Beiträge von bilch

    Für mich ist der Jimny das ideale Winterauto, da kommst Du weiter als mit dem G, da Du kaum Gewicht spazieren fährst. Mit meinem G (2016) den ich mir als Nachfolger für den 2010er Jimny gekauft habe (ist mir jemand relativ langsam reingefahren: Totalschaden), fühle ich mich in Kurven etc auch nicht sicherer. Die Handlichkeit beim Wenden auf schneebedeckten Wegen ist genial, der G schiebt mit seinem permanent Allrad gerne in Richtung Abgrund.
    Wenn man das crash-Risiko ausblendet ist der neue jimny im Winter sicher noch überlegener. Mit guten Winterreifen zB Dunlop SJ 6 noch besser.

    noch schlimmer,wenn Du als Führungskraft mit "echten" Franken Gespräche führen sollst : Du verstehst am Anfang nur Bahnhof, besonders wenn dann die Sprechgeschwindigkeit hoch ist. (aber immer noch besser als der Dialekt rund um Pforzheim...da hatte ich noch nach Jahren Probleme)
    bG
    bilch

    verständlich, da der Grandtrek SJ 6 ein gröberes Profil hat und somit höheren Rollwiderstand.Ich brauche mit dem Reifen derzeit 9-9,5l (Standheizung täglich und Höherlegung).


    bG
    Bilch


    mit dem MTs bin ich bei knapp 10l,muss jedoch die 5% größeren Reifenumfang wieder abziehen

    ...auch die damaligen Golf GTDs mit 70Ps konnte man problemlos mit 4,9-5,5 im max mit 8,2 Vollgas fahren. Diese ganze Öko- und Spritsparpolitik ist inzwischen weit weg von einer vernünftigen Diskussion.
    Sieht man sich mal die Oekobilanz eines KFZ von Anfang bis Ende (beim derzeitigen Stand der Technik)an, dürfte man große Überraschungen erleben. Mag sein,dass eine Start-Stoppautomatik 0,5-1l p 100 spart,
    die Folgekosten mit Batterie,Anlasserverschleiß berechnet wiederum niemand. Nicht zu reden von den Hybrid und zT Elektrokfz.
    Ich denke hier wird viel Unfug verbreitet um irgendwie "nachhaltig""umweltfreundlich oder sonst was zu gelten. Auch die Interessen der Industrie sollte man nicht vernachlässigen, da jeder noch so unsinnige gesetzliche Zwang auch interessante Geschäfstchancen bietet (Elektroprämie,Addblue-Verkauf, Fahrverbot für KFZ mit weniger als EU 6.... und was sonst noch alles im politischen Umfeld herumgeistert.


    bG
    bilch

    Servus,


    der Waffenschein ist nicht sofort weg, bei einer Verlängerung hättest Du Probleme, da reicht aber auch schon wenn Dich irgendwer anzeigt !
    Mußte mich kürzlich von einem Mitarbeiter trennen, der Alkoholiker und Jäger ist. Habe ihm alle Möglichkeiten zur Entziehung,Suchtberatung etc angeboten,aber er kam immer wieder mit einer zünftigen Fahne + Dienstwagen ins Büro.War rechtlich schwierig.
    Aufgefallen ist er mir durch seinen 6 monatigen Führerscheinentzug, da sie ihn um 5.00 in der Frühmit erlegtem Bock und über 1Prom erwischt haben (im Dienstaudi und nicht im privaten Jimny)
    Jagd und Waffenbesitzkarte mußte er nicht abgeben.


    Selbst bin ich nur einmal in Schweden mit meinem Womo G um 11.00 Vormittag kontrolliert worden, der schwedische Polizist meinte das der Samstagvormittag die schlimmste Zeit bei den Schweden sei ???? ...


    bG
    Peter

    Was mich stört ist, dass mich so viele Leute dafür beneiden.
    Damit kann ich aber leben.



    ...... ja,aber sie demolieren und zerkratzen ihn nicht ! ...während so mancher Almhüttenpächter und Jäger mit Touareg (selbst passiert) Range oder Cayenne die Spuren anderer auf eigene oder Firmenkosten beseitigen lassen kann.


    Bg
    Bilch

    Servus,
    gerade für die 2 Hunde in der Ausführung mit Trenngitter sehr gut geeignet,meine beiden Tervüren-Schäfer lieben den Jimny mehr als den G von meiner Frau, da sie nicht so hoch springen müssen,bzw die Rampe kürzer ist.
    Vorteilhaft,Du kannst auch etwas hinter einem Gesperrt-Schild in Forstwegen parken (fehlender Sozialneid wie bei Edel-SUVs)) und kommst eigentlich überall durch.


    Auch wenn sich der Jimny direkter auf der Strasse mitteilt, sind gerade die neuen mit ESP etc sehr umgänglich.


    bG
    Bilch

    Servus,
    mir würden Fledermäuse zB ein Abendsegler oder ein Uhu besser im Lenkrad gefallen.Da ich das erste mal die Entwicklung Deines Sunny verfolgt habe : schöner,stylischer Jimmny !
    bg
    Bilch (leben auch gerne in der Finsternis )

    Servus,
    ich würde die Dunlop Sj6 oder Cooper WM montieren (beide sind 10%offroad angegeben) wenn Du öfter Eis etc hast und wenig Probleme mit Matsch im Sommer im Revier (geringere Selbstreinigung des WR Profils)
    Sonst die ATs von BFG, die aber auf Eis vorsichtig bewegt werden sollten.


    bG
    Peter

    Rechtstipp: Abnehmbare Anhängerkupplung / Fahrradhecktragesystem auf Hängerkupplung


    Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.


    Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.


    Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.


    Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.


    Bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems auf Hängerkupplungen ist nach der StVZO eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere grundsätzlich erforderlich. Andernfalls droht bei der Verwendung eines Fahrrad-Hecktragesystems das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    In der Regel haben hochwertige Trägersysteme jedoch ein EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis). Dann ist keine Eintragung in die Kfz-Papiere erforderlich.


    Sofern durch ein Hecktragesystem für Fahrräder das amtliche Kennzeichen verdeckt wird, muss ein sog. Wiederholungskennzeichen angebracht werden. Dieses muss hinsichtlich Festigkeit und Lesbarkeit normgerecht wie das Originalkennzeichen sein.


    Nicht erforderlich ist allerdings, dass auf dem Wiederholungskennzeichen eine Prüfplakette angebracht wird, sofern diese im ruhenden Verkehr ohne größere Mühen auf dem Originalkennzeichen lesbar ist.



    ADAC, Juristische Zentrale


    mit bestem Gruß zur weiteren Info
    Peter