Beiträge von schwarz-matt

    Hallo, vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen. Ich habe bei mir die 715030B eingetragen (die selbe wie Pedant siehe #4 - nur in mattschwarz - Gruß, Pedant) u. zwar von 1988, daher OHNE KBA. Die schönste Felge die es je gab. 7 Zoll breit u. mit ET3 nur +2mm theoret. Spurweite / Seite. Wer unbedingt Flattern haben will, kann ja noch Spurverbreiterung dranschrauben. Ordentlich nach innen geschüsselt, so wie es sein muss. Das was es jetzt an Rädern ab Werk oder im Zubehör gibt sieht doch und / oder einfach Sch... aus, ist nur 5,5J breit oder hat unnötig viel neg. ET (--> Flattern).

    So bin ich vorgegegangen bei der Eintragung:

    1) Dem Prüfer das original-Gutachten gezeigt (das wo der Samurai drin steht). Daraus nimmt er sich die Festigkeit u. die Radlast, die ja mehr als ausreichend für den Jimny sind.

    2) Weiter mit Gutachten von der 715031G. Das ist eine ganz andere Felge, aber mit genau gleichen Abmessungen. In dem Gutachten steht auch der Jimny FJ drin, mit allen Auflagen (d.h. keine ausser Schneekettenverbot, die enge Stelle ist nämlich Vorderachse innen Felgenhorn zum Lenkhebel).

    3) Zu guter letzt Gutachten 366-0362... von 1995. Da steht drin, dass das Rad 715030B eine KBA-Nr. bekommen hat. Damit kann der Gutachter die Daten nachprüfen.

    So habe ich die Räder problemlos eingetragen bekommen, auch Reifengröße 235/60 aus 2).

    Hallo zusammen,
    Ich hätte ich eine Bitte: Wäre es möglich, das von Keeper erwähnte Gutachten zum OME Lenkungsdämpfer hier im Forum hochzuladen?


    Ich gehe davon aus, dass es um den Lenkungsdämpfer geht, den Taubenreuther unter der Artikel-Nr.: 3-20300 anbietet.


    An den Trailmaster / Trekfinder LDs haben mich bis jetzt immer die Bilder mit den gequetschten Gummis im Einbau abgeschreckt. Das tut ja schon beim Hingucken weh. Von der verdrehten Lenkverbindungsstange u. Querkraft auf die Kolbenstange ganz zu schweigen.
    Das hat OME m.E, besser gelöst, drum würde ich mir so einen jetzt zulegen wollen u. vorab mit dem Gutachten in der Hand die Sache mit meinem TÜV-Mensch besprechen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Matt Schwarz

    Mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen (Abrollumfang) an VA und HA hat man im Allradmodus schon beim Geradeausfahren Verspannung im Antriebsstrang. Deswegen macht das Tauschen der Räder zwischen vorn und hinten schon Sinn. Mir ist nur nicht klar, wozu das diagonale Vertauschen gut sein soll (steht so in der Betriebsanleitung, mit Bild!).
    Ich hab mir jedenfalls die CrossContact Winterreifen von Conti geholt, weil die nicht laufrichtungsgebunden sind.

    Mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen (Abrollumfang) an VA und HA hat man im Allradmodus schon beim Geradeausfahren Verspannung im Antriebsstrang. Deswegen macht das Tauschen der Räder zwischen vorn und hinten schon Sinn. Mir ist nur nicht klar, wozu das diagonale Vertauschen gut sein soll (steht so in der Betriebsanleitung, mit Bild!).
    Ich hab mir jedenfalls die CrossContact Winterreifen von Conti geholt, weil die nicht laufrichtungsgebunden sind.

    Danke für die Auskunft. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Wie wichtig ist denn eigentlich das von Suzuki vorgeschriebene diagonale Vertauschen der Räder?
    Weil, das geht ja mit laufrichtungsgebundenen Reifen irgendwie nicht.

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon seit längerer Zeit mit, meinen Jimny hab ich seit Frühjahr 2015 (noch ein 2014er Modell Club, ohne RDKS u. ESC ---> das war mir wichtig!).
    Hier also möchte ich mal unaufgefordert meine Lösung bzgl. der fehlenden Außentemp.anzeige zum Besten geben:
    Nach langem Suchen habe ich mich für so ein rechteckiges Gerät mit roter LCD-Anzeige zum Einbau in das kleine Fach neben der Uhr (ist die nich voll Retro) entschieden.
    Bezugsquelle ist Mago-Shop.de:
    http://mago-shop.de/Thermomete…inbauthermometer::89.html
    Ich weiß, ähnliches findet man auch in der Bucht für's halbe Geld, kommt dann direkt aus China.
    So siehts dann aus:

    Die Anzeige sieht auf dem Foto etwas verschwommen aus, ist in der Realität aber ganz normal gestochen scharf.
    Das Thermometer passt mit Luft in das Ablagefach, die vordere Blende liegt am unteren u. oberen Rand an. Dort kann man 3 Tropfen Sekundenkleber zur Fixierung anbringen. Hab ich aber noch nicht gemacht, stattdessen wurde der verbleibende Platz rundum mit schwarzem Schaumstoffstücken (Verpackungsmaterial) ausgefüllt. Hält so einwandfrei.
    Die 3 Kabel (+/- 12V, Sensor) gehen durch eine Bohrung in Rückwand des Ablagefachs. +12V wurde mit so einem Sicherungsadapter von Klemme 30 ACC im Sicherungskasten geholt. Das Sensorkabel geht durch die Durchführung im Beifahrer-Fußraum nach vorn raus. Den Sensor habe ich gaaanz vorn, gaaanz unten innen an der Stoßstangenhalterung angebracht. Trotzdem ist es so, dass, wenn man zum halten kommt, die abgestrahlte Wärme von Motor bzw. Kühler die Temp.anzeige ansteigen lässt. Hätte ich nicht gedacht. Hinweise bzgl. eines besseren Einbauorts für den Sensor sind jederzeit willkommen. Ansonsten, während der Fahrt, hat man eine Echtzeit-Temperaturanzeige, weil das Ding keinen Tiefpass (wie bei werksseitig verbauten Anzeigen) hat.


    Als letztes noch ein Bild von meinem Jimny: Alles total original, bis auf die getönten Scheiben (ein bißchen Gangsta-Style muss schon sein) und Winterreifen auf Dotz 6x15 ET0.


    So, das wars.
    Gruß, schwarz-matt

    Hallo,
    ich hab mal wieder eine Frage: kennt jemand brauchbare Diebstahlsicherungs-Radmuttern für den Jimny?
    Ich hab zur Zeit noch die original Stahlfelgen drauf, mit Hutmuttern ca. 30mm hoch, SW19, 60° Kegel, M12x1,25. Es sollen aber demnächst Dotz Dakar 6x15 ET0 ans Auto. Die abschließbaren Radmuttern sollten ja eigentlich für beide Stahlfelgen gehen, oder?
    Kann man irgendwo auch 5 Stück erwerben, um das Ersatzrad mit zu sichern? Hab bis jetzt immer nur Sätze mit 4 Stück gesehen.
    Danke u. Gruß,
    schwarz-matt

    Also nach der Methode "alles rein wo immer es geht". Lieber Fettfleck als Rostfleck (Zitat M. Sander).
    Mich hätte nur interessiert wie in die A- u. B-Säulen kommt.
    Der Jimny steht seit 1 Woche rum, keinen Meter gefahren. Weil der Konservierer gesagt hat, dass
    a) das Wetter erst wärmer werden muss, bevor er loslegt u.
    b) ich das gute Stück vorher möglichst nicht dreckig machen soll.
    Und gestern gabs hier 15cm Neuschnee ...
    Gruß,
    schwarz-matt

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier u. das ist mein erster Beitrag.
    Ich habe mir nämlich grade einen fabrikneuen Jimny zugelegt, d.h. einen 2014er, ohne ESC u. den Reifendruckkontroll-Schickimickikram.
    Den Jimny möchte ich, bevor ich ihn dreckig mache, "mikesandern" lassen. Also Konservierung von
    Hohlraum (Rahmen u. Karrosserie) u. Unterboden, Radkästen, Radläufe usw. Das volle Programm.


    Meine Frage dazu ist:
    1. Kann jemand Unterlagen zur Verfügung stellen, z.B. ob und wo die entsprechenden Öffnungen vorhanden oder anzubringen sind?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    schwarz-matt aus dem Erzgebirge