Beiträge von Islander

    Hallo ihr Jimny-Liebhaber!


    Nach zig Besuchen in Eurem Forum habe ich mich jetzt endlich durchgerungen, mich zu registrieren.
    Ich bin der Stephan aus Tirol und wohne, ursprünglich aus privaten aber mittlerweile nur mehr aus beruflichen Gründen in Ostfriesland.
    Seit meinem 18.-ten bin ich 4x4 Besessener und konnte mit meinen Vehikeln angefangen vom Panda 4x4 über Land Rover 88, Corolla 4WD bis hin zum Samurai einiges an Offroaderfahrung sammeln. Beim Bundesheer hat es mir außerdem der Pinzgauer sehr angetan.
    Nun, nach 8-jähriger 4WD-Abstinenz in einem Caddy 2WD und 320.000 km reifer, (die Kinder sind mittlerweile aus dem Haus) hat mich wieder die Unvernunft gepackt und mich zu einer Probefahrt mit einem Jimny getrieben. Verwöhnt von meinem 1,9 l Turbodiesel fand ich die Fahrleistungen des Jimny wirklich erschreckend!
    Aber nach ein paar Kilometern war ich wieder von diesem Samurai/Jimny-Lust- und Spaßvirus infiziert.
    Jetzt steht zu 80% fest, daß der Caddy bald nach Afrika gehen wird und ein Jimny zu mir nach Ostfriesland kommt.
    Wenn es der Schalter wird, sollte es der Style sein, aber vielleicht wird's auch der Automatik Comfort.
    10.000 km bin ich ungefähr auf Autobahnen unterwegs und ca. 18.000 km auf Landstraßen (davon ca. 4000 km off Road) und von den insgesamt 28.000 km/Jahr ca. 8.000 km mit einem Zeltanhänger (ca.600 kg).
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Getriebeentscheidung behilflich sein könntet. Etwas abschreckend wirkt auf mich der Mehrverbrauch beim Automatikgetriebe, weil ich den Verbrauch beim Schaltgetriebe auch schon als sehr hoch beurteile.
    Mein Samurai hat so um die 8 Liter geschluckt, war immer zuverlässig, allerdings hatte er viele Probleme mit ausgeschlagenen Kreuzgelenken der Kardanwellen, Ölverlust an den Getriebesimmeringen und ganz schrecklich war auch die Verkabelung im Motorraum. Der neue Jimny wirkt sehr überarbeitet, bequemer und fortschrittlicher, die Verkabelung ist allerdings, meiner Meinung nach, gleich primitiv geblieben.
    Hoffentlich trifft das nicht auch für die Qualität des Antriebsstrangs und des Motors zu.
    Mit dem Caddy war ich 260.000 km ohne Probleme unterwegs! Was denkt ihr, ist das mit einem neuen Jimny auch zu schaffen?
    Bitte helft mir! Vielen Dank im Voraus!