Posts by papi20002004

    "Auf einfache Art und........."

    Da wir wohl jeder was anderes darunter verstehen. Ein paar Bilder wären für Tips sehr hilfreich.

    Der Bereich von dem du schreibst ist ja sehr exponiert der Witterung und Steinschlag usw. ausgesetzt. Daher ist es ratsam da etwas standfestes aufzubringen, wenn du nicht selbst lackieren willst. Das ist aber von der Optik alles nicht sehr schön. Brantho Corrux, Offshore Rotbraun usw. sind mechanisch sehr robust und zuverlässige Rostverhinderer. Vielleicht bearbeitet du damit einen gleichmäßig großen Bereich damit es nicht ganz so ..... aussieht.

    Oder du fettest /Wachstum den Bereich alle 2 Wochen oder kürzer. 🤷‍♂️🙈 Ob das besser Aussieht ?

    Alles ausser ausbessern und Teillackieren ist nur eine Krücke.

    Du hast Kühlmittel mit blauer Farbe?? :/

    Das ist in der Regel silikathaltig. Ich kann mich irren, aber Alumotoren bekommen Silikat freies. War das ab Werk so? Ich meine die späten Baujahre hatten orangefarbenes (Motul). Auch silikatfrei.

    Teil 2.

    Jetzt füllst du dein Kühlmittel ein ( Ich nehme Glysantin G30 2 l und kaufe 1 Kannister Destilliertes Wasser 5 l und mische beides 1 zu 1 in einem anderen, so das ich 4 l gemischtes bekomme). In den Ausfleichbehälter zuerst, dann in den Kühler. Ich mache es on Intervallen. Alle Deckel verschließen und dann Motor starten. Bei geöffneter Haube schauen ob was auffälliges passiert. Wenn der Motor warm ist, ausmachen und vorsichtig den Deckel vom Kühler öffnen (2 Stufen . Druck entweichen lassen , dann öffnen. Fehlende Flüssigkeit ausgleichen, auch im Ausgleichsbehälter. Alles verschließen, ggfl. wiederholen. Wenn alles funktioniert hat , anschließend bei einer Person deiner Wahl damit angeben. 🙂😉

    Viel Erfolg.

    Wenn du alles besorgt hast kannst du loslegen. Der Motor/Kühlwasser sollte nicht heiß sein. Du öffnest den Verschluß des Kühlers und den Deckel des Überlaufbehälters. Dannach wird die Ablaßschraube unten (von oben gesehen weiter rechts) herausgedreht. Den Überlaugbehälter abnehmen und den Schlauch abziehen. Je nachdem wie der Behälter innen aussieht reinigst du ihn oder belässt es dabei. Behälter wieder einsetzen und den Schlauch aufziehen. Die Ablaßschraube wieder eindrehen, und mit "Gefüüühl" festziehen.

    So keine Zeit mehr. Teil 2 später, oder jemand anderes schreibt weiter.

    Das ist gut. Wenn du dir das Kozentrat kaufst, dann hol dir auch noch eine neue Kunststoff Ablaßschraube . Es besteht immer die Möglichkeit das sie aufgrund von Versprödung beim herausdrehen beschädigt wird.

    Kommt das Geschwindigkeitssignal nicht von den Raddrezahlsensoren? Also ABS und oder ESP, da wo es tatsächlich relevant ist?

    Ich werde werde es versuchen erst mit Silikon spray sonst ab schrauben und nach schauen melde mich bei dir mal Mit Nummer mein Freund

    Silikonspray? Was machst du damit? Sprüh damit deinen Gurt ein , deinen Klositz damit der Hintern nicht pappt , aber keinen Schalter!!!. Kontaktspray.

    Hallo Sebastian. Bau doch mal die Pappe/Türverkleidung ab. Kabelbruch, Kabel ab, Schalter defekt ....... alles Spekulationen.

    Mach ab , gucke und melde dich nochmal.

    Hallo,

    für die Schlauchschellen habe ich die Schlauchschellenzange genommen und eine gute einstellbare Wasserpumpenzange feststellbar mit Rasterdruckknopf-

    Da ich die Schläuche mehrmals an und abgebaut habe hat mir Silikonspray und Vaseline am Gummi und Stutzen es leichter gemacht. Die Schellen flutschen dann besser. Bis jetzt heizt er wieder prima. Ich werde die Kühlflüssigkeit jetzt öfters erneuern und keine 14 Jahre warten.

    :) :thumbup:

    Ja, mach das. Halte dich ab die vorgegebenen Intervalle oder verkürze um ein Jahr.

    Ich verwende das BASF Glysantine und war erstaunt welche Farbveränderung (Laut BASF Tech. Support) durch Wärmeeintrag innerhalb von 3 Jahren stattgefunden hat. Liegt vielleicht an der ungewöhnlichen Kühlkreislaufauslegung beim Jimny. Ich werde beim nächsten mal auch mal Heilwasser ausprobieren. ;) :)