Beiträge von BikoFfm

    ...oder einfach ein Automatik...


    Haben wir hier jemand der mit Automatik weniger wie 10 Liter braucht?



    Jepp, habt Ihr.


    Spritverbrauch nach 448747 Km durchschnittlich 9,04 Liter Super. Hbae seit Zulassung 21.08.2015 jeden Tankvorgang mit der App HB-Spritverbrauch erfasst.
    Serien Automatik ohne Fahrwerksumbauten, Geolandar AT im Sommer und Geolandar IT im Winter.
    Überwiegend Stadt und Überland mit zu wenig unbefestigten Wegen.


    Gruß


    André

    Sagt mal, wäre die Veranstalltung hier nicht was für ein Treffen der Nordlichter um mal wieder nen lecker Alkoholfreies zu trinken?
    Einen passenderen Rahmen als diesen findet man wohl nicht und es ist kein Fahrwerk nötig wie im Offroadparkt.


    30.09.-03.10.17 auf Gut Basthorst


    http://www.adventure-northside.com


    Ich jedenfalls bin dort und schau mir die Tentipis von Absolute Canoe an ;)


    PS: Bin mit meiner besseren Hälfte am Wochenende genau die Tour durch McPom am Schaalsee entlang gefahren wie letztes Jahr mit Euch zusammen. Das war echt schön, auch wenn man alleine fährt ;) nur am großen Schlammloch zum Schluss hatte ich echt bedenken. egal ich habe mich überwunden nach dem Motto Augen zu und durch, und .......... ich habs geschafft ;-))

    Hallo Zusammen,


    ich benötige mal Euern Rat zu meinem geplanten Fahrwerksumbau.


    Also erst mal vorweg für Euch die Infos welches Profil ich abdecken will:
    Ich hab einen 2015er Automatik und fahre zurzeit Yokohama AT’s im Sommer und Yokohama Winterreifen und suche für die Zukunft mehr Komfort als mit dem Serienfahrwerk gepaart mit ein wenig mehr Offroadeigenschaft.
    Da ich im Alltag auf das Fahrzeug angewiesen bin, habe ich eigentlich nicht vor den kleinen übermäßig zu belasten, so rein zum Spaß.
    Andererseits bin ich natürlich schon neidisch darauf nicht auch mal im Offroadpark mit Euch die Grenzen auszuloten und was über meinen Jimny zu lernen. Aber die Vernunft und der Komfort gehen hier ganz klar vor.


    Dennoch möchte ich es ab und an mal wagen, auch wenn ich spaßige Passagen umfahren muss.
    Dann mach ich mir halt ein rosa Schleifchen ins Haar und zieh mir ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Weichei“ an während ich Euch zuschaue.
    Ich werde also auch zukünftig 80-90% Asphalt fahren (Nach 1,5 Jahren 30 Tsd. Km).


    Ich habe hier viel mitgelesen (Das beinhaltet auch die Suchfunktion) und auch Gespräche geführt über Fahrwerke, wollte Euch jetzt aber mal ganz konkret fragen was Ihr von meinem momentanen Planungsstand haltet, in Bezug auf mein Anforderungsprofil.


    Da ich ja wie schon erwähnt doch eher On-Road unterwegs sein werde und deshalb den Spritverbrauch so niedrig wie möglich halten möchte, ohne dabei aber den Spaß Off-Road ganz aus dem Augenmerk zu verlieren, bin ich momentan bei folgenden Komponenten gelandet.


    1. Die Reifen würde ich gerne gegen die neuen Grabber AT³ in 205/75/15 austauschen, Stichwort Bodenfreiheit. (Yokohama AT’s und Winterreifen in 205/70/15 verkauf ich dann)


    2. Ich denke die neuen 25mm Federn von Trekfinder mit originalen Dämpfern würden meine Bedürfnisse Off-Road abdecken in Verbindung mit den Reifen.
    Oder sollte ich die Dämpfer mit austauschen? Dann könnt ich ja gleich 50/55 mm verbauen, oder? Würde mir auch finanziell nicht weiter helfen.


    3. Eventuell würde ich dann noch eine 60 mm Spurverbreiterung in Erwägung ziehen, wenn das was bringt?


    4. Einen Lenkungsdämpfer verbauen.


    Das war es dann auch schon was ich so vor meinem geistigem Auge habe.
    Voraussetzung ist natürlich, dass ich alles eingetragen bekomme in der Kombination und diese auch Sinn macht. Damit meine ich zum Beispiel, dass die 205/75/15 Reifen mit den 25mm Federn nirgends schleifen.


    Mir fehlen halt einfach die Erfahrung und das Geld um mal eben einen Umbau zu versuchen und bei Misserfolg den nächsten zu starten. Zumal ich weder ein Schrauber bin noch Gelegenheit (Platz) dazu habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.


    LG
    André


    PS: Einen VTG Unterfahrschutz habe ich bereits verbaut. Machen denn weitere Schutzmaßnahmen am Unterboden Sinn, wenn ja welche?

    Ich als EX-Hardcoreraucher (60 am Tag zzgl. ........) hats ziemlich auf die Atemwege geschlagen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich seit 2005 jeder Rauchwolke aus dem Weg gehe, da ich durch Nikotin beinahe meine Füße verloren hätte (War nicht witzig damals) und sich die Probleme auch nicht mehr verbessern für mich. Passivrauchen ist nicht das Nonplusultra für mein Krankheitsbild bzw. Durchblutungsstörungen in den Beinen.


    Sollte der Stammtisch dauerhaft im Raucherbereich sein, werde ich höchstens auf ein kurzen Bier vorbeischauen.

    Da ich aber keine Lust auf Anhänger fahren habe war meine Lösung: https://lonerider-motorcycle.com/
    Alternativ wäre auch interessant: http://www.vaude.com/de-DE/Pro…Zelte/Drive-Van-sand.html


    Meine Frau mag auch kein Camping und ich bin halt alleine unterwegs - daher reichts.
    Aber Kids könnte man auch mit Zelt glücklich machen.
    Und ja, bin auch eine Frostbeule -> daher weiche im bei herbstlichen Forumstreffen auf die Kaserne aus.


    Wie wäre es denn damit.....


    ....ein ordentlichen Tentipi
    https://www.absolut-canoe.de/c…pi-official-shop/tentipi/


    in Verbindung mit einem passenden Ofen
    https://www.absolut-canoe.de/c…al-shop/tentipi-zeltofen/


    VG
    André

    Moin, also ich wäre auch regelmäßig dabei wenn kein Termin dazwischen kommt.


    Treffpunkt in der Mitte aller Beteiligten klingt doch gut. Zu lange Fahrzeiten dürften allerdings für einzelne nicht anfallen, sonst wäre bestimmt vorprogrammiert, dass dies zur Reduzierung der Gruppengröße mit der Zeit führt. Man müsste halt mal alle zusammenfassen um die Mitte zu ermitteln, dann kann man vielleicht Vorschläge machen zum Treffpunkt.


    Ein rotierender Wechsel der Örtlichkeit ist auch immer mit Aufwand verbunden, Stichwort Reservierung, suche nach geeigneten Lokalen usw.
    Deswegen würde ich einen festen Anfahrtpunkt bevorzugen.


    Aber passe mich der Mehrheit natürlich an.


    Mein Standort: 21509 Glinde


    VG
    André

    Spar Dir das Geld und lass Deine Frau einfach nicht mehr fahren.
    Oder sorge für Irritationen, lege Lippenstift und Kajal in die Mittelkonsole und komme, nachdem Deine Frau das bemerkt hat einfach mal geschminkt nach Hause.


    Deine Frau wird nie mehr ein Wort über den Schminkspiegel verlieren.

    Naja die Norddeutschland-Gruppe ist ja auch so eine Sache... Guckt wohl selten mal jemand rein... Aber regelmäßiger Stammtisch wäre schon ganz cool!!


    Nun ja, also ich würde zusehen regelmäßig an einem Stammtisch teilzunehmen und auch an Ausfahrten. Da ich, was KFZ angeht, nicht der Schrauber vor dem Herrn bin und mein Jimny deshalb auch noch "Original" ist. Ich könnte also nur davon profitieren.
    Und was die Ausfahrten anbelangt war ich echt begeistert von der MPomm Tour und die Begeisterung lässt sich mit Sicherheit noch steigern.
    Vielleicht schaffe ich es ja mal tatsächlich auf eins der Treffen um mich Offroad an die Hand nehmen zu lassen, das würde mir ein Training beim ADAC in Linthe oder so ersparen.


    LG
    André

    Geht mir auf meinen regelmäßigen Fahrten nach Frankfurt/M. auch immer so, bin noch nie so entspannt gefahren und angekommen wie mit dem Jimny.


    Macht auch immer mächtig Laune zu beobachten, wie auf der linken Spur immer wieder die Bremslichter angehen-----ausgehen-----angehen------ausgehen usw.


    Einzig und alleine die Kasseler Berge sind eine Last, aber auch nur wenn man einen LKW überholen muss um den Schwung nicht gänzlich zu verlieren und auf der mittleren Spur einer in seinen 150 PS nicht vorbei zieht und den Platz zum Überholen blockiert.