Beiträge von Viehlosoof

    Alles klar, fällt mir nix mehr ein dazu. Bohr löcher wohin Du willst, und vergleich nen Jimny net mit nem VW Boxermotor, dachte wir sind hier Jimny Forum. Der Temp.fühler sitzt übrigends auf der anderen Seite des Motors (hinten am zulauf vom Wärmetauscher), also weit weg vom Thermostat, was vorne am Motor ist. ;)

    Bin raus.

    Alles klar.

    Bist allwissend, alle anderen Blödmanngehilfen auf niederem geistigen Wissensstand.

    Bin hier auch raus, mindestens bis Weihnachten.

    Das Jahr weiß ich noch nicht.

    Die Hirnsuppe, die hier mittlerweile angeboten wird ist mir zu dünn.

    Der Wassergeschmack überwiegt.


    Gruß Manfred

    Jimny selbstentlüftend!

    Wie konnte denn das passieren?


    Gruß Manfred



    P.S.

    Dann lass Dir von einem VW-ler mal die offizielle Entlüftungsprozedur von einem T3 Wasserboxer erzählen.....

    Mit zwei minimalen chirugischen Eingriffen mache ich das in 20% der Zeit und esse dabei noch ein Wurstbrot.

    Hallo Kristor,


    besser und präziser als BlackCat hätte es wohl kaum einer erklären können.


    Und die verschiedenen möglichen "Schwachstellen", die Du unbedingt überprüfen solltest/müsstest, hat Dir Alex B. genannt.


    Über die Suchfunktion in diesem Forum (die Bratpfanne ganz rechts oben), solltest Du alle Antworten finden. Wenn Du einen Suchbegriff eingegeben hast und Dir die Antworten angezeigt werden, klickst Du rechts auf das Knöpfchen "Suche ändern" und beschränkst Deine Suche auf: FORUM - Rund um den FJ Jimny (1998-2018)

    Dann musst Du weniger lesen um die gewünschten Informationen zu finden.


    Gruß Manfred


    Denkfehler leider ja.

    Selbstentlüftung leider nein!


    Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt:

    Nimm ein hohes Trinkglas - Longdrink Glas.

    Gieße etwa ein Finger hoch (breit) Fernet Branka hinein.

    Gieße etwa drei Finger breit (hoch) Bitzelwasser "lebendig" drauf.

    Achte auf den sich nun in erschreckender Menge bildenden feinporigen und festen Schaum.

    Jetzt stellst Du Dir vor, Du hättest die doppelte Menge davon getrunken.

    Weiterhin bedenkst Du die Tatsache, dass der menschliche Magen so eine Art "Falltür-Klappe" hat, damit Du unmittelbar nach dem Einfüllen einer Flasche Bier einen Kopfstand machen kannst ohne das gute Bier zu verschwenden...


    Und dann weißt Du, warum Du unmittelbar auf einen doppelten Fernet kein Glas Bitzelwasser bei Dir einfüllen solltest!

    Dir ist dann "zum Kotzen" - aber die "Falltür-Klappe" wird von unten zugedrückt und nix geht!!!

    Und Du möchtest jetzt doch hoffentlich wissen woher ich das weiß......


    Gruß Manfred

    [...]

    Ein nicht funktionierender Kühlkreislauf kann zur Überhitzung des Motors führen!

    Da beim FJott das Kühlwasser konstant durch den Wärmetauscher läuft und du selber sagst, dass die Heizung nicht mehr so warm wird wie früher, da tippe ich mal eher auf eine Verstopfung/Verengung im Kühlkreislauf oder dass die Wasserpumpe nicht mehr korrekt das Kühlwasser fördert.


    Wie alt ist dein FJott und wieviele Kilometer hat er schon runter?

    Meines Wissens wird bei den meisten Motoren mit Wasserspülung die Kühlwassertemperatur im oder nahe des Thermostatgehäuses ermittelt. Will heißen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige die Kühwassertemperatur des "kleinen" Kühlwasserkreislaufs anzeigt. Also den Kühlwasserkreislauf Motor-Heizungswärmetauscher.


    Sollte dort eine Verengung der Wasserleitung vorliegen, steigt die Kühlwassertemperatur, da nicht genug Abwärme über den Heizungswärmetauscher abgeführt werden kann. Der Thermostat öffnet früher als vorgesehen und das Kühlwasser nimmt den Weg über den Hauptkühler.


    Öffnet der Thermostat korrekt da die Kühlwassertemperatur steigt und gibt den Wasserkreislauf zum Hauptkühler frei, bekommt auch der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse seinen Anteil ab und zeigt nun die Kühlwassertemperatur an. Also die "hohe" Temperatur. Nur wenn jetzt eine Querschnittsreduzierung im Kühlwasserkreislauf zum Heizungswäremtauscher vorliegen sollte, wäre die Heizleistung eingeschränkt. Dann wäre die Spülung des Heizungswärmetauschers dringend zu empfehlen.


    Und dass die Wassertemperatur im "kleinen" Kühwasserkreislauf nicht ihren Sollwert erreicht und damit auch die Heizleistung vermindert ist aufgrund einer verminderten Förderleistung der Wasserpumpe ist physikalsich absoluter Blödsinn!!! In diesem Fall würde der komplette Kühlkreislauf überhitzen. Und dann wird das dem Wagenlenker richtig warm. So oder so....!!!


    Gruß Manfred

    Zum Beitrag von BlackCat fällt mir noch ein, wenn zu wenig Kühlwasser im Kreislauf ist, kann sein das sich eine Luftblase im oberen Bereich gebildet hat, und da ja der Fühler im oberen bereich liegt, kein Wasser mehr an ihm vorbeiströmt.

    Von daher kann er auch keine korrekte Temperatur anzeigen, was natürlich zu überhitzung führt, obwohl zu wenig Temp. angezeigt wird. [...]

    Das ist richtig. Leider öffnen die meisten Thermostate gegen die Flussrichtung des von der Wasserpumpe bewegten Kühlwassers. Dann bildet sich eine Luftblase im Thermostatgehäuse. Diese Luftblase ist kälter als das Kühlwasser und das Bimetall im Thermostat reagiert noch nicht darauf. Das Kühlwasser erhitzt sich weiter, die Luftblase wird zur Dampfblase, hat jetzt viel mehr Druck und drückt damit das Teil des Thermostaten, das sich öffnen soll noch stärker in Richtung "zu" gegen den Dichtring im Thermostaten. Geübte Schrauber (also echte Fachleute und keine modernen "Experten") bohren vorsichtig und gefühlvoll ein Löchlein mit etwa 1,0mm bis 1,3mm Durchmesser in den Teil des Thermostaten, der sich öffnet. Dann kann die Luftblase "pubsen" bevor sie zur Dampfblase wird......


    Gruß Manfred

    Hallo Baumschubser,


    die Kühlwassertemperatur separat direkt im Motorkühlkreislauf zu messen ist ein wenig schwierig. Was ich meinte ist: den fraglichen Thermostaten auszubauen und, falls noch vorhanden gemeinsam mit dem alten Thermostaten, in einen Topf mit Wasser zu geben. Das Wasser erhitzen und mittels geeigneten Thermometers festzustellen wann der Thermostat damit beginnt zu öffnen und wann er tatsächlich offen ist und bei dieser Gelegenheit zu schauen ob er überhaupt vollständig öffnet.


    Ein dafür geeigneter Thermometer sollte einen Messbereich bis etwa 120°C haben. Solltest Du keinen solchen Thermometer haben, klapper mal Deine Nachbarn, Freunde und Vereinsgenossen ab. Irgendeiner hat garantiert einen modernen Gasgrill mit Messsonde um die Kerntemperatur des Stücks vom toten Tier zu überwachen. Das ist was Du dafür benötigst. Und das Wasser im Topf kann man damit auch gleich erhitzen. Äääääh - ein technisch vergleichbarer Pelletgrill oder Holzkokelgrill tuuts auch.


    Gruß Manfred

    Hallo Baumschubser,


    da liegst Du richtig. Die Buben haben bloß gelesen, dass die Heizung nicht richtig warm wird und Dir dazu die erprobte und richtige Behandlungsmethode empfohlen.


    Aber das restliche Kühlwasser wird ja auch nicht warm. Oder macht nur die Temperaturanzeige im Armaturenbrett schlapp?


    Aus welcher Quelle stammt der neue Thermostat?

    Vertrauenswürdig oder billigst???


    Nach meiner Erfahrung ist die einzig verlässliche Möglichkeit Kühlwasser-Thermostate zu überprüfen, diese in einen Topf mit Wasser auf den Herd zu stellen und Feuer unter dem Topf zu machen. Gleichzeitig wird die Wassertemperatur mit einem geeigneten Thermometer gemessen. Bei solchen Versuchen kann man bisweilen die dollsten "Dinger" erleben.


    Weiterhin könntest Du prüfen, ob im Kombiinstrument auch andere Anzeigen (Benzin oder so) eine 'Eigendynamik entwickeln. Dann läge der Defekt im Kombiinstrument. Also entweder Massefehler (angefaulter Massepunkt) oder der Spannungskonstanthalter.


    Gruß Manfred

    Ja Gut, aber wenn das Hirn

    ( Windows XP ?( ) vom Schreibtischrechenknecht (cooles Wort) auch nicht mehr so will, und ich auch keinen Bock hab mich mit dem Ding zu Streiten :cursing: , setz ich ich mich halt mit meinem Telefon auseinander.

    Des is auch leichter ins Eck gschmissen, wenn's net des macht was ich will. X(

    Genau!

    Desdeweeche hab' ich auch kein Telefon, deswoh sowas vorgibt zu können zu tun...!!!


    Gruß Manfred

    Hallo Jungs,


    habt ihr schon diesen Beitrag entdeckt?



    Als alter Mensch mache binde ich meine Foddos vom Schreibtischrechenknecht aus ein und mein(e) Telefon(e) nutze ich nur zum Babbeln. Da müsste ich jetzt auch erst mal testen.


    Gruß Manfred

    Hallo Olaf

    tolle Arbeit von dir!

    Aber ich habe da mal eine Frage an dich, bezüglich der beiden letzten Bilder!

    Ist deine Motorhaube verzogen oder liegt das nur am Kamerawinkel?

    Für mich sieht der Abstand auf der Beifahrerseite doppelt so groß aus wie der Abstand auf der Fahrerseite.

    Hallo BlackCat,


    meine Empfehlung: nicht nur aufs gerade Wohl aus Guurgel empfehlen, sondern auch mal Beiträge komplett lesen und versuchen die Texte zu verstehen.


    In Beitrag #10 schreibt Olaf im zweiten Absatz:


    Da der rechte mal neu gekommen ist weil mein Jimny vorne auf der Ecke einen kleinen Unfallschaden hatte so das der rechte Scheinwerfer neuer ist als der linke.


    Das ist die Erklärung für Deine Frage.


    Gruß Manfred

    Hallo Olav,


    Du könntest die alten Scheinwerfe:rinnen auch einlagern, irgendwann farblich tönen und dann umgehend im Partykeller verwursten.


    Und latürnich nicht vergessen im Umkreis von 100km Deines Partykellers die Genossen aus diesem Forum zur JimnyFJHauptscheinwerferPartyraumEinweihungsfeier einzuladen. Und hinzuzufügen, dass es sich um eine Bottle-Party handelt und sich jeder (bedarfsvermutlich) seine 54 Kräuter selbst mitbringen muss.....


    Gruß Manfred

    Da fällt mir noch ein .... Bremsbeläge altern einfach so über die Jahre und werden härter (sehr menschlich). Bei meinem VW T3 syncro damals... kam ich noch mit hinteren Trommelbremsbelägen über den TÜV, die schon fast 200.000 km erlebt hatten und härter waren wie ein Schippenstiel. Dir Belagdicke war "voll gut" - die Bremstrommel leicht jenseits des Verschleißmaßes.... Will heißen: diese Beläge hätten noch zwei nagelneue Bremstrommeln "überlebt" ohne sich nennenswert abzunutzen! Die Bremswirkung könnt ihr euch hoffentlich vorstellen!!!


    [voll-off-topic-ab-jetzt] ein Geschäftsfreund von mir mit einer Moppedwerkstatt für amerikanisches Gusseisen hat mir mal bei der Saisonabschlussfeier erzählt, dass einer seiner Kunden über den TÜV-Prüfer böse geschimpft hätte, da dieser der Ansicht war, dass die bereits fast 10 Jahre alten Bremsbeläge grundsätzlich gegen Neuware getauscht werden müssen - sonst nix TÜV!!! Nach der Erneuerung der Bremsbeläge .... Und bei dieser Party war auch der TÜV-Prüfer da und auch der o.g. Kunde. Dieser sagte, dass sein Mopped nun bremsen würde wie ein "richtiges" Mopped. Also so wie damals als wir noch alle jung und rüstig waren und man nicht " immer in die Zukunft geschaut hätte". Und er für diese Erfahrung dem TÜV-Prüfer gerne ein paar Bier und was leckeres vom Grill ausgeben würde, wenn denn Futter und Getränke heute bloß nicht kostenfrei wären......[off-topic-fertig-jetzt-is]


    Gruß Manfred


    P.S.

    Wieviel kosten nochmal die vorderen 50cm eines beliebigen Jinmy.....????

    Wenn ihr dieses Geräusch hört, dann ist die VTG-Kette ab Freunde...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und was muss ich jetzt so alles tun, damit ich dieses Geräusch niemalsnicht höre?????


    Gruß Manfred

    Hallo Torben,


    da ist mir beim zweiten Glas Dornfelder trocken (Bezugsquelle: https://www.weingut-fuchs.de) doch noch etwas hoffentlich sachdienliches durch mein Resthirn gegeistert.


    Du schreibst, dass Deine Recherche ergeben hat, dass der Jimny mit Knöpfchen-Allrad das selbe Steuergerät für die vorderen Freilaufnaben hat wie der mit Knüppel-Allrad und zusätzlich noch ein Steuergerät für die Zahnradsortiererei im Verteilergetriebe (VTG). Ich wiederum bin mir da nicht so sicher, als dass ich meine restliche Flasche Wein darauf wetten würde....


    Aber wenn das hier im Forum einer ganz genau weiß, dann ist das lammurai. Er ist ein sehr geschätzter Händler für Jimny Teile in den Niederlanden (http://www.jimnyparts.nl). Neuteile und Gebrauchtteile.


    Er hat über die Jahre soviele Jimny-FJ obduziert und soviele Organtransplantationen beliefert, dass er soviel Fachwissen darüber aus dem Kopf weiß (auch stehend freihändig), dass sogar die Helden der Arbeit bei Suzuki Deutschland dieses Wissen erst guurgeln müssten...


    Schreibe ihm mal ein PN und frage ihn. Und lasse uns dann bitte an eurem Wissen teilhaben.


    Gruß Manfred