Das Problem mit der Masse gibt es nicht, es gibt nur eine Masse am Fahrzeug als Bezugspotential. Sinn der beiden Leitungen ist die Belastungsverteilung die durch die zusätzlichen Plusleitungen bei der 13poligen Steckdose. Ein Austesten mit einer Glühlampe ist durchaus zielführend, da so der Stromkreis belastet wird, ist nämlich oft ein Problem bei der Nutzung von Multimetern. Zu zweit geht das sehr gut.
Was mich wundert ist die Tatsache, das nur 6 Adern angeschlossen waren (?), funktioniert nämlich eigentlich nicht. Wichtig ist der getrennte Anschluss der Rückleuchten, hier ggf. nach den Anschlüssen suchen. Die billigen Blindkappen sind Schrumpfschlauchstücke, das kann man schöner machen. Beim Neuanschluss bei Schraubverbindungen unbedingt Aderendhülsen nutzen, zudem würde ich in dem Zusammenhang die Steckdose, wie schon bei einigen Umbauten zu sehen, neben das Nummernschild verbauen. Dort ist sie deutlich besser auch vor Spritzwasser geschützt.
Die dickere rote Aderleitung ist Dauerplus, kann je nach Montage auch direkt an der Batterie angeschlossen/abgesichert sein. als weitere Infoquelle kann vielleicht das helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446