Beiträge von blackmatzek

    Unfortunately, my german is limited to "danke", "bitte", "ein bier". I think it's easier for those who read to just click "translate" in the browser... sorry if my english offends you

    Da das Forum ein deutsche Website ist, bietet der Browser hier in Deutschland keine Übersetzung an. Das mag bei Dir funktionieren, hier ist das nicht so einfach. Wenn Du etwas wissen willst, musst Du Dir auch die Arbeit machen, nicht wir. Ich, und ich denke auch manch anderer wird Deine Beiträge in Zukunft der Einfachheit halber ignorieren. Mit "beleidigt sein" hat das nichts zu tun.


    This forum is a German website, the browser here in Germany does not offer a translation. That may work for you, but it's not so easy here. If you want to know something, you have to do the work, not us. I, and I think many others, will ignore your posts in future for the sake of simplicity. This has nothing to do with "being offended".

    "International Users are welcome - the Forum is generally run in German, but a lot of people here speak English. Do not hesitate to write in English if you are in need."


    ... steht als Einladung auf der "Begrüssungsseite", dem Dashboard. ;) Wäre doch schön, wenn das nicht nur leere Worte sind. <3

    Moin zusammen,

    da nun meine Mutter ihr Auto an uns abgegeben hat und sich seitdem 5 Fahrzeuge auf unserem Hof tummeln, muss eines weg !

    Der Jimny wird aktuell am wenigsten gefahren, ist zudem TÜV-fällig und ich denke, dass es hier Member gibt, die zum Frühjahr sicher ein kleines Projekt brauchen.


    Jimny / Santana Cabrio, Modell "Rock am Ring"J in Schwarz

    • BJ 2008, 168 tkm
    • Dachgepäckträger (selten !!!) mit Thule-Korb
    • Lightbar, Arbeitsscheinwerfer hinten und auf der Haube, alle separat schaltbar
    • Winde (1,3 to) hinter der Frontstoßstange, bedienbar per Kabel oder Funk, eingetragen
    • angepasste / verkürzte Frontsstoßstange mit UFS


    • Transportnetz auf der Fronthaube
    • Distanzen auf beiden Achsen, Trekfinder +25mm, eingetragen, bzw. abgenommen
    • Winter und Reserverad auf Alu, M/Ts auf Dotz Stahl, A/Ts auf Jimny Stahl
    • Reserveradhalter im Moment ersetzt durch eine Kanisterhalterung f. Standard-20l-Kanister
    • (passt auf die Schraublöcher der Reserveradhalterung)


    • Auspuffanlage neu vor 2 Jahren
    • ZK geplant im vergangegenen Jahr


    • Klima, elektr. Spiegel und Fenster
    • Teilleder, Mittelarmlehne
    • Doppeldin-Radio mit CD und USB
    • Innenraum in sehr gutem Zustand
    • kleiner Kofferraum-Ausbau mit Transportkiste und Ausziehtisch


    5.100,- EUR VHB


    Standort ist 29664 Walsrode, Auto ist noch angemeldet, Probefahrt möglich, aktuelle Bilder mache ich bei dem Wetter nicht, aber ich suche mal ein paar Archivbilder.


    VG und ein schönes Wochenende, Matthias "blackmatzek" :)

    Du mußt etwas kopfüber in den Fußraum eintauchen, dann sieht du links & rechts am Lüftungskasten die mechanischen Hebel, die mit den Bowdenzügen bedient werden. Einfach mal an diesen direkt drehen, evtl. vorher den jeweiligen Draht vom Haltebolzen abziehen. Ist so ein Bolzen abgebrochen, kann man den auch mit einer Blechschraube auf die Schnelle ersetzen, so daß das ganze Teil wieder nutzbar ist.

    Prima ... vielen Dank, werde ich mal machen !! ^^

    So, kurz zur Auflösung, vielleicht hilft's über die Suchfunktion nochmal wem anders:


    img_20230417_184212y5ehu.jpg


    Hebel (1) lenkt die Bewegung vom Bowdenzug auf die große Drehscheibe in der Mitte, die über die Hebel (2) (Fussraum) und (3) (Defrost / Innenraum) die Klappenpositionen steuert.

    Habe den Bowdenzug ausgehängt, die mittlere Scheibe demontiert und Hebel (3) von Hand wieder gangbar gemacht. Da war einfach eine der angesteuerten Klappen iwie mechanisch verklemmt.

    Dazu hilft es, die Serviceklappe unter'm Lenkrad zu entfernen.



    Und so sieht das dann in fertig wieder aus:


    Du mußt etwas kopfüber in den Fußraum eintauchen, dann sieht du links & rechts am Lüftungskasten die mechanischen Hebel, die mit den Bowdenzügen bedient werden. Einfach mal an diesen direkt drehen, evtl. vorher den jeweiligen Draht vom Haltebolzen abziehen. Ist so ein Bolzen abgebrochen, kann man den auch mit einer Blechschraube auf die Schnelle ersetzen, so daß das ganze Teil wieder nutzbar ist.

    Prima ... vielen Dank, werde ich mal machen !! ^^

    Moin zusammen !

    Dachte, ich hätte dazu schon mal was gelesen, konnte jetzt über die Suche aber nix Passendes finden.

    Mein Lüftungsregler (Linker Drehregler für den Luftstrom "Fussraum/Scheibe/Innenraum") klemmt, bzw. lässt sich nicht über die Mittelstellung drehen. Möchte das ungern mit Gewalt probieren, sondern lieber ein paar evtl. neuralgische Stellen checken. Bowdenzüge, Klappen, irgendwelche typischen Stellen für Ablagerungen, die zu Verstopfungen und damit zu dem Klemmen führen können ? Wo und wie kommt man da ran ?

    Danke für eure Hilfe !

    Moin und vielen Dank für euren Support ! ^^

    Ich tendiere auch in Richtung "Reparatur" ... sollte der finanzielle Aufwand aber dann doch mein Budget übersteigen (es sind harte Zeiten ! ), gäbe es einen realistischen Markt / Preis für den unreparierten Jimny ?! :/ (Mal jetzt abgesehen von "Schrottis", Teilesammlern etc.)

    Schönen Sonntag euch,

    Matthias "blackmatzek".

    Moin zusammen !


    Mein mir bislang treu ergebener Jimny muckt etwas auf. ;(

    Aktuell verbraucht er in geringem Maße Kühlwasser (das nirgendwo aus einer Undichtigkeit austritt) und der Ausgleichsbehälter riecht irgendwie nach Sprit.

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat daraufhin einen CO-Test gemacht und hat den Verdacht auf eine defekte ZKD oder womöglich einen Riss im ZK bestätigt.

    Ich warte nun auf einen Kostenvoranschlag, der Minimum in Richtung 2K gehen wird.


    Die Frage, die sich nun stellt:

    Ist der Jimny (im Moment ja fahrbereit, aber mit latentem Risiko) so verkaufbar, ggf. für Schrauber, die den drohenden Schaden selbst beheben, bzw. was wäre dann ein möglicher Verkaufspreis ?

    Oder ist die Reparatur empfehlenswert die sich bei defektem ZK ja auch in Richtung 4K erstrecken kann ? =O


    Die Gebrauchtwagenpreise sind, auch grad für den Jimny, ja aktuell durchaus recht hoch. Was könnte der instandgesetzte Jimny bringen ? (Immer eine schwierige Frage, ich weiß.)

    Tendenziell ist klar, dass er bei einer Investition in die kostspielige Reparatur eher weitergefahren wird. Soll nur eine Hilfe für die Gedankenspiele sein ...


    Daten: FJ Cabrio RaR

    Bj 2008

    aktuell ca. 164tkm

    schwarz

    wenig Rost

    Auspuff neu

    eingetragene Winde

    Dachgepäckträger mit Lightbar

    Trekfinder Federn

    Distanzen (eingetragen)

    12fach bereift

    Innenraum tiptop

    TÜV bis 11/23


    Beste Grüße und ein schönes WE,

    Matthias "blackmatzek".

    Hei ! Die von mir verwendeten sind vom Hersteller "Fiamma" (machen viel im Bereich Caravaning-Zubehör). Teile-Nr. ist

    98656-386.

    Diese speziell wird's wohl nur so geben. Mit anderer Befestigung musst du wahrscheinlich ein bisschen auf Glück und Internet-Recherche setzen ...

    Hi zusammen ! Kurz gefragt zum Wärmetauscher: Gibt's den nur als O-Teil beim Freundlichen oder auch im Zubehör ? Falls, hat zufällig jemand eine Quelle oder Herst./Teilenummer ? Habe den Denso DRR32005 gefunden, passt der beim FJ BJ 2008 ?