Beiträge von Bosanek

    Hallo!


    Es gibt eine grosse Benutzer-Wissensbasis über Jimny auf BigJimny.com.


    Link:
    http://www.bigjimny.com/mediawiki/index.php/Main_Page



    Die BigJimnys Englische Wissensbasis enthält Benutzer-Anleitungen (von Benutzern geschrieben) und kompilierte Informationen für:
    - Einkauf,
    - Reparaturen,
    - Allgemeine (häufige) Probleme,
    - Häufig gestellte Fragen,
    - Verschiedene Jimny modifikationen (43+ !),
    - Offizielle Suzuki-Dokumentations Referenz.



    Ich habe einen bedeutenden Teil des BigJimnys Wiki geschrieben.


    Beitrage von jeden anderen Besucher sind willkommen!


    Ich hoffe, dass diese Wissenbasis für die Gemeinschaft nützlich ist!




    P.S.: Entschuldigung bitte - Ich kann nicht (noch) sehr gut Deutsch sprechen!

    Hallo!


    Ich habe die Original Suzuki Jimny Plastik Trittbretter gekauft. Sie sind gebraucht.


    Die Teilenummer ist 99000-990YB-776.


    Beispeilsweise, diese Tritbretter sind das gleich Modell:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…summer/612739955-223-2795



    Ich weiss nicht, wie ich sie installieren soll!
    Es gibt keine Befestigungspunkte auf dem Jimny Chassis für den vornen Trittbretter Halter.



    Hat jemand eine Installationsanleitung für diese Trittbretter?


    Ich habe viele Suzuki-Händler für die Installationsanleitung gefragt. Aber sie wollen sie nicht geben (sie hätten keinen Gewinn)!

    Ich austausche regelmäßig das Öl in alle Getriebe. Alles war OK jedes Mal.


    Danke für die Info über DDiS Differenzial Übersetzung. Dann kann ich entweder für 48 kW DDiS Differenzial oder für 63 kW DDiS Differenzial (gebraucht) suchen.


    Mein Mechaniker wird mein hinter Differenzial am Montag zerlegen. Dann wird er wissen, was soll man weiter tun. Villeicht nur die Lager sind beschädigt. In diesem Fall, lohnt die Reparatur sich? Ist nur Lager wechseln genug, oder soll ich einige andere Teile austauschen auch (welche Teile)?


    Ich werde bei Lammurai melden.


    Weisst jemand wo gibt es in Österreich oder in Südöstlich Deutschland Schrottplatze mit Jimnys?

    P.S.:


    Wissen Sie, was ist das beliebteste Gelandewagen in Bosnien?
    Das ist das gewöhnlich VW Golf II! Das Auto ist Bosnischen "Unimog"!
    Golf II hat kult Status in Bosnien, weil es während des Krieges so langlebig war.



    Hier sind zwei Beispiele (kein Witz!):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich sehe oft Golfs in Bergen, wo auch Jimny schwierigkeiten hat zu fahren!

    Soweit ich weiss, DDiS Jimnys wurden nur in kontinental Europa verkauft - die meisten in südwestlich und westlich Europa (Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich) und ein bisschen in Balkans und in östlich Europa.



    Es gibt viele grosse Berge in Bosnien (cca 2000 m amsl Höhe) - am meisten im ehemaligen Jugoslawien. Dann kommt Montenegro (aber ihre Berge sind nicht so gut für Fahrzeuge geeignet).
    In Bosnien gibt viele Orte, wo man mit einem Geländewagen erkunden kann.


    Es gibt viele Minen in Bosnien. Sie werden für die nächsten 40-50 Jahre sein (bis sie natürlich zerfallen).
    Aber wenn Sie wissen wo es sicher ist, dann kein Problem! Es gibt überhaupt keine Minen in vielen Bergen und Orten.



    Unsere Berge sind eine Kombination aus Alpen und zentral Asien (i.e. Afghanistanischen) Landschaft.


    Hier ist der Berg "Vlasic" in der Nähe von Travnik Stadt (1900 m amsl Höhe) - Zentral Bosnien:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo!


    Ich habe ein grosses Problem mit meinem Auto - das hinter Differenzial ist beschädigt.

    Das Diferenzial quietschen wann das Auto langsam bewertet (<25 km/h) und wann die Kupplung inkorporiert ist.
    Die Mechaniker sagen dass die Reparatur wahrscheinlich lohnt sich nicht (das hinter Differenzial war noch nie geöffnet).


    Sie vorschlagen den Austauch von dem ganze Diferenzial.


    Mein Jimny ist DDiS type 6 - Baujahr 2006, mit 63 kW "K9K 266" diesel Motor.



    Ich brauche hilfe - welches hinter Differenzialen passen zu meinem Jimny?
    Wie kann ich sie unterschiede? Wurde ein Diferenzial von einigen Benziner passen?



    Ich werde in Wien von 20.08. bis 01.09. sein. Dann habe Ich eine Möglichkeit, dass ich ein ersätz Differenzial in Österreich oder
    in Deutschland einkaufen.
    Verkauft jemand einen ersätz Differenzial in gutem Zustand?

    Hallo!


    Ich habe meinem Jimny seit vier Jahre (DDiS diesel Jimny). Es gibt weniger als zehn DDiS Jimnys in meinem Land.


    Ich kann nicht sehr gut Deutsch sprechen. Deshalb entschuldigung für die Fehler. Ich werde mein Bestes geben, gut zu schreiben.


    Es ist so schön, dass so viele Jimny Besitzer hier sind. Ich hoffe, das kann ich die Ehrfarung mit andere DDiS Jimny Besitzer austauschen.



    Ich bin tätig schon lange auf britisch BigJimny forum als Benutzer "Bosanek" - meistens von BigJimny Wiki (https://www.bigjimny.com/mediawiki/index.php/Main_Page) ist von mir geschrieben.


    Leider, DDiS Jimnys existieren nicht in "English speaking" Ländern.
    Mein DDiS Jimny ist super, ausserdem wann es die Probleme macht. :rtfm:


    Hier ist mein Jimny in Betrieb:
    https://www.youtube.com/watch?v=HoB_vQVU2yM

    Just in case, here is a copy of my original text and photographs from BigJimny forum:




    My DDiS Jimny recently developed an extremely annoying issue with coolant distribution system. Through my research, I discovered that it is a common issue with DDiS Jimnys which have 63 kW K9K 266 engine.



    The problem:
    =============


    The issue is simple in nature - one plastic three-way hose manifold in the coolant distribution system gets eaten out by the coolant over time (bad quality plastics), and starts leaking coolant. The leaking is minor at first, but after a few thousand kilometers it gets so severe that it requires replacing the manifold.


    Suzuki part number of the original manifold is 17878-84A5.


    My investigation shows that this manifold is used only in DDiS Jimnys with 63 kW K9K 266 engine (technical model name of the car: SN415VD Type 6 and 7). Earlier DDiS Jimnys with 48 kW K9K 700 engine (technical model name of the car SN415VD Type 5) have a completely different coolant distribution system.



    However, there are two major issues with replacing this manifold:


    • Manifold is of special shape and design as well as pipe diameters, so it is pointless to try to find a similar one in car junk yards (believe me, I tried).
    • If you order the original replacement manifold from a Suzuki dealer, you will wait a long time, as it is not a standard stock item, not even in major Suzuki warehouses in Europe. Also, the replacement will have the same quality issue and will probably need another replacement after approx 100-150 thousand km.
    • Manifold is located behind the engine towards the passenger cabin, and it is very hard to reach. Essentially, you have to disassemble half of the engine to reach it and be able to manouver around it.





    The solution:
    =============


    Considering all that was said above, I decided to make a DIY replacement manifold, with the help of a friend who is a professional installer of central heating systems.
    Therefore, we made a DIY manifold out of copper pipes connected by tin solders. The same pipe connections are used to transfer hot water between radiators in central heating systems in homes and offices. This solution should have eternal longevity.


    The only downside in this solution is that the manifold is larger in total size than the original one, as the copper pipe elements could not be shortened that much. But since half of the engine had to be disassembled anyway to access the manifold location, installing this larger one should not be so much more difficult.



    I have provided all photographs which show the location of the manifold in the engine bay, the original manifold taken out (notice that two of its pipe connections are broken - in fact they were so worn that they crumbled during disassembly), and photo of the DIY manifold next to the original one.


    I hope that this gets useful to someone.






    Hello!


    I also have a DDiS Jimny made in 2006, with 63 kW diesel engine (Renault K9K 266).


    I had identical problem like the original poster, joe_x.


    I solved my problem by making a DIY manifold with copper pipes and tin solder.



    I wrote everything in detail on British BigJimny forum. I took photographs of everything.


    Here is the link to my text on BigJimny forum, with 5 photographs included (I think you have to be registered on BigJimny forum, in order to see the photographs):


    http://www.bigjimny.com/index.…c&catid=7&id=58308#153688