


    Hach - ich muss doch auch nochmal mit dem Jimny nach Island... *seufz*


    Gruss
    Christoph

    Hallo.


    Geplant war schlafen auf Campingplätzen (hatten ein einfaches Zelt dabei), aber leider hat es halt immer wieder am Abend heftig geregnet und da sind wir dann in Hotels gegangen. Verpflegung je nachdem selbst (im Hotel auch mal mit Frühstück, aber uns ist es das meist nicht wert 10€/Person zu zahlen und dann isst man zwei Scheiben Marmelade-Brot und trinkt einen Kaffee). Wir sind da wenig anspruchsvoll - ein Baguette gekauft und etwas dazu - hat uns über den Tag gereicht. Am Abend haben wir dann entweder Baked Beans mit Würstchen gemacht oder sind Essen gegangen - das allerdings ist ein Thema für sich in Spanien, denn uns war nicht bewusst, dass die spanischen Restaurants normalerweise erst ab etwa 22:00 Uhr warme Küche anbieten - wenn man dann von 9-20 Uhr unterwegs ist hat man Hunger und Appetit auf was Warmes. Das war wirklich ein Problem, denn um 22 Uhr ist man dann schon ziemlich müde und will schlafen. Aber um die Uhrzeit geht es in den Städtchen ja erst los mit dem Leben. Muss man echt dran denken, wenn man in touristisch wenig erschlossenem Gebiet unterwegs ist...


    Gruss
    Christoph

    Danke für die Ergänzungen!


    Ja, wir waren tatsächlich ohne Sprit mitten im Wald (irgendwo nord-westlich von dem Stausee) und es war die Frage: nach dem RB weiter (nächste Tankstelle 90 km lt. Roadbook - da hatte meine Frau aus Versehen noch übersehen, dass das RB genullt hatte, hab erst gedacht OK 35 km geht noch gut, aber 90 km: nein) und lt. Polizisten die wir dann ein Stück später zurück (was machen die denn da oben?! Wir haben ausser uns nur die zwei Franzosen getroffen den ganzen Tag) am Wegesrand getroffen haben dann wieder in Figueres - genau der Abschnitt des RB wo wirklich nichts in der Nähe war. Eine ganz peinliche Situation, aber der Tank war auf halb, als wir losgefahren sind und ich hätte echt gewettet, dass es locker langt bis zur nächsten Tanke, aber 4x4 und stellenweise Untersetzung (abwärts ist es halt dann doch bequemer stellenweise) scheinen wirklich sehr viel mehr zu verbrauchen, als ich geschätzt habe... shame on me. Naja, es hat ja geklappt mit Hilfe des netten Camping-Platz-Betreibers. Vom Camping-Platz waren es dann noch 20 km bis Figueres und es wird einem dann schon mulmig, wenn man schon 70 km mit leuchtendem Tanklicht gefahren ist am AdW. Scheint mehr im Tank zu sein, als man denkt. Zum Glück mussten wir nur noch einmal 5 km bergauf auf 1100 m und dann nur noch bergab rollen lassen. Und so wild sind die Strecken ja nicht, ging auch im 2WD zurück ohne Probleme, aber es fühlt sich halt sicherer, cooler und schöner an, wenn der 4WD aktiv ist :)


    Im weiteren Verlauf haben wir dann wirklich an jeder Tanke nachgefüllt, an der wir vorbei kamen, auch wenn es nur 4-5 Liter waren... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste


    Gruss
    CHess

    Hallo.


    Also ich bin nicht sicher. Ich glaube man kann die per Email erfragen, wenn man das Buch gekauft hat. Aber ich hab mir die schnell als Route rausgetippt und in eine GPX respektive OziExplorer-Route gemacht.


    Ist zwar nervig, aber hat man in einer Stunde mithilfe einer Excel-Tabelle schnell gemacht.


    Gruss
    Christoph

    Blödes Google-Foto scheint auf Windows irgendwie zu gehen, aber auf dem Handy zeigt er tatsächlich nur das erste Bild...



    Weinberge in Frankreich und Blick zurück aufs Mittelmeer.

    Altes Kloster und hinten dran mitten im nichts ein gemütliches Mittagessen auf der Terrasse eines Wanderer-Restaurants.

    Traumhaftes Dörfchen.

    Auf Schotterwegen durch die Olivenhaine. So stellt man sich das vor.

    Alte Burgen in den Wäldern, die nur auf Schotterstrassen zu erreichen sind.

    Irgendwo auf den Bergen, kurz nach dem Gewitter.

    Dorf auf Basaltsäulen-"Insel".

    Altes, restauriertes Dorf in den Bergen.

    Schön in den Bergen und man kriegt schöne braune Arme beim Fahren.

    Freilaufend in den Bergen, die tote Kuh mitten auf der Strasse hab ich mal nicht fotografiert (atemberaubend).

    Leben am Abgrund...

    Zurück in der Schweiz und Blick auf die Auffahrt Grimselpass.

    Herrliche Aussicht (auch in der Schweiz).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Altes, restauriertes Dorf in den Bergen.



    Schön in den Bergen und man kriegt schöne braune Arme beim Fahren.



    Freilaufend in den Bergen, die tote Kuh mitten auf der Strasse hab ich mal nicht fotografiert (atemberaubend).



    Leben am Abgrund...



    Zurück in der Schweiz und Blick auf die Auffahrt Grimselpass.



    Herrliche Aussicht (auch in der Schweiz).


    Weinberge in Frankreich und Blick zurück aufs Mittelmeer.



    Altes Kloster und hinten dran mitten im nichts ein gemütliches Mittagessen auf der Terrasse eines Wanderer-Restaurants.



    Traumhaftes Dörfchen.



    Auf Schotterwegen durch die Olivenhaine. So stellt man sich das vor.



    Alte Burgen in den Wäldern, die nur auf Schotterstrassen zu erreichen sind.



    Irgendwo auf den Bergen, kurz nach dem Gewitter.



    Dorf auf Basaltsäulen-"Insel".

    Hallo.


    So ist nun schon wieder einige Tage her, aber will doch ein paar Fotos teilen.


    Wir waren für 1 Woche in den katalonischen Pyrenäen unterwegs (und dann noch 1 Woche faulenzen in Südfrankreich am Meer). Hatte dazu von Vibraction das RB Nr. 4 besorgt, dem wir mehr oder weniger gefolgt sind (leider auch ein paar Abschnitte inzwischen gesperrt für Motorfahrzeuge). War eine hübsche Tour. Anfahrt war nicht ganz wie geplant - wollten eigentlich komplett und nachts von Zürich direkt nach Colioure fahren, haben aber dann einen Stopp gemacht nach Genf. Die 600 km am Samstag waren dann eine 12 h Stau-Autobahn-Tortur - wären wir doch lieber nachts durchgefahren...


    Ein paar tolle "Abenteuer" hatten wir dazu noch erlebt.


    1) Schockminute bei der Hinfahrt: bei 40 °C eine Pause auf einem Rastplatz und da hat uns dann ein netter Herr drauf aufmerksam gemacht, dass unser Wagen tropft - nach einem optischen Check und dank des Forums dann herausgefunden, dass meine Vermutung (oder besser Hoffnung) "wird wohl die Klimaanlage sein" richtig war. Ist mir bisher nicht aufgefallen, was da an Mengen von Wasser rausgefiltert werden und dann unten rauspiselt...
    2) 40 km Luftlinie mitten im Gebirge und Wald tatsächlich mit dem Tanken verschätzt... was für ein Spass. So blöd war ich echt noch nie - eine ganz peinliche Nummer! Haben dann einen Defender und einen grossen LKW getroffen (zwei Franzosen, haben wir die Tage immer mal wieder angetroffen), haben uns nicht helfen können: Diesel. Dem LKW wäre es recht gewesen, dem bei ihm ist der Diesel schon aus dem Tank gepresst worden, weil er soviel drinne hatte... sind dann noch 2 h Stunden mit schwitzigen Fingern bergab gerollt im N-Gang - das waren gute 25 km und die Tanknadel hat schon seit 50 km gelb geleuchtet... der nette Besitzer eines Campingplatzes, wo wir die Nacht zuvor waren, hat uns dann seinen Rasenmäher-Kanister geliehen, der noch halbvoll war. Damit haben wir es dann bis zur nächsten Tankstelle geschafft.
    3) Ein technischer Umweg aus dem Roadbook entpuppte sich als unpassierbar, anfangs ging es, aber am Ende waren das dann nur noch Felsstufen und etwas weiter war alles zugewachsen: da ist sicher niemand mehr gefahren die letzten 2-3 Jahre. War wirklich spassig, aber zum Schluss wussten wir nicht mehr so recht, wie wir wenden sollten und rückwärts die 2 km fahren wäre der absolute Horror geworden. Aber trotzdem: hat Spass gemacht, mit allem drum und dran: Löcher, Löcher, Löcher, Felsen, Steine, Stufen etc. nur mit Einweisung zu machen.
    4) Nicht etwa offroad, sondern mitten in einem Dorf eine Schraube in den Reifen gefahren - zum Glück schräg und nur im Profil, nach Entfernung (dank dem Victorinox Multi-Tool - sollte jeder im Auto haben) und Test mit Wasser + Spüli, sind wir dann ohne Probleme weiter. Aber den Reifen muss ich mal wechseln, der hat auch eine böse Schramme an der Seite abbekommen von den scharfen Felsen.


    Ansonsten wirklich eine schöne Gegend und tolle Möglichkeiten legal Schotter und die Räder zu nehmen. Sind dann abends nicht wie geplant campen gewesen (nur die ersten 2 Nächte), weil es pünktlich um 17 Uhr immer angefangen hat zu gewittern. Naja, Hotels sind auch schön gewesen - und bequemer nach jeweils 12 h im Jimny.


    Auf dem Rückweg sind wir dann die ganzen bekannten Pässe in der Schweiz (am Mont Blanc vorbei, Nufenen, Gottardo (Tremola), Furka, Grimsel, Susten, Klausen) an einem Tag gefahren, herrlich, bei tollstem Wetter und der Jimny hat es gut gemacht. Nur dumm, dass da das Alpenbrevet war an dem Tag: ein Radrennen über die ganzen Pässe - aber die Strasse war nicht gesperrt für den normalen Verkehr?!?!? Sau-gefährlich das ganze!


    Auf jeden Fall eine schöne Tour! Nur zu empfehlen.


    Gruss
    Chess

    Hi nochmal.


    Ich bin jetzt völlig verunsichert wegen dem "massegeschaltet" beim Jimny. Kannst du mir mal nachschauen, an welche Kabel der Box du genau welches Kabel am Jimny (am besten mit genauer Farbe oder Foto) angeschlossen hast - das wäre mir eine grosse Hilfe! Danke. Blaues Kabel des Sets (soll an 15 = Zündungsplus) soll also an Wascher, aber welches Kabel da genau? Und das weisse des Sets (soll an 58 = Standlicht, oder?) aber an welches der beiden Kabel des Standlichtes? Ich blick's nicht mehr... :topsy_turvy:


    Gruss
    Christoph

    Hi. Hab mir die Osram auch gekauft. Wo hast du den Strom abgegriffen für die Klemme 15? Ich bin nicht so der KfZ-Elektriker und bin etwas unsicher dabei. Habe auch schon überlegt so einen Sicherungs-Adapter zu holen, damit es eine schöne saubere Lösung ist und nicht mit den verpönten Stomdieben. Aber welche Sicherung? Einige sagen ja, dass Radio 30g ist und nicht 15 und ich wollte das dann schon korrekt anschliessen. Gibt es eine Sicherung die wirklich auf 15 liegt?


    Danke und Gruss
    Christoph