Posts by papi20002004

Wenn man viel Geld in die Hand nimmt ,möchte man auch ein Mximum dafür bekommen. Zumindest sehen das viele so.

Was ist mit dem Rahmen, wurde/wird der mitbehandelt ? Was ist mit den Schwellern?

Wurden die Stoßstange abgebaut/gestript?

Lass dir alles ganz, ganz genau erklären, oder auch die Fotodokumentation zeigen.

Preis hin oder her, das A und am Ende das O ist und bleibt der vorsorgende Rostschutz bei dem Fahrzeug.

Viel Geld und hervorragende Versiegelung geht zusammen. Alles andere nicht.

Wenn die das nicht beantworten können, such dir einen für 14.000,-~15.000,- und lass die notwendigen Arbeiten bei einem sehr erfahrenen Betrieb machen. Da bist du dann sicher was du bekommst. Und sparst vielleicht noch 1.000,-~1.500,-.

.

Das Öl erfüllt nicht die geforderte Viskosität.

Sie ist schlicht zu hoch, was in sehr vielen Schaltern, nicht nur bei Suzuki, oft problematisch sein kann, und auch ist.

Jedes Öl hat einen Maximalanteil an Additiven. Wenn sich dieser Anteil auf 2 Anforderungsprofile aufteilt, kann das einigermaßen funktionieren (kein ganz so tolles Beispiel: ähnlich Ganzjahresreifen im Vergleich zu reinen Sommer/Winterreifen) aber nicht wirklich gut.

Warum man wegen 20,- ~25,- Euro Mehrkosten , wenn überhaupt, bei selten zu wechselnden Ölen sparen will, und nicht gleich Top Produkte in den geforderten Spezifikationen einsetzt, weiß ich nicht.

Das muß ja jeder für sich entscheiden.

Ein gut platzierter Ölkühler reduziert die Spitzentemperatur im Schnitt um ca. 10 ° bis zu 15°, was sehr ordentlich ist.

Kaufe aber bitte was von Setrab,Mocal ( hatte mal eine Zeit lang Qualitätsprobleme?) oder Racimex , und gucke nicht auf 50,- Euro die du woanders sparen kannst.

Ich sag dann mal auch naja. Verrückte haben wir hier in unserer "Höhle" mehr als genug, da muß ich nicht nach Rußland Iran USA gucken um Fehlkentwicklungen zu rechtfertigen/belegen.

Tatsache ist neben deiner Tesla Ausführung, dass große Teile der Europäischen Bevölkerung den Vorgabentrend der Politiker und Konzerne nicht mitgehen/mitgehen können. Wenn du das bezahlen kannst und willst ok, 20 andere können und wollen das nicht.

Im übrigen, Suzuki als kleiner Hersteller, liegt an Nummer 8 weltweit.

Falls es dich interessiert, kannst du ja mal deren Rekapitalisierung in Erfahrung bringen.

Das lahmende/manche sagen verstorbene Pferd ist vielleicht unter unserem Arsch/Sattel???

Das ist schon wieder Politik.

Was ich sagen will, ist, die Unternehmen produzieren/verkaufen, wenn sie weitsichtig sind, das was der Kunde will und bezahlen kann und die Vorgaben zulassen.

Was wir hier davon halten, ist völlig Wurst.

🤔 Was meinst du mit "das überleben wird mittelfristig schwierig?".

Suzuki ist in Indien , mindestens 6 afrikanischen Staaten und ein paar anderen asiatischen, dominanter Marktführer.

Ich denke eher das Suzukis Orientierung bei Wachstum, Zukunftsmärkten und in kräftiger Rendite liegt, und nicht im langsamen sterben in irgendwelchen EU Sackgassen oder was wir in unserer Höhle für richtig halten.

Die werden die Produkte kreieren mit den sie Geld verdienen. Zum Geld verdienen gehört abet untrennbar der Aufwand, und der wir bestimmen was wir , und ob wir hier was neues von denen zu sehen bekommen.

Oder meintest du was anderes.?

Sind wir wieder bei Winter- und Sommeröl wie zu den Zeiten als 100.000Km Laufleistung noch eine Sensation war? :)

Wieso? Das ist doch wieder aktuell mit den 100.000 km als Sensation. Zumindest bei leider ziemlich vielen VW und Ableger Produkten.

Liegt aber weder am Sommer noch am Winteröl.

Ich habe es immer vermieden mich an den Öl- Diskussionen zu beteiligen aber nun hau ich hier auch mal eine "Weisheit" raus:

Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecke (auch im Winter) ist das 0W16 die bessere Lösung. Man sollte es aber auf jeden Fall regelmäßig erneuern da es bei solchem Betrieb auch schneller verschmutzt.

Ja genau, ruhig den Winter über 2 oder drei mal wechseln, dann bleibt das Öl schön sauber. Und draußen wird es ja nach dem Winter auch wieder heller.

Hallo Gummitramp.

Erfahrungsgemäß ist es bei einem schlecht gepflegten Jimny bezüglich Rost, nicht nur mit einer Nierenspende getan.

Das ist fast immer mit einer Vollamputation des Portemonnaies verbunden.

Ausnahmen sind hier nur mit viel Eigenleistung möglich. Um dich nicht selbst zu belügen, solltest du das Fahrzeug komplett strippen.

Erst dann ist wirklich sichtbar was den Gesamtzustand und den Arbeitsumfang betrifft.

Peter das was du dort reklamiertst, ist der Preis für eine.

Autoersatzteile.de bietet diese für 23,91€ Set/2St. an.

Man kann ja Öle Empfehlen, wichtig ist zu wissen welche Freigaben erfüllt werden müssen. 229.51 oder 229.52

Die Mannol Öle sind ok, haben aber häufig keine echten Freigaben. Wenn das egal ist kann man das machen.

Man sollte jedoch wissen das die bei Frischölnanalysen oftmals von den Vorgaben abweichen

"Dünneres" Motoröl hat keine schlechtere Viskosität, sondern einfach eine andere.

Darüber hinaus hat "dünneres" Öl einen höheren Volumenstrom , und führt somit die Wärme von den Bauteilen schneller ab, was im Vergleich zu "dickerem" zu niedrigeren Öltemtemperaturen resultiert.

Darüber hinaus gibt es 30er Öle deren HTHS Wert ( Scherstabilität) an die 40er heranreicht, und umgekehrt genauso.

Wichtig ist das passende zu fahren, also weder zu dünn noch zu dick.

Im englischsprachigem Raum habe ich auch Berichte gefunden das bei der letzten Ausbaustufe (jetzt M13aa statt M13a) die Treibstoff Zuleitung schneller "leerläuft" und die Pumpe daher länger braucht.

Wenn man kalt der Pumpe die Zeit gibt, dann zündet es mit der 4 Umdrehung.

Gut möglich. 🤷

Ihr fahrt ja beide einen Automatik.

Die letzten Baujahre haben ja soweit ich mich erinnere ja auch die Besonderheit nach dem Starten im kalten Zustand lange im 2 Gang zu verharren, bzw nicht weiter hochzuschalten. Bitte um Korrektur wenn dem nicht so ist.

Ist vielleicht beides dem Wechsel auf Euro 5, und sehr kurz dannach auf 6 zuzuschreiben.

Hallo Jimny24. In die Angaben "sehr schlecht und etwas besser" kann man viel hinein interpretieren, bzw. da können die Wahrnehmungen sehr auseinander gehen.

Richtig ist das man den Zündschlüssel bei kaltem Motor nicht sofort umdreht, sondern der Pumpe Zeit lässt Födrderdruck/Menge aufzubauen.

Du beschreibst nicht den sonstigen Pflegezustand des Motors, bezüglich der Zündkerzen/Zündgeschirr usw.

Zum Startverhalten, trägt auch das Tankverhalten bei. 2 Markenhersteller mischen in ihren Treibstoff zBsp. Keropur als Reinigungs und Pflegemittel des Einspritzsystems. Die günstigeren machen das definitiv nicht.

E10 zBsp. neigt zum "Wasserziehen" durch den Alkoholanteil, und je nach Konstellation können dort größere Wasserkonzentrationen entstehen und so das Zündverhalten beeinflussen, oder sogar schleichend zu Schäden am Einspritzsystem führen (Alkohol und Wasser bildet eine metallreaktive agressive Säure).

Also einfach mal ein Pflegeadditv in Tank kippen um die Zündwiggigkeit zu erhöhen/wiederherzustellen, und das mögliche vorhandene Wasser zu binden.

Vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung.