Posts by Jimny neu

Die Montage mit dem Winkel, wie von Littlebigjoe1 umgesetzt, und also nicht durch die Bohrung neben der Abschleppöse ist auch die, welche bei meinen Dämpfern von Trekfinder ab Werk so vorgesehen ist. Bislang ohne Probleme. Ich meine mich vage zu erinnern, dass es von einem Anbieter vor geraumer Zeit so einen Winkel zu entsprechenden Montage der TM Dämpfer zu kaufen gab, aus den genannten Gründen (Verdrehen), welche die Montage an den vorgesehen Gründen so mit sich bringt. Ein Kumpel hat bei seinem FJ mit gleichem Baujahr wie unser aktueller den TM Dämpfer wie vorgesehen montiert – und da brach letztes Jahr ein Spurstangenkopf und am neuen ist schonwieder die Manschette hin. Nun flog der Dämpfer erstmal raus. Die Defekte mögen auch andere Gründe gehabt haben oder Zufall gewesen sein – oder aber auch nicht 😉

Vielen Dank. Habe heute schon mit der Flex, das "Stück" herausgetrennt und ne Schablone aus Pappe angefertigt. Am WE geht es weiter.

Wie vertragen die Spurstangenköpfe den Lenkungsdämpfer? Denn der verdreht bei jeder Lenkbewegung die Spurstange und belastet die Gummis der Sprustangenköpfe.

War eben bei GTÜ und habe die korekte Montage des Trailmaster LDs bescheinigt bekommen. Bereits nach der Montage des LDs ist mir aufgefallen, dass die Spurstange bei jeder Lenkbewegung gedrteht wird, was die Sprustangenköpfe schon stark beantsprucht. Der "Prüfer" hat das auch festgestellt und ein schnelles Ende der Sprustangeköpfe und somt den Einbau Neuer Prognostiziert- Wie sind Deine Erfahrungen? Danke im Voraus für Deine Rückmeldung

ich habe mir 'nen neuen Trailmaster Lenkungsdämpfer gekauft, nachdem der alte nach gut 12 Jahren seinen Dienst quittiert hat - die Kolbenstange war total lose und ließ sich mit einer Hand bewegen, das war noch das alte Modell. Jetzt verrichtet ein neuer (der verstärkte) LD seinen Dienst. -Endlich wieder Fahren ohne Lenkradflattern! - Materialkosten = 160,- €, Einbauzeit (mit Ausbau des alten LD) knapp eine Dreiviertelstunde.

Grüße aus Passade / Probstei

Michael (mi_sy2002)

War eben bei GTÜ und habe die korekte Montage des Trailmaster LDs bescheinigt bekommen. Bereits nach der Montage des LDs ist mir aufgefallen, dass die Spurstange bei jeder Lenkbewegung gedrteht wird, was die Sprustangenköpfe schon stark beantsprucht. Der "Prüfer" hat das auch festgestellt und ein schnelles Ende der Sprustangeköpfe und somt den Einbau Neuer Prognostiziert- Wie sind Deine Erfahrungen? Danke im Voraus für Deine Rückmeldung

Na, dann gibts nachher bestimmt "Rücken" oder Hüfte/n

Wohne auf dem Land. Und es geht ja hier um Prämiensteigerung, unter den selben Bedingungen UND nicht vergessen, bei weiterer Schadensfreiheit. Früher wurde die Kfz-Versicherung dann günstiger.

Hab hier schon mal geschrieben, wie es bei der Huk24 geht.

Nach 10 Min. Online neuen Beitrag berechnen, Erhöhung um ca. 3€ zum letzten Jahr, inkl. Vollkasko.

Habe es eute in verschiedenen Konstellationen bei HUK24 neu berechnet und es wurde jedesmal sehr viel teurer als die Kostensteigerung der Beitragsrechnung ab 1.1.2025. Zusätzlich merkwürdig: je nach Angaben wurde die Variante ohne Werkstattbindung erst gar nicht angeboten, sondern mußte als Zusatzbaustein, ähnlich wie beim Schutzbrief, extrag angewählt werden.

Jedoch was grundsätzliches. Schon immer gab es Kostensteigerungen bei den Unternehmen, u.a. durch neue Tarfifabschlüsse etc., Jedoch scheinen die Unternehmen sich seit Jahren an der völlig maßlosen Politik zu orientieren und den Kunden (Bürgern) das Fell über die Ohren zu ziehen.

Jimny neu

Soweit ich es mitbekommen habe, hat Fennek den Anhänger nicht mehr.

Ente war dieses Jahr auf einer längeren Europa-Tour mit einem Kulba-Anhänger und hatte keine Probleme.

Ich selbst habe einen Kofferanhänger (Link findest du unterhalb meines Grußes) und habe seit dem VTG-Reduktionsumbau mehr Spaß im Hängerbetrieb als vorher und jetzt ist auch der Leistungsabfall an Steigungen geringer, bzw. leichter aufzufangen, jedoch wegen der +40 mm Fahrwerkshöherlegung und den 215/70R16 macht mir das Ausreizen der 100 Km/H Zulassung keinen Spaß.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe eben noch auf Deinem Profil nachgesehen aber das Gesuchte nicht gefunden. Ist Dein Jimny mit 5-Gangschaltgetriebe oder auch einer 4-Gang-Wandlerautomatik?

Noch kurz erwähnt: war vor Jahren mit der 3-köpfigen Familie mit Urlaubgepäck und Dachkoffer in Süd-Tirol. Beim Anfahren auf die Brennerautobahn ist ja eine beachtliche Steigung. Schon da mußte der 3te-Gang der Automatik herhalten. Ebenso bei den Steigungen auf der BAB von Karlsruhe richtung München. Da sind ja auch etliche Bergstrecken. Da habe ich mit meiner 4-Gang-Automatik und 750 kg-Anhängelast Bedenken.

Der abgesenkte Boden ist meistens Holz. Das ist definitiv ein Blickvon unzen wert, da er da duchrotten kann.

Ich erinnere mich, dass er sehr laufruhig war. Ich habe ihn aber schon lange nicht mehr. 😄

Ich hab mir einen Niewiadow mit Hubdach zugelegt.

Und wie kommt der Iimny damit klar, vorallem an BAB-,- Bundesstrassensteigungen? Nehme an es ist einer mit max 750 kg!?

Bin wirklich an den realen Erfahrungen interessiert und freue mich auf eine aussagekräftige Mitteilung.

Der abgesenkte Boden ist meistens Holz. Das ist definitiv ein Blickvon unzen wert, da er da duchrotten kann.

Ich erinnere mich, dass er sehr laufruhig war. Ich habe ihn aber schon lange nicht mehr. 😄

Ich hab mir einen Niewiadow mit Hubdach zugelegt.

Und wie kommt der Iimny damit klar, vorallem an BAB-,- Bundesstrassensteigungen? Nehme an es ist einer mit max 750 kg!?

Da ich auch mit einem Quek liebäugle und nirgend was zum Bodenplattenmaterial finde frage ich Dich. Weiß Du das Material, den Aufbau der Bodenplatte/n? Durchgängig kann sie nicht sein, weil sie im Küchenbereich abgesenkt ist?

Hast Du den Quek schon längere und bergige Strecken mit Deinem Jimny gezogen, wie sind Deine Erfahrungen?

Worauf ist beim Gebrauchtkauf eines Queks besonders zu achten?

Schaut mal bei Elring Dirko, das sind Dichtmassen auf "Silikonbasis".

Wasserbeständig und hochtemperaturstabil. Die Dichtmasse lässt sich auch gut entfernen falls wieder ein Austausch ansteht.

"Irgendein" Silikon würde ich nicht nehmen, wegen der später möglichen schlechten Entfernbarkeit und damit verbundenen Dichtheitsproblemarik.

Hatte auch an Dirko gedacht, verwände es auch häufiger bei motorisierten Zweirädern.