Beiträge von papi20002004

    Ja, alles richtig Jimnyfreund. Nur wir fahren einen Japaner. ACEA ist für die Europäischen Hersteller, ja vergleichbar, aber eben nicht ILSAC oder API. Die Japaner sind schon sehr früh mit relativ dünnen Ölen klargemommen.

    Die HTHS , die in den Neunzigern vom allem auf Bestreben von BMW den unteren Grenzwert von 3,5 festzulegen geschuldet ist (ACEA) ist so nicht auf die anderen nicheuropäischen Hersteller anzuwenden. Die Wert kann mit dem heutigen Stand als "willkürlich" angesehen werden. Man kann ein 20w40 einfüllen, in sehr heißen Ländern sogar ein 50er (frühe Jimnys) muß man aber bei den Hutigen Qualitäten aber nicht.

    Ich hatte bis Mitte 2023 vor dem Urlaub das Ravenol 75w80gl4 im Schaltgetriebe.

    Ein Vollsynthetisches mit ausgezeichneter Schaltbarkeit. Beim Wechsel nach ca. 40000 km, zusammen mit DO1Ren beim Gabelstaplermann, hatte das eine für mich erstaunlich dunkle Farbe. Eigentlich ein Hinweis auf thermische Oxidation, was ich aber nicht weiterverfolgt habe. Eingefüllt wurde dannach das Shell Spirax S6 GXME 75w80Gl4. Das muß man ein wenig suchen da es eigentlich nur in größeren Gebinden abgegeben wird. Ob es auch so nachdunkelt, wird sich zeigen.

    Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung auf über 4000 Km Urlaubsfahrt in 2023 und bisher unauffällig.

    Hallo, kann das Carapelli Bio Vierge Extra empfehlen. Jemand Langzeiterfahrung? Grüße Tom

    Langzeiterfahrungen habe ich leider nicht. Ich weis nur das man Tofu unbedingt mit Oliveböl anbraten sollte.

    Dann gleitet es sehr viel leichter aus der Pfanne in den Müll.

    Hallo Toddi, grundsätzlich ist das so wenn du Ölundichtigkeiten hast spielt die Viskosität überhaupt keine Rolle. Richtig ist das für den FJ eine

    Bandbreite in der letzten Stufe von 0w20 bis 20w40 (in unseren Breitengraden) freigegeben war/ist. Allerding nur in der letzten Stufe von

    2012 bis Ende. Ob es eine Anpassung der Lager/Passungen Toleranzen an das 20 Öl gab, ist zu Vermuten. Die Letzte Stufe des Motors hatte

    auch eine andere Endung M13aa statt M13a.

    Die Baujahre davor haben keine Freigabe unter der 30er Viskosität.

    Zu den Ölundichtigkeiten kann man sagen das ab ca. 100.000 km Hersteller übergreifend die Dichtfähigkeiten schwinden können.

    Abhängig von verwendeten Ölen bis dahin,der Ölwechselfrequenz und dem Fahrprofil. "Verkackte" Dichtungen ab Werk können sich auch nach ein paar Jahren melden.

    Vorbeugend kann zu den genutzten Ölen ein "Dichtungsaktivierer" ( Der Verklebt nichts im Motor. Das ist eine Art chemischer Weichmacher und Quellmotivator) einsetzen. Man kann auch Motoröle der Typen "HighMilage" einsetzen, da sind die besagten Dichtungsaktivierer bereits

    drinnen. Die gibt es von Valvoline oder Ravenol usw.

    Eigentlich haben alle bekannten Markenhersteller/Vertreiber Dichtungspflegemittel in ihren Produkten.

    Der K15B des GJ/HJ wurde direkt auf die dünnen Öle (0w16 ) entwickelt.

    Auch wenn es niemals aus dem Aberglauben/Hörensagenwelt verschwinden wird, die Viskosität(Basisträger Grundöl) hat absolut nix mit der Verschleißfestigkeit zu tun. Das ist Sache der Additive, deren Anteil bis zu ca. 20 % am Gesamtvoloumen betragen kann. Die dünneren Öle haben

    hochkomplexe sehr wirksame Additivpakete.

    Das erstmal Grundsätzlich.

    Selbstverständlich gibt es sehr triftige Gründe höhere Viskositäten zu fahren oder zu bevorzugen.

    Die da wären : Sehr viel Stadtverkehr, häufiges Lastenziehen mit Anhänger, häufiges ernsthaftes Offroadfahren, fahren in südlichen wärmeren

    Gebieten, alte Traumata von Opas Papas Onkels Kumpels Ölgeschichten, angenehmeres leiseres Laufgeräusch, besseres Gefühl.

    Also, ein 20er oder 30er statt dem 16er und alles ist ok (GJHJ).

    Ach ja, Dichtung ausschließlich Kupfer und nur ein Mal verwenden!

    Beim FJ ist aber ab Werk eine Aluscheibe drauf. Die geht bei bündigem präzisem anziehen bis zu 3 x. Dannach muß sie zwar abgeknipst werden aber es geht problemlos.

    Das sagt /schreibt zumindest Suzuki Japan. Cast Cylinder Liners

    Cast heißt lediglich "Guss".

    Wichtig wäre "Alloy" oder "Steel"...

    Grüße

    Günter

    So eine Aktualisierung.

    Der K15B hat Grauguß Buchsen. Das ist schon mal super. Das schlechte ist es ist keine nasse Variante. Sie sind eingegossen, also nicht tauschbar. Auf jeden Fall besser als die Alu Varianten mit Nikasil Beschichtungen usw. Nur so am Rande, "Steel" also Stahl gibt/gab es nur sehr sehr selten im Pkw Bereich.

    Also, vor dem Hintergrund würde ich wenn ich den Motor hätte, nur Öle ( welche Viskosität auch immer) mit API SP oder IlSaC GL 6 Spezifikation einfüllen (Aktuell bester Verschleißschutz und höchste Sauberkeit Steuerkette/Zylinder/Kolbenringe/Lager).

    Aber ihr Schlawiner füllt ja doch ein was der Grabbeltisch mit Superpreisen hergibt :) ;) .

    Prost.

    ?( , ok.


    "Bei Halbwissen fehlt meistens die wichtige Hälfte" oder so ähnlich. Die Fülle überwältigt mich.

    Ich bin raus hier.

    Das ist keine gute Empfehlung, da es rein mineralisch ist und lediglich API SL erfüllt. Das ist 3 Stufen unter der aktuellen SP. Da liegen ca. 25 Jahre Additiv/Basisöl Synthesetechnik dazwischen.

    Hallo Hawkster03, herzlich willkommen.

    Welchen Jinny erwartest du? FJ Gj/Hj.

    Wenn es letzterer wie in deinem Icon ist, dann hast du in der falschen Rubrik gepostet.

    Die Fahrzeugtypen stehen als Headline in grüner Schrift über den Rubriken.

    Viel Spaß

    Original Denso aus Polen für umgerechnet ca. 50,-€.