Beiträge von Viehlosoof

    Das ist meist die Gratwanderung bei der Auslegung von Bremsbelägen. Also die Reibwerte der Bremsbeläge. Entweder nutzen sich die (preisgünstigen) Bremsbeläge schnell ab, bremsen "wie die Sau" und versauen bei Scheibenbremsen die Felgen. Oder sie sind schön "sauber" und fressen die (preisintensiven) Bremsscheiben. Und wenn das dumm läuft, fehlt ein Meter Bremsweg und die vorderen Felgen müssen auch neu....


    Gruß Manfred

    Hallo BlackCat,


    nach meinem Kenntnisstand bezeichnet man als Keksfräse oder Zwiebacksäge Moppeds mit einem Zweitaktmotor. Es gibt aber schon seit langer Zeit sowas auch mit Viertaktmotoren. Honda Monkey mit 50ccm schon seit 1966. Wenn Du das nicht glaubst, guurgel doch einfach mal. Und wenn Du das Gefühl hast, dass Moppeds mit weniger als 600ccm minderwertig sind.....


    Gruß Manfred

    Hallo Andy,


    da habe ich mich wahrscheinlich ein wenig unvollständig ausgedrückt (wenig Zeit gehabt - die Katzen hatten viel Hunger...).


    Für diese Bremsbeläge gibt es für den FJ einige Erfahrungsberichte hier im Forum. Und da der GJ/HJ im Prinzip den gleichen Unterbau hat und auch das Gewicht sehr ähnlich ist, gehe ich davon aus, dass die Bremsanlage vergleichbar ist. Folglich auch die Erfahrungsberichte von FJ für den GJ/HJ brauchbar sein sollten/dürften. Und wenn es dann diese Beläge auch für den GJ/HJ gibt, hat der Wechselwillige schon mal ein wenig Grundwissen.


    Gruß Manfred

    Wieso soll bei einem 125er keine Steuer anfallen?

    Ich kenne das mit Steuerbefreiung nur bei Fahrzeugen mit dem jährlich wechselnden Versicherungs-Kennzeichen.

    Alles was das "große" Kennzeichen (schwarze Schrift auf weißem Grund), also Zulassungsort & Zulassungsidentifikationskombination (z. B. B-MW 123) hat ist steuerpflichtig, außer derzeit bei E-Autos, die eine befristete Steuerbefreiung haben.

    Es sei denn das Kennzeichen hat eine grüne Schrift, was eine generelle Steuerbefreiung bedeutet.

    Ganz einfach: weil das bei den 125ern, die damals die 80er ersetzt haben, genauso ist. Die Verwaltungskosten sind höher als die erzielten Einnahmen. Und da ich seit 1999 eine 125er im Fuhrpark habe, durchgehend angemeldet, hätte ich es schon irgendwie bemerkt, wenn irgendwann die Gerichtsvollzieherin bei mir auf der Matte gestanden hätte um die Steuer dafür zu kassieren.


    Im Zweifel (oder Dreifel) frage mal beim nächstgelegenen Finanzamt nach.


    Gruß Manfred

    Nur mal so als Denkanstoß für die Zukunft:


    Falls genug Stellplatz in der Garage übrig ist, ein Mopped oder einen Roller mit 125ccm hinstellen.

    Muss allerdings alle 2 Jahre zum TÜV.

    Kostet aber keine KfZ-Steuer !!!

    Meine 125er kostet bei SF 3 (maximal niedrigste SF-Klasse) in der Hapftplicht (45%) knapp € 20,- pro Jahr. Wären bei 100% dann ungefähr € 45,- im Jahr.

    TK sind € 15,- extra.


    Obwohl die bei SF 3 nicht weiter im Versicherungsbeitrag sinken, zählen dennoch die Jahre ohne Schadensfall weiter.


    Gruß Manfred

    Hallo Torben,


    ich habe mal hier im Forum gestöbert bezüglich der Zuordnung Baujahr -> Typ.


    Fündig geworden bin ich hier:


    und hier:

    JB 93


    Vielleicht hat einer der hier mitliest noch eine detailliertere Auflistung und lässt uns an seinem Wissen teilhaben. Dann wäre es einfacher das Baujahr dem Werkstatthandbuch zuzuordnen.


    Gruß Manfred

    NEWS! :D

    Auch wenn ich bisschen später mich melde, da viel zutun war...


    Die Kontermuttern gehen nicht auf, egal welche Richtung, ai ai ai... was mache ich nur, nervt das.

    Jetzt weiß ich was mein Achsvermesser meinte, dass da nichts aufgeht... aber das kanns ja wohl net sein XD

    Wenn Dein "Achsvermesser" die Kontermutter nicht gelöst bekommt, dann ist er offensichtlich mehr Troniker als Mecha!


    Ein Schrauber (Fachkraft - kein "Experte") nimmt im Zweifel eine Zündkerzenbürste (die Älteren unter uns wissen was ich meine) und reinigt die Gewinde an besagter Schraubverbindung und verifiziert ob ein Linksgewinde oder um ein Rechtsgewinde vorliegt. Und ist dann in Lage sein für diesen Einsatzzweck geeignetes Werkzeug in die richtige (zielführende und materialschonende) Richtung zu drehen. Darüber hinaus weiß er wie er es zu bewerkstelligen hat, dass er das, auch für eventuelle hohe Belastungen, an der besagten Verschraubung geeignete Werkzeug auswählt und anwendet. Will heißen: der Sechskant an der Kontermutter ist auch nach deren Bearbeitung noch ein Sechskant und kein "Kurve"!


    Gruß Manfred

    Allerdings werden viele unserer Buben und Mädchen bei einer solchen humanitären Aktion überfallartig feststellen, dass die großen und vor der Eisdiele eindrucksvollen Reifen einen kleinen Nachteil haben: mit den dringend benötigten Ketten auf allen Vieren (nicht Viren!) schrabbelt das erbärmlich in den Radhäusern....


    Gruß Manfred

    Hallo Torben,


    ich habe jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und im Werkstatthandbuch in den Schaltplan geglotzt und die Catcar Seite bezüglich der von Dir genannten Nummer auf dem Steuergerät gefilzt und bin bei mir im Jimny mal unter das Armaturenbrett gekrabbelt und habe nachgesehen wo ich die Abzweigungen gemacht habe und habe dann in den Beiträgen nochmal eine "Kreuzpeilung" gemacht.


    Also:

    Du beziehst Dich wahrscheinlich auf den Beitrag #126 und die dann erneuerten Bilder in Beitrag #130. Diese Bilder und Zeichnungen gelten für den Knüppel-Allrad. Da hatte das Steuergerät einen 10-poligen Anschluss. Und nur da stimmen auch die Angaben der PIN-Nummern.


    Du hast den Knöpfchen-Allrad, wie ich auch. Da sieht das Steuergerät aus wie im Bild in Beitrag #107. Da sind die Anschlüsse natürlich anders belegt, die PIN-Nummern sind auch anders.


    Ich hatte damals nur die Leitungen grau-schwarz und grau-rot abgegriffen. Ich habe hier auch keinen Beitrag gefunden, der die "Perfektionistenlösung" am Steuergrät für den Knöpfchen-Allrad beschreibt oder bestätigt. Allerdings sind an diesem Steuergerät auch die Leitungen in gelb-rot und blau-schwarz zu finden.


    Schau auch mal in das Werkstatthandbuch (PDF-Version) 99512-81A50-015

    ---- Seite 8A-6-29 - Steuergerät für Knüppel-Allrad

    ---- Seiten 8A6-30 und-31 - Steuergerät für Knöpfchen-Allrad.


    Jetzt kannst Du die Sommerferien nutzen und die "Perfektionistenlösung" bei Deinem Jimny einbauen und dokumentieren und berichten.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Hallo, ich wollte vorhin die Lösung für Perfektionisten bei mir realisieren. Jedoch sind die Pins im Stecker meines Steuergeräts anders. Bei mir ist auf PIN 7 ein blau-gelben Kabel und kein blau-schwarzes. Und auf PIN 10 ist bei mir ein ganz schwarzes Kabel und kein Geld Rotes. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Bist Du Dir absolut sicher auch den richtigen Stecker begutachtet zu haben?

    Schau mal in Beitrag #26, da wird die versteckelte Postion des richtigen Steckers genau beschrieben.


    Gruß Manfred

    [...]

    Was 1mm Gummiabrieb doch für Auswirkungen hat.

    Sei froh, dass Du diese Erfahrung mit dem Jimny machen durftest. Viele werdende Eltern haben das irgendwie anders rausgefunden....


    Und wenn der Jimny mehr Platz und damit Möglichkeiten für moderne akustische Unterhaltungselektronik hätte, könnte das auch ganz bequem mit einem leichten Dreh am Knöpchen übertönt werden.....


    Gruß Manfred

    Hallo Manfred,


    da mein FJ bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80 km/h sehr stark rostet würde ich diese empfehlen.


    Als Alternativauto rate ich zu einem alten Landrover, die sind viel schneller unterwegs und auch deutlich zuverlässiger.

    Hallo Franzi,


    dass Dein FJ bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h stark rostet ist aber doch eine sehr persönliche Wahrnehmung. Jetzt gilt es nur wissenschaftlich fundiert herauszufinden, ob das auch auf andere FJ zutrifft.


    Da ja momentan die Zeit des Sommerlochs ist und allenthalben die Sommerferien ihr Unwesen treiben (und die Kumpels mit den schnellen Autos weit weg reisen), wäre das wiederum eine gute Gelegenheit mal die Rostgeschwindigkeit des Jimny bei wechselnden Durchschnittsgeschwindigkeiten im alltäglichen Fahrzyklus zu ermitteln. Vielleicht liegen zum Sommertreffen ja schon erste belastbare Zahlen vor.


    Und ja, ich habe auch schon davon gehört, dass der alte Landrover bedeutend zuverlässiger rostet als der Jimny. Das liegt allerdings nicht daran, dass er schneller unterwegs ist. Das hat andere Gründe. Füßick halt. Außerdem erfüllt er nicht den Anspruch an ein Alternativauto im Sinne dieses Threads, da er aktuell nicht mehr lieferbar ist!


    Gruß Manfred

    Hallo Buben und Mädchen,


    da ihr euch ja augenblicklich am Thema Geschwindigkeit reibt.....

    Dieser Threat wurde im Dezember 2018 begonnen.

    Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber wurde schon erwähnt mit welcher Geschwindigkeit der Jimny rosten kann, wenn er nur will?

    Und wurde diesbezüglich eventuell schon ein aktuell lieferbares Alternativfahrzeug, gerne geländegängig, auserkoren???



    Gruß Manfred

    Ich setzt die Trolle einfach auf die Ignorier-Liste und gut ist (für mich). Wenn das die meisten tun würden, hätten die Trolle wenig Freude - ich mache das in allen Foren so, in denen ich mich bewege. Just my few Cents.

    Da hast Du prinzipiell recht. Allerdings gibt es auch viele "guter Männer", die leider die Trolle füttern und schlimmstenfalls deren geistigen (oder muss es heißen "geistlosen" ) Dünnschiss in ihrer Fütterung auch noch zitieren. Und so wird dann auch der "Ignorant" doch wieder besudelt! Der Hauptgrund warum ich mich in den vergangenen 6+ Monaten hier rar gemacht habe. Da ist mir meine Restlebenszeit zu kostbar. Geistigen Tieffliegern begegne ich schon genug wenn ich irgendwo meine Futtermittel einkaufe.


    Gruß Manfred