Beiträge von Mondschaf

    Clim-Air listet jetzt auch Windabweiser für den GJ.

    Hat die schon wer 'live' gesehen? Werden die auch geklebt wie die 'orginalen' oder gesteckt wie sonst üblich bei ClimAir?

    Die Klebe-Variante find' ich nicht so elegant... :)

    Wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied zwischen den neuen und alten Stahlfelgen die Farbe... :)


    Ventilsitz? Kenn ich nur den Unterschied zwischen Schlauch- und Schlauchlos.


    Oder gibt's da ein Missverständnis (seitens Suzuki) und die meinen die Alus?


    Denke mal wenn sich das Problem nicht einfach lösen lässt fährt man eben zum TÜV/Dekra und fragt ob sie die Felgen eintragen. Der Inschenör guckt sich dann die Felgen an, sieht dass sie identisch sind mit dem was im CoC oder sonst einem Dokument steht, und fragt 'Häää, warum willste die eingetragen haben, sind doch orchinool???'. Du sachst dann 'Eintragen!', er trägt sie ein und gut ist.


    Ist billiger als bei Suzuki Felgen kaufen :)

    Morning,


    ich hab' über die Jahre mehrfach Vehikel (alte Landies) aus GB rübergebracht und hier restauriert, ge-TÜV't und zugelassen. Ist vergleichsweise einfach, weil EU (noch).


    MoT wurde hier nie anerkannt, hab' ich auch nie erwartet. Ein Britisches MoT-Dokument taugt eh' nur - Pardon! - zum Arschabwischen! Was in UK alles an absolutem Kernschrott mit 'MoT' unterwegs ist, da würde es Rikschafahrern in Dheli den kalten Angstschweiss raustreiben!


    Vollabnahme ist aber kein Problem für ein Auto das eine normale HU besteht. Vor allem wenn's kein Exote ist, der noch nie irgendwo in D zugelassen wurde. Jimny ist ein Allerwelts-Auto, der TÜV greift nur auf seine Datensätze zurück. Kein Grund den Blutdruck steigen zu lassen :)


    Das schwierigste hast Du schon hinter Dir, die Überfahrt auf eigener Achse. Das Legal und mit Versicherung über die Bühne zu bringen, daran scheitert's meistens.


    Der Rest ist easy. Immer dran denken:


    "Tea and chocolate biscuits can solve almost any problem." (Zitat BOM)


    Greetz,
    Mike

    Lenkungsdämpfer ist Geschmacksache - wenn nicht sogar Glaubensfrage. Gefühlt ist das halbe Forum gefüllt mit Diskussionen über das Für und Wieder des Lenkungsdämpfers... ;)


    Klar geht das ohne. Beim 40mm FW ist er halt dabei.


    Mir persönlich war der Jimny ohne LD etwas zu nervös in der Lenkung. Und auch zu Leichtgängig. Hab die letzten 25 Jahre/500.000 Km davor halt nur 4x4s ohne Servolenkung aber dafür mit Lenkungsdämpfer gehabt. Ist eben alles recht subjektiv...


    Auf Schotterpisten und üblen Strassen macht er aber sicherlich Sinn. Wobei's da sicher auch ohne geht.


    Was man vielleicht mal einwerfen sollte ist das Suzuki beim neuen 'GJ' den Lenkungsdämpfer serienmässig verbaut. Und Fahrwerk, Achsen etc. sind nicht wirklich anders als beim 'Alten'.


    Zum Thema 'Fahrverhalten/Fahrkomfort' (darum ging's ja ursprünglich und nicht schon wieder zum 212587ten mal um Lenkungsdämfper) sei noch erwähnt, dass die Reifengrösse und angepasster Luftdruck da evtl. sogar mehr bringen als ein anders Fahrwerk. Mit 215/75 fährt sich der Jimny schon deutlich weicher und entspannter, heisst es.


    Hab mir sagen lassen in Verbindung mit Serien- oder TF-Fahrwerk sei das die Lösung. Kann ich zwar persönlich nicht Nachweisen, weil mein Jim noch auf 205/70 steht, es deckt sich aber mit den langjährigen Erfahrungen auf anderen Geländewagen mit vergleichbarer Fahrwerks-Konstellation.


    Saludos!

    PS Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich ein quasi neues Original-Fahrwerk ersetzt habe (nach ca. 5T Km). Also das oben gesagte gilt nicht im Vergleich zu einem ausgelutschten Suzuki-Fahrwerk, sondern neu vs neu.

    Servus,
    'Dreckfinder' 40mm hab ich seit ca. 45.000 Km verbaut. 'Comfort' Ausführung. Bín sehr zufrieden damit.


    Fahrverhalten/Komfort ist nach wir vor eher sportlich straff - hart aber fair würde ich sagen. Das Ansprechverhalten bei kleineren Unebenheiten (z.B. Gullideckel) ist aber deutlich besser als beim Original-Fahrwerk. Das Auto fühlt sich da stabiler an, hoppelt nicht mehr so. Insgesamt fährt sich der Jimny etwas 'erwachsener'.


    Mit Zuladung (z.B. Urlaubsgepäck) sind Fahrverhalten und Komfort spitze. Das Fahrwerk sackt nicht ab, schlägt auch auf Pisten nicht durch (ausser man meint man müsste Ultra-4-mässig fahren, aber dann ist eh' Hopfen und Malz verloren...). Schlaglöcher, Bodenwellen etc. werden souverän glatt gemacht. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass das Fahrwerk da so gut ist - und beeindruckt!

    Verschränkung Off-Road ist ein gutes Stück besser als Original - allerdings naturbedingt nur hinten, vorne beschränkt ja der Stabi die Verschränkung. Hilft aber schon gut beim Weiterkommen. Wer mehr will darf Stabi-Trenner einbauen :)


    Was man erwähnen muss, für diejenigen denen die Optik wichtig ist, der Höhengewinn von 40mm darf als 'Mittelwert' gesehen werden, vorne kommt er nicht so weit hoch, hinten etwas mehr. Passt aber weil er mit ordentlich (für Jimny-Verhältnisse) Zuladung immer noch schön gerade steht und hinten nicht absackt.


    Rost ist bei mir nach drei Wintern kein Thema. Lediglich an den unteren Stossdämpfer-Augen an der Hinterachse, die man immer durch den Dreck zieht, da ist etwas Rost. Sonst nix!


    Was ich gut fand beim Trekfinder FW ist das es als Komplettpaket kommt - Federn, Dämpfer, Lenkungsdämpfer, Bremsleitungen. Da ist der Preis i.O. und man rennt nur einmal zum TÜV.


    Wegen dem Pro-Comp Lenkungsdämpfer hatte ich etwas Bauchweh. Das Pro-Comp Zeug ist Billigschrott. Würde ich mir als Stossdämpfer nicht ohne weiteres unter's Auto schrauben (hab' am Landy durch, gab nix anderes in der passenden Länge). Bisher tut der LD aber seinen Dienst. Lediglich die Gummi-Buchsen fangen an rissig zu werden. Noch unkritisch. Dann muss ich mal sehen - wieder ein paar Jahre Pro-Comp (kost' ja nicht sooo viel) oder auf OME LD umrüsten. Mal sehen...


    Würd' ich's wieder kaufen? Jein. Kommt auf den Verwendungszweck an. Fahr ich den Jimny mit Urlaubsgepäck auf Schotter und Offroad ist das Fahrwerk für meinen Begriff super. Im Alltag mit leerem Auto eher etwas zu Staff für meine alten Knochen, da würde ich eher zu OME tendieren (vor alle nachdem ich den Fahrkomfort im GJ erfahren durfte und gespürt habe es geht doch im Jimny).


    Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
    Schönen Gruss,
    Mike

    Servus,


    wer's noch nicht gesehen hat, es gibt auch bewegte Bilder...


    [video]https://www.suzukiveiculos.com…10d2eac458752a2ba63fe.mp4[/media]


    ... da werden auch nochmal die nicht so offensichtlichen Extras erwähnt: VTG- und Längslenker-Schutz und Schutz der Dämpfer-Aufnahmen (Schweller-Schutz sieht man ja). Das Basis-Modell '4-Sport' hat sowieso schon ein höheres Fahrwerk (1 Zoll) und grössere Reifen, 4-Kant-Aufnahme für Winde bzw. Bergeösen vorn und hinten.
    Die Kiste hat also fast alles schon dran was unsereins gerne nachträglich dranschraubt. Einerseits würde man sich wünschen, dass Suzuki in Europa auch mal so ein Komplett-Paket 'ab Importeur' anbieten würde, andererseits wäre der Preis dann wohl auch saftig.


    Immerhin würde man sich die Rennerei zum TÜV sparen :)


    Have a Jimny Day!

    In Frankreich gibt's laut online-Konfigurator alle drei Austattungs-Linien. Wobei es interessanterweise den Automat nur in der Top-Austattung gibt (genau andersrum als in D), dafür gibt's Metallic/Zweifarb-Lack auch in der Mittleren Linie. Preise in etwa wie in Deutschland.


    Línk: http://configurateur.suzuki.fr/v2.html?nouveau-jimny


    Könnte mir vorstellen, dass die Französischen Suzuki-Händler in Grenznähe bald Besuch aus Deutschland bekommen :)

    Servus,
    weiss nicht ob's shon gepostet wurde...


    Es gibt wieder ein Jimny Cabrio. Suzuki Brasilien baut seit kurzem wieder den Jimny als Cabrio. Heist 'Jimny Canvas' und ist in den Austattungen '4All' und als '4Sport' zu haben. Die Karrosserie ist anders als beim alten Spanien-Cabrio (und gefällt mir personlich deutlich besser).




    Hier gibts den offiziellen Werbeclip....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nein, ich glaube kaum dass wir den jemals in Europa zu kaufen bekommen... :(

    ...steht ja oben: Sondermodell. Limitierte Auflage von 100 Stück. Erhältlich in Italien.


    Also nix mit neuem Jimny, Facelift oder irgendwas. Nur unser guter, alter Jimny in einer etwas netteren Austattung und Farbe als das langweilige Angebot von Suzuki Deutschland, die sich da mal eine Scheibe abschneiden könnten....


    Und ja, mir gefällts. Ob der angekündigte Preis von rund 23.000 Euro die paar Extras Wert ist steht auf einem anderen Blatt ;)

    Hatte das selbe Problem mit der Freilaufnabe links: Mal gings, mal nicht. Marderverbiss an einem der Unterdruckschläuche. Habe wir nur nach einigem Suchen entdeckt.


    Was mich interessieren würde, wie prüft ihr ob die Leitungen dicht sind???

    Danke für die Photos!


    Ja, das mit den Leuten die meinen sie müssten neben der Piste spielen ist schon eine rechte Sauerei. Sieht man leider immer noch und immer wieder. Da geht mir manchmal der Hut hoch... Wozu gibt's Off-Road Parks und so? Besonders pisst es mich an wenn die Behörden 'wilde' Pisten mit Steinen, Gräben, Erdwällen etc. blockieren, und mache meinen da müssten sie dann erst recht durchfahren weil's sie da so richtig zeigen können was ihr Auto/Mopped/Quad kann.


    Nee Leute, die Barrieren sind da damit ihr nicht durchfahrt! Und sie sind die letzte Warnung vor einer Totalsperrung!
    Aber das ist denen eben völlig wurscht. Warum? Weil die was sich jetzt nicht um die Sperrungen kümmern junkt es auch nicht wenn die Pisten alle gesperrt sind. Die fahren dann immer noch und haben dann den ganzen Berg für sich allein.
    Nur die, die sich an die Regeln halten sind dann die Blöden!
    Sorry, ist bei mir Reizthema. Wir haben schon genug Strecken verloren!


    Nix für ungut.... Geniessen wir's solange wir noch können! :)