Beiträge von peko

    Sollte passen. Und Trophys mit stundenlangem Steilhangwinchen wirst, vermute ich, eh nicht fahren. Bin allerdings kein Elektriker und kann nicht beurteilen, wieviel Leistung durch das Kabel verloren geht. Deswegen, nicht nur wegen der Wärme, hab ich mich für ein dickeres Kabel entschieden. Kleine winch, kleine Batterie, und dann noch die halbe Leistung im Kabel verlieren - da kann ich gleich bei meinem 800kg- Greifzug bleiben, der als eiserne Reserve sowieso im Kofferraum liegt. ...

    Hi Lord,
    16mm2 bei der Länge erscheint mit etwas wenig. Meines ist 4m lang, und ich bin draufgekommen, ich hätte besser 4,5 oder 5m genommen. Vom Batterierelais im Motorraum über den Außenspiegel gelegt und hinten an die Winde (bei 4fach zusammengelegtem Befestigungs-/Bergegurt nahe der Stoßstange) angeschlossen, wird's bei 4m ziemlich knapp.

    Ich hab das hier. Hatte das schon ziemlich belastet (ich benütze die Winch auch zum Ziehen schwerer Felsbrocken), die Winde hat sich ziemlich geplagt, aber das Kabel wurde nicht mal warm, geschweige denn heiß.

    Unabhängig von der Stromversorgung bin ich auf Erfahrungsberichte gepannt, wie eine für den festen Einbau vorgesehene Winde freischwebend funktioniert, ohne dass sie querschlägt und die Trommel blockiert. Es gibt Forstwinden, die unabhängig von einem Trägerfahrzeug arbeiten. Sogar mit eigenem Motor und für stundenlanges Holzrücken geeignet.

    Wie so eine mobile Winde /Modell Eigenkonstrukt funktioniert, habe ich hier ausführlich beschrieben. In den Monaten seither hatte ich die Winde etliche Male in Betrieb - funktioniert wie geplant und ohne Probleme.