Posts by papi20002004

........öltemperatur kann ich doch über obd auslesen .Ob 100 oder 120 grad sind doch vollkommen latte.Ein 40ziger öl ist doch wirklich beim K15 B vollkommen überzogen ,er hat keinen turbo .Macht euch nicht so verrückt...alles wird gut.0w16-0w20-5W30 sagt die BA für Europa.

.... so, jetzt reicht es aber langsam.

1. Ob 100 oder 120 ist nicht latte sondern eher macchiato. Ölalterungprozesse (für Aussagen zum Alterungverhalten) haben als Basis die 90° .

Jede 10 ° Temperaturerhöhung haben eine Halbierung , ja Halbierung, der Haltbarkeit zur Folge. Nachzulesen im Weisbuch der Temperaturabhängigen Degredationsprozesse von Schmiefstoffen, oder im Wissenspool von oilclub.de.

2. Ja, ein 40er Öl ist in dem Einwegmotor K15B fehl am Platz. Genau so wie der K 15B hier in diesem Tread fehl am Platz ist. Hier ist der FJ das Thema.

3. Du solltest dir sehr wohl über die Ölqualität und die Wechselintervalle im K15B Gedanken machen, speziell zum Automatikgetriebe welches selbst für modernste Schmiermittel mit dem sehr heißen Arbeitsumfeld eine absolute Herausforderung ist. Aber das hat ja hier nichts zu suchen( sondern beimGJ/HJ ).

UnverschämterTon? Bestimmt, aber bitte immer im Zusammenhang mit dem vorausgegangenen Quatsch und Kuddelmuddel sehen.

Vielleicht kommt man mal wieder dazu in vom Admin angelegten Bereichen/Rubriken zu schreiben, ansonsten ist das alles offtoppic.

Bei mir wird dasleider wieder nichts diesen Samstag. Wie so oft in diesem Jahr.🤷‍♂️

Ich wünsche euch ein schönes Treffen, und ein frohes Weihnachtsfest. 🎄

Aus welchem Grund Wienerst du mich an?

Der Post war von Littlebigjoe1.

Ich habe lediglich die KI hereingebracht um dein verbales "Werk" zu relativieren und zu glätten.

Peter macht aber lieber Ballawatsch.

Vielleicht nutzt doch besser KI. 😉

🤷‍♂️ ist doch soweit ok.

Der Peter verwendet manchmal eine Ösi-KI.

Hallo Dr. Looping.

Durch die nächsthöhere Größe bekommst du etwas mehr Luft unter den Diff's.

Nachteile sind , der Wagen wird Träger, der Verbrauch steigt, die ungefederte Masse wird erhöht, und die Reifen an sich sind teurer.

Die Wintertauglichkeit ist bei allen At's nur sehr eingeschränkt gegeben.

Ich empfehle hier mal was ganz anderes .

Do1ren (Frank) hatte vor Jahren auf einem Jimny Cabrio mal einen Cooper Winterteifen

Weathetmaster WSC.

In wirklich sehr weicher und schwammiger Umgebung auf dem Gevenicher Offroad Gelände, war wer zum erstaunen allen MT' s überlegen. Sein Profil hat sich sehr gut selbst gereinigt im Gegensatz zu den anderen.

Laut Frank soll er auch wirklich gute Wintereigenschaften gehabt haben .

Zur Haltbarkeit, kann Frank bestimmt was sagen. Das wäre aus meiner Sicht für dein Anforderungsprofil ein ausgezeichneter Tip außerhalb des üblichen.

Sinngemässes Zitat aus dem Programm der Kabarettistin Ingrid Kühne:

"Wir sind 35 Jahre verheiratet und haben nie an Scheidung gedacht, ne, Scheidung nie - Mord ja, aber Scheidung nie ....."

Egal was du da jetzt aussen verarbeitet hast, es ist deine Wahl, vergiss bei allem nicht

den Rahmen innen zu versiegeln/behandeln.

Der verottete erste wurde von innen zerstört.

Der Mathelehrer sagt:

"Die Klasse ist so schlecht in Mathe,
    dass sicher 90% dieses Jahr durchfallen werden."
    Ein Schüler im Hintergrund:

"Aber so viele sind wir doch gar nicht...!"

Das ist der aktuelle Stand, und ist nicht witzig. (Der Kommentar ist Sarkasmus,Ironie Verzweiflung ..... und auch hier leider mittlerweile kennzeichnungspflichtig).

Hallo mpetrus.

Welchen speziellen Grund gibt es Wildtiere anzufassen, oder in die Hand zu nehmen bzw. mit dem Daumen Druck auszuüben und an der Flucht zu hindern?

Auch wenn es sich "nur" um eine Geckoart handelt, der du möglicherweise nur eine geringe Wertschätzung bemisst, solltest du zukünftig das Posten von solchen Bildern hier im Forum unterlassen.

Ich habe beim schreiben gerade ein dringendes Bedürfnis Backpfeifen zu verteilen...💣🤛

🤔🤔

Ich habe in den Jimny und ein weiteres Neufahrzeug (Skoda) von Anfang an je eine Suppressordiode/Überspannungsschutz eingesetzt. Der Jimny hat in 10 Jahren und ca. 95.000 km keine Leuchtmittelwechsel ( also keine , weder Blinker noch Bremslichter) oder Zündspulendefekte gehabt.

Das andere Auto hat mittlerweile 235.000 km gelaufen, und bis auf 2x H6 Leuchtmittelwechsel keinerlei weitere elektrische Vorkommnisse zu verzeichnen.

Das gleiche habe ich in dem Wagen meiner Mutter beim Wechsel von VW zu Toyota gemacht. Bisher keinerlei Wechsel oder sonstiges.

🤷

Produzieren einige Jimnys/Suzuki gelegentlich ordentliche Spannungsspitzen??

Was genau hast du denn in der Peripherie an Fehlern/ Problemen gefunden/überprüft?

Zündspulenprobleme haben ihre Ursachen in zBsp. schwächelnden Batterien, thermischen Einflüssen (Motor läuft zu heiß ) Masseproblemen, Kontaktproblemen, Überspannungen, Kabel..... also diversen möglichen Strom/Spannungsproblemen Im Umfeld.

Das wäre mal interessant von allen Forenmitgliedern mit Zündspulenproblemen zu erfahren was da gefunden wurde, um

ein Größeres Bild zu bekommen, und nicht

einfach nur beim Spulen tauschen zu belassen.

Oder auch nicht. 🤷

Hallo.

Ich habe keine Ahnung ob der Themen Ersteller noch lebt.(Letzte Aktivität 2020).

Was meinst du mit mehr Komfort?

Wenn du wirklich Komfort meinst , hast du das falsche Auto. Du kannst den Radstand nicht ändern, und somit ist alles in Bezug auf Komfort nur in homöopathischen Dosen erfahrbar, oder wird durch ein schwammiges Fahrverhalten erkauft.

Vielleicht berichtest du einfach mal was du mit deinem Jimny vorhast, dann findet sich vielleicht eine Annäherung an deinen Wunsch.

Ich habe den BE und ziehe mit dem Jimny meinen 2,6t Anhänger mit der passenden Zuladung.

Ich würde mal ins Fahrzeugschein gucken, was dein Jimny ungebremst bzw. gebremst ziehen darf. Da dürften keine 2,6t stehen...

Er darf auch einen 3,5 t oder 5 t. oder was auch immer für einen Anhänger ziehen. Er darf nur die 1.3 t.(+ 75kg Stützlast ggf.)

gebremste Gesamtmasse nicht überschreiten.