Posts by Ölfinger

Hey allerseits, ich muss mich auch noch mal melden. War wieder ein richtig schönes Wochenende mit euch allen🥰. Ich muss mal schauen ob ich es irgendwie gebacken kriege eine Auswahl an Bildern und vielleicht ein Video zu posten. Ein paar von euch wissen ja das ich gerade auf dem Weg durch Norwegen bin 🤪.

Ich bin immer wieder so verliebt in unsere Würfel Gemeinschaft. Nicht das ich dieses jahr nicht fahren wollte, und nach 10 Sekunden das erste Auto angeboten bekomme. Vielen dank Karsten für die große Runde in deinem Trial Jimny ( als Fahrer und Beifahrer). Oder das wir bis Nachts um halb zwölf zwei Lichtmaschinen reparieren, eine Koppelstange neu ausrichten und am Sonntag Mittag die dritte Lima machen...

Danke an alle, und vor allem danke Micha, hast da nen tolles Forum am laufen :good_job:

lfd Nr.ForumsnameAnzahl Per.Offroad FreitagOffroad SamstagOffroad SonntagCampingKaserneHotel
    1xenosch1X
    2P u m a1+HundX (Anr. Mi od Do)XAbreiseX
    3Ex-Samurai1XXX
    4bospre21X (Anreise)XX (Abreise)X
    5JEMA1 (ggf. mit Hund)AnreiseXAbreiseX
    6cjb1XXXX
    7JörgS11x
    8Pedant1XXX
    9DO1REN2 + HundXXX
    10Dorfjunge2XX
    11Della1AnreiseXAbreiseX
    12Susijim1AnreiseXAbreiseX
    13Würfel-Ade1X
    14Che Grillvara2X (Anreise)XX (Abreise)X
    15MacDice1AnreiseAbreiseX
    16Gunnar2TagesgastHeim-schläfer
    17Kahruk2 1/2XXXX
    18Dani+Carsten2 + 1/2AnreiseXAbreiseX
    19Stef2912AnreiseXAbreiseX
    20Franzi19892AnreiseAbreiseX
    21Harald aus Hamburg2XXX

22Panda2AnreiseXAbreiseX
    22Fennek1AnreiseXAbreiseX
    23Ölfinger 1AnreiseAbreise Mo x
    24pkcologne2XXXX

Ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Ursprünglich ging es ja um die Abmessungen der Buchsen.

Also die Abmessungen der Buchsen sind:

4x Rahmenseitig Ø 52,00mm Länge 52mm / 65mm ( ungeschlitzt )

4 x Achsseitig VA Ø 52,00mm Länge 40mm / 60mm ( ungeschlitzt )

4 x Achsseitig HA Ø 52,00mm Länge 40mm / 60mm ( geschlitzt )

Wenn ihr das erste mal eure Buchsen auspresst, und sie sehen so aus

">

wundert euch nicht ( so wie ich :und_weg: ) das der Durchmesser der Bohrung im LL nicht mehr 52mm ist. Also das Loch rostet sich um einige 1/ 10 mm kleiner.

">.

Das Einbaumaß ( Ø der Bohrung) ist Ø 52,00mm. Die Buchsen selber haben ein Aufmaß von ca. 2/10 mm.

Für ein sauberes Tragbild am besten mit einer Reibahle die Rostige Bohrung wieder sauber und zylindrisch auf Ø 52,00mm ausreiben.

">

Zu not geht natürlich auch ein Lamellenschleifer/ Drahtbürste an der Bohrmaschine oder Dremel. Nur ist die Kontrolle schwieriger wirklich rund zu bleiben.

">

">

">

Ich finde es immer richtig und wichtig das man zur seinen ursprünglichen Fragen auch wieder Feedback gibt, sodass am ende des Tages im Forum auch hilfreiche Informationen nachgeschlagen werden können.

MFG Ölfinger

Genau zum einpressen am besten eine Montagepaste wie anti seize Keramik nehmen. Wichtig ist, dass das Fett nicht elektrisch leitend ist. Damit in Verbindung mit Wasser Luft und Salz kein Lochfraß entsteht. Also Keine Kupferpaste !!!! Zur not geht auch Motor oder Getriebe Öl.

Ganz ehrlich, ganz so schwarz weiß würde ich das nicht sehen. Das ist wie bei einem Fahrwerk. Geschmackssache, es gibt so viele verschiedene Hersteller der Buchsen, ob in Gummi oder aus PU (Polyurethan). Alle unterschiedlich hart. Wer zu 100 % nichts ändern will, muß ausschließlich original Suzuki kaufen. Denn mit Sicherheit fährt sich jede Buchse anders. Wie gesagt Geschmackssache

Servus,

Innen- und Außenmeßspitzen arbeiten präzise und gleich?

Ich hoffe doch einigermaßen. Nein ernsthaft, für meine Anwendung war das Ding immer genau genug. Und ich weiß auch das ich normalerweise mit einem Messschieber keine Passung beurteilen sollte. Aber du hast schon recht, man sollte Fehler erst einmal überall suchen :up:

Danke xenosch und Pedant . Ja genau das Diagramm hatte ich mir schon zurecht gelegt. :up:

Und es stimmt auch das die neuen Buchsen nicht genau kreisrund sind. Genau so die Löcher der Längslenker. Beim letzteren ist mit Sicherheit der Rost daran schuld. Zumindest an den Rändern. Mein Auto wird alt :roll:.

Hallo miteinander, ich brauch mal kurz eure Hilfe. Mir sind ja schon viele Sachen untergekommen, aber gerade werde ich etwas skeptisch. Die Längslenker vom FJ haben ja zwei verschiedene Gummibuchsen. Zwei achsseitig Ø 52 mm Gesamtlänge 60 mm. Und eine Rahmenseitig Mit Ø 52mm und einer Gesamtlänge von 65 mm.

Kann das wirklich sein das die Bohrung im Längslenker etwa 7/10 mm kleiner ist ??? Ist das wirklich so eine enge Presspassung ? Ich trau mich gerade nicht die einfach unter die Presse zu legen =O

Die neuen Buchsen sind von Febi Billstein. Nach besten Wissen recherchiert und bestellt :mad:

">

">

">

">

">

Kennt jemand das "Problem". oder anders gefragt, wer hat die Buchsen schon einmal selbst getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich die richtigen Buchsen hab .

Herzliche grüße Ölfinger

Hallo noch einmal an alle Jimnyfreunde und Bild Creator des Jimnykalenders.

Wenn ihr euren Liebling in der oberen Reihe entdeckt habt. :love: Eure Bilder aus den Vorschlägen sind in aller Regel so groß und gut ,das die ohne weiteres im Druck so funktionieren. Also nicht beleidigt sein wenn ihr nicht mehr wie früher explizit alle angeschrieben werdet .

Um mir zu helfen, können alle die ein Hauptmotiv bekommen haben, sich schon einmal bei mir melden. Das macht die Sache sehr schnell. Das habe ich in den letzten Jahren gemerkt. Danke hierfür. Der Rest läuft wie gehabt.

schöne grüße

Ich hatte auf ein Hauptmotiv im November gehofft :saint: trotzdem sehr toll geworden!!

Ich weiß, deine Fotos sind auch top :thumbup:. Gerade das Bild mit offenem Dachzelt vor der Scheune hat einfach Style. Für ein Hauptbild braucht es aber noch gut Platz an den Seiten um den Motiv etwas "Tiefe und Panorama" zu geben. Es ist daher ganz schwierig ein Foto zu nehmen indem das Auto fast von Rand zu Rand reicht.

Selbst mit den Hilfsmitteln von Photoshop inklusive deren KI gelingt es nicht immer ein Bild passend zu erweitern.