Beiträge von Jimny neu

    Schaut mal bei Elring Dirko, das sind Dichtmassen auf "Silikonbasis".

    Wasserbeständig und hochtemperaturstabil. Die Dichtmasse lässt sich auch gut entfernen falls wieder ein Austausch ansteht.

    "Irgendein" Silikon würde ich nicht nehmen, wegen der später möglichen schlechten Entfernbarkeit und damit verbundenen Dichtheitsproblemarik.

    Hatte auch an Dirko gedacht, verwände es auch häufiger bei motorisierten Zweirädern.

    Deshalb spritze ich noch am selben Tag oder am Nächsten die Radhäuser mit dem Wasserschlauch aus und ich fahre den ersten Km bedächtig langsam, damit kleine Steine etc. nicht so wuchtig gegen die Versiegelung aus Wachs und Seilfett fliegen.

    Danke für die "Einblicke". Und mit dem Jimny als Zugfahrzeug für einen Tandemanhänger seid ihr zufrieden? Das Thema "Zugfahrzeugtauglichkeit" wurde hier schon häufig bemüht.

    Hei, als bislang muss ich sagen das ich schon zufrieden bin mit dem Jimny als Zugfahrzeug. Keine Frage es ist kein Rennwagen aber das ist mir auch nicht so wichtig (den habe ich ja hinten drauf). Auf Dauer ist um Gewicht zu sparen aber geplant einen Einachsanhänger zu erwerben. Bin mit dem Gespann jetzt noch nicht wirklich viel gefahren aber wie gesagt bislang alles zufriedenstellend, dieses Jahr sind einige Veranstaltungen anvisiert wo ich dann mit Dachzelt und und Trailer hinfahren werde und danach kann ich dann mehr dazu sagen.


    Lieben Gruß

    Danke, dann lese ich gerne von Deinen Gespannerfahrungen auf längeren und auch gebirgigen Touren.

    Danke für die "Einblicke". Und mit dem Jimny als Zugfahrzeug für einen Tandemanhänger seid ihr zufrieden? Das Thema "Zugfahrzeugtauglichkeit" wurde hier schon häufig bemüht.

    Hallo liebe Fangemeinde,

    ich lebe in Nordzypern. Hier gibt es so gut wie keine Ersatzteile für meinen FJ, Bj. 2007. Mein Auto hat jetzt 180.000 km Laufleistung und ich möchte prophylaktisch ein paar Verschleißteile austauschen. Bremsen und Stoßdämpfer habe ich bereits gewechselt. Morgen fahre ich in den griechischen Teil der Insel und kann mir dort alle benötigten Ersatzteile bestellen. Ich denke da so an Keilriemen, Wasserpumpe, Servopumpe, Zündverteiler etc.

    Was denkt ihr? Was braucht man unbedingt nach dieser Laufleistung und was hält ewig?

    Liebe Grüße an alle!

    Benzinfilter, schau mal auf die Gummiteile der Antriebswellen, Umlenkrollen für die Riemen

    Ich schreibe, weil mittlerweile typisch für Dienstleister. Das beste D aller Zeiten ist zu 100% eine "(Service)Wüste und wenn die Moderatoren es auch nicht wollen, jedoch hat ein Großteil der Bevölkerung sich die ....politiker zum Vorbild genommen und Lügen und Betrügen bis hin zu Gewalttaten von ...... sind salonfähig gemacht, Dank der .......justiz. Amen!

    Also spannenderweise habe ich gerade auch mit einer sehr engagierten Dame bei der HUK telefoniert, und habe explizit auf die Schlüsselnummer 7102/AFL hingewiesen, da meinte sie, dass sie dieses Fahrzeug als PKW Versicherung anbieten kann, dies aber nochmal klären muss. Dann kam eine halbe Stunde später eine Mail mit dem Angebot über 329€ bei SF4 für Vollkasko.

    ABER: In den Unterlagen des Angebotes war die 7102/AEW (GJ) eingetragen.

    Also habe ich nochmals angerufen und der am Telefon meinte, dass das klar geht, da der GJ einfach als Vergleichsfahrzeug herangezogen wurde. Ich sollte die evb Nummer nehmen und das KFZ anmelden und die restlichen Daten erhält die HUK dann einfach von der Zulassungsstelle.

    Spannender Vorgang soweit. Ich habe wirklich alles getan, dass die wirklich verstanden haben, dass es sich um ein NFZ handelt.

    Was meint Ihr dazu?

    Das ist aber sehr günstig, vor allem wenn inkl. VK. Ein SX 4 S-Cross bei SF6 mit TK ist bei der HUK u der HUK24 teurer. Vielleicht liegt es an der Region, wobei ich sehr ländlich wohne.

    Vorderreifen auf 0 wuchten lassen. Beim Montieren der Vorderräder auf saubere Auflagen achten und die Radmuttern sanft von Hand andrehen, um wirklich sicher zu sein, dass jede Hutmuter zentriert. Außerdem habe ich seit etlichen Jahren größere Hutmuttern vom Freundlichen bekommen.

    Bewirb Dich und den Jimny bei den AUTODOKTOREN. Ich hatte mal nen Problem mit meinem Suzuki Alto Bj 1988, 2-Gang-Automatik. Auch ein Meister einer Suzuki-Werkstatt hatte kapituliert. Die Docs angefragt, aber keine Antwort erhalten.

    Das ist im besten D auch dringend nötig. Hatte ich bezüglich dem GEG und der BimSch nach nem anderen Kaminofen umgeschaut. In mehreren Fachgeschäften und auch Baumärkten unter der Hand die selben Aussagen: alles wird teurer und die Qualität schlechter. Und in den Kfz-Werkstätten sind sehr viele bedingt durch die ständigen Neuerungen und zahlreichen Modelle mit ihren jeweiligen Besonderheiten echt überfordert, was nicht anmaßend und/oder abwerten gemeint ist, aber die kommen gar nicht nach, ihr Wissen zu jedem Modell mit seinen Varianten auf dem Laufenden zu halten, hinzu kommt nach meiner Erfahrung noch, dass auch nicht immer die richtigen E-Teile bestellt, bzw. geliefert werden, bzw. diese auch eine mangelhafte Qualität aufweisen.

    Ein "Fachbetrieb" beschreibt beim Jimny -> neuer Zahnriemen wenn nötig <- also mein Motor hat ne Steuerkette.

    Bestens formuliert: den Suzuki-Dealer des geringsten Misstrauens - der Finanzministerin <- aus (politischer Beobachtung) sind Minister/-innen nicht mehr zu vertrauen.

    Bei den Um-/Einbauten, wie hoch ist denn nun das "Leergewicht"?

    Selbst wenn ein E Nachfolger kommen solte, bei aller Liebe, was will ich mit einem Jimny als Elektroschrott auf Räder Ausführung ? Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich tatsächlich noch nen Jimny kaufen, einmal anmelden und wegstellen.

    Wenn Du damit in 20 Jahren zur Eisdiele fahren willst gibt es kein Benzin mehr :)

    Aber das "geile" EU-Parlament will ältere Fahrzeuge zwangsstilllegen". Sind scheinbar von der chinesischen E-Mobilität geschmiert, so wie das W-abwrackt-Ministerium von der WP- und E-Energiemafia.

    Na auf die (Er)Lösung bin ich gespannt. Wenn Kat bestellt und kein Kat drin, dann ist es aus meiner Sicht Betrug.