Hmm. Die G13BB sind Problemmotoren.
Denk mal darüber nach einen vielleich einen M13a einzubauen. So spontan kannst du ja mal den Arjan (Forumshändler) ansprechen.
lammurai als PN.
Hmm. Die G13BB sind Problemmotoren.
Denk mal darüber nach einen vielleich einen M13a einzubauen. So spontan kannst du ja mal den Arjan (Forumshändler) ansprechen.
lammurai als PN.
Ich kaufe Isopropanol im 5L Kanister. Kostet zur Zeit etwa 19€. Das ist auch im Frostschutzmittel für Scheiben. Geeignet auch zum Hände desinfizieren, auch bei kleinen Schnitt- oder Schürfwunden.
Top, dann könnten chappie und Ratzfatz, falls sie mit ihren Messing und Kupferklingen abrutschen , kurz den Wischwasserhebel ziehen dannach ein Pflaster kleben.
"Auf einfache Art und........."
Da wir wohl jeder was anderes darunter verstehen. Ein paar Bilder wären für Tips sehr hilfreich.
Der Bereich von dem du schreibst ist ja sehr exponiert der Witterung und Steinschlag usw. ausgesetzt. Daher ist es ratsam da etwas standfestes aufzubringen, wenn du nicht selbst lackieren willst. Das ist aber von der Optik alles nicht sehr schön. Brantho Corrux, Offshore Rotbraun usw. sind mechanisch sehr robust und zuverlässige Rostverhinderer. Vielleicht bearbeitet du damit einen gleichmäßig großen Bereich damit es nicht ganz so ..... aussieht.
Oder du fettest /Wachstum den Bereich alle 2 Wochen oder kürzer. 🤷♂️🙈 Ob das besser Aussieht ?
Alles ausser ausbessern und Teillackieren ist nur eine Krücke.
Hallo waidler55.
Beschreib uns bitte erstenmal dein Fahzeug. Baujahr, Laufleistung, Knüppel oder Knöpfchen Allrad ..........
Alles gut. Blau ist Ecstar, Suzuki Hausmarke, das ist blau. Silikatfrei.
Orangefarben war es nur bis Ende 2015. Den Rest der Bauzeit blau.
Display MoreKlasse, Vielen Dank für eure Mühe
ich hab jetzt nochmal gespindelt -32 Grad. Die Farbe ist blau und glasklar. Der Behälder ist wie neu kein Dreck oder so.
Denke dass ich erst spühlen muss. Rot und Blau vertragen sich wohl nicht.
Die Ablassschraube werde ich wohl beim freundlichen kaufen müssen. im Netz finde ich keine.
Wieviel Liter kommnen raus, es bleibt doch bestimmt einiges im System? Wie ich das sehe bleiben ca 2 l drin.
Nochmals vielen Dank
Du hast Kühlmittel mit blauer Farbe??
Das ist in der Regel silikathaltig. Ich kann mich irren, aber Alumotoren bekommen Silikat freies. War das ab Werk so? Ich meine die späten Baujahre hatten orangefarbenes (Motul). Auch silikatfrei.
Teil 2.
Jetzt füllst du dein Kühlmittel ein ( Ich nehme Glysantin G30 2 l und kaufe 1 Kannister Destilliertes Wasser 5 l und mische beides 1 zu 1 in einem anderen, so das ich 4 l gemischtes bekomme). In den Ausfleichbehälter zuerst, dann in den Kühler. Ich mache es on Intervallen. Alle Deckel verschließen und dann Motor starten. Bei geöffneter Haube schauen ob was auffälliges passiert. Wenn der Motor warm ist, ausmachen und vorsichtig den Deckel vom Kühler öffnen (2 Stufen . Druck entweichen lassen , dann öffnen. Fehlende Flüssigkeit ausgleichen, auch im Ausgleichsbehälter. Alles verschließen, ggfl. wiederholen. Wenn alles funktioniert hat , anschließend bei einer Person deiner Wahl damit angeben. 🙂😉
Viel Erfolg.
Wenn du alles besorgt hast kannst du loslegen. Der Motor/Kühlwasser sollte nicht heiß sein. Du öffnest den Verschluß des Kühlers und den Deckel des Überlaufbehälters. Dannach wird die Ablaßschraube unten (von oben gesehen weiter rechts) herausgedreht. Den Überlaugbehälter abnehmen und den Schlauch abziehen. Je nachdem wie der Behälter innen aussieht reinigst du ihn oder belässt es dabei. Behälter wieder einsetzen und den Schlauch aufziehen. Die Ablaßschraube wieder eindrehen, und mit "Gefüüühl" festziehen.
So keine Zeit mehr. Teil 2 später, oder jemand anderes schreibt weiter.
[…]also i schreib ja öfter hier in Mundart... die Freiheit nehm ich mir... fopas fauxpas, das müsst's aushalten, hihi
Ja lieber Peter, aushalten. Oder ist der "Wiener Schmääääh" defekt?.
.
Das ist gut. Wenn du dir das Kozentrat kaufst, dann hol dir auch noch eine neue Kunststoff Ablaßschraube . Es besteht immer die Möglichkeit das sie aufgrund von Versprödung beim herausdrehen beschädigt wird.
Hallo Sauer9464.
Verkehrt machst du nichts mit dem BASF Glysantin G30. Top Produkt.
Ist das der erste Wechsel an dem Fahrzeug?
Vergiss nicht dem Bandel auch den Fopas zurückzuschicken. Achte darauf das sie dir auch einen Fauxpas liefern.
GMP sj15. Google die mal. Relativ leicht, vergleichbar mit dem Serienalufelgen Gewicht (7,3 kg) . Für Fj / Gj / Hj.
Display More..
Aber ich will das depperte Kastl eh einbauen, da nächstes Jahr sicher größere Reifen den Weg in den Würfel finden werden...
...
Aber hast du nicht geschrieben dass du die Übersetzung im VTG anpassen willst?
Wenn du die Gesamtübersetzung damit wieder herstellst brauchst du doch keine Anpassung.
Wird das Geschwindigkeitssigsignal nicht am VTG abgegriffen? Bin gerade unsicher ob ich Blödsinn erzähle...
Kommt das Geschwindigkeitssignal nicht von den Raddrezahlsensoren? Also ABS und oder ESP, da wo es tatsächlich relevant ist?
Ich werde werde es versuchen erst mit Silikon spray sonst ab schrauben und nach schauen melde mich bei dir mal Mit Nummer mein Freund
Silikonspray? Was machst du damit? Sprüh damit deinen Gurt ein , deinen Klositz damit der Hintern nicht pappt , aber keinen Schalter!!!. Kontaktspray.
Hallo Sebastian. Bau doch mal die Pappe/Türverkleidung ab. Kabelbruch, Kabel ab, Schalter defekt ....... alles Spekulationen.
Mach ab , gucke und melde dich nochmal.
Hallo,
für die Schlauchschellen habe ich die Schlauchschellenzange genommen und eine gute einstellbare Wasserpumpenzange feststellbar mit Rasterdruckknopf-
Da ich die Schläuche mehrmals an und abgebaut habe hat mir Silikonspray und Vaseline am Gummi und Stutzen es leichter gemacht. Die Schellen flutschen dann besser. Bis jetzt heizt er wieder prima. Ich werde die Kühlflüssigkeit jetzt öfters erneuern und keine 14 Jahre warten.
![]()
Ja, mach das. Halte dich ab die vorgegebenen Intervalle oder verkürze um ein Jahr.
Ich verwende das BASF Glysantine und war erstaunt welche Farbveränderung (Laut BASF Tech. Support) durch Wärmeeintrag innerhalb von 3 Jahren stattgefunden hat. Liegt vielleicht an der ungewöhnlichen Kühlkreislaufauslegung beim Jimny. Ich werde beim nächsten mal auch mal Heilwasser ausprobieren.
...meine 4x4 Erfahrung mit einem Jeep YJ 2.5...
Servus katzi,
bist du etwa gerade an der YJ Wiederbelebung?
Neues Fahrwerk & Lenkungsdämpfer & neue Reifen - 235 75R 15 (aktuell)
Scheint als wäre die Entscheidung zugunsten des YJ. Gefallen. 👍 Viel Spaß bein restaurieren/Instandsetzen/verbessern.
Lada und die restlichen Marken sollen in RU bleiben wo sie hingehören. Hoffentlich verkaufen die nie wieder ein Auto im restlichen Europa
Hier geht es um Autos. Schreib deine Politische Erregung und Erleichterung woanders hin.
MICHAEL !!!!!!
Da fehlt ein großes C .