Beiträge von KlausSp

    Ich biete 4 x Fedima Sirocco 215/75/15 gebraucht auf Suzuki Jimny FJ Felge und einmal Fedima Sirocco 215/75/15 neu ohne Felge. Alle Reifen Herstellung: 49. Woche 2019. Die Reifen haben keine Risse und keine Ausbrüche.

    Die Reifen stehen in Gronau (Kreis Hildesheim!), Preis: 400 €





    Hallo Pedant, das VTG wäre vielleicht schon interessant. Ich muss aber erst den jimny Diesel von 2006 wieder verkaufen. Ich werde ihn demnächst im Forum anbieten.

    Hallo,

    ich habe einen Jimny, Benziner aus 2009. Ich fahre mittlerweile mit Fedimareifen in den Dimensionen 215/75/15, die ja doch einen recht großen Abrollumfang haben.

    Damit ist das Auto ein wenig zäh. Ich kann jetzt recht günstig einen Knöpfchen Allrad Diesel aus dem Bj. 2006 bekommen. Meine Frage: Ist das Verteilergetriebe aus dem Diesel kürzer übersetzt, so daß ich eine kürzere Gesamtübersetzung bekomme? Wenn ja, würde ich dieses nämlich umbauen.

    Vielen Dank im voraus & Grüße

    Hallo RalterWöhrl,


    danke für das Kompliment!





    Zu Deinen Fragen:


    1. Den Schäkelhalter in ähnlicher Form kannst Du über Horntools beziehen. Meine sind aber selbstgebaut. Die Montage wird beim originalen Jimny so nicht möglich sein, denn Du mußt in der Front schon eine stabile Stahlplatte verbaut haben. Bei mir ist es der Windenträger, der komplett aus 8mm starken Stahlblech gefertigt ist. Ich bin auf dieses massive Gerät mal durch Zufall bei ebay Kleinanzeigen gestoßen. Dieser saß mal in dem NTV-Jimny von 2008 und hat schon die Ralley Berlin-Breslau gesehen (siehe Bericht "Berlin-Breslau Jimny" aus diesem Forum: http://www.suzuki-jimny.info/s…mny/page4&highlight=winde)
    Ich hatte damals noch einen ganz netten Kontakt mit dem Redakteur, der den Jimny auf der Berlin-Breslau gefahren hat...


    Eigentlich war er ja ein Fehlkauf, weil er für den Diesel-Jimny ist, und er deshalb doch einige Umbaumaßnahmen benötigte. Vorteil dabei aber: er sitzt jetzt etwas weiter vorne und ich konnte die Schäkelhalter wunderbar befestigen. Ich habe in die massive gekantete Windenhalterplatte zwei 36mm Löcher gebohrt, Schäkelhalter sind von hinten durchgeschoben und mit einem Seeger-Ring gesichert. Somit sind sie schnell demontierbar und die Blaukittel haben auch nix zu meckern.


    2. ja, es sind diese von Dir genannten Reifen in 205/70 R15


    3. es sind 3,25 to Schäkel; Bolzendurchmesser = 19mm


    Hoffe, das beantwortet Deine Fragen...


    Viele Grüße und schönen Sonntag!
    Klaus

    Hallo,


    nachdem wir nun unseren Jimny 2 Jahre lang ohne Probleme bewegt haben (zu 80 Prozent auf unbefestigten Wegen!), möchte ich mal meine Umbauten vorstellen:
    Ausgangsbasis war eine Jimny von 2009. Hier ein paar aktuelle Fotos:





    - winterlicher Alltagszustand





    - Belüftungseinsatz für die Seitenscheibe im Sommer - extra für den Hund, wenn's mal warm (nicht heiß!) ist; damit keine Mücken und Wespen ins Auto können.


    Ansonsten hat er noch bekommen:
    - 50mm Trailmaster-Fahrwerk
    - 60mm Alu-Spurverbreiterung
    - verlängerte Stahlflexbremsleitung hinten
    - Trekfinder VTG-Schutz
    - Stoßstange gekürzt (die Idee hab ich hier aus dem Forum...)
    - ARB Seilwindenträger
    - drehbare Schäkelhalter vorne
    - Horn-Tools-Seilwinde
    - Nortenha MTK2 Reifen
    - Heckausbau
    - Waffenhalterungen
    - Reserve-Radträger 5cm hoch gesetzt, damit die Wanne in den Heckträger geht, und die Tür trotzdem noch aufgeht.


    Diesen Sommer hat er noch eine Konservierung bekommen - Rahmen und Hohlräume mit Mike Sanders, Unterboden mit Fluid-Film und Fluid-Perma-Film.


    Viele Grüße,
    Klaus

    Hallo,
    Ich fahre den Nortenha MTK2 in 205 70 15 seit 4 Wochen. Er ist halt ein MT, aber mit guten Rundlauf, kein Schlackern zwischen 80 und 100 km/h - also auf der Straße gut fahrbar. Was mir aber auch nicht so wichtig ist, da ich 80-90 % auf unbefestigten Wegen und im Gelände fahre - die Geländeeigenschaften sind gut bis sehr gut. Entscheidend für mich war das gute Preis-Leistungsverhältnis, und ich nicht auf 215 75 15 wechseln wollte wegen noch einmal 1,5 cm effektiven Höhengewinn. Fazit: also ich bin mit dem Reifen zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
    Gruß,
    Klaus

    Hallo,


    Ich fahre die Nortenha MTK2 in 205 70 15 und habe gerade mal mein Reserverrad gemessen: der Durchmesser des Rades ist ca. 68cm unbelastet.


    Gruß,
    Klaus

    Hallo noch einmal,


    herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum!


    Und hier, wie von JörgS1 gewünscht, ein Foto meiner aktuellen Triumph T140:



    Und wen es noch interessiert, hier noch ein paar Bilder von Motorrädern, die außerdem noch in meinem Besitz waren, und die ich selbst restauriert habe:



    Gruß,
    Klaus

    Hallo,


    ich möchte mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Klaus, werde dieses Jahr die 50 erreichen und komme aus der Nähe von Alfeld/Leine.
    Ich habe im Januar einen 2009er Jimny Ranger erworben, den werde ich vornehmlich im Jagdrevier einsetzen. Dennoch sind die üblichen Umbauten geplant: VTG-Unterfahrschutz und Fahrwerk. Den Laderaum habe ich schon egalisiert für den Hundetransport. Der Mammutpark ist mir auch nicht ganz unbekannt von vorherigen 4x4. Ansonsten habe ich noch ein Faible für alte englische Motorräder, selbst fahre ich eine Triumph Bonneville aus den 70ern. Freue mich schon auf viele Anregungen aus dem Forum.


    Gruß,
    Klaus