Das ist richtig. Leider öffnen die meisten Thermostate gegen die Flussrichtung des von der Wasserpumpe bewegten Kühlwassers. Dann bildet sich eine Luftblase im Thermostatgehäuse. Diese Luftblase ist kälter als das Kühlwasser und das Bimetall im Thermostat reagiert noch nicht darauf. Das Kühlwasser erhitzt sich weiter, die Luftblase wird zur Dampfblase, hat jetzt viel mehr Druck und drückt damit das Teil des Thermostaten, das sich öffnen soll noch stärker in Richtung "zu" gegen den Dichtring im Thermostaten. Geübte Schrauber (also echte Fachleute und keine modernen "Experten") bohren vorsichtig und gefühlvoll ein Löchlein mit etwa 1,0mm bis 1,3mm Durchmesser in den Teil des Thermostaten, der sich öffnet. Dann kann die Luftblase "pubsen" bevor sie zur Dampfblase wird......
Gruß Manfred
Bin kein Fachmann, aber wenn das so funktioniert, Respekt und gut erklärt.
aber würde sich das Problem nicht von selbst lösen, indem ich Wasser auffülle, bei laufendem Motor, so das er sich selbst entlüften kann ?
Oder hab ich einen Denkfehler ?
Display More
Denkfehler leider ja.
Selbstentlüftung leider nein!
Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt:
Nimm ein hohes Trinkglas - Longdrink Glas.
Gieße etwa ein Finger hoch (breit) Fernet Branka hinein.
Gieße etwa drei Finger breit (hoch) Bitzelwasser "lebendig" drauf.
Achte auf den sich nun in erschreckender Menge bildenden feinporigen und festen Schaum.
Jetzt stellst Du Dir vor, Du hättest die doppelte Menge davon getrunken.
Weiterhin bedenkst Du die Tatsache, dass der menschliche Magen so eine Art "Falltür-Klappe" hat, damit Du unmittelbar nach dem Einfüllen einer Flasche Bier einen Kopfstand machen kannst ohne das gute Bier zu verschwenden...
Und dann weißt Du, warum Du unmittelbar auf einen doppelten Fernet kein Glas Bitzelwasser bei Dir einfüllen solltest!
Dir ist dann "zum Kotzen" - aber die "Falltür-Klappe" wird von unten zugedrückt und nix geht!!!
Und Du möchtest jetzt doch hoffentlich wissen woher ich das weiß......
Gruß Manfred