Beiträge von kunterbunt

    Was lange währt, wird endlich gut.
    Mein Auto steht wieder vor der Haustüre und verliert -hoffentlich- kein Öl mehr.:yay:


    Also, die Ölwanne ist wohl wirklich dicht! Aber neben der Ventildeckeldichtung fehlte noch der Nockenwellen- und Kurbelwellensimmering. Der war schlichtweg futsch:suspekt: Kommt so was öfter vor? Und wie passiert das?


    Außerdem hat die Werkstatt noch einen Rippenriemen (was zum Teufel ist das?) erneuert und die verstopfte Rückleitung Kühler gereinigt. Außerdem 1x VDD und D-Ringe -wo auch immer- eingebaut. Ales in allem recht teuer, aber ich habe bei der Sache doch ein recht gutes Gefühl.


    Jetzt werde ich den Kleinen wohl doch behalten;). Also müssen noch ein paar Teile erneuert werden. Aber für die diesbezüglichen Fragen werde ich mal das eine oder andere neue Thema öffnen. Und hoffentlich wieder viele Tipps und Anregungen bekommen.

    Mal eine -voraussichtlich wieder typisch weiblich unbedarfte- Frage:


    Kann so eine Dichtung "schmelzen" wenn der Motor zu heiß wird? Mein Kühler ist bekannterweise sehr desolat. Habe bis jetzt aber den Austausch nicht machen lassen, da die Temperaturanzeige immer ein "sonniges" Mittelmaß anzeigt.


    Nach den letzten Werkstatterfahrungen befürchte ich jetzt, dass die Anzeige doch nicht richtig funktioniert.


    Ich hatte nämlich vor ca. 5 Jahren das Problem, dass der Wagen plötzlich einfach ausging (im Stand und auch während der Fahrt) und erst nach einer 10-15 minütigen Abkühlphase wieder ansprang. In der Zeit haben 3 Werkstätten (2x Suzuki und ne freie MeisterWS) mehr oder weniger erfolg- und hilflos daran rumgebastelt. Irgandwann war es dann plötzlich wieder in Ordnung. Einziges Überbleibsel: ein seltsam durchtrennter Kabelbaum und diverse mit Lüsterklemmen und Iso-Band versehene Kabel im Motorraum. Evtl. ist bei der Aktion auch die Temperaturanzeige ausgetrickst worden?

    @DO1REN:Ja, genauso hat der Motorbereich in 2014 bei mir ausgesehen! Dann ist aber alles gesäubert und erneuert worden.
    Hast du eine Idee, warum das nach kurzer Zeit wieder auftritt?


    TiSch: Wenn es wirklich nicht die Ölwanne ist, überlege ich ob ich nicht die Kosten für die "Diagnose" zurückfordere

    Ja. Die waren sehr freundlich und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Angst vor schmutzigen Händen und Werkstattböden hatten.


    Und bitte entschuldige, dass ich vorhin bei dir ein "a" unterschlagen habe:D


    LG

    Da bin ich mal wieder, wünsche allen einen wunderschönen Freu-Tag-Abend!


    Klappe auf zu "Ölverlust, die 2te" oder "Frisst mein Jimny Dichtungen?"
    Neue Werkstatt, neue Diagnose und diese sage und schreibe ca. 10 Sekunden nach Öffnen der Motorhaube!
    (An dieser Stelle meinen aller herzlichsten Dank an UK Stemhammer für den Tipp!:good_job:)


    Die Zylinderkopfdichtung/Ventildeckeldichtung ist an mehreren Stellen undicht. Sie hängt quasi in Fetzen außen runter.
    (Gibt es da eigentlich nen Unterschied? Oder ist das das gleiche? Also: Ich meine dieses große silberne Teil mittig oben im Motor:suspekt:) Dabei ist die erst im August 2014 gewechselt worden!? Ist das normal?


    Die wird jetzt erstmal erneuert. Mehr konnten die jetzt auch nicht sehen, da der Motor im unteren Bereich nach 12 km Landstraße wieder völlig verölt ist und munter vor sich hin tropft.


    Es bleibt also spannend:D


    Fortsetzung also mit viel Glück morgen Nachmittag, sonst Montagabend

    Uiii, danke für die Hilfe!:good_job:


    Schätze, die Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig ;), aufgenommen habe ich sie nach der Motorwäsche und ca. 1,5 km Fahrt (und ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, noch 2 Komplettbilder meines "Würfels" beizupacken:star:).









    Hallo,
    habe meinenn Kleinen gerade aus der Werkstatt abgeholt.


    Bilder vom dreckigen Motor habe ich leider -natürlich- nicht. Kann also nur vom gereinigten Motor Fotos anbieten. Die haben in der Werkstatt nämlich wirklich eine Motorwäsche durchgeführt. Allerdings ist der Wagen noch nie für sooooo viel Geld gewaschen worden. 53 Euro für Motorwäsche und "Diagnose":schimpfred:


    Was mich noch wundert: Ich habe den Ölstand geprüft bevor ich den Hof verlassen habe - liegt zwischen MIN und MAX. Öl haben die wohl nicht nachgefüllt, das hätte ich bestimmt auch noch auf der Rechnung.:roll: Da ich am Sonntag Abend ca. 1,5 l aufgefüllt habe und der Stand danach etwas über MIN lag, hätte der doch jetzt -nach dem massigen Ölverlust- viel tiefer sein müssen?:suspekt:


    Werde den Wagen Morgen oder Übermorgen nach Iserlohn bringen. Die haben mir am Telefon versprochen, sich die Sache mal anzusehen.


    Ach ja: Kann ich überhaupt Bilder hochladen? Hier steht im unteren Bereich -Anhänge hochladen: NEIN


    Viele Grüße und herzlichen Dank für die rege Anteilnahme
    Karin

    Hallo wickie,
    bis jetzt bin ich mit ihm zwar nicht um die Welt gefahren, aber wir haben auch im normalen Stadtverkehr massig miteinander erlebt und bis jetzt hat er mich auch nicht im Stich gelassen.
    Für weitere Berichte etc. habe ich den Foren-Bereich gewechselt. Bin nun unter "Technik" Stichwort "Ölverlust" unterwegs;)

    Aufgesetzt habe ich in der letzten Zeit nicht. Und meine Mädels haben mir davon auch nichts gesagt ;)
    Also schätze ich, dass sie nur undicht ist.
    Vielen Dank für die Kosten- und Arbeitszeit-Info. Da habe ich doch endlich mal einen Anhaltspunkt für das Angebot:up:.
    Sonst muss ich mangels Erfahrung immer glauben, was die mir erzählen :suspekt:

    Die Werkstatt werde ich morgen auf jeden Fall verlassen!


    Die Frage, ob ich überhaupt noch etwas investieren soll, stelle ich mir seit gestern quasi ununterbrochen.
    Nur bei dem derzeitigen Schaden bleibt ja wohl nur noch der Schrottplatz:( Und das hat der Kleine echt nicht verdient. Außerdem hab ich in den letzten beiden Jahre nicht unerheblich da rein gesteckt. Echt schwierig :shock:

    Hallo zusammen,


    ich bin dann mal aus dem Vorstellungsbereich in den "Problem"-Bereich gewechselt.


    Nach der Motorwäsche steht jetzt zumindest fest, dass die Ölwanne ausgetauscht werden muss. Kosten hierfür ca. 400 Euro. Und ob damit dann alles in Ordnung ist, kann man mir immer noch nicht sagen:schimpfred:


    Ich habe deshalb erstmal bis morgen früh alles gestoppt. Bin mir absolut unsicher, ob ich nochmal so viel investieren will. Das wären dann mittlerweile 3.000,00 Euro in den letzten 2 Jahren:shock:


    Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?


    Liebe Grüße
    Karin